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211PS TFSI Quattro; S-tronic ruckelt u. pulsiert mit Tempomat

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2009 um 5:39

Hallo zusammen,

 

Mein Vater hat nun seit ca. 4 Wochen einen TFSI Quattro S-tronic mit 211PS. Er war gestern auf der Autobahn unterwegs und hat mir berichtet, dass wenn er mit Tempomat fährt (130km/h) dieser ab und zu "pulsiert", also so leicht Gas gibt und wieder weg nimmt halt so unharmonisch dahinfährt. Er mein es würde bei absolut gleichbleibender Geschwindigkeit auch bei normaler Fahrt auftreten. Daraufhin bin auch ich ein Stück gefahren und siehe da, es ist tatsächlich so. Auch der Zeiger des Drehzahlmessers schwingt dabei leicht hin und her. Fühlt sich dann ein wenig so an als würde ein Ponny hoppeln, ist zwar übertrieben ausgedrückt da es wirklich nur ganz leicht zu spüren ist, aber halt schwierig zu beschreiben :)

Meiner Meinung nach ergibt sich dieses Phänomen nach kurzer Beschleunigung mit eventuell 3/4 Gas um dann mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit weiter zu fahren, dann hatt er dieses Phänomen kurze Zeit.

 

Noch dazu kommte es beim Anfahren manchmal zu so einem zittrigen Ruckeln. Ich glaub ich habe hier im Forum schon mal was darüber gelesen, was kann das sein?

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen "Problemen"? Ansonsten zieht das Auto sehr sauber durch...

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fahrnatiker

...habe ich keine S-Tronic.

Ich weiß; das hattest Du ja geschrieben.

 

Deine Beobachtung der Geschwindigkeitsschwankung bei einem 2.0 TFSI mit 180 PS und Handschaltung will ich nicht in Abrede stellen. Nur hat der TE ein völlig anderes Phänomen beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von fahrnatiker

Drehzahlschwankungen = Geschwindigkeitsschwankungen, wenn man davon ausgeht, dass die Kupplung keinen Schlupf hat.

Exakt das ist aber der Fall: die Doppelkupplung rückt spürbar aus und ein. Folge: Drehzahlschwankung bei konstantem Tempo.

Zitat:

Original geschrieben von fahrnatiker

Nach dF= dm*(dv/dt) (Masse wird sich kaum verändern ,es sei den man schmeißt seinen Beifahrer/in raus das Auto ist ein wirklicher Schluckspecht :-)) muss sich also die Geschwindigkeit verändern ansonsten würde man ja dieses "pulsieren" nicht verspüren.

Tut es.

 

Ich mache mal nen Vorschlag: ehe wir hier in eine Debatte über Physik abgleiten, sollten wir uns mal ein Auge auf dieses Video gönnen:

 

www.youtube.com/watch?v=-xXsyVOAAx4

 

Bei 0:27 min sieht man einen Drehzahlsprung von ca. 300/min - das Tempo blieb währenddessen bei konstant 128 km/h. Die Kamera bleibt ruckfrei im Bild. Da es sich um einen Q5 mit S-Tronic handelt, lässt sich dies nicht mit einem Tritt auf das (nicht vorhandene) Kupplungspedal erklären, sondern nur mit einer Fehlsteuerung von Motor und S-Tronic. Dies ist im Gaspedal deutlich zu spüren.

 

Audi sieht dies übrigens genauso - sonst würde dort nicht "fieberhaft" (was immer das auch heißen mag) an einem Update des Motor- und Getriebe-Steuergeräts gearbeitet.

 

Greeetz, Thomas

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am 3. April 2009 um 6:29

hab zwar keinen tempomat aber wenn ich auf der landstraße cruise und meine 120 halte, ist es auch genau so wie du beschrieben hast.

ich hätte es mir so erklärt, weil er da bei ca.2500 rumschwankt, der grenze zum vollen drehmoment und die s-tronic da evtl. ein problem damit hat und "spinnt".

dürfte normal nicht sein, hab aber auch noch nicht wirklich viele kilometer drauf und meine das gibt sich noch.

hmm...

Themenstarteram 3. April 2009 um 6:59

Also doch noch jemand mit diesem Phänomen :)

Könnte sein dass sich da noch was in der SW "adaptiert" oder so und es sich mit der Zeit gibt. Wenn es verschwindet wäre das natürlich toll da es, so wie es jetzt ist, schon etwas komisch zu fahren ist.

Jedoch glaube ich nicht dass es was mit dem Drehmoment zu tun hat, da das ja nicht voll anliegt wenn man die Geschwindigkeit nur halten will und nicht beschleunigt.

Mir kommt es so vor als gäbe es ein leichtes Spiel im Antrieb (technisch bedingt durch Getriebe, Quattro usw., hat ja ein Schalter auch) nur die S-tronic regelt da zu nervös hin und her und man spürt das bei diesem leichten pulsieren und sieht es halt am Drehzahlmesser. Komisch aber wieso es nur kurz ist, als ob sich da was "einpendeln" würde...

