ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. 2 Takt Motoröl/Mischöl

2 Takt Motoröl/Mischöl

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 13:43

Hallo,mich würde interessieren welches 2 Takt Mischöl ihr in euren Cross Motorrädern fahrt.Ich habe schon vergeblich im Netz nach Testberichten gesucht. Leider schreibt jeder Hersteller für sich das Beste. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ich selber fahre eine 2000er KX 250.

Auf sinnvolle Anregungen würde ich mich freuen.

MfG

Andre

PS: An alle hier guten Rutsch ins neue Jahr.Aber nicht mit dem Bike.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Januar 2006 um 8:22

oel

 

Morgen

Also wir haben 3 Mopeds in der Familie YZ 250,KTM SX 50,PW 50

wir fahren alle die gleiche Mischung 125ml auf 5l Super.

Castrol RS 2T, es gibt bestimmt noch höhere Qualitätsstufen

die auch entsprechend kosten, aber im Hobbysport gibt es wohl

keine bessere Wahl was Preis-Leistung angeht.

Für Rennfahrer oder Knallgasbuben und Du weisst was ich meine,

wäre wohl Motul 800er die bessere Wahl.(teuer)

Das gefährligste am Fliegen, ist der Boden!!!

Mit sportlichem Gruss

...also hier in der Gegend fahren alle in ihren Enduro`s und Crosser`n entweder Castrol RS 2T oder Motorex Cross Power 2T . Jedenfalls ist vollsynthetisches angesagt - riecht auch besser :)

Ich würde mal zum nächsten Werkzeugladen gehen wo auch Kettensägen verkauft werden! Stihl hat ein sehr gutes synthetisches rotes Zweitaktöl was nichtmal sehr teuer ist! Das Zeug ist sehr gut für Hochleistungsmotoren und Motoren die oft stark belastet werden und hinterläßt sogut wie keine Rückstände im Schalldämpfer!

hallo!

also öl von sägen würde ich nicht in einen motorrad-motor kippen. immerhin dreht eine säge nicht so hoch wie ein moped. im rundstreckensport wird CASTROL 747 oder ELF HTX 976 gefahren. ausnahmen bestätigen natürlich die regel. unterschiede sind das hochwertige und somit auch teure öle (20€/L) bessere reinigende wirkung zeigen. soll nicht heißen das der motor innen sauber ist. der unterschied liegt darin das mann bei einer guten motorabstimmung ein sehr sauber umrandetes spülbild auf dem kolben findet was bei billig öl eher in großer schwarzer fleck rußklumpen sein dürfte. wichtiger bei diesem thema ist das der oder die kolbenring-e nicht dazu neigen zu verrußen. sehr wichtig da nur der KOLBENRING in verbindung mit dem öl als übertäger die temperatur des kolbens an denn zylinder und natürlich an das kühlwasser (wenn vorhanden-luftkühlung) gewährleistet. also gutes öl=saubere verbrennung,wehnig ablagerungen. noch zum schluß! die honung eines zylinders soll in den "riefen"ebenfalls öl zur schmierung halten. hält das öl die verbrennungstemperatur nicht aus, setzen sich diese besagten riefen zu (ruß)oder der erhöhte verschleiß schleift die honspuren ab! das bedeutet früher oder später ist dann eine beschichtung nötig. entweder mit welle( heisverschweißt)oder nur mit kolben!!

grüße aus der strassen em sendet rsv 250

Eine gute Stihl Kettensäge dreht zwischen 18 und 22000 Touren! Ich möchte mal ein Straßenmoped sehen was serienmäßig ohne aufwendiges Tuning so hoch dreht!

hallo,

mehrere bekannte personen fahren ebenfalls das stihl 2-takt mischungsöl. (schon mehrere jahre)

alles ohne probleme!

Sag ich doch! Wir haben bei uns im Verein für die Hochleistungs-Zweitakter unserer Flugzege auch schon jede Menge Zweitakt-Öle ausprobiert und das Stihl war auf jeden Fall eines der Besten!!!!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:10

Stihl

 

Hört sich ja interessant an, ihr mit eurem Stihl Öl. Ich habe eine Stihl Motorsense,hab da bisher immer das Motorex reingekippt.Mußte aber laut Anleitung dicker mischen, was mit original Stihl Öl nicht nötig wäre. Nun weiß ich aber nicht welches Öl die miteinander vergleichen. Nur ein direkter Vergleich wäre doch hier das Beste. Rot soll das Öl sein von Stihl? Ist das nur der Farbzusatz um zu erkennen ob man Öl im Benzin hat, oder weißt die Farbe auf die Inhaltsstoffe hin?

