1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 2006 kurze Kaufberatung/Probleme

2006 kurze Kaufberatung/Probleme

Saab 9-5
Themenstarteram 23. November 2014 um 20:21

Habe eine 2006er Diesel im Auge, auf was sollte man achten?

Ist die Automatik Problemfrei oder die aus dem C-Vectra die doch mal zickt? Der Motor ist ja recht problemlos.... Techn.Ersatzteilversorgung dürfte ja keien Problem darstellen, oder?

Habe schon auch nach den Vorgänger geschat der mir auch gefällt, aber leider ja meisten einen 3L motor spazieren fährt, ist das der anfällige Isuzu-Motor eigentlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 27. November 2014 um 11:42:18 Uhr:

Die Automatik des 9-5 steckte auch in ähnlicher Form im V70 von Volvo. Getriebe bei etwa 120t km spülen und neu befüllen lassen (rd. 300 €), dann hält es ewig.

Finger weg vom Isuzu 3.0 TiD, da ist der Motorschaden serienmässig eingebaut. Lebenserwartung max. 150t km, je nach Fahrweise, je mehr schnelle BAB Etappen, desto kürzer. Grund: Thermikproblem, dadurch rutschen die Kolbenringe ab, Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Es existieren KEINE Lösungen für die Problematik und wer etwas anderes erzählt, der lügt.

Die anderen Diesel, speziell der 1.9 l sind sehr empfehlenswert.

Alles richtig , nur eine Kleinigkeit um Missverständnisse auszuschliessen : Es rutschen nicht die Kolbenringe ab , sondern die "nassen" Laufbuchsen (d.h. in denen die Kolben laufen) ziehen sich zusammen und bilden somit keine plane Auflage mehr für den Zylinderkopf . Dort bläst der Verbrennungsdruck dann durch .

Es existiert die zweifelhafte Methode , den Motorblock planzuschleifen ....hält auch nicht und kostet vermutlich mehr als ein gebrauchter Benziner ;-))

Gruss

Artarun

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Saab hat nie getriben von Opel, sondern umgekehrt

Themenstarteram 24. November 2014 um 6:07

Gut das macht die Sache nun nicht besser, wenn es das selbe ist :D

am 24. November 2014 um 8:02

Vectra C und Signum nutzen Saab schaltgetrieben.

Die Automatikgetrieben sind ganz anders, Saab automatik ist unkaputtbar, zumindest ich habe nicht was schlechtes gehört

Themenstarteram 24. November 2014 um 8:57

Ok, nun ist im Vectra ja einmal das M32WR und F40WR Schaltgetriebe verbaut, das erstere ja gerade mit dem 6.Gang sehr anfällig, wird dieses dann auch im 9-5 oder im 9-3 verbaut?

Zitat:

Die Automatikgetrieben sind ganz anders, Saab automatik ist unkaputtbar, zumindest ich habe nicht was schlechtes gehört

Die 5-Gang-Automatikgetriebe im SAAB 9-5 sind von Aisin-Warner (AW55-51SN) und gelten als ziemlich problemlos, allerdings wird ein kompletter Getriebeölwechsel bei 100 - 120t km empfohlen. Das ist ein eher aufwändiger Prozess, der hier im Forum mehrfach beschrieben wurde.

Die Automatik beim Diesel hat meines Wissens keine Sentronic-Schaltknöpfe an Lenkrad. Sonst keine Auffälligkeiten.

Gruß

saabista63

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 24. November 2014 um 09:57:11 Uhr:

Ok, nun ist im Vectra ja einmal das M32WR und F40WR Schaltgetriebe verbaut, das erstere ja gerade mit dem 6.Gang sehr anfällig, wird dieses dann auch im 9-5 oder im 9-3 verbaut?

weder noch

SAAB getriebe ist F35

am 25. November 2014 um 18:39

Hallo MeisterSpion,

ich habe gelesen, dass der 3liter motor von isuzu als anfällig gillt. Steht bei wikipedia.se unter "saab 9-5 Motorproblem".

http://sv.wikipedia.org/wiki/Saab_9-5

Die schwedische Autozeitung "Teknikens Värld" schrieb bei eine Gebrauchtwagentest: wenn man mit einem motor aufpassen soll, ist es der 3.0 TiD von Isuzu"...... weiter schreiben die: "die übliche 2,2TiD ist der bessere Diesel-Motor, hinzu kommt der 1,9 TiD (ab 2006) der noch besser ist"

/

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:02

JA hatte ich mir schon gedacht, bzw. einen alten Thread gefunden wo ein SAbb mechaniker alle paar Monate die Anzahl der Motorschäden nach oben korregiert :(

Die Automatik des 9-5 steckte auch in ähnlicher Form im V70 von Volvo. Getriebe bei etwa 120t km spülen und neu befüllen lassen (rd. 300 €), dann hält es ewig.

Finger weg vom Isuzu 3.0 TiD, da ist der Motorschaden serienmässig eingebaut. Lebenserwartung max. 150t km, je nach Fahrweise, je mehr schnelle BAB Etappen, desto kürzer. Grund: Thermikproblem, dadurch rutschen die Kolbenringe ab, Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Es existieren KEINE Lösungen für die Problematik und wer etwas anderes erzählt, der lügt.

+ 1

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 27. November 2014 um 11:42:18 Uhr:

Alles richtig , nur eine Kleinigkeit um Missverständnisse auszuschliessen : Es rutschen nicht die Kolbenringe ab , sondern die "nassen" Laufbuchsen (d.h. in denen die Kolben laufen) ziehen sich zusammen und bilden somit keine plane Auflage mehr für den Zylinderkopf . Dort bläst der Verbrennungsdruck dann durch .

Es existiert die zweifelhafte Methode , den Motorblock planzuschleifen ....hält auch nicht und kostet vermutlich mehr als ein gebrauchter Benziner ;-))

Gruss

Artarun

...ich glaube mich zu erinnern, dass die Laufbuchsen am unteren Rand nicht mechanisch auf einer Schulter ruhen, wie es normal wäre, sondern einfach nur im Motorblock hineingeklebt sind. Dieser Kleber lässt mit der Zeit und der thermischen Belastung nach und die Buchsen rutschen nach unten auf die Ölwanne zu, können dadurch oben nicht mehr abdichten.

Es soll aber im saabfreundlichen Ausland Leute geben, die nehmen den Motor total auseinander, fixieren diese Buchsen mechanisch, bauen alles wieder zurück und die Motoren sollen hinterher recht gut halten. Die Verbesserung soll aber in keiner Relation zur Dieseleinsparung stehen -von Wirtschaftlichkeit keine Rede-, sondern soll eher eine Herausforderung für Freaks sein...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 8:48

Danke Roadrunner und co, ich denke bei erstem User wäre ich sich auch richtig mit meinen 2ten Kandidaten den V70 aufgehoben ;)

Ansonsten wenn wer einen 1.9er Kombi abgeben mag, darf mich gern kontaktieren

am 2. Dezember 2014 um 15:02

ich würde bei Saab immer auf einen 2.3t oder 2.0 t gehen... am besten mit BioPower. Dann fährst Du kostentechnisch auf Dieselniveau und bist bei den Steuern günstiger.

Hatte den 2.3t BioPower 80.000Km mit E85 günstig und souverän bewegt. Der Diesel ist sehr laut und paßt irgendwie nicht zu Saab.

Deine Antwort