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250td; eure tipps umgesetzt immer noch luft in dieselleitung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:30

hallo erstmal!

bin seit montag neu bei euch und habe eure tipps mit dem thema luft in der dieselleitung umgesetzt bis auf tausch des dieselvorwärmers und der tankgeschichte.

der meinige ist heute morgen sehr leicht angesprungen (-10°C)

zuvor habe ich noch die füllstände in den diversen schläuchen kontrolliert.

bei dem schlauch, der vom vorwärmer zum dieselvorfilter geht, war kein diesel mehr zu sehen - leer also

in der rechtesten leitung (so gesehen wenn man über den dieselfilter gebeugt guckt), war der schlauch nur zur hälfte gefüllt.

so jetzt frage ich mich, von wo noch luft kommt, zumal ich ja auch noch die rsk vorm vorwärmer eingebaut habe.

der vorwärmer ist pipifein trocken, müsste bei undichtheit ja anders aussehen bzw. müssten in der leitung rtg. vorfilter ja bläschen zu beobachten sein

gibts vielleicht noch irgendwo einen "biodiesel-angekabberten" o-ring (hat das ehap vielleicht mehr als den einen, wo der stutzen in die eps geht)

die leckölleitungen sind staubtrocken (werden ja im überdruck betrieben, somit müsste man ja diesel sehen, wenn diese undicht sind, oder?)

vielleicht weiss jemand weiter;

ich fände es schade mich vom 250er nach 273tkm trennen zu müssen, auch wenn er alle 70 bis 100tkm fremdluft zieht; die mühe hat er sich verdient

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:20

hallo, meine kleinen helferlein

lange hat mich das problem beschäftigt, doch mit eurer hilfe kann ich jetzt jeden tag beruhigt einsteigen und wegfahren; ich denke, mein daimler ist wieder bereit, die nächsten 100tkm ohne luftproblem zu leisten

ich habe nun folgendes geprüft, repariert, bzw. ersetzt

- ich habe sämtliche schäuche (gardena-schläuche) im dieselstrang, ausgehend vom eingang dieselvorwärmer bis zum anschluss der rücklaufleitung am dieselfilter getauscht (einem alten hobbyschrauber zurfolge, hätte ich nur die o-ringe tauschen müssen)

- ich habe den dieselvorwärmer getauscht, der hatte an der kühlwasserseite anbackungen und war porös; laufzeit ca. 110tkm; ich trag den mal zu einer mb-vertretung und frag mal nach, was das sein kann; dazu schreib ich nochmal.

- ich habe die dichtung vom ehav -> einspritzpumpe getauscht

- ich habe die 2 versteckten dichtungen "IM" ehav getauscht; (die 4 stifte ausrücken, runde scheiben herausfudeln, da sitzen 2 geheime dichtungen) getauscht;

sogenannte "profis" haben gesagt, da gibts nur eine dichtung und wenns nicht funzt, dann muss ein neues ehav hinein; blösinn! (ca. 140euro gespart)

- die leckölleitung hab ich gecheckt, die waren trocken;

sollten, wenn sie leck sind, feucht sein; die hab ich drinnengelassen;

- ich habe die esp (zum glück bosch) mit bremsenreiniger nassgesprüht, mit i-luft ab-/trockengeblasen, den motor gestartet und auf neuen dieselaustritt geprüft;

AHA,! da habe ich bei den leitungsanschlüssen der esp zu zylinder 1 u. 2 einen dieselaustritt bemerkt; die dichtungen habe ich auch getauscht; die "vielzahn-stecknuss" habe ich bei einem hobbyschrauber ausgeliehen

- die dichtung am vorfiltereingang habe ich durch eine stärkere ersetzt und beim festziehen der metallbefestigung speziell darauf geachtet, dass der schlauchanschluss gerade nach unten gedrückt wird

- den tankgeber habe ich nicht ausgebaut, da das problem sowohl bei viertelten als auch bei vollen tank immer noch bestand und die schläuche trocken waren

- das rückschlagventil vor dem dieselvorwärmer (bei 170tkm von 275tkm eingebaut) habe ich gecheckt; es dichtet in die richtung, so wie es sein soll.

