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20jahre jubi - welches Kühlwasser/Frostschutzmittel?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:19

hey leute - ich werde morgen unter anderem mein thermostat wechseln

es gibt doch 2 verschiedene Arten an kühlflüssigkeiten - oder?

kann mir mal jmd sagen welches der golf 3 gti 20 jahre jubi an vorgaben hat?

oder ist das egal ob ich das blaue oder das rote reintuhe??

ich mein das Vw immer solche vorgaben hat und daran würde ich micha uch halten wenn dem so wäre

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ RITTER CHILI

G12 PLUS PLUS

Neue Rezeptur für Premiumfahrzeuge

Da besondere Fahrzeuge besondere Produkte brauchen, wurde für das Premiumfahrzeug Phaeton mit wasserseitig geregelter Heizungsanlage der Kühlmittelzusatz „G12 plus plus“ entwickelt.

Dieser neue Kühlmittelzusatz baut auf dem bisher eingesetzten und bekannten G12 plus auf und verfügt deshalb auch über dessen sämtliche Eigenschaften. Es enthält jedoch neben den organischen Säuren (OAT) auch Silikat (rund 250 mg/l SiO2) als weiteren Korrosionsschutz. Das Silikat sorgt bei den großen Motoren für eine schnellere Ausbildung einer sogenannten Inhibierungsschicht auf der Oberfläche, die Lochfraß verhindert. Das neue Hybrid-Kühlmittel reduziert so die erhöhten Korrosionspotenziale, die bei den genannten Fahrzeugen wegen der größeren Aluminium-Oberfläche im Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderkopf sowie des hohen thermischen Belastungsbildes wegen auftreten.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Wurde dem Kühlsystem in der Vergangenheit die nötige Aufmerksamkeit oft erst in den Wintermonaten zuteil, so gilt ein ganzjähriger Kühlmittelzusatz heute anerkanntermaßen als unverzichtbar.

Frostschutz

Reines Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C. Dabei dehnt es sich ruckartig aus, so dass es zum Zerreißen des Motorblocks kommen kann. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im richtigen Mischungsverhältnis beigegeben, ergibt einen Frostschutz von -25°C bis -40°C. Der Kühlmittelanteil muss minestens 40 % betragen und sollte 60 % nicht übersteigen.

Hitzeschutz

Ohne spezielle Zusätze beginnt Wasser ab 100°C zu kochen und verwandelt sich unter Blasenbildung in Wasserdampf. Die hierbei entstehenden Gasblasen behindern die Wärmeableitung, so dass es ohne Schutzmaßnahmen zur Überhitzung und damit zu gravierenden Motorschäden kommen kann. Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus erhöht den Siedepunkt in Ihrem Volkswagen bis zu 135°C und stabilisiert die Wärmeableitung auch unter diesen Extrembedingungen.

Korrosionsschutz

Eine der wesentlichsten Aufgaben des Kühlmittelzusatzes besteht in einem umfassenden Schutz vor den vielfältigen Formen der Korrosion.

Kontaktkorrosion

Je moderner die Motoren werden, desto mehr verschiedene Metalle und Legierungen kommen zur Anwendung. Durch die unterschiedlichen elektrischen Potenziale der verschiedenen Metalle fließt zwischen ihnen ein Strom, der bei dem sogenannten unedleren Metall zur Korrosion führen kann. Der Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist auf alle speziell in Volkswagen Motoren verwendeten Metall-Werkstoffe abgestimmt.

Heißwasserkorrosion

Unter normalen Umständen ist eine Oxidschutzschicht des Aluminiums ausreichend, um eine weitere Korrosion zu verhindern. Die modernen Volkswagen Motoren mit hohen Wärmestromeinheiten erfordern jedoch einen umfangreicheren Schutz. Mit Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus werden keine unvertretbar hohen Korrosionsgeschwindigkeiten auftreten.

Spaltkorrosion

Die korrosionsbedingte Belagsbildung von Aluminium bietet der Spaltkorrosion eine Angriffsfläche, wenn sich unter den Belägen und unter bestimmten Umständen sogar große Löcher bilden können. Der Volkswagen Orginal Kühlmittelzusatz G12 plus wirkt doppelt und kontrolliert die Belagsbildung als auch die Spaltkorrosion.

Lochkorrosion

Als hauptsächliche Ursache der Lochkorrosion wirken Chlorverbindungen (Chloride), wie sie praktisch überall im Wasser vorkommen. In Verbindung mit erhöhten Temperaturen kann die Zumischung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus im empfohlenen Mischverhältnis den als „Lochfraß“ bekannten Effekt, einen regelrechten Holzwurmeffekt im Material, wirksam unterbinden.

