ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2-Zonen-Klimaautomatik Problem

2-Zonen-Klimaautomatik Problem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. April 2011 um 6:45

Hallo!

Wie schon in anderen Threads beschrieben, muckt die Klimaautomatik in meinem Insignia (MJ11,5).

Problembeschreibung:

Ich starte immer mit dem 1-Zonen-Betrieb. Das erste mal ist es mir nach einer kurzen Rast aufgefallen, da mir immer kälter wurde. Die Temp. hatte ich daraufhin immer weiter hochgeregelt, aber bei 25 Grad als Einstellung habe ich bemerkt, das auf der Fahrerseite nur voll gekühlte Luft ausströmt, aber auf der Beifahrerseite bei eingestellten 22 Grad angewärmte Luft. Bei einem kurzem Besuch eines nahegelegenen FOH, wurde kurzer Hand die Batterie ab- und angeklemmt und das Problem war für knapp 2 Wochen weg. Gestern wurde es mir bei eingestellten 23 Grad wärmer und wärmer, während die Beifahrerseite wiederum normales Temp.niveau bekam. Also Klima komplett auf Lo - bei mir heiß, Beifahrer kalt. Nach etwa 5-10min abgestelltem Fahrzeug, war ich wieder an der Stelle, wo das erste mal der Fehler auftrat - also kalt bei mir, normal Beifahrerseite - egal welche Einstellung. Auch die Zu- oder Abschaltung des Klimakompressors zeigte keine Wirkung. Heute früh Kind zur KiTa (Auto noch kalt) und dann weiter zur Arbeit - alles wieder so wie es sein muß... ich bin jetzt etwas ratlos.

Gibt es nach einer längeren Standzeit sowas ähnliches wie ein Reset bestimmter Systeme?

Hat jemand auch schon mal diese Problem gehabt und wie wurde es gelöst? Ich möchte nicht ewig beim FOH rumstehen ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

UPDATE:

War heute Klima nachfüllen - über 50% Kältemittel haben gefehlt (250g statt 600g waren drinnen)

Somit lag ich richtig das der Verdampfer nur mehr an der Einströmseite kalt wurde und daher an der Fahrerseite nur mehr warme Luft rauskam.

Bei der Heimfahrt hatte es 40Grad in der Wiener City und es kam auch im Stop and Go bei niedriger Drehzahl auf beiden Seiten richtig kalte Luft aus den Düsen.

Hoffentlich war dies nur der "normale" Kältemittelverlust über die letzten 5 Jahre.....

Kosten: 62€ bei ATU

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2011 um 13:06

Ich habe dieses Problem nur das die Fahrerseite gelegentlich kalt bleibt.

Ab Mitte April soll es ein Softwareupdate von Opel geben.

Gruß Stid

Zitat:

Original geschrieben von Stid

Ich habe dieses Problem nur das die Fahrerseite gelegentlich kalt bleibt.

Ab Mitte April soll es ein Softwareupdate von Opel geben.

Es kann gut sein das es sich um das gleiche Problem handelt, da die Temperatur nie sofort absinken kann. Man merkt es eigentlich kaum bis man versucht etwas zu verstellen und nach einer Standzeit von ca. einer Stunde ist es dann wieder weg bis zum nächsten Mal. Das Update dürfte dann helfen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:59

Hierzu ein Update von mir:

Problem besteht weiterhin.

Softwareupdate - keine Wirkung

Tausch zweier Teile (einfaches Deutsch: Teil zum Verstellen des Luftstroms und Teil zum Verstellen der Temperatur), welche per Fehlercode das Problem verursacht haben sollen - keine Wirkung

Fazit: Vermutlich Besuch im TC muß aber noch mit dem Reisenden besprochen werden... und das wegen einer Klimaautomatik.

am 4. Juli 2011 um 18:03

Also bei mir kam es mal nur heiß von beiden Seiten egal welche Temperatur vorgewählt wurde. Ein Neustart brachte nichts, erst am Abend ging plötzlich wieder alles wie gewohnt.....

bis der Fehler wirklich behoben ist, würde ich den Tempregler einfal von Lo auf Hi drehen und wieder runter damit die Klappen mal wieder voll angesteuert werden. Vielleicht gehts dann wieder eine Weile.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:29

nein, leider nicht - man kann alles machen, aber nur zwei Dinge können das Problem kurzzeitig beseitigen:

1. Battarie abklemmen, warten, wieder anklemmen

2. Auto lange stehen lassen - länger als 8h würde ich grob schätzen. Über Nacht reicht...

Ich vermute, dass die komplette Steuereinheit fehlerhaft ist. Das TC wird das hoffentlich finden. Ich stecke hier nur langsam zeitlich fest - zieht sich ja nun seit März, als ich das Auto bekam, was mich tierisch nervt...

