206+, Motor geht oft aus
Hallo,
206+, 2 Monate alt, 3000km, Fehler seit dem 2. Tag.
Motor geht in unregelmäßigen Abständen aus, im Schnitt jeden zweiten Tag einmal.
keine Vorwarnung, kein Stottern, keine Anzeigen
Nur Aus, als ob man die Zündung abschaltet. Vorzugsweise beim auskuppeln oder während der Fahrt beim Gas wegnehmen.
Er läßt sich sofort wieder starten.
Der Leerlauf ist für mich unrund mit kleinem stolpern, einer in der Werkstatt meint das wäre normal, der andere nicht. Der Drehzahlmesser bewegt sich ständig etwas.
Der Wagen ist zur Zeit zum dritten Mal in der Werkstatt. Erst das dritte mal weil die Werkstatt uns immer mit langfristigen Terminen vertröstet hat.
Problem aus der Sicht der Werkstatt: Fehler ist bei denen noch nicht aufgetreten und wird auch nicht gespeichert. Die Software soll angeblich aktuell sein.
Auf meinen Vorschlag die Motorsteuerung auf Verdacht zu wechseln hieß es:
Wenn sie den Fehler nicht beweisen können, blieben sie auf den Kosten hängen.
Meine Geduld schwindet langsam.
Was kann ich tun, außer wandeln?
Wo sitzt die Motorsteuerung überhaupt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
die sollen nicht in saarbrücken dran arbeiten, sondern in jeder werkstatt-denn saarbrücken ist mir zu weit.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll aber die Werkstatt dran machen wenn das ein Systemfehler ist?
Unsere Software ist aktuell und eine verbesserte Motorsteuerung ist auch noch nicht lieferbar.
Unser 206+ war wohl einer der ersten der ausgeliefert wurde. Mittlerweile kenne ich jetzt zwei im Internet und einen privat mit dem gleichen Problem.
Was ich meiner Werkstatt nur vorwerfe ist das sie uns fast 2 Monate hingehalten hat bevor sie den Fehler nach Saarbrücken gemeldet hat.
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72 Antworten
das klingt nach hängendem leerlaufventil-das sollte die Werkstatt mal nachschauen.
meiner hat jetzt 1900km weg und läuft relativ rund-ein leichtes tanzen der drehzahlmessernadel ist aber auch vorhanden-aber er ist nie ausgegangen.
Hallo
Zitat:
hängendem leerlaufventil.
Heute hat die Werkstatt auf einer längeren Probefahrt endlich den Fehler auch selbst festgestellt und konnte im Notebook Daten speichern.
Die sind jetzt nach Saarbrücken gegangen und von dort warte ich auf Antwort.
Meiner hat noch nicht so viele Kilometer, aber ist noch nie zwischendurch ausgegangen. Was für ein Aufwand, bis der Fehler gefunden ist. Zu viel Elektronik taugt manchmal auch nix.
Bin mal gespannt, was dann als Antwort kommt. Im Prinzip ist das ja ein Mangel, der gleich nach Kauf auftrat. Und wenn er auch ausgeht, weil man vom Gas geht, ist das ja nicht gerade ungefährlich.
Toitoitoi - dass es alles wieder in Ordnung kommt.
Zitat:
Die Daten sind nach Saarbrücken gegangen
Meine Empfehlung an alle mit dem gleichen Motorproblem:
Sofort zur Werkstatt und diese soll sofort mit dem Servicecenter in Saarbrücken Kontakt aufnehmen.
Der Fehler ist dort schon länger bekannt und man arbeitet daran...
die sollen nicht in saarbrücken dran arbeiten, sondern in jeder werkstatt-denn saarbrücken ist mir zu weit.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
die sollen nicht in saarbrücken dran arbeiten, sondern in jeder werkstatt-denn saarbrücken ist mir zu weit.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll aber die Werkstatt dran machen wenn das ein Systemfehler ist?
Unsere Software ist aktuell und eine verbesserte Motorsteuerung ist auch noch nicht lieferbar.
Unser 206+ war wohl einer der ersten der ausgeliefert wurde. Mittlerweile kenne ich jetzt zwei im Internet und einen privat mit dem gleichen Problem.