Abtragende Korrosion

Eisenmetalle bilden unter Feuchtigkeitseinwirkung Eisenoxide und -hydroxide, also Rostablagerungen unterschiedlicher Haftung. Eine Gefahr für den Kühlkreislauf besteht aber nicht nur in der Auflösung von Bauteilen, sondern vor allem in der Verschmutzung des Systems mit losen Rostpartikeln. Die Rostschutzwirkung ist im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus noch einmal verbessert worden.

Kalkschutz

Hartes Wasser ist schädlich. Der ab ca. 60°C aus dem Kühlwasser ausfallende Kalk und andere enthaltene Mineralien würden sich gerade verstärkt an den Stellen im Kühlsystem absetzen, die zuerst heiß werden. Dort ist deshalb eine ungehinderte Wärmeableitung um so wichtiger. Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindert mit seiner besonderen Hartwasserstabilität diese Kalkablagerungen.

Säureschutz

Alle im Fahrbetrieb entstehenden Säuren sind speziell für Aluminium sehr gefährlich. Durch die Pufferungskombinationen im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus wird der ph-Wert des gesamten Kühlmittels stets ausbalanciert. Und natürlich erreicht der Kühlmittelzusatz G12 plus seine kalklösende Wirkung mit seinem neutralen ph-Wert und insbesondere ohne eigene säurehaltige Bestandteile.

Kavitationsschutz

Kavitation führt zur mechanischen Zerstörung des Materials. Durch Schwingungen des Motors in Verbindung mit kurzfristigen Druckschwankungen im Kühlsystem können sich kurzfristig mikroskopisch kleine Dampf- bzw. Gasblasen bilden. Beim Zerplatzen dieser Kavitationsblasen entstehen kurze, aber kräftige Druckwellen. Sie können im Bereich der Wandungen regelrechte Einschläge im Material bewirken.

Spezielle Entschäumungskomponenten im Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus verhindern nicht nur, dass das Material schleichend abgetragen wird, sondern auch dass zusätzlich weitere Angriffsflächen für andere Korrosionsformen geschaffen werden.

Materialverträglichkeit

Ein Kühlmittel kommt nicht nur mit Metallen in Berührung. Für eine lange Lebensdauer bedürfen Dichtungen und Schläuche ebenfalls der Pflege. Mit dem Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus erhalten Sie die Gewissheit, für ausnahmslos alle verwendeten Gummi- und Kunststoffmischungen im Kühlkreislauf Ihres Volkswagens und ungeachtet seines Modelljahres ein uneingeschränkt materialverträgliches und von uns darauf regelmäßig geprüftes Volkswagen Original Teil® einzusetzen

Umweltverträglichkeit

Sie können unbesorgt an die Entsorgung denken: In der Herstellung von Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus wurde konsequent auf Nitrit und Nitrate, auf alle Phosphate, Amine und Silikate verzichtet.

Umfassender Schutz

Möglichst wenig Kraftstoffverbrauch mit mindestens gleichen Fahrleistungen zu verbinden, hat zu einer zunehmenden Verwendung leichterer Werkstoffe im Fahrzeugbau geführt. Voll-Aluminium-Motoren, wie sie von Volkswagen entwickelt wurden, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Zu keiner Zeit hat es mehr verschiedene Volkswagen-Motoren auf unseren Straßen als heute gegeben. Der neue Volkswagen Original Kühlmittelzusatz G12 plus ist für diese Modellvielfalt einschließlich der modernen Legierungen ganz besonders optimiert worden. Er besteht weitestgehend aus organischen Stoffen und lässt sich mit dem älteren Zusatz G12 mischen. G12 plus ist zur besseren Unterscheidung lila eingefärbt.

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es gibt nur noch g12+. es ist mit g11 und g12 mischbar.

also ich stell euch noch ein Bidl rein Leute.

ich hab ein G12+ und ein G12++

Das steht so drauf...nur gluabts mir keiner =(

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:27

ist das das rote oder rosane?

ich habe noch von meinem alten blaues..aber da ist glaube ich zurzeit in dem jetzigen rotes drin..

blau gibts nicht mehr und balues solltest du (falls du noch eins hast) auch nicht mehr reintun. alles was rot is kannste zusammenkippen...also wurscht ob g12 oder g12+ bzw g12++

g11 ist blau

g12 ist rot

g12+ is rosa

g11 und g12 dürfen nicht vermischt werden!

