2 Schlüssel synchronisieren (Anleitung gesucht)
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Batterie eines Schlüssels erneuert habe, wollte ich den Schlüssel wieder anlernen (sychronisieren).
Die Anleitung dazu hatte ich hier aus MT. Klappte nicht! Das Tolle ist nur: Jetzt funktioniert KEIN Schlüssel mehr!!!
Ich brauche bitte eine Anleitung, wie ich beide Schlüssel neu Synchronisieren kann, wenn keiner von beiden noch geht.
Bitte nur Antworten, wer auch wirklich Kennung hat.
Im Übrigen sollte das dann auch in die FAQ.
Ähnliche Themen
14 Antworten
dürfte nur mit VCDS gehen.... hast Du sowas bzw. jemanden damit in der Nähe?
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
dürfte nur mit VCDS gehen.... hast Du sowas bzw. jemanden damit in der Nähe?
Ey Alter! Ich zünde die Karre an...
Mein Kumpel hat ne freie Werkstatt und u.a. einen Original VAG-Tester 15 irgendwas glaub ich.
Nur noch mal zum Verständnis. Es geht um das Schließen des Autos. Die WFS funktioniert mit beiden Schlüsseln!
Brauche ich wirklich einen funktionierenden Schlüssel um den anderen anzulernen? Die Schlüssel sind auch von meinem Auto, also KEIN neuer dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Batterie eines Schlüssels erneuert habe, wollte ich den Schlüssel wieder anlernen (sychronisieren).
Die Anleitung dazu hatte ich hier aus MT. Klappte nicht! Das Tolle ist nur: Jetzt funktioniert KEIN Schlüssel mehr!!!
Ich brauche bitte eine Anleitung, wie ich beide Schlüssel neu Synchronisieren kann, wenn keiner von beiden noch geht.
Bitte nur Antworten, wer auch wirklich Kennung hat.
Im Übrigen sollte das dann auch in die FAQ.
Wie sah denn die Anleitung hier aus dem Forum genau aus, die nicht funktionierte?
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Batterie eines Schlüssels erneuert habe, wollte ich den Schlüssel wieder anlernen (sychronisieren).
Die Anleitung dazu hatte ich hier aus MT. Klappte nicht! Das Tolle ist nur: Jetzt funktioniert KEIN Schlüssel mehr!!!
Ich brauche bitte eine Anleitung, wie ich beide Schlüssel neu Synchronisieren kann, wenn keiner von beiden noch geht.
Bitte nur Antworten, wer auch wirklich Kennung hat.
Im Übrigen sollte das dann auch in die FAQ.
Wie sah denn die Anleitung hier aus dem Forum genau aus, die nicht funktionierte?
Ich finde den Text nicht mehr. Ging aber in etwa so:
- funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss
- anzulernenden Schlüssel in Fahrertür-Schloss
- zuschließen und auf "Zu" drücken
- nochmals zuschließen
- fertig
Nachdem das nicht geklappt hatte, habe ich beide Schlüssel getauscht. Also den funktionierenden Schlüssel ins Türschloss und den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss. Gleiche Prozedur wie oben beschrieben. Effekt: Kein Schlüssel funktioniert mehr. Ich muss die Grotte "per Hand" aufschließen. Die WFS ist bei beiden Schlüsseln in Ordnung.
Hier die Anleitung von Hurz:
-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,
-Tür zumachen.
-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.
Nun Schlüssel tauschen.
Zündung einschalten
Tür zumachen, zuschließen, dann innerhalb 5 sec. ZWEIMAL HINTEREINANDER zuschließen ( jeweils Blinkerquittierung ), innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln.
Vorgehensweise bei weiteren Schlüsseln entsprechend.
Ich habe es, warum auch immer, eben geschafft meinen alten funktionierenden Schlüssel wieder zu aktivieren. Wenn ich den zweiten vergeblich anlernen will, geht keiner von beiden mehr.
Er scheint aber "zu funken". Wenn ich auf auf der "Zu-Taste" bleibe, kann ich mit dem anderen NICHT öffnen. Er überlagert also den Funkverkehr. Lasse ich los, geht der andere wieder.
Daher meine Frage: Muss ich beim zweiten Schlüssel anlernen anders vorgehen?
Laut Betriebsanleitung soll es so gehen:
- Drücken Sie eine Taste des Funkschlüssels.
- Schließen Sie das Fahrzeug einmal am Türschloss mit dem Schlüsselbart des Funkschlüssels auf oder ab.
Die Synchronisation darf nicht länger als 1 Minute dauern.
Hat bei mir jedoch nicht funktioniert, auch die Geschickte mit 1 Schlüssel im Zündschloss etc. nicht, daher der Weg über VCDS - und beide Schlüssel funkten wieder richtig.
Hatte den Fall vor ein paar Wochen auch bei mir im Hof von einem User.
Ging dann nur noch per VAG-Com/VCDS
Wie macht man denn das über VAG-Com, das täte mich doch interessieren.....
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von SFL-Phantom
Wie macht man denn das über VAG-Com, das täte mich doch interessieren.....
Gruß
Stephan
Mich, als Threadersteller, interessiert NUR wie ich den zweiten Schlüssel manuell synchronisieren kann. Hat denn das noch niemand gemacht?
Vor 6 Monaten haben beide Schlüssel ganz normal funktioniert.
...na so, wie oben schon geschrieben - nur klappt das leider nicht immer - und dann bleibt NUR der Weg über VCDS...
Ich habe es wie in dem Link beschrieben gemacht. Die Schlüssel sind jetzt definitiv im Steuergerät bekannt. Ich sehe den Speicherplatz und auch je nachdem welche Taste ich an der FFB drücke den entsprechenden Code. Dennoch geht die Karre über FFB weder zu noch auf.
Bei mir funktioniert als weder die Methode mit dem Aufzu-Gedöns noch über VCDS
Hallo,
hast du dir mal dir Platine des ZV Steuergeraetes unter der Lupe angesehen?
Ich hatte nach einem Wassereinbruch (nach allerheftigstem Regen) einen satten Kurzschluss
auf der Platine entdeckt (Bild). Da hat's wahrscheinlich richtig stark geraucht, denn Pin (Pfeil) war
einfach weggeschmort.
MfG
Holger
bei mir geht FBB auch net nach wassereinbruch, komme aber in alle steuergeräte rein und die scheiben fahren auch mit schlüssen im schloss runter.
wie merkt man einen defekt?