Es ist schon ein interessantes Thema, natürlich nur den es interessiert. Anscheinend hat der Rest hier im Forum keine Ahnung was die sich da reinkippen. Aber das glaube ich nicht, denn jeder 2 Takt Crosser mischt sich doch das Benzin, oder fahrt ihr alle 4 Takter?

Re: 2 Takt Motoröl/Mischöl

 

Achso das Mischungsverhältnis is 1:20

am 28. Mai 2006 um 8:38

...also nochmal meinen vorrednern zum trotz:

für nikasil beschichtete zylinder is vollsynthetisches öl pflicht !!

euer motor wird`s euch danken.

@ gsx-r:

und ausserdem: stihl-sägen laufen max. mit 15500 U/min - das nur noch so am rande....

Mal so am Rande,

im Motorrad Grand Prix fahren in den 2 Takt Klassen

ca 80 % der Teams das ELF HTX 976 , obwohl alles mögliche draufsteht.

Das habe ich von einem echten Insider erfahren der die Benzine und Öle zu den Rennstrecken liefert.

In den 4 Takt Kassen ist es ähnlich. Rossi hat in den großen Klassen noch nie etwas andere als Elf Benzine und Öle benutz. HRC und die anderen Japanischen Hersteller entwickelt zusammen

mit ELF Öle und Benzine für den Grand Prix.

Und wen es er und so viele fahren , die die Produkte kaufen müssen, wird es schon seinen Grund haben warum die kein Kettensägenöl fahren.

Im Modellsport wir das HTX 909 sehr oft benutzt.

Bis dann....

Zitat:

Original geschrieben von Torti79

Achso das Mischungsverhältnis is 1:20

Bei was?? Aber nicht bei einem Motorrad. Ich bin jedes Motorrad immer 1:50 bzw. ein bisschen fetter, ca. 1:45 gefahren.

da ich ja ne 2 takter ktm habe und man dabei sagt man sollte 1:50 tanken, wollte ich wissen ob die leistung nachlässt wenn ich ein gemisch von 1:30 tanke.

den ich fahre sie bald auf der straße und viele haben gesagt 2 takter auf der straße ist der tod für sie. jetzt haben mir aber schon 2, die sich ziehmlich auskennen gesagt, wenn ich 1:30 tanke dan sei der zylinder vollgasfest. ich denke aber das sie dan au8ch nicht mehr so viel leistung hat.

wisst ihr etwas darüber`?

hier das hat einer geschrieben

Ich habe jetzt die 14te Cross bzw. Zweitakt Enduro. Und Festgehen liegt meiner Meinung nach immer an zuwenig Öl!

Einen Zweitakter kriegst du nicht kaputt. Und Pflege braucht ein Zweitakter auch fast keine.

Wenn dir das Teil festgeht, hat der Motor zuwenig Öl! Ich geh mal davon aus, dass du ein synthetisches Zweitaktöl dazumischt (wie Carstrol RS2T - TTS Nachfolger).

Ich hab in meiner Kariere als Zweitakt Fahrer ein einziges Mal einen Motor platt gemacht. Und da hab ich gemeint ich müsste 1:70 ??? mischen. Na Ja bescheuert eben!

Bei einer Mischung von 1:30 ist die KTM (ich hab u.a. noch eine EGS 360 von 97) Vollgasfest. Im Gelände fahre ich 1:40.

Zu mager eingestellte Gemisch / falsche Bedüsung sind auch ein Problem, da sie zu wenig Öl in den Zylinder bringen.

Also lieber etwas mehr von der teuren Suppe in den Sprit rein. Ich fahr übrigens kein Scooter Öl oder Öl von der Tankstelle, das ist doch klar. Oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Benzin Gemisch / Leistung?' überführt.]

fahre 200 exc und tanke zur zeit 1:40 habe früher 1:50 getankt spüre aber keinen unterschied bei der leistung. probiers einfach ma aus mit 1:35 wenn der motor so gut läuft und nichts am vergaser machn musst is doch jut. theoretisch müsste leistung mit mehr öl schlechter werden weil des öl ja lang ned so gut verbrennt aber der anteil benzin is meine ich bei solchen mischverhältnissen noch lang ausreichend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Benzin Gemisch / Leistung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen