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2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:57

Mein N52 läuft unrund. Fehler siehe Bild. Kann einer helfen mir sagen, was ich hier tun muss? Bin total ratlos :(

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48 Antworten

Hallo, hatte einen 525i, Bj. 06/06, da war das ähnlich, kam immer wieder, hat bei plötzlichem Gasgeben auch kurz verzögert. Nach einiger Zeit ging er dann nach ca. 2 km plötzlich aus (ganz übel). Bei BMW wurden dann die Magnetventile für Einlass- und Auslassnockenwelle gewechselt, mit Softwareupdate. War nicht sehr teuer, aber dann war auch alles i.O.

Hier aus 2010 von mir:

 

BMW 5er

Ruckeln und Motor geht aus

Erstellt am 10. Dezember 2010 um 17:22:04 Uhr

navipilot navipilot

Themenstarter

Hallo, habe nur zu berichten:

 

Motor nahm schon immer nach Motorbremse verzögert und schlagartig Gas an, als ob er kurzt sich verschluckt. Seit Oktober ging er nach ca. 2 km aus, wenn ich die Kupplung wegen Ruckeln trat (immer bei feuchter Witterung).

 

Fehlerspeicher 2a98 und 2a 87.

 

Muß meinen Freundlichen in Strausberg sehr loben, kam gleich auf Magnetventile, schnell gewechselt und Softweareupdate und noch ein paar Kleinigkeiten; das alles unter 350 €.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:46

Vielen Dank an alle. Werde wohl die Magnetventile wechseln und gucken ob das aufhört.

am 8. Februar 2013 um 22:27

Hallo!

navipilot - du hast aber auch den VANOS-Mechanismus Schwergängigkeit Fehler gehabt, richtig?

Beim TE könnte durchaus auch der Kurbelwellengeber oder aber die beiden Nockenwellengeber verantwortlich sein für diesen Fehler.

Der hat, wie ich hier sehe, keine VANOS-Fehler drinnen. Ich stimme aber grundsätzlich zu, dass dieser 2A98 Fehler ein Fehler ist, welcher schwer einzugrenzen ist und auch auf VANOS deuten (!) kann, nicht aber muss. Kann wie gesagt auch ein Sensor-Fehler sein. Steht dort, dass der KWS einen Plausibilitätsfehler hat!

Grüße,

BMW_Verrückter

Schon möglich, aber das ist nun Jahre her und ich habe den Wagen nicht mehr. Mit besagter Reparatur lief er aber wieder gut.

Bin wegen sehr hohem Ölverbrauch und Kabelbruch Heckklappe und Poltern auf der VA trotz dass alles fest ist weg vom 5er; habe mir die Scharniere beim F11 der Heckklappe angeschaut....verdächtig!

Da mir von Anfang an der X1 gefiel, und ich ein so großes Auto nicht mehr benötige, habe ich den Neukauf auf 12/12 vorgezogen.

X1, s-drive, 18d (sehr sparsam)

am 9. Februar 2013 um 22:57

Hallo!

Achso, wusste nicht, dass du nicht mehr ein E60-Fahrer bist! :) Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Renner! ;)

Ich bin gespannt, was beim TE die Lösung sein wird. Wie gesagt aber - bei dem Fehler könnte man evtl. nur durch Tausch des/der Sensors/Sensoren die Lösung haben - und nicht durch die teuren Magnetventile.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:14

In einem anderen Beitrag schreibt jemand zu dem Fehler:

"Zum Fehler 2A98 - meinte er dass die Zentralschraube von der Kurbelwelle ausgetauscht und richtig angezogen werden muss. Dass soll wohl eine Krankheit der Modellraie sein. Die Schraube lösst sich, dadurch verstellt sich die Krubelwelle und passt nicht meht zu den Nockenwellen. Kostenpunkt ca. 700€."

Was haltet Ihr davon? Ich habe den Fehler gelöscht und er läuft wieder normal, Fragt sich wie lange. Wobei ich schon seit ca. 10000 km ein Stottern beobachten muss beim dahingleiten und Gas geben.

Hm, also das kann ich fast nicht glauben, dass sich BMW diesen Fehler leisten würde. Vor allem die Schraube sollte sich überhaupt nicht lösen, denn wenn die sich löst, dann ist das ein großes Problem - das wird nicht der Fall sein. :)

Ich denke weiterhin, dass es die VANOS bzw. die Komponenten, die damit verbunden sind (Nockenwellen-, Kurbelwellengeber oder auch die erwähnten Magnerventile) sein werden.

Ich habe wie gesagt noch nie über diese Probleme mit der Zentralschraube gelesen und bin schon lange hier.

Das mit dem Vibrieren/Stottern kann viele Ursachen haben, aber ich denke weniger, dass es durch die "gelöste" Schraube an der Kurbelwelle zustande käme! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:32

Nachdem ich die Magnetventile beide getauscht habe läuft der immer noch nicht 100%.

Bisher ruckelt er nicht im Leerlauf, aber das kann ja noch kommen.

Was ich aber im Fehlerspeicher gesehen habe, wollte den nur kurz löschen, nachdem ich die Magnetventile getauscht hatte, hat mich umgehauen. Siehe Bild: 2A82 und 2A87

Was schon die ganze Zeit als Problem auftritt ist folgendes:

- ab ca. 60-70 km/h ruckelt der Wagen ganz leicht beim leichten Gasgeben. Wenn ich durchtrete schaltet die Automatik hoch und das Ruckeln ist nicht da. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich leicht Gas gebe. Kann das mit der Vanos zu tun haben. Muss ich jetzt noch die Sensoren für Kurbellwelle und Nocenwelle tauschen?

Hallo hatte die ganze Problematik auch h vor einer Woche. ....

Es wurden die Zündkerzen ubd due Zündspulle getauscht ....danach war alles wieder gur.....

Hallo!

Dieser Fehlerspeicher will uns nun im Prinzip mitteilen, dass deine VANOS-Einheit schwergängig sei/ist. Sowohl Einlass- als auch Auslass-VANOS wären bei dir defekt. VANOS kann sehr wohl die von dir beschriebenen Probleme verursachen - ist leider eine teure Angelegenheit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Dass heißt, dass eigentliche Problem besteht noch ????? Die Lampe leuchtet nicht mehr. ....

Ich hatte neulich schon gesagt, dass ich die gleichen Fehler hatte. 2a98 und 2a87, war aber nicht teuer, BMW muß das doch hinbekommen!!

Wenn weder die beiden Nockenwellensensoren, die beiden Magnetventile und auch der Kurbelwellensensor Abhilfe schaffen, dann bringen vermutlich die Nummer 4 und 5 in dem Bild Abhilfe - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

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