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280 CDI T mit schlechten Fahrleistungen?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:06

Hallo!

Ich bräuchte einmal Erfahrungen zum Vergleich:

Habe einen 280 CDI T Avantgarde mit 7er -Automatik. Das Fahrzeug ist gut ausgestattet, entsprechend schwer und läuft auf den 17 Zoll-Rädern.

Bin dennoch etwas irritiert, dass die Fahrleistungen deutlich unter den Werksangaben von 230 km/h bleiben (laut Tacho sind die nicht einmal mit Rückenwind drin - und ich denke der hat einen entsprechenden Vorlauf)

Gleichzeitig ist das subjektive Beschleunigungsgefühl jenseits der 100 km/h so mäßig, dass es mich nicht überrascht von Octavias gejagt zu werden... Gerade der Antritt ist kaum spürbar, dabei nervt das hastige Schalten in niedrigere Stufen, die bei forcierter Beschleuinigung das maximale Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich deutlich umgehen (finde mich auch ohne Kickdown plötzlich weit jenseits der 3000 U/min wieder).

Die Automatik legt gerade an Autobahnauffahrten eine verlängerte Gedenksekunde ein, bis nach einem Kopfnicken meinerseits die Beschleunigung beginnt. Das alles bei 10 Litern Verbrauch über die letzten 8000 km.

Ist das so normal für einen E 280 CDI T und damit okay?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe zwar die Limousine, kann aber deine Beschreibung nachvollziehen und bestätigen.

Bei mir war die Höchsgeschwindigkeit auch nicht erreichbar. Verbrauch ebenfalls 10 Liter und gut gehende 2.0 TDI Passat sind mir fast davon gefahren.

Habe darauf hin den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren keine Fehler abgespeichert.

Dann auf Verdacht den KS- Filter und die beiden Luftfilter erneuert, keine Änderung.

 

Der 280 CDI V6 scheint etwas lahm zu sein. Das habe ich nun aus verschiedenen Quellen gehört. Eventuell mußt du deinen ertsmal freifahren, je nachdem wie die Vorbesitzer geschlichen sind reichen da auch 8 TKM nicht.

 

Meine Lösung des Prolems war übrigens ein Chiptuning auf 225 PS. Jetzt ist alles gut. Und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Außerdem tanke ich jetzt nur noch bei Aral, die haben nur 5% Biodiesel beigemischt und die Cetanzahl ist dort am höchsten.

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Hallo,

habe zwar die Limousine, kann aber deine Beschreibung nachvollziehen und bestätigen.

Bei mir war die Höchsgeschwindigkeit auch nicht erreichbar. Verbrauch ebenfalls 10 Liter und gut gehende 2.0 TDI Passat sind mir fast davon gefahren.

Habe darauf hin den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es waren keine Fehler abgespeichert.

Dann auf Verdacht den KS- Filter und die beiden Luftfilter erneuert, keine Änderung.

 

Der 280 CDI V6 scheint etwas lahm zu sein. Das habe ich nun aus verschiedenen Quellen gehört. Eventuell mußt du deinen ertsmal freifahren, je nachdem wie die Vorbesitzer geschlichen sind reichen da auch 8 TKM nicht.

 

Meine Lösung des Prolems war übrigens ein Chiptuning auf 225 PS. Jetzt ist alles gut. Und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Außerdem tanke ich jetzt nur noch bei Aral, die haben nur 5% Biodiesel beigemischt und die Cetanzahl ist dort am höchsten.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Bei mir war die Höchsgeschwindigkeit auch nicht erreichbar. Verbrauch ebenfalls 10 Liter und gut gehende 2.0 TDI Passat sind mir fast davon gefahren.

Ähnliches ist mir letztens auf der BAB auch aufgefallen.

Vor mir war auch ein 280CDI. Selbst mit meinem alten R6 war ich deutlich schneller unterwegs. Hatte mich etwas verwundert- scheint aber tatsächlich normal zu sein.

Verbrauchst du mit dem Chip jetzt auch weniger Sprit? Weil 10 Liter jage ich auch nicht durch die Düsen...

am 15. Oktober 2009 um 8:02

kann ich leider auch nur bestätigen! Wagen hat erst 5000 km drauf und ist aus 2009, aber die 230 hat der Tacho noch nicht gezeigt und ab 180 passiert nicht mehr viel. Verbrauch bei mäßiger Fahrweise auch immer bei 10 Liter im Schnitt, Autobahn 13 Liter, und Landstraße selten unter 8, was mich besonders ärgert.

 

Evtl. hat man das Modell absichtlich lahmer gemacht als nötig, um den Abstand zum 320er zu halten.

 

Chiptuning könnte interessant sein, aber das Theater mit TÜV-Abnahme und Versicherung etc. ist mir zu aufwendig. Dann lieber im Frühling verkaufen...

Ich bin auch betroffen.

Meiner geht auch nicht bis zu den angegebenen 230km/h

Mit Rückenwind und bergab war ich mal auf 220.

Aber da es ein Familienauto ist bin ich eh nicht so schnell unterwegs.

 

Sollten wir mal gemeinsam ein Schreiben an Mercedes formulieren? Scheint ja doch mehrere Fahrzeuge zu betreffen.

