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20Zoll-Sommerräder nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer Rad/Reifenkombination.
Ich spiele mit den Gedanken, meinen Opel Insignia mit neuen Sommerrädern
in der Größe 245/35 R20 95Y auszustatten.
Die Felgen haben die Maße 8,5Jx20 ET45 und sind original Opelfelgen
(5 Doppelspeichen-Stern-Design).
Daten zu meinen Insignia:
Opel Insignia Sport 5trg. EZ01/09
Flexride-Fahrwerk, A20DTH 118kw, 6-Gang-Schaltgetriebe, 245/45 R18
Typ 0G-A
Version 1A02C1ADEFM5
Genehmigungsnr. e1*2001/116*0475*02
Ich habe schon in dem Serienreifenkatalog nachgesehen, sehe aber da nicht so richtig durch.
In dem Katalog von 01/2011 steht bei mir als größter Reifen der 245/45 R18, in dem neueren Katalog 01/2012 steht auf Seite 189 drin, das die 20-Zöller über ein separates Teilegutachten jetzt bei jedem Motortyp möglich sind.
Ich habe da mal was von zwei verschieden Lenkgetrieben gehört, irgendwie was
mit normalen Lenkeinschlag bzw. reduzierten.
Ist das jetzt also egal, welches Lenkgetriebe drin ist?
Will mir ja nicht umsonst die Räder kaufen, kosten ja auch ein wenig…
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr des weiteren ein gesundes,
unfallfreies 2014!
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36 Antworten
Wenn es original Opel Felgen sind, zudem noch mit ET45 brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
@ TE
genau diese 20" Rad-Reifen-Kombination steht doch auch in Deiner
EG-Übereinstimmungserklärung ( CoC-Papier)
weiß Seite 4 unter "Anmerkungen" oder
Schau´auch hier > nach dem Klick auf´s blaue i
Zitat:
Original geschrieben von Insi OPC
Wenn es original Opel Felgen sind, zudem noch mit ET45 brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Hallo,
so pauschal stimmt das wohl nicht - jedenfalls soweit ich den Umrüstkatalog verstehe.
Andernfalls wäre ja dieser Katalog vollkommen überflüssig. ;-))
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
genau diese 20" Rad-Reifen-Kombination steht doch auch in Deiner
EG-Übereinstimmungserklärung ( CoC-Papier)
Woher willst du das denn wissen was da bei ihm drin steht? In meinen COC Papieren standen nur 3 Größen. Einmal die Standard 225er 17 Zoll und 2 verschiedene 18 Zoll Größen.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
@ TE
genau diese 20" Rad-Reifen-Kombination steht doch auch in Deiner
EG-Übereinstimmungserklärung ( CoC-Papier)
weiß Seite 4 unter "Anmerkungen" oder
Schau´auch hier > nach dem Klick auf´s blaue i
Ich habe kein COC-Papier zu meinen Insi dazu bekommen,
nur eine Kopie von irgend welchen technische Daten...
Ich habe mal unter dem Link von Dir meine Daten eingegeben und siehe da, bei meiner Genehmigungsnummer e1*2001/116*0475*02 stehen 6 verschieden Kombinationen drin,
aber die Größte ist nur 245/45 R18.
Hier ist mal der Link von dem Katalog 01/2012: http://www.opel-infos.de/downloads/serienreifen_2012-07-31.pdf
Schaut mal bitte auf Seite 193 von 459 und auf Seite 432 und folgende,
so weit ich das Verstehe, müssten also die 20-Zöller bei jeden passen!?
Zitat:
Original geschrieben von olikra84
Ich habe kein COC-Papier zu meinen Insi dazu bekommen,
Wo hast den Insi gekauft? Meiner war ein Werkswagen und hatte auch kein COC dabei, aber vielleicht hast du ja Glück und das (dein) Papierchen, denn es gehört zu deinem Auto, liegt noch irgendwo herum.
Dank der sinnlosen guten Ratschläge hab ich mir diesen blöden teuren "Zettel" von Opel besorgt.
Fazit: keine 20 Zöller eingetragen und damit ca 50.- Euronen zum Fenster hinaus geschmissen.
