ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220CDI (OM611) springt nicht an

220CDI (OM611) springt nicht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

folgendes liegt vor: Der Benz startet nicht mehr, Anlasser dreht, Vorglühen geht auch. Leuchten (BAS/ASR) und (ESP) aktiv.

- Lichmaschine gewechselt

- Batteriespannung ruhe: 12,6V und beim Vorglühen 11,7V.

- beim Starten fällt die SPannung nicht unter 10,4V (sollte also ok sein)

- Überbrückung mit Spannung 14,1V half auch nicht

- keine Luft im Einspritzsystem

- Sicherungen ok

Die Lima wurde überholt da die Kohlen hinüber waren und der Schleifring gleich mit. Hier kann ein Fehler rel sicher ausgeschlossen werden. Außer der Regler an der Lima(neu) hat einen weg. Dann müsste die Kiste aber doch beim Überbrücken starten?!? :confused:

Danke für Vorschläge!

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

hey,

spontan;

L U F T,

B A T T E R I E, (ab 10,0 Volt sperrt die Elektronik)

I N J E K T O R, (Leckölmenge)

Raildruck zu gering oder wird nicht erreicht (Anlasser dreht zu langsam - weil schwache Batterie)

keine Luft im Einspritzsystem??? - wie stellst du das den fest?

... normalerweise sind es (vor allem im Winter) aber die O-Ringe der Unterdruckleitungen - diese werden hart u. porös\platt - vor allem festzustellen durch längeres "orgeln" beim Kaltstart!

Folge: Kraftstoff-System zieht Luft!

Lima hat mit Startverhalten nix zu tun!

Unterdruckleitungen\O-Ringe (s.Anlage)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:20

TOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:):D:cool:

Vielen Dank, es lag daran. Du Fuchs.

am 10. Mai 2012 um 12:09

Hallo easy1988,

wie so oft im Leben bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch "Kleine Ursache, große Wirkung"...

Schön zu hören, dass Deine C-Klasse nun wieder reibungslos läuft. Ich nehme an, dass spröde O-Ringe der Unterdruckleitungen ein bekanntes Problem beim W202 sind – meist tun sich Werkstätten ja sonst schwer damit, derartige kleine Fehler zu lokalisieren. Zumindest geht der veranschlagte Zeitaufwand mitunter schwer ins Geld.

Dementsprechend hoffe ich, dass in Deiner Werkstatt findige Mercedes-Spezialisten am Werk waren. Berichte doch noch einmal, wie die Sache im Detail zu ihrem guten Ende gekommen ist.

Gruß, Thorsten

Der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht liest es ja noch jemand.

Was ich nicht verstehe, der Diesel geht doch über die Hochdruck Leitung zum Motor und nicht über die Kunststoff Leitungen.

Wie kann dann ein undichter ORing an diesen weißen Leitungen schuld an Startproblemen sein.

Ich habe gerade das gleiche Problem.

OM611. Erste mal 0 Grad und Schwierigkeiten beim Starten.

Was mich nur wundert dass beim Vorglühen die Spannung nicht abfällt.

Erst beim Anlassen geht sie dann von 12,4 auf 10,1 Volt runter.

Glühwendel leuchtet gerade mal 3 Sekunden.

Volle Kompression und Injektoren alle unter 0,2 Differenzmenge.

???

OK. Eine Sache habe ich verstanden. Wenn die Vorförderleitung Luft zieht, kommt an der Hochdruckpumpe nicht genug an und es wird nix eingespritzt.

hey Wmy2000,

wenn der CDI bei diesen derzeitigen "vorwinterlichen" Temperaturen morgens schlecht anläuft - dh. es muss georgelt werden - dann ist stark zu vermuten, dass die O-Ringe "platt" sind und Luft ins Kraftstoffsystem kommt (dort ist im Regelfall ständiger Unterdruck - gibt es Undichtigkeiten zieht das System Luft). Wenn also deine Kraftstoffleitungen (Unterdruckleitungen incl. O-Ringe) noch original sind bzw. älter als 8 Jahre sind - du ferner Luftblasen in den Leitungen feststellen kannst, dann gehören die "Dinger" gewechselt (die blauen sind gemeint). gibt es beim :) für rd. 100€ einbaufertig mit neuen Stöpsel & O-Ringe... hier noch ne Grafik

