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220 CDI Vor-MOPF: Neuer Turbo pfeift -- KAT ersetzen oder auch DPF?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:38

Hallo zusammen, Fahre seit 2 Mon. einen 220CDI T BJ Ende 2003/260000 km.

Auffällig war von Anfang an das Turbopfeifen, da zwischen 1000-2000 rpm je nach Gasfuss auftritt. Mercedes: "ist normal" . Vor 4 Wochen hat der Ladedrucksteller nicht mehr richtig funktioniert, (vermutlich Elektronik bzw Stellmotor defekt, evtl. durch meine Manipulation der Regelstange, da ich die VTG Verstellung auf Verklemmung prüfen wollte) Motor russte und nagelte dann stark.

Ich entschloss mich, einen Tauschturbo einzubauen. Am ausgebauten Turbo keine Schädigungen sichtbar; Auspuffkrümmeröffnung: auch keine Schäden zu sehen, nix bröselt.

Der neue Lader läuft bestens, pfeift aber fast genauso wie der alte; der Händler meinte, ich sollte unbedingt DPF und KAT checken.

Der DPF wurde lt. Papiere mit ca. 60000km nachgerüstet (keine Sensoren, nicht in SD zu sehen). Ich habe versucht ihn aus-zuklopfen/zu saugen: kaum Russ. Also gerät der Unterboden-KAT (vermutlich noch der alte) in Verdacht, den Abgasstrom zu behindern.

Meine Frage: Empfielt es sich, zunächst den KAT zu tauschen? Gibts ab 250€; und danach den DPF?

Oder alles lassen? Oder ein neues HJS Komplettsystem für ca. 600?

Gruss

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11 Antworten
am 30. Juni 2016 um 8:21

Zitat:

@schulerw schrieb am 30. Juni 2016 um 09:38:26 Uhr:

Der neue Lader läuft bestens, pfeift aber fast genauso wie der alte; der Händler meinte, ich sollte unbedingt DPF und KAT checken.

Gewerbliche Händler haben Pflichten was ihre Waren angeht. Schraubst du dran rum ist er aus der Haftung.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 8:55

Hallo; also es ging nicht um den Händler; der neue Abgaslader ist ja korrekt montiert, funktioniert und ist technisch unverändert; sondern darum, Behinderungen im Abgastrakt zu beseitigen, die evtl. ein Pfeifen verursachen können.

Ich werde auch zusätzlich nochden Ladeluftbereich anschauen.

Das Pfeifen entsteht doch, weil zu hohe Leistung am Turbo anliegt oder zu wenig Leistung abgefordert wird.

Der Abgasweg ist gechecked, was ist mit dem Ansaugluftfilter?

Du könntest bei feuchtem Wetter das Filter herausnehmen, nachdem Du den Motor warm gefahren hast und dann mal hören.

Hast Du den Bypass am Turbo kontrolliert?

Stell doch mal ein Soundfile ein. Manche Turbos pfeifen, manche nicht, jeder Turbo ist etwas anders, deshalb werden die auch separat ausgewuchtet. Ein Pfeifen deutet auf eine Unwucht hin.

Wenn der Turbo funktioniert und keine Fehler mit der Diagnose angezeigt werden, die Parameter stimmen (Ladedruck, ...), dann gibt es keinen Grund am Turbo, Kat oder DPF zu schrauben! Auch Pfeifen des Turbos ist kein Grund, es sei denn es ist unerträglich laut, was ich mir nicht vorstellen kann. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen, das wird elend teuer.

Bist Du Dir sicher, dass der Turbo pfeift und nicht irgendwo ein 0-Ring fehlt bzw. Risse im Ladeluftschlauch und es dort herauspfeift?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:52

HAllo, Hier mal das Soundfile- vielleicht bin ich einfach überempfindlich, hasse halt Geräusche am Auto..

Der W210 hat das nicht gehabt..

Ladeluft wird noch gecheckt

Soundfile:

https://onedrive.live.com/?...

Kann ich leider nicht öffnen, habe keine Microsoft - Account.

Naja, ich würde es mal so sehen. So lange wie er pfeift, arbeitet er auch. Jeder Mechaniker hört sich erstmal an, ob der Turbo auch pfeift (mehr oder weniger), bevor er Ihn als funktionslos diagnostiziert ;)

Bei meinem 280er CDI höre ich den Turbo im Innenraum nicht, aber beim Danebenstehen und ordentlich Drehzahl schon. Bei meinem 28 Jahre alten 6-Zylinder-Turbo im VW - LT, 102PS, 250tkm bin ich froh, wenn der Turbo ab 1800U/min ein Pfeifen von sich gibt und plötzlich sehr viel Leistung da ist - er funktioniert ;)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:44

Sorry, ich versuchs mal direkt mit mp3 File.

Vielen Dank für die Infos..

Das Pfeifen stört nur bei Langsamfahrt/Teillast etc..gleichwohl muss ich den Grund wissen.

Habe vorhin live TEstfahrt mit Anzeige der Istwerte (Stardiagnose ) gemacht, der Ladedruck Anfangs zu niedrig, zB 1000 mb bei 1500rpm; , erst ab 1800 rpm ist er wie der Sollwert, geht bei Vollast bis über 2500 mb. Eventuell gibts eine kleine Undichtigkeit oä im LL -System, wo bei niedrigen rpm Luft entweicht.

Leider ölt der neu eingebaute Turbo unten an der Ablaufleitung ein bischen, so dass ich da nochmal dichten muss.

Ist halt ein Turbo, kein Kompressor. Braucht ordentlich Abgasdruck um zu funktionieren.

Ich denke, deshalb ist eine Abweichung nach unten vom Referenzwert im Niedrig-&Teillastbereich normal ist und nicht zwangsläufig auf eine Undichtigkeit hinweist.

Habe vorhin nachgeschaut, dass ist bei meinem 280er CDI auch so.

Hallo,

ich habe nun schon 4 Fahrzeuge gesehen die dieses Turbo-Pfeifen hatten und die Werkstätten haben immer geraten den Turbo zu tauschen, Abhilfe brachte aber immer der Tausch der Auslasskrümmerdichtung zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf.

Es ist fast nie was zu sehen aber im Endeffekt ist die Dichtung meisten schuld am Pfeifen!

Beste Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:13

Habe neulich zur Diagnose den Luftfilter und auch den Druckschlauch zum Ladeluftkühler mal entfernt-

Ergebnis: das Pfeifen (ist bei Gasgeben ohne Last natürlich etwas leiser) ist immer noch da -

also stammt offenbar von der Abgasseite: die Dichtung am Krümmer kam neu rein- das Pfeifen hatte sich, wie beschrieben, durch Turbotausch nicht wesentlich verändert. Keine Russpuren am Krümmer...

Was komisch ist: der Wagen hatte mal ne grüne Plakette ( vermutlich ab 2006) es ist aber am Turbo kein DPF, sondern der Original MErcedes-Vorkat eingebaut ( Stempel " 2012") Somit gehe ich von folgenden möglichen Szenarien aus:

1. der um 2005 eingebaute DPF machte Probleme und wurde 2012 wieder gegen einen neuen Vorkat getauscht

2. Der DPF (zB HJS) sitzt unten anstelle des Hauptkat, der Vorkat wurde aufgrund anderer Problemen erneuert.

3. Der Hauptkat unten ist verstopft und muss erneuert werden, evtl. auch Vorkat.

Werde unten mal schauen, was drin ist, und die Thematik mit dem FAchhandel besprechen

Mein Ziel ist: -- Turbo der nicht mehr pfeift

-- Ordentlicher DPF

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