Hier hilft nur der Weg zum Tüv oder seinen teilweise hilfsbereiteren Konkurrenten. Die Tüv´ler haben zumeist keine Ahnung, bzw keine Lust und daher musst du wohl etwas herumlaufen und nachfragen.
Hallo, ich war vor kurzem bei meinem FOH, er hat die originalen 20 Zöller (8,5Jx20 ET45 5 Doppelspeichen-Stern-Design) zur Probe an meine Insignia (5trg.,2.0CDTI 118kw, Sport, Alus 8x18") geschraubt
und anschließend den Tüv'ler zum Begutachten vorgestellt. Er hat grünes Licht gegeben , es muss nur eine Abnahme (Eintragung) erfolgen, da die Radkombi nicht in den COC-Papier drin steht.
Mein Insignia besitzt keinen begrenzten Lenkeinschlag, ein Umbauen ist also nicht erforderlich.
Vielleicht kann ich ja mit der Info jemanden weiter helfen, der ebenfalls die 20 Zöller ins Auge gefasst hat.
Hi,
also ich habe vor 2 Wochen auf meinen Insignia die 20" OPC Bi Color Felgen drauf gemacht. Felge 8,5 x 20 ET 41 mit 255 35 R20. Da diese nicht in meinen CoC Papieren standen (nur 17" und 18") bin ich damit zum TÜV gefahren und habe die ohne Probleme eingetragen bekommen. Ich musste auch keinen Lenkeinschlag begrenzen oder ähnliches.
Zum Fahrzeug: Insignia ST, 2.0 Diesel A20DTH 118kw, Flexride Fahrwerk, BJ. 08/10 ausgeliefert mit 17" Rädern.
Scheint also deinem Fahrzeug ziehmlich ähnlich. Ich würde einfach beim TÜV anfragen, sollte aber wohl kein Problem sein
Ich habe mal ein paar Bilder mit den neuen Felgen angefügt.
LG und viel Spass mit deinen neuen Rädern
In dem o.g. Serienreifen-Katalog dürfte der Eintrag auf Seite 209, 2. Eintrag von unten für mich maßgebend sein (Insignia FL, ST, 163 PS, ohne FlexRide, mit 17Zoll Bremsen). Dort steht als Bedingung begrenzter Lenkeinschlag
@Bulla,
daß interessiert nur dann, wenn Du nicht über den TÜV Felgen eintragen willst. Willst Du nur aufstecken und keine zusätzlichen Kosten, dann musst Du gucken, was in den genannten Papieren steht!
Alle anderen fahren zum TÜV und bekommen Serienfelgen gegen Zahlung OHNE PROBLEME eingetragen!
So einfach gehts! Fertsch...
Bis denne...
Ich würde ehrlich gesagt nichts eintragen, was so vom Band lief. COC hin oder her. Mit dem Lenkwinkelbegrenzern kann man gleich auf LKW umsatteln, die hatte ich mal im Astra J. Damit wird jeder Einparkvorgang zum Abenteuer.
Also ist genügend Platz im radhaus bei den original 19ern?
Weil darauf kommt es entscheidend an. Einer hatte hier berichtet, es hätte geschliffen. Das wäre ein No-go für jeden Prüfer.
Zitat:
@Bulla2000 schrieb am 24. März 2015 um 14:32:22 Uhr:
Also ist genügend Platz im radhaus bei den original 19ern?
Meiner wurde mit den Teerschneidern (225er/17") ausgeliefert und jetzt fahre ich die 20 Zöller im Sommer.
Ohne irgendwelchen Begrenzer Käse und immer noch ohne dass die Dinger in den Papieren stehen. Ich hatte schlichtweg noch keine Lust mich mit einem Prüfer herum zu ärgern um eine Felgen-Reifenkombi einzutragen, mit der das identische Fahrzeug vom Band läuft. Ausserdem spiele ich immer noch mit dem Gedanken tiefer zu legen, befürchte allerdings dass er mir (hab kein Flexride) zu hart wird.
Schleifen tut da selbstverständlich nix.
Das wollte ich wissen. Danke.