- ich habe beim tanken speziell darauf geachtet, ob beim öffnen des tankverschlusses, ein kein "pfauchen" zu hören ist; (tankbe/entlüftung verstopft)

- ich habe mit druckluft den tank beaufschlagt und die schlauchverbindungen kontrolliert, ob nicht irgendwo luft/diesel austritt

so, das war alles was ich gemacht habe, ich hoffe dem nächsten hilfts vielleicht, genauso wie mir eure beträge geholfen haben; an der stelle ein herzliches dankeschön!!

schon alleine deswegen, weil nach dem einbau der gardena-schläuchen, wollten diverse schon die esp tauschen!

ps.:

in den letzten tagen ist die gesamte familie jeden morgen am balkon gestanden und hat meine startversuche mitverfolgt und mit mir mitgelitten; jetzt können sie morgens wieder schlafen.

ebenfalls zeige ich allen die lange nase, die gesagt haben, stell den "karren" in die werkstätte, da gibts profis; nix da! schon alleine wegen den dichtungen beim ehav.

wie gesagt, danke an für das feedback und sagt euren frauen und kindern, dass ihr einem "wildfremden" geholfen habt;

vielen dank!!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Tachchen,

hast Du alle Dichtungen an den Gardenaanschlüssen erneuert? Auch die an der Vorförderpumpe und EHAV und Filterkopf und Vorfilter?

Zum Wärmetauscher kann ich nichts sagen da ich ich nen größeren eingebaut habe, aber wenn er nur Luft zieht wird er wohl auch nicht großartig feucht werden.

Gruß

Stefan

Hallo

wie siehts mit den Verbindungen (Schlauchschellen) der Hin/Rücklaufleitug aus?

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:11

hallo skmg, servus c250tdt

add vorwärmer:

wird nun vom tank rtg. vorfilter der diesel jetzt gepumpt, oder saugt die esp den diesel aus dem tank?

wenn dieser durch den vorwärmer gepumpt wird, müsste ja diesel austreten (überduck)

allerdings wenn die esp aus dem tank saugt, dann sehe ich natürlich nichts; leuchtet mir ein

jetzt hab ich aber eine rsk drinnen, da müsste ich ja dann, wenn der vorwärmer leck ist, die luftbläschen sehen können die rtg. vorfilter wandern, oder?

was das ehav angeht, so habe ich erst gestern erfahren, dass da noch seitlich je eine dichtung drinnen ist; diese tausche ich heute gemeinsam mit den vor/rücklauf-gummischläuchen

die gardenaschäuche habe ich gleich als ganzes ausgetauscht

wenn du nun einen größeren vorwärmer hat, wíe/wo hast du den untergebracht?

hast du den seperat in einen kühlkreis eingebunden und den urprünglichen einbauplatz beim zylkopf abgedichtet?

vielen dank für die hilfe

viel bitte für die noch erforderliche hilfe

grüße aus kärnten

Hallo,

die Vorförderpumpe saugt den Sprit aus dem Tank, nicht die Einspritzpumpe! Wenn mich nicht alles täuscht läuft der Sprit vom Tank durch den Vorwärmer, in den Vorfilter, zur Vorförderpumpe, zum Hauptfilter, zum EHAV und ESP und dann zu den Düsen.

Was ist denn ein rsk?

Ich hab den größeren Wärmetauscher eingebaut, weil ich mit Pflanzenöl fahre. Für den reinen Dieselbetrieb ist der zu groß. Der Diesel würde zu heiß und Du hast Leistungsverlust. Ein Bild kannst Du sehen wenn Du in der Signatur den rapsdbinfo-link anklickst und ganz nach unten scrollst.

Der Wärmetauscher sitz rechts neben der Ansaugbrücke, oberhalb vom Waschwasserbehälter und er ist paralel zur Heizung angeschlossen mit Absperrhahn für Dieselbetrieb, ein anderer Vorfilter hinterm linken Scheinwerfer.

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:51

gott zum gruße, skmg!

rsk = rückschlagklappe;

die habe ich bei ca. 120tkm von einem hobbyschrauber eingebaut bekommen, als ich das luftproblem das 1.mal gehabt habe.

angeblich macht das jede dc-werkstätte, wenn´s dieses problem gibt, weil sie vermutlich um das luftproblem wissen (?!)

die wurde einfach in die dieselleitung, 20cm vor dem vorwärmer eingebaut (tank - rsk- vorwärmer);

deshalb wurdert es mich ja auch, dass mir der diesel vom vorfilter zurück in den vorwärmer lauft ohne das ich blasen sehe, die sich in richtung vorfilter bewegen.

vielleicht ist die rsk kaputt; das finde ich heute/morgen noch heraus, wenn ich die dieselleitung austausche (wie c250tdt vorgeschlagen hat)