 

Gruss

am 3. April 2009 um 11:05

Das kommt eher davon, dass man den Motor nicht richtig eingefahren hat, sonder von anfangan die Beschleunigungstests mit ihm durhgeführt hat :D

 

Also bei meinem ist es nicht so, habe 100te Kilometer mit Tempomat gemacht, abbremsen, beschleunigen etc und nichts bemerkt. Vielleicht mal die Drosselklappe neu anpassen lassen, mit der S-Tronic sollte dies nichts zutun haben ausser es schaltet die ganze rum.

am 3. April 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

 

mit der S-Tronic sollte dies nichts zutun haben...

wieso nicht?

noch keiner hat von sowas bisher berichtet und jetzt von 2 die s-tronic haben.

vielleicht gibt es noch mehr aber s-tronic haben noch nicht so viele im A4.

:D

Hallo zusammen,

Zur Info. Im Q5 Forum wird das selbe über den TFSI S- Tronic geschrieben.

Dort heisst es " Schluckbeschwerden"

Da ich mir einen Q5 TFSI s-tronic bestellt habe verfolge ich das Thema sehr Interesiert.

Deshalb hab ich nun mal im A4 Forum nach Leidensgenossen und deren Vorschläge

auf die Suche gegangen

Ich muss feststellen das im Q5 Forum das Thema viel energischer angegangen wird

und auf den :D mehr Druck aufgesetzt wird.

Jedoch ohne brauchbarem Resultat.

Mein Q5 kommt im Juli ich hoffe es hatt sich bis dahin was getan bei Audi.

Ich kann dieses Problem nicht bestätigen, habe mit Tempomat schon etliche Km hinter mich gebracht und muss sagen das die S-tronic und der Tempomat miteinander harmonieren und das beschriebene Ruckeln nicht auftritt.

Habe meinen Audi die ersten 2tKm geschont und seit dem immer wieder forciert eingefahren.

Was mir als Einzige auffällt ist das bei ca. 85- 100Km/h ein Pfeiffen des Getriebes hörbar ist.

Wenn man jedoch Gas gibt isses gleich wieder weg.

Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen bestätigen?

Gruss,

matze

am 26. April 2009 um 14:23

mei pulsierender bereich war zwischen 2500-3000, jetzt läuft der bereich rund.

aber jetzt pulsiert es, wenn ich eine geschwindigkeit zwischen 3000-4000 halte :D

am 3. Juli 2009 um 12:46

Habe ein 2.0 mit 211PS quattro, ohne Tempomat und Schalter und bei mir "pulsiert" es auch auf der Autobahn, so bei 120-180 ca.... Es ist nur ganz leicht Wahrnehmbar, aber doch etwas störend.

Gibts da schon abhilfe? Woran liegt es?

am 6. Juli 2009 um 10:18

Hallo zusammen,

leider haben auch meine Mutter und ich zu dem Thema unsere (schlechten) Erfahrungen. Beide fahren wir den A4 2.0 TFSI quattro S-tronic.

Zunächst zu mir: Ich nehme bei Tempo 160 immer wieder "nur" ein sehr leichtes Pulsieren wahr und der Drehzahlmesser schlägt erkennbar aus. Da ich immer das Radio laufen habe und (da kein Tempomat) meine Geschwindigleit selten wirklich konstant ist, ist es aber noch ok.

Nun zu meiner Mutter: Bei ihr ist das Pulsieren wirklich extrem. Sowohl bei Tempo 120 als auch bei 160 ruckelt der Wagen so richtig. Neuerdings auch bei etwa 50/60 km/h.

Laut Audi arbeitet man im Werk gerade an diesem Problem. Eine Lösung wird es etwa Ende August geben.

Zudem hat das Auto meiner Mutter zwei weitere Macken:

1. beim Abbremsen in den Stand bzw. bei Stop-an-Go ruckelt das Auto und vor allem das Bremspedal wie verrückt. Beim ersten Anfragen beim Audi-Händler hieß es, das sei normal, aber da dies bei meinem Auto so gar nicht ist, sagen sie mittlerweile immerhin, dass sie dies prüfen werden.

2. Wenn das Auto mal 1-2 Tage steht und man es aus der Garage fährt heult und stöhnt es etwa 15 sek. wie ein Gespenst. Richtig laut und quälend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lieben Dank

Lisa

am 6. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Lisadeluxe

Hallo zusammen,

leider haben auch meine Mutter und ich zu dem Thema unsere (schlechten) Erfahrungen. Beide fahren wir den A4 2.0 TFSI quattro S-tronic.