Nur mal so, es ist doch komplett egal ob Jubi oder nicht. Spart euch doch mal das Jubi20 Jahre bei sachen bei denens egal ist.

Zitat:

Original geschrieben von ride4live

Nur mal so, es ist doch komplett egal ob Jubi oder nicht. Spart euch doch mal das Jubi20 Jahre bei sachen bei denens egal ist.

Du weißt doch, dass sich alle Jubuifahrer immer besonders wichtig fühlen. (Kenn ich doch von mir selbst^^)

..und was ist jetzt mein G12++ für ne Raketenflüssigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

..und was ist jetzt mein G12++ für ne Raketenflüssigkeit?

hier stehts auch in der artikelbezeichnung mit g12++ und in der beschreibung mit g12+

http://www.autohaus-wipprecht-shop.de/start.php?...

aber frag mich nicht wieso :-D

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von ride4live

Nur mal so, es ist doch komplett egal ob Jubi oder nicht. Spart euch doch mal das Jubi20 Jahre bei sachen bei denens egal ist.

Du weißt doch, dass sich alle Jubuifahrer immer besonders wichtig fühlen. (Kenn ich doch von mir selbst^^)

..und was ist jetzt mein G12++ für ne Raketenflüssigkeit?

:-)

Zitat:

Original geschrieben von pSych0

es gibt nur noch g12+. es ist mit g11 und g12 mischbar.

Stop ! Jetzt gibts nur noch das verbesserte G12 ++ ;) und sollte wie der Vorgänger G12+ sein, aber das normale G12+ gibts nimma !

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:53

also - ich habs nur dabei geschr weil die bei meinem alten (tdi) damlas sagten das das blaue vorgeschr sei und daher hab ich das noch von damals

oke - das g12 sollte ich überall bekommen - oder?

selbst bei sonem beschissenen atu morgen früh um halb 10??

wie viel brauche ich denn??

also wie viel passt denn an kühlflüssigkeit insgesamt rein und wieviel mischt ihr davon an frostschutz zu??

will ich nur wissen damit ich genau weiß wie viel ich hole - ob 1,5L forstschutz reichen oder ob ich mher brauch..

1,5L Frostschutz reichen definitv nicht! Also kauf 2 Behältnisse.

Ob ATU das original VW G12++ hat wage ich zu bezweifeln. Denke eher die haben irgendein anderes zeug das du reinfüllen kannst. bleibt dir überlassen. ich hab ir das VW geholt. ist auch ent viel teurer. hast doch bestimmt auch n VW Autohaus in deiner Nähe...

Mischverhältnis ist bis -24° 3:2 (also zu 3L roter pampe 2L Wasser...) steht aber auch hinten drauf...schau leiber nochmal drauf, nicth dass ichs verwechsel. wenn du irgendeinzeug von atu kaufst aklnnst natürlich n adneres mischverhältnis haben.

am 1. Januar 2009 um 21:58

Hallo, muss nicht immer von VW sein.

Hersteller ist ja eh BASF.

 

Mit "Glysantin® Dynamic Protect/G 40" hat die BASF einen neuen Hochleistungs-Kühlerschutz entwickelt.

Die VOLKSWAGEN AG setzt das innovative Produkt bereits seit 2 Jahren unter dem Namen G12 ++®

erfolgreich ein.

 

Demnächst ist das Produkt auch für Endverbraucher erhältlich. Der Hintergrund der Neuentwicklung: Weil Motoren allgemein immer leistungsfähiger werden, steigen die Anforderungen

an den Kühlerschutz. Auch in diesem Fall muss das Kühlmittel zuverlässig vor Rost, Überhitzung und

vor Frost schützen. Die BASF hat daher das bewährte Glysantin® Sortiment, Europas

meistgekaufte Kühlerschutzmittel, erweitert.

 

Nur mal so zum drüber Nachdenken.

 

Ein gesundes neues 2009

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:44

ja, ich hab mir jetzt welches geholt..

das was Haeberer da oben geschr hab - nur das da G 30 drauf steht..

leider bin ich noch nicht dazu gekommen weil ich erst meine Kupplung ausgetauscht habe und ein weiteres Problem habe: in einem anderen Beitrag beschrieben

Aber hier gehts ja um Kühlflüssigkeiten - und ich kam darauf weil ich mein Thermostat wechseln wollte - auf die schnelle hatte ich es gestern nicht gefunden und nach der Kupplung wollt ich erstmal pause machen...

kann mir von euch einer sagen wo mein thermostat sitzt? also hab den 8V Jubi AGG Motor

vielen Dank

GRuß

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