Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 2 Takt Öl in Diesel mischen?

2 Takt Öl in Diesel mischen?

Peugeot 406 1
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:34

Habt ihr das schon mal gemacht? 2 Takt Öl in Diesel dazu mischen , wegen besserer Schmierung, da der Diesel nicht mehr die Schmierfähigkeit hat wie damals.

Hier ein Bericht im Audi Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/diesel-2-takt-oel-welches-t3021458.html

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. August 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Habt ihr das schon mal gemacht? 2 Takt Öl in Diesel dazu mischen , wegen besserer Schmierung, da der Diesel nicht mehr die Schmierfähigkeit hat wie damals.

Hier ein Bericht im Audi Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/diesel-2-takt-oel-welches-t3021458.html

Gibts keinen der das schon gemacht hat?

Da gibts wohl auch im Mercedes Forum einen Riesen Thread dazu.

Ich hatte das damals bei der C Klasse (220 CDI) auch ab und an beigemischt.

Angeblich soll man der Dieselpumpe damit was gutes tun. ;)

Und angeblich laufen bei manchen die Diesel etwas ruhiger.

Nun, davon hab ich nix gemerkt.

Man kann es sicherlich beimischen, sollte sich aber keine allzu hohen Effekte davon versprechen.

Aber das Wissen, dem Auto etwas gutes zu tun, reicht manchem als Effekt ja schon aus. :)

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:47

:) Jopp das stimmt. Mal schauen ich beobachte das jetzt mal bei unseren beiden Diesel Fahrzeugen, beim alten TD müsste man schon was merken, wenn der wieder ruhiger läuft.

Ich mache das seit zig Tausend km schon, ist ein 407 2L HDI.

Leiser ist es ganz sicher und zwar sowas von, einmal ausprobiert wird man süchtig, AU-Werte sind 1A, Partikelfilter hat schon 170 000 km hinter sich, ist der erste, nein nicht gewechselt.

 

Themenstarteram 2. September 2011 um 12:47

Super!! Danke!!

Ich habe es auch schon häufiger ausprobiert und keine Effekte erzielt. Komischerweise läuft der C6 mit dem 2.7 Liter Motor, der ja auch bei Peugeot verbaut wird, minimal nageliger. Hab es erst bei der vorletzten Tankfüllung wieder festgestellt.

Schaden kann es nicht und in dem bereits erwähnten Thread im Mercedes-Motorenforum wurden auch schon Untersuchungsergebnisse erwähnt, die den reinigenden Effekt der Einspritzdüsen als sehr wahrscheinlich erscheinen lassen.

Mir ist das Beimischen etwas zu umständlich, werde es sporadisch wohl dennoch machen.

Besitzer von Fahrzeugen mit DPF müssen auf die richtige Spezifikation des 2T Öls achten.

T.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:15

Was ich so weiss: Es ist am besten das 2 Takt Öl mineralisch ist und JASO FC hat. Dann passt alles. ;)

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Was ich so weiss: Es ist am besten das 2 Takt Öl mineralisch ist und JASO FC hat. Dann passt alles. ;)

Wenn man einen Partikelfilter hat, sollte das 2T-Öl folgende Spezifikation erfüllen:

ISO L-EGC, API TC, JASO FC

Meines Wissens sind rein mineralische 2T-Öle zu aschehaltig. Ebenso ist vollsynthetisches nicht optimal für Fahrzeuge mit DPF.

Wer keinen DPF hat, kann sich auch die Plörre vom Kaufland reinschütten.

Zum Testen würde ich das Liqui Moly 1052 empfehlen. Das bekommt man in jedem Baumarkt und erfüllt so oder so die Voraussetzungen, wie sie im Mercedes-Motorenthread besprochen wurden.

T.

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:15

Das Liqui Moly hab ich noch nirgends gefunden :(

KLICK

Also bisher hab ich das in jedem Baumarkt gesehen. Wenn du einen "Toom" in der Nähe hast, dann wirst du vermutlich fündig. ATU sollte es auch haben.

T.

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:31

Ahhh das, das kenn ich schon, das gibts überall bei uns. :D

Damit kannst du nichts verkehrt machen. Übertreibs nur nicht mit der Dosierung beim ersten Versuch. Ich würde es anfangs mal mit 1:150 testen. am besten startest du den Versuch mit halbvollem Tank, damit du zur Not verdünnen kannst. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo etwas durch das 2T-Öl kaputt gegangen wäre.

 

T

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:09

Jetzt hab ich noch ungefähr einen halben Liter von dem anderen 2 Takt Öl, sobald der Leer ist kauf ich mal das Liqui Moly, aber werde weiterhin warten auf besagte 3€ 2 Takt Öl. :D

Hast du denn Laufprobleme? Für den Fall könntest du auch mal eine Dieselspülung von Liqui Moly verheizen.

Da gibt es positive Erfahrungsberichte.

 

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 2 Takt Öl in Diesel mischen?