- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- 205 oder 225 Sommerreifen !
205 oder 225 Sommerreifen !
Hallo ,
Welche Sommerreifen sind besser Vor und Nachtteile !?
205/ 55 / r 16
oder
225 / 50/ r 16
was meinst ihr so ?
MFG
Baliboy
Ähnliche Themen
18 Antworten
205/ 55 / r 16 haben mehr Komfort und sind unter Umständen billiger (Unter Umständen, weil mittlerweile 205/55/16 eine sehr gängige Basisgrösse für Astra&Co. sind und deswegen manchmal teurer).
225 / 50/ r 16 bieten etwas mehr für die Optik und geben bei flotter Fahrweise auf trockener Strasse mehr Halt in Kurven. Aquaplaning stellt sich i.d.R. etwas eher ein. Unebenheiten der Strasse werden deutlicher wahrgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
205/ 55 / r 16 haben mehr Komfort und sind unter Umständen billiger (Unter Umständen, weil mittlerweile 205/55/16 eine sehr gängige Basisgrösse für Astra&Co. sind und deswegen manchmal teurer).
225 / 50/ r 16 bieten etwas mehr für die Optik und geben bei flotter Fahrweise auf trockener Strasse mehr Halt in Kurven. Aquaplaning stellt sich i.d.R. etwas eher ein. Unebenheiten der Strasse werden deutlicher wahrgenommen.
205 sind ca 30 Euro günstiger !
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
205/ 55 / r 16 haben mehr Komfort und sind unter Umständen billiger (Unter Umständen, weil mittlerweile 205/55/16 eine sehr gängige Basisgrösse für Astra&Co. sind und deswegen manchmal teurer).
225 / 50/ r 16 bieten etwas mehr für die Optik und geben bei flotter Fahrweise auf trockener Strasse mehr Halt in Kurven. Aquaplaning stellt sich i.d.R. etwas eher ein. Unebenheiten der Strasse werden deutlicher wahrgenommen.
viel besser kann man es nicht beschreiben
kleine Ergänzug noch
auf trockener Strasse ist bei den breiteren Reifen meist auch der Bremsweg etwas kürzer durch die größere Aufstandsfläche
im Bild mal ein Fahrzeug (Mazda RX-7 Turbo Coupe) welches ich einmal in Originalbereifung mit 205/55r16 Bereifung hatte (verkauft) und den gleichen (den habe ich noch) mit 225/50r16
mfg Andy
Hallo!
Der breitere Reifen hat natürlich bei Beschleunigungen (positiver wie negativer Art) Vorteile, der Bremsweg wird relativ deutlich kürzer, die Räder drehen nicht mehr so schnell durch. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt aber der Luftwiderstand zu, das und die erhöhte Reibung reduzieren die Endgeschwindigkeit, zusätzlich steigt natürlich auch der Verbrauch.
Ich persönlich würde im Sommer die 225-er aber trotzdem nehmen!
Gruß vom Tänzer
Danke !
Nun weiß ich was besser ist !
MFG
Baliboy
... 195 / 65 - 15 im Eco - Modus / Tripp
.
Wäre es nicht mal interessant zu wissen auf welches Auto die Reifen sollen?
Auf einem BMW 325i machen die 225er sicher eher Sinn als auf einem Golf IV 1.4 .
Im Übrigen teile ich nicht die Einschätzung, dass sich der Federungskomfort nennenswert verschlechtert.
Der Querschnitt bleibt gleich, die Tragfähigkeit vermutlich auch.
Nur die Anfälligkeit für Spurrinnen und Aquaplaning steigt.
.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.
Wäre es nicht mal interessant zu wissen auf welches Auto die Reifen sollen?
Auf einem BMW 325i machen die 225er sicher eher Sinn als auf einem Golf IV 1.4 .
Im Übrigen teile ich nicht die Einschätzung, dass sich der Federungskomfort nennenswert verschlechtert.
Der Querschnitt bleibt gleich, die Tragfähigkeit vermutlich auch.
Nur die Anfälligkeit für Spurrinnen und Aquaplaning steigt.
.
Ist ein C 270t CDI !
Der Querschnitt bleibt nicht gleich, der Abrollumfang bleibt gleich!
Der Fahrkomfort nimmt schon ab, ab bei der geringen Differenz sollte das vernachlässigbar sein!
Bei einem Wagen mit so hohen Drehmoment, würde ich auf jeden Fall die breitere Version wählen!
Ich glaube, er meinte die Höhe der Seitenwand.
Ansonsten würde ich bei einem 270 CDI die 225er-Dimension wählen. Bei unserem 2.5 TDI nutzen sich die 205er Winterreifen viel extremer ab, als die Sommerreifen in 235. Jetzt weniger vom Verschleiß (wobei dieser auch stärker ist), sondern eher vom Abnutzungsbild her. Man sieht gegen Ende der Lebensdauer regelrecht, welche Kraft und welches Gewicht auf den Reifen gewirkt haben.
Gruß
Simon
Ja, aber genau die ändert sich ja mit einem anderen Querschnitt!
Ich weiß, aber ich denke es war einfach ein Verschreiber, sonst ergibt der Beitrag keinen Sinn mehr.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Ja, aber genau die ändert sich ja mit einem anderen Querschnitt!
In diesem Fall nicht wirklich, denn 50% von 225mm sind annähernd gleich viel wie 55% von 205mm
Ich habe ja nicht gesagt, daß sich viel ändert!
übrigens glaube ich den Querschnitt eh nicht ganz, wenn man 205/55 R16 fahren darf, darf man bestimmt nich auch 225/50 R16 fahren, deshalb würde ich die Größe mal verifizieren um einen Fehler auszuschließen!