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann sind auch die o-ringe bei den neuen gardenaschläuchen etwas größer als bei denen, die ich vor 4 jahren eingebaut habe.

damals hat mein hobbyschrauber die schläuche aus der verpackung genommen und gleich andere o-ringe draufgemacht

naja, beim jetzigen austausch machen wir eigentlich das gleiche wie vor 4 jahren, aber es rockt noch nicht

wie es scheint ist irgendwo noch ein hund begraben (wollte schon zum fleischer gehen, einen knochen kaufen und diesen in den motorraum halten, damit der hund endlich herauskommt ;-)).

auf alle fälle bin ich froh, dass ich am vergangenen montag 4,5h in eurem forum nach lösungen gesucht/gefunden habe.

habe so das gefühl, dass da mehr detailwissen vorhanden ist, als in manchen werkstätten, die mittlerweile zu "austausch-börsen" mutiert sind.

Hallo,

bei mir wars letztendlich, nachdem ich alles mehrfach getauscht hatte, der O- Ring zw ESP und "elektrohydraulischem.....?" weiß nicht mehr wie das Ding heißt. Ist das schwarze Kästchen mir 3 Gardena und ein Anschluß zur ESP. Und der Anschluß wars.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:19

servus d250tdt

das elektrohydraulische abstellventil "ehav"

hat von aussen gesehen, nur einen dichtring, den wo´s in die esp geht;

..... aber wenn du dieses teil mal seitlich betrachtest, so siehst die an jeder seite jeweils 2 stifte.

rückst du diese stifte aus und fundelst mit einen keinen schraubendreher die "runde" scheibe heraus wirst du auf jeder seite nochmals 2 oringe finden;

beim zusammenbauen brauchst du viel gefühl, wenn du das mit dem schraubstock wieder zusammenfügst

hab vorgestern einen dc-hobbyschrauber zugeschaut;

der hat zufällig einen anderen c250td in 2h komplett neu luft-gedichtet

wass ich noch gerne wissen würde, sind nähere infos über den tankaufbau, tankgeber und ob es hinten am tank auch noch eine pumpe gibt; weis jemand einen link zu einer skizze oder so?

grüße aus kärnten

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:59

... jetzt läuft er wieder, juhu!

ich hab gestern noch die zwei seitlichen dichtungen beim ehav getauscht; einer war komplett abgeflacht und hart, der zweite dichtring hatte risse wir ein 3jahre altes gummiband.

zusätzlich hab ich noch den vorwärmer ausgetauscht;

zu meiner verwunderung - da waren an der aussenseite am alukörper hellbraune krustenartige ablagerungen und das material war so spröde, dass man mit dem schraubenzieher regelrechte in loch hineinbohren kann; keine ahnung wass das für ablagerungen sind; vielleicht weiss es einer von euch.

 

... vielleicht Kalk vom Kühlwasser?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:15

für kalk ist die ablagerung vom aussehen her zu braun; kalk hat ja eigentlich durchgängig die gleiche farbe; meine ablagerung irgendwie braun bis gelb bis weiss

aber heute waren die leitungen wieder leer;

wenn das so weitergeht, dann ....

tagsüber habe ich den wagen mit der schnauze abwärts geparkt

bevor ich gestartet habe, hab ich die schläuche kontrolliert;

im schlauch vom dieselvorwärmer rtg. vorfilter ist der diesel komplett rückgelaufen;

wer hat von euch schon mal am "tank-geber" die ursache für mein problem gefunden?

gibts etwa im hinteren bereich der dieselleitung noch schläuche die schuld sein könnten.

Hast Du am Vorfilter selbst schon was gemacht? Der zieht auch gerne Luft. Deshalb hab ich mir ja den anderen Vorfilter eingebaut. Seit dem ist Ruhe!

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:31

hallo skmg!