Grund: bei Kälte ziehen sich die Gummis mehr zusammen und halten nicht mehr dicht - wenn der Motor warm ist, hat man in aller Regel keine Startprobleme mehr.

zu deinen Fragen

der 'CDi muss erst bei Minusgrade vorgeglüht werden - vorausgesetzt gesunde Batterie ist an Bord ?

beim Startvorgang muss die HDP einen Druck im Rail aufbauen - mit Luft im Sprit ist das nicht möglich ;)

wie alt ist die Batterie?

am 7. Dezember 2015 um 20:11

Hatte das gleiche Problem. Alle O -Ringe sind neu. Hat ca. zwei Wochen funktioniert. Jetzt kann man nach Abstellen des Motors wieder deutlich erkennen das der Druck abfällt. Dadurch muss nach längerer Standzeit wieder mit Vollgas gestartet werden, oder man muß länger Orgeln. Hat noch jemand einen weiteren Tip?

moin moin,

habe einen 220 CDI Bj, 06.1999,mit 345Tkm aud der Uhr, seinerzeit neu gekauft.

So ab 270Tkm stellte sich auch das Problem ein,dass es im Winter etwas länger dauerte bis der Motor ansprang,

allerdings im Sommer und wenn der Motoer warm keinerlei Probleme - Batterie auch ok.

Dann als erstes die O-Ringe gewechselt, schwarz gegen grün, der Tausch machte im Winter keinen unterschied,

als nächstes kompletten neuen Leitungssatz original n DB verbaut, die neuen Leitungen in der original Verpackung

kamen erstaulicherweise teils mit schwarzen und mit grünen O-Ringen?????

Eingebaut, wieder kein unterschied im Winter beim anspringen, aufgefallen ist mir das nach dem Abstellen des Motors so nach 10 Minuten der Kraftstoff aus der Saugleitung vor dem Filter sich verflüchtigte.

Dann habe ich mir ein Rückschlagventil für ein paar Euronen und eine passende PVC Leitung aus dem Baumarkt

beschafft - dieses Rückschlagventil in die Kraftstoffsaugleitung vor dem Filter eingesetzt, und siehe da

der Kraftstoff läuft nach dem abstellen nicht zurück es ensteht lediglich eine Luftblase zwischen Rückschlagventil

und Filtereingang. Da dieses mir nicht erklärlich war, wo bleibt der Kraftstoff, habe ich mit einer Schraubzwinge

nach dem Abschalten des Motors die Rüchlaufleitung abgeklemmt - die Luftblase kam immer noch.

Die Düsen lecken nicht - ich kann hier nur vermuten Restluft im Filter das sich nach dem Stillstand an die höchste

Stelle im System bewegt.

Das Rüchschlagventil funktioniert super - Winter wie Sommer.

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass AUDI beim A6 mit 6 Zylindermotor auch diese Probleme hatten,die haben das mit 2 Rückschlagventilen gelöst - im Vorlauf und Rücklauf, Kosten ca € 15 je Ventil.

Das von mir verbaute Rüchschlagventil gibt es in der Bucht für wenige € , ein Versuch wäre es wert.

Einen Gruß aus dem wahren Norden

Carl

Sam-0001

Kraftstofffiltergehäuse undicht, oder beim Wechsel verkehrt zusammengeschraubt schon kontrolliert?

ist dicht!

Carl

Hallo cdrolshagen,

aus welchem Baumarkt hast du die Ventile bezogen? Hab die weder bei Bauhaus noch bei Hornbach gesehen?! - Oder war ich zu blind?

Da ich erst wieder am WE an den Benz komme (beruflich unterwegs), wollte ich mir die Teile im Netz ordern, bzw. in der Mittagspause mal wo holen. Weißt du noch welchen Durchmesser die Kraftstoffleitung hatte? Möchte mir einfach welche einsetzen und kucken, ob es meine Startprobleme mindert.

Viele Grüße und vielen Dank

heiner

Hallo Heiner,

Durchmesser 6 mm Schlauch, den gibt es bei Bauhaus.

Das Rückschlagventil 6 mm kummt aus der Bucht

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Gruss aus dem wahren Norden

Carl

Vielen Dank. Hab mir das Teil geordert und hoffe, dass ich den Benz am WE zum Laufen bringe.

dann berichte mal,

Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220CDI (OM611) springt nicht an