 

Gruß

Hyperbel

Seltsam, ich hatte mal einen 280er CDI als Probewagen - der lief eigentlich sehr gut, beschleunigte ordentlich und gab mir nicht das Gefühl, dass es an Leistung mangeln würde. Nur zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Aussage machen, da ich bei 210 km/h in den Begrenzer reinfuhr, da der Wagen Winterreifen aufgezogen hatte. Es handelte sich damals um einen der ersten 280er, vielleicht ist da ja im Rahmen der Modellpflege etwas an der Software gemacht worden (Audi hatte ja auch das Problem mit dem 2.0 TDI mit 140 PS)

Ich selber fahre einen 320er R6 und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Bis 240 habe ich ihn laut Tacho schon bekommen (A31 vom Ruhrgebiet nach Norden) und konnte bequem bei einem aktuellen A6 3.0 TDI mithalten.....getunt ist der Wagen übrigens nicht....;)

am 15. Oktober 2009 um 9:13

hallo  zusammen,

 

von welchem Motor wird denn  hier überhaupt gesprochen ?

 

V6 oder Reihe ?

 

Das sollte zumindest im Themenstart alles klar sein !!

 

Gruß

Der Probewagen war einer der ersten V 6 (kein runtergeregelter R6 mit Filter).

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

hallo  zusammen,

von welchem Motor wird denn  hier überhaupt gesprochen ?

V6 oder Reihe ?

Das sollte zumindest im Themenstart alles klar sein !!

Gruß

Da der Themenstarter eine 7-G Tronic hat, ist die Antwort klar... ;)

Hallo,

habe seit vier Wochen die Limousine E280 CDI mit V6 ( gebaut in 2007)mit 7G-Automtik. Km Stand z.Zt 24 Tsd. Die Kiste ist verglichen mit dem Vorgänger (E270 CDI Handschalter) tatsächlich ziemlich lahm. Spitze knapp über 230 (Tacho), Mercedes nennt im Kfz-Schein aber 238 km/h. Auch die Verbrauchswerte liegen, trotz schlechterer Fahrleistung, fast 2 Liter über dem 270er. Habe von der Niederlassung neue Software eingespielt bekommen , hat aber nix gebracht.

Die unsinnig breiten Schlappen sind m.E. der Hauptverursacher, auch die Automatik und der Russfilter sind beteiligt. Trotzdem habe ich kein Verständnis. dafür, dass der Hersteller falsche Daten nennt.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:31

Hallo nochmals!

Eure Resonanz ist schon beeindruckend! Es scheint Mercedes also lieber zu sein, die 280 CDI-Kunden zu vergrätzen, als den 320er-Fahrern das Gefühl zuzumuten, zu viel gezahlt zu haben.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass sich ein Gang zum Mercedes-Partner lohnen könnte. Dem scheint nicht so zu sein. Schade!

Chiptuning geht übrigens leider nicht. Es handelt sich in meinem Fall um einen Dienstwagen...

Sollte ein Leser doch noch nen Rat parat haben, dann immer her damit!

Also bis hierher schonmal herzlichen Dank!

J

Kann Euer Gefühl so nicht bestätigen. Fahre einen 280 CDI T-Modell

mit nem Verbrauch im Schnitt von 7-8 Litern. Mit der Beschleunigung bin ich echt zufrieden. Mein Wagen ist BJ 10/2005 MJ 2006.

Spitze habe ich noch nicht getestet, aber bis 220 beschleunigt er gut.

Hat aber auch schon 100 000 km auf dem Rücken. Hat natürlich auch DPF und 7-Gtronic.

Hallo zusammen,

da schein ich ja richtig Glück zu haben. S211 280 CDI aus 10/05, 7 G-Tronic. DPF. 225er Serienbereifung. 3 jährig mit 100.000 km aus Leasingrücknahme erworben.

Ich habe auf 20.000 km bei 40% BAB einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Ltr. Durchschnitt laut K1 88 km/h.

Den Durchzug in allen Bereichen emfinde ich als völlig ausreichend, wenn man bedenkt das man 2 Tonnen bewegt. Bis ca. 180 fährt mir auch ein A6 3.0 Quattro nicht weg. Mein Bekannter hat einen. Test war eine gemeinsame Urlaubsfahrt nach Rügen. Lübeck - Stralsung macht schon Laune. Würde noch mehr Laune machen, wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer auf dem Beifahrersitz nicht wäre. V/max laut Tacho ca. 235 km/h. Ab 200 km/h ist er dann schon ein bißchen zähe.

Das Problem ist doch wohl, dass V/max sehr, sehr selten möglich ist.

Hauptstrecke ist bei mir die A7. Dort gibt es zwischen Hamburg und Göttingen nicht mehr sehr viel freie Streckenabschnitte.

Wenn ich dieses alles zusammenehme, kann ich für mich sagen, dass ich ein sehr günstiges Fahrzeug habe, mit dem man zügig im Verkehr mithalten kann. Die Frage ist ja auch, ob ich eine E-Klasse als Sportwagen oder als eines der sichersten Fortbewegungsmittel (Familie) erwerbe und nutze.

Gruß an alle

aftersales

Hallo zusamnmen,

auch ich kann die hier geschilderten schlechten Erfahrungen nicht bestätigen.

Seit März fahre ich einen T 280 CDI, Bj. 11/12005, Modelljahr 2006, 7-G Tronic. Ich bin bis jetzt 8.500 km gefahren (guter Mix aus BAB, Landstraße und Stadt) und habe im Schnitt 8,5 l/100km gebraucht. Und das, obwohl ich das Sportpaket habe und 245er vorne und 265er hinten.

Eine Geschwindigkeit von 230 ist bei mir ohne große Anlaufzeit etc. möglich, bis 200 empfinde ich die Beschleunigung als absolut ausreichend.

Viele Grüße

mmh, merkwürdig.

Es scheint 280er CDI zu geben die gehen "normal" und es scheint auch lahme Enten zu geben.

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