ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2 Zonen Klimaautomatik

2 Zonen Klimaautomatik

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:31

Hallo,

ich hab meinen Astra J Sport bestellt und frag mich schon seit einiger Zeit wie genau dass mit der 2 Zonen Klimaautomatik funktioniert.

Bei vielen 2 Zonen Klimaautomatiksytsemen kann man ja beide Regler auf eine Temperatur einstellen (Mono Betrieb), so dass man durch drehen an Temperaturregel der Fahrers auch die Klimazone des Beifahrers steuern kann. Grad wenn man viel alleine im Auto unterwegs ist ist dies ja sehr Sinnvoll. Da ja der Astra keine direkte Anzeige hat, sondern die Temperatur am Drehrad sieht frage ich mich ob dies beim Astra also möglich ist.

Leider habe ich dies bei der Probefahrt nicht ausprobiert und auch durch stöbern in der Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Das einzigste was ich beim durchstöbern der Einstellungen gefunden habe dass man wohl in den personalisierungseinstellungen einstellen kann, dass die Klima automatisch in einer Zone startet.

Wie siehts aus, kann man das auch schnell und unkompliziert mit einer Taste angleichen?

Beste Antwort im Thema

In meinen Vectra brauchte mann nur auf der knopf zu drücken um die beide seiten gleich einzustellen. Jetzt dreht man ein zweites mahl, dat ist in zeit wohl gleich. Ik denke mann sucht hier einfach Probleme die es gar nicht gibt. Ich störe mich jedenfalls nicht daran!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von becand85

Hallo,

ich hab meinen Astra J Sport bestellt und frag mich schon seit einiger Zeit wie genau dass mit der 2 Zonen Klimaautomatik funktioniert.

Bei vielen 2 Zonen Klimaautomatiksytsemen kann man ja beide Regler auf eine Temperatur einstellen (Mono Betrieb), so dass man durch drehen an Temperaturregel der Fahrers auch die Klimazone des Beifahrers steuern kann. Grad wenn man viel alleine im Auto unterwegs ist ist dies ja sehr Sinnvoll. Da ja der Astra keine direkte Anzeige hat, sondern die Temperatur am Drehrad sieht frage ich mich ob dies beim Astra also möglich ist.

Leider habe ich dies bei der Probefahrt nicht ausprobiert und auch durch stöbern in der Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Das einzigste was ich beim durchstöbern der Einstellungen gefunden habe dass man wohl in den personalisierungseinstellungen einstellen kann, dass die Klima automatisch in einer Zone startet.

Wie siehts aus, kann man das auch schnell und unkompliziert mit einer Taste angleichen?

hallo,

keine panik diesbezüglich.

man kann im menü aus der 2 zonen auch eine 1 zonen machen,

sodas man mit dem einen rädchen beide zonen gleichzeitig bedienen kann!

ein tipp von mir:

lad dir doch einfach schon mal zum schmökern die bedienungsanleitungen runter!

hier mal der link von astra sabine v. 30.1.009:

http://www.motor-talk.de/.../...tra-j-technik-thread-t2411669.html?...

viel spaß damit, und ich wünsche dir eine ganz tolle warte zeit!

ruhe

 

Sofern nicht das ganz kleine Display (TID) wie im Insignia verbaut ist (keine Ahnung gerade ob es das beim Astra überhaupt gibt!) werden Veränderungen an den Temperatureinstellungen kurz im Display angezeigt. ;) Eigentlich werden alle Veränderungen an der Lüftung kurz im Display angezeigt.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:00

Zitat:

 

man kann im menü aus der 2 zonen auch eine 1 zonen machen,

sodas man mit dem einen rädchen beide zonen gleichzeitig bedienen kann!

Hmm, dann ist es ja scheinbar wirklich so dass man sich zum Umstellen erst mal durchs Menü quälen muss bis man die einstellung hat, das ist ja wenns so ist echt nervig und ein Rückschritt, wenn man andere Opel Modelle sieht

Zitat:

Original geschrieben von becand85

Zitat:

 

man kann im menü aus der 2 zonen auch eine 1 zonen machen,

sodas man mit dem einen rädchen beide zonen gleichzeitig bedienen kann!

Hmm, dann ist es ja scheinbar wirklich so dass man sich zum Umstellen erst mal durchs Menü quälen muss bis man die einstellung hat, das ist ja wenns so ist echt nervig und ein Rückschritt, wenn man andere Opel Modelle sieht

ich weiß nicht, wie es bei anderen opel modellen ist,

aber mal ne frage:

willst du den alle paar minuten das system , womöglich noch während der fahrt umstellen???