Was ich meiner Werkstatt nur vorwerfe ist das sie uns fast 2 Monate hingehalten hat bevor sie den Fehler nach Saarbrücken gemeldet hat.
ist schon traurig das heute die werkstätten keinen fehler mehr alleine finden. sind halt nur noch teiletauscher und nachmacher-aber vom handwerk und zusammenhang verstehen sie leider nichts mehrnur noch baugruppe raus, neue rein und abzocken. warum es defekt war und wodurch juckt heute keinen mehr, hauptsache die kasse klingelt!!
wenn das auto einfachso ausgeht, kann es gefährlich werden: auf einen bahnübergang und die schranke geht zu-dann brauchste saarbrücken auch nicht mehr-sondern einen schreiner. lenkhilfe, bremshilfe usw.
und so neu ist die technik des 206+ auch nicht, er hat nur eineneues kleines schwarzes an.
mein popo ist braun-ich ruf mal in saarbrücken an.
sie arbeiten dran- mitlerweile war ich duschen-toll alles wieder okay und riecht schön frisch.
Zitat:
ist schon traurig
Da hast Du schon Recht.
Vor allem wenn ich sehe was alles an zusätzlichem "Nice to have" eingebaut ist.
Ich würde lieber darauf verzichten und ein funktionierendes Auto haben.
Wie bekomme ich jetzt heraus was im Servicecenter Saarbrücken läuft?
gibt es keine hotline oder servicetelefon?
wenn ja den schön druck machen!!!
die autos sollten doch vor marktreife getest werden oder ist der neuwagenkäufer testfahrer?
Zitat:
ist der neuwagenkäufer testfahrer?
Ja, das ist heute leider so.
Die Produktzyklen sind so kurz geworden und man will unbedingt schneller sein als die Konkurenz, sonst verliert man Marktanteile.
Da riskiert man lieber mal eine Rückrufaktion.
Das ist nicht nur Peugeot, das machen fast alle so (Rolls Royce vielleicht nicht?)
Na komm, Testfahrer, also bitte!
Der 206+ ist doch technisch nur ein wieder aufgelegter 206.
Wenn du hier das Forum durchstöberst, gabs das Problem schon beim 206 und selbst
beim noch älteren 205 auch schon.
Und mit bissl Glück / Pech findet mans sogar beim 207.
Irgendwie wiederholen sich alle Mängel andauernd.
Ich hab keine Ahnung was die machen, aber mein Vertrauen in die Marke ist ziemlich im Eimer.
Murxer
Zitat:
mein Vertrauen in die Marke ist ziemlich im Eimer.
Tja, ich bin noch am schwanken.
Unser alter 205er fuhr 205.000 km ohne Probleme..
Zitat:
Original geschrieben von cptJack
Zitat:
ist schon traurig
Wie bekomme ich jetzt heraus was im Servicecenter Saarbrücken läuft?
versuchs mal hiermit: Hotline-Nr 01801111999 (siehe Internet Kundenkontakt) ,hat bei mir 2 mal bestens geklappt.
Danke für deine Info übrigens,werde es mal bei meinem beobachten,habe ihn am Freitag bekommen nach 13 Wochen LFZ
Hallo,
ich habe das selbe Problem und mein Mechaniker weiß nicht weiter. Dazu muss ich sagen, geh ich unter keinen Umständen mehr zu einer Vertragswerkstatt. Sehr schlechte Erfahrungen!!!!
Der meinige 206 3 Jahre alt 30000 km geht nur aus wenn er kalt ist. Aber das wir immer schlimmer.
Also ich mache den Motor an. Das funktioniert immer einwandfrei. Dann möchte ich los fahren und dann passierts. Ich muss dann öfter auf Gas treten und mit der Kupplung pumpen so zusagen. Und nach ein paar mal nimmt er das Gaspedal an und es geht, aber manchmal geht er trotzdem aus.
Bitte haltet auch mich auf dem Laufenden, da mein Mechaniker schon am Verzweifeln ist und ich ebenfalls.
Vielen lieben Dank.