 

... ja ja der vorfilter

gestern habe ich wie ein esel 1h auf die schläuche geschaut und kann kamen zwar keine luftblasen, aber der dieselstand im schlauch vom vorfilter -> ehav wurde immer leerer

 

ich bückte mich in den motorraum, stützte mich mit der hand am dieselfilter ab und da kamen blasen und genau dann wenn ich den gardena-schlauch am vorfiltereingang gedrückt habe, ist die luft nur so hineingeschossen;

hab´s dann neu eingedichtet; stärkeren o-ring verwendet;

 

heute morgen waren alle schläuche voll und toll meine dieselkiste ist super angesprungen

mir ist aufgefallen, dass die schlauchverbindung vorwärmer -> vorfilter etwas zu straff ist und ständig unter zugspannung rtg. vorwärmer steht; der metallbügel ist nicht gerade das optimale ist, um den schlauch im vorfilter-stutzen zu fixieren;

 

bin mal gespannt, wies am abend ausschaut, wenn ich nach hause fahren werde (möchte?)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:33

nachtrag

die luftblasen waren nur in der leitung vom vorfilterausgang -> ehav;

irgendwo im forum hab ich gelesen, dass jemand gleich vom vorwärmer auf ehav gefahren ist, und so den vorfilter umgangen hat

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:20

hallo, meine kleinen helferlein

lange hat mich das problem beschäftigt, doch mit eurer hilfe kann ich jetzt jeden tag beruhigt einsteigen und wegfahren; ich denke, mein daimler ist wieder bereit, die nächsten 100tkm ohne luftproblem zu leisten

ich habe nun folgendes geprüft, repariert, bzw. ersetzt

- ich habe sämtliche schäuche (gardena-schläuche) im dieselstrang, ausgehend vom eingang dieselvorwärmer bis zum anschluss der rücklaufleitung am dieselfilter getauscht (einem alten hobbyschrauber zurfolge, hätte ich nur die o-ringe tauschen müssen)

- ich habe den dieselvorwärmer getauscht, der hatte an der kühlwasserseite anbackungen und war porös; laufzeit ca. 110tkm; ich trag den mal zu einer mb-vertretung und frag mal nach, was das sein kann; dazu schreib ich nochmal.

- ich habe die dichtung vom ehav -> einspritzpumpe getauscht

- ich habe die 2 versteckten dichtungen "IM" ehav getauscht; (die 4 stifte ausrücken, runde scheiben herausfudeln, da sitzen 2 geheime dichtungen) getauscht;

sogenannte "profis" haben gesagt, da gibts nur eine dichtung und wenns nicht funzt, dann muss ein neues ehav hinein; blösinn! (ca. 140euro gespart)

- die leckölleitung hab ich gecheckt, die waren trocken;

sollten, wenn sie leck sind, feucht sein; die hab ich drinnengelassen;

- ich habe die esp (zum glück bosch) mit bremsenreiniger nassgesprüht, mit i-luft ab-/trockengeblasen, den motor gestartet und auf neuen dieselaustritt geprüft;

AHA,! da habe ich bei den leitungsanschlüssen der esp zu zylinder 1 u. 2 einen dieselaustritt bemerkt; die dichtungen habe ich auch getauscht; die "vielzahn-stecknuss" habe ich bei einem hobbyschrauber ausgeliehen

- die dichtung am vorfiltereingang habe ich durch eine stärkere ersetzt und beim festziehen der metallbefestigung speziell darauf geachtet, dass der schlauchanschluss gerade nach unten gedrückt wird

- den tankgeber habe ich nicht ausgebaut, da das problem sowohl bei viertelten als auch bei vollen tank immer noch bestand und die schläuche trocken waren

- das rückschlagventil vor dem dieselvorwärmer (bei 170tkm von 275tkm eingebaut) habe ich gecheckt; es dichtet in die richtung, so wie es sein soll.

- ich habe beim tanken speziell darauf geachtet, ob beim öffnen des tankverschlusses, ein kein "pfauchen" zu hören ist; (tankbe/entlüftung verstopft)

- ich habe mit druckluft den tank beaufschlagt und die schlauchverbindungen kontrolliert, ob nicht irgendwo luft/diesel austritt

so, das war alles was ich gemacht habe, ich hoffe dem nächsten hilfts vielleicht, genauso wie mir eure beträge geholfen haben; an der stelle ein herzliches dankeschön!!

schon alleine deswegen, weil nach dem einbau der gardena-schläuchen, wollten diverse schon die esp tauschen!

ps.:

in den letzten tagen ist die gesamte familie jeden morgen am balkon gestanden und hat meine startversuche mitverfolgt und mit mir mitgelitten; jetzt können sie morgens wieder schlafen.

ebenfalls zeige ich allen die lange nase, die gesagt haben, stell den "karren" in die werkstätte, da gibts profis; nix da! schon alleine wegen den dichtungen beim ehav.

wie gesagt, danke an für das feedback und sagt euren frauen und kindern, dass ihr einem "wildfremden" geholfen habt;

vielen dank!!

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