Zunächst zu mir: Ich nehme bei Tempo 160 immer wieder "nur" ein sehr leichtes Pulsieren wahr und der Drehzahlmesser schlägt erkennbar aus. Da ich immer das Radio laufen habe und (da kein Tempomat) meine Geschwindigleit selten wirklich konstant ist, ist es aber noch ok.

Nun zu meiner Mutter: Bei ihr ist das Pulsieren wirklich extrem. Sowohl bei Tempo 120 als auch bei 160 ruckelt der Wagen so richtig. Neuerdings auch bei etwa 50/60 km/h.

Laut Audi arbeitet man im Werk gerade an diesem Problem. Eine Lösung wird es etwa Ende August geben.

Zudem hat das Auto meiner Mutter zwei weitere Macken:

1. beim Abbremsen in den Stand bzw. bei Stop-an-Go ruckelt das Auto und vor allem das Bremspedal wie verrückt. Beim ersten Anfragen beim Audi-Händler hieß es, das sei normal, aber da dies bei meinem Auto so gar nicht ist, sagen sie mittlerweile immerhin, dass sie dies prüfen werden.

2. Wenn das Auto mal 1-2 Tage steht und man es aus der Garage fährt heult und stöhnt es etwa 15 sek. wie ein Gespenst. Richtig laut und quälend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lieben Dank

Lisa

Zum Tempomat:

- Funktioniert bei mir einwandfrei, leichtes Pulsieren bemerke ich allenfalls, wenn bergab aktiver Bremseingriff vom System nötig ist.

zu 1) Dies ist normal, wenn der Hold-Assist aktiviert ist, und man beim Halten das Bremspedal nicht fest genug drückt. Ansonsten kenne ich das Problem nicht.

zu 2) Kenne ich, aber selten. Führe ich auf die diversen Pumpen und Kompressoren zurück, die nach längerer Standzeit erst wieder aufbauen müssen. Stört mich insofern nicht.

Audi A4 TFSI 2.0 180 PS Handschaltung (MJ 2010)

Kann diese leichten Geschwindigkeitsänderungen sowohl bei Einsatz des Tempomats als auch bei konsant gehaltener Gasstellung bestätigen.

Absolut störend bei konstaten Langstreckenfahrten.

Hatte vorher einen A4 TDI, der diese Anomalie nicht zeigte.

am 11. Juli 2009 um 5:22

Also bei meinem MJ10 211 PS ist da auch etwas, das bilde ich mir garantiert nicht ein. Es ist so ein leichtes bremsen/stossen, wirklich nur sehr subtil. Fühlt sich an wie wenn er alle paar Sekunden auf eine frontale Windböe treffen würde die dann gleich wieder verschwindet. Mir ist das aufgefallen, als ich konstant 120 km/h fuhr (ohne GRA). Ich habe einen HS Quattro. Als ruckeln kann man es bei meinem Avant nicht bezeichnen, dafür ist es zu schwach. Pulsieren trifft es schon eher. Muss mich das nächste Mal auf den Drehzahlmesser achten, jedenfalls am Tacho war nichts zu sehen von einer Schwankung.

am 11. Juli 2009 um 10:19

jo es ist kein ruckeln, dein vergleich mit der windböe ist garnicht so schlecht.

auf dem drehzahlmesser sollte man schon schwankungen feststellen können, ist bei mir jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von fahrnatiker

Audi A4 TFSI 2.0 180 PS Handschaltung (MJ 2010)

 

Kann diese leichten Geschwindigkeitsänderungen sowohl bei Einsatz des Tempomats als auch bei konsant gehaltener Gasstellung bestätigen.

Das wird nicht das Gleiche sein, denn es geht bei der Kombination 2.0 TFSI 211 PS Quattro + S-Tronic um Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit und nicht um Geschwindigkeitsschwankungen.

 

Ist offensichtlich bei allen Modellen mit dieser Motor-Getriebe-Kombi so: A4, Q5 und A5 Cabby.

 

Übrigens geht dies einher mit erstaunlichen Verbrauchsschwankungen: So springt der Verbrauch meines Cabbys schon mal von 9 l/100 km auf 13 l/100 km (wohlgemerkt: Gaspedalstellung konstant). Auch der Durchschnittsverbrauch ist nicht akzeptabel: Unter exakt vergleichbaren Bedingungen verbaucht mein 2005er A4 Avant 2.0 TFSI 200 PS mit Frontantrieb und Multitronic etwa 1 bis 2 l/100 km weniger, obwohl laut ECE das Cabby weniger verbrauchen müsste.

 

Tatsächlich wird das Thema im Q5-Thread "...Schluckbeschwerden" schon seit längerem und sehr intensiv diskutiert. Das ist kein Wunder: schließlich ist der Q5 am längsten mit diesem Antrieb auf dem Markt. Dort gibts auch Links zu Youtube-Videos und Ansätze einer technischen Erklärung. Ist wirklich interessant, sollte sich jeder Betroffene mal reinziehen.

 

Greeetz, Thomas

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