Update:

nach 2 Wochen im TC ist das Problem offenbar gelöst. Entweder es war die Bedienkonsole oder die Programmierung. Bei meinem Auto scheint bei der Werksprogrammierung etwas schief gelaufen zu sein. Jetzt wurde per Onlineverbindung nach Rüsselsheim alles was programmierbar ist auf den aktuellsten Stand gebracht. Klima ist auch komplett neu befüllt - im grunde habe ich alle Bauteile der Klimaautomatik neu bekommen ;)

Sorry das ich diesen Thread aus der Versenkung hole aber seit 2 Tagen hab ich auch ein Problem mit der 2 Zonen Klimaanlage.

Temperatur ist z.B. bei 21 auf beiden Seiten.... Beifahrerseitig kommt relativ schnell kühle Luft, Fahrerseitig kommt egal was eingestellt wird immer warme Luft nur nach längerer Fahrzeit wird diese etwas kühler aber nie so kalt wie Beifahrerseitig.

Batterie wurde bereits abgeklemmt ->ohne Erfolg.

Stellmotoren Fahrer/Beifahrerseite bewegen sich hörbar wenn man die Temperatur je Seite ändert ändert.

Irgendwelche Ideen was sein könnte?

Laut OPCOM keine Fehler gespeichert, auslesen der Temperaturen funzt leider nicht mit dem Chinateil.....

Zitat:

@czrtst schrieb am 4. August 2015 um 17:07:20 Uhr:

Irgendwelche Ideen was sein könnte?

Laut OPCOM keine Fehler gespeichert, auslesen der Temperaturen funzt leider nicht mit dem Chinateil.....

Bei mir war damals das Klimabedienteil bzw. die Programmierung fehlerhaft. Es ist beides parallel angegangen, daher konnte man es nur soweit eingrenzen. Bei dir ist der Fehler allerdings etwas anders.

Zitat:

@czrtst schrieb am 4. August 2015 um 17:07:20 Uhr:

Temperatur ist z.B. bei 21 auf beiden Seiten.... Beifahrerseitig kommt relativ schnell kühle Luft, Fahrerseitig kommt egal was eingestellt wird immer warme Luft nur nach längerer Fahrzeit wird diese etwas kühler aber nie so kalt wie Beifahrerseitig.

Batterie wurde bereits abgeklemmt ->ohne Erfolg.

Stellmotoren Fahrer/Beifahrerseite bewegen sich hörbar wenn man die Temperatur je Seite ändert ändert.

Irgendwelche Ideen was sein könnte?

Möglicherweise Verstellklappe auf einer Seite ausgehängt oder Luft im System, aber nicht OSDWs Problem.

Es könnte sich auch ein Stecker der Klimaanlage gelöst haben oder die Masseverbindung eines Motors betroffen sein...

Das heisst Mittelkonsole auseinanderbauen und nach aufgescheuerten Kabeln suchen. Dabei den Stellmotor kontrollieren.

Ist sonst noch was aufgefallen, geht die Luftverteilung in jede Richtung?

MfG BlackTM

Luftverteilung funktioniert in jede Richtung (oben / mitte / unten).

Wird sich wohl ein FOH ansehen müssen..... Wenn ich Mittelkonsole auseinanderbauen höre wird mir jetzt schon übel ! :(

Eigentlich muss nur die Fußraumverkleidung links und rechts des Cockpits ab, dann das Radiobedienpanel um an das Klimaanlagensteuergerät zu kommen. Dann sieht man die betreffenden Bauteile.

MfG BlackTM

Bei mir musste ein SW-Update drauf (laut FOH jedenfalls), seitdem ging es wieder (jedoch hatte ich das Problem auf beiden Seiten, dass kaum kühle Luft raus kam).

Heute früh mal getestet bei 26grad Aussentemperatur!

Links HI / rechts LO.....passt

Links HI / rechts HI......passt

Links LO / rechts HI......passt

Links LO / rechts LO...... Links warm / rechts kalt aus der Lüftung

Kann es sein das zu wenig Kältemittel im System ist und der Verdampfer ( rechts angeschlossen) in erster linie nur rechts wirklich kalt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2-Zonen-Klimaautomatik Problem