Also echt. Wenn man ALLES was man an dem Auto ein- und umstellen kann, direkt auf der obersten Ebene anzeigen wollte, dann bräuchtest fast nen 42" HD-TV als Display... Und am besten für die 150 Funktionen einen eigenen Knopf/Drehregler. Aber keinesfalls die Konsole so vollpacken...

*Seufz*

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:18

Nö sicherlich will ich das nicht alle 5 Minuten umstellen, ich kenns nur von nem Opel Signum, da hat man einen klick mit dem Temperaturregeler des Fahrers gemacht und schon war die Klima auf Monobetrieb umgeschlatet und die Beifahrerseite war mitbedienbar.

Wenn man allerdings immer nach dem man jemand mitgenommen hat das ganze wieder umstellen muss ist dass doch echt nervig und wiederspricht voll dem Opel Konzept durch Direkttasten an die gewünschte Funktion zu kommen.

am 30. Mai 2010 um 16:33

Hallo Ruhe, danke für den Tip mit dem Handbuch download, da habe ich jetzt noch fünf Wochen was zu schmökern und kenne mich bei der Übergabe wahrscheinlich besser aus als mein Verkäufer :D

Danke !!

Gruß

Dierk

Na das hat Audi dann aber besser gelöst. Dort drückt man lange auf die AUTO Taste, die eh vorhanden ist, und man macht aus der Zweizone Klima eine Einzonen Klima. Sobald der Beifahrer temperaturregler benutzt wird ists wieder eine Zweizonen Klima.

am 30. Mai 2010 um 17:31

Das war bei Vectra C/Signum auch so..

Drückte man den Temperaturreglerknopf des Fahrers, passte sich die Temperatur der Beifahrerseite entsprechend an, bis auf der Beifahrerseite wieder geregelt wurde...

Bei der "neuen" Klimaautomatik funktioniert das so nicht mehr, keine Ahnung ob es sonst irgendwie einen Trick gibt, um nichts ins Menu zu müssen und umzustellen...

am 30. Mai 2010 um 17:33

Hallo becand,

keine Sorge, die Sache funktioniert ganz einfach.

Du stellst die Klimaanlage in der Configuration so ein, daß sie als

1 Zonen-Anlage startet.

Durch Drehen am linken Knopf veränderst Du dann die Temperatur auf beiden Seiten.

Drehst Du einmal am rechten Knopf, dann hast Du gleichzeitig auf 2-Zonen umgestellt und

zwar so lange bis zum nächsten Neustart.

Das wars.

Und das funktioniert zur Abwechslung auch mal :-)

am 30. Mai 2010 um 17:34

Zum einen liest sich das, als wenn man Stunden dafür bräuchte, dies zu tun

zum anderen kann man auch einfach BEIDE Regler auf eine Temp. stellen.

Glaube mir, es geht! Und das in etwa 2-3 Sekunden :)

 

Zitat:

Original geschrieben von becand85

...das ganze wieder umstellen muss ist dass doch echt nervig...

Zitat:

Original geschrieben von Walter D

Hallo becand,

keine Sorge, die Sache funktioniert ganz einfach.

Du stellst die Klimaanlage in der Configuration so ein, daß sie als

1 Zonen-Anlage startet.

Durch Drehen am linken Knopf veränderst Du dann die Temperatur auf beiden Seiten.

Drehst Du einmal am rechten Knopf, dann hast Du gleichzeitig auf 2-Zonen umgestellt und

zwar so lange bis zum nächsten Neustart.

Das wars.

Und das funktioniert zur Abwechslung auch mal :-)

Richtig. Und da man dies nur 1x im Memü einstellem muss sehe ich da kein Problem.

Hallo an Alle,

Die Funktion Klimazone bei Start ist ja recht und schön.

Jedoch funktioniert sie bei meinem Astra nur schlecht bis gar nicht.

Ich fahre zu 90% allein mit meinem Auto und habe deshalb die Funktion

1 Zonen Klima bei Start eingestellt.

Leider habe ich jedoch bei 8 von 10 Startvorgängen (ungefähr) keine 1 Zonen Klima sonder immer eine 2 Zonen Klima...

D. h. ich muss jedesmal an beiden Drehrädchen drehen!

Ganz schön nervig.

Leider konnte mir der FOH auch nicht weiterhelfen.

(Der wusste nicht einmal dass es diese Funktion gibt!!!!!)

Ärgerlich.

 

Mfg Jokurth

In meinen Vectra brauchte mann nur auf der knopf zu drücken um die beide seiten gleich einzustellen. Jetzt dreht man ein zweites mahl, dat ist in zeit wohl gleich. Ik denke mann sucht hier einfach Probleme die es gar nicht gibt. Ich störe mich jedenfalls nicht daran!

Deine Antwort
Ähnliche Themen