ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2EE-Vergaser--> komisches Problem

2EE-Vergaser--> komisches Problem

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:54

Hi liebe Golfer,

bitte lest es erst durch, bevor ihr mich auf die Suche hinweist.

Also, mein Auto geht mal wieder aus.... Aber nicht wie gewöhnlich (älterer Beitrag^^).

Ich bin heut früh auf Arbeit gefahren, dahin ist ne schlechte Straße. Da bin ich durch ein Schlagloch gefahren, da war mein Auto auf einmal aus. Hab es wieder angemacht. Als ich das nächste mal vom Gas gegangen bin, wars wieder aus..

Ok, alles geschafft, hab mich auch mit Warnblinke heimgeschlichen... (natürlich immer schön den Fuß auf dem Gas).

Hab mir nen günstigen Parkplatz gesucht, bin vom Gas runter, Auto aus. Hab es wieder angemacht, da lief er erstmal. Bissl am Gas gespielt, wieder runter, er blieb an...

Und dann mal Vorwärts-/bzw. Rückwärtsgang eingelegt, paar cm gefahren, vom Gas runter gegangen, ging die Karre wieder aus. Hab das paarmal probiert, war immer wieder so...

Woran könnte das liegen? Hab von so nem Problem noch nie gehört... Hat das was mit der Kupplung zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2008 um 13:19

Schlaglochproblem: evtl. Wackelkontakt Zündschloss

Ausgehproblem: würde auf massive Falschluft tippen.

Allgemein: KLR verbaut?

Das kann Falschluft, aber auch ein Wackelkontakt am DKA/DK-Poti sein (Stecker vorsichtig abziehen, auf Oxidation prüfen)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:34

also, erstmal vielen Dank.

Es ist kein KLR verbaut...

Das Schlaglochproblem würde ich mit dem ausgehen zu Hause verbinden. Denn seit dem Schlagloch spinnt er ja....

Sprich: Seitdem ich durch das Schlagloch gefahren bin, geht er aus, sobald ich vom Gas gehe, wenn ich zuvor ein Stück gefahren bin...

Ich dachte schon, ein Magnetschalter oder so klemmt, aber das kann kaum sein...

Kann es was mit dem Unterdruckschlauch zum BKV zu tun haben? Was macht der eigentlich, also der Schlauch?

am 19. Juni 2008 um 13:44

Durch den Schlauch wird Luft vom BKV zum Motor gesaugt. Da der BKV aber (i.d.R.) dicht ist, bildet sich Unterdruck, der im BKV Deine Bremskraft untertützt. Im BKV Schlauch ist zusätzlich ein Rückschlagventil, so dass Du auch kurz nach Motorstopp einen "Unterdruckvorrat" hast.

Den GANZEN Motorraum nach abgefallenen Steckern oder Schläuchen absuchen...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:33

Folgendes: Hab jetz mal die Stecker von DKA/DK-Poti abgezogen un angeguckt. Sieht super aus. Messen (rep. Buch) kann ich leider nicht, hab grad kein Multimeter da.

Andere Kabel/Schläuche liegen auch nicht rum...

Dann hab ich ihn gestartet, er lief gut... bissl vor un zurück gefahren (je 2m), ging nicht aus...

Dann mal bissl derber angefahren und logischerweise auch derber gebremst... Er ging aus. Hab ihn wieder gestartet, er ist aber gleich wieder ausgegangen...

Was soll ich tun? Ich will morgen eigentl ein Stück fahren (80km). Aber so geht das ja nicht.

Ob es was nützt den ADAC anzurufen? Ich will aber eigentl kaum noch Geld in das Fahrzeug stecken, er soll die TÜV-Zeit noch halten un dann fliegt er raus.

LG

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 4:10

Guten morgen,

ich war grad mal am Auto und dachte ich könnte mal versuchen, ob es heute besser geht (warum auch immer..)

Ich habe ihn an gemacht und er hatt einen sehr unruhigen Leerlauf, bis er ausgeht. Das habe ich 2mal versucht, immer das selbe. Er geht gut an, und dann dreht er so unrig, bis er aus geht.

Könnte das auch irgendetwas mit Kolben, Zylinder, Lagern zu tun haben????

Bitte helft mir. Bin auch über Links zu anderen Beiträgen dankbar! Hab aber keine Zeit die Suche durchzugucken.

Vielen Dank. LG

Ist der Leerlauf normal hoch (900 U/min) oder zu niedrig? Wenn er zu niedrig ist, geht er natürlich leicht aus.

am 20. Juni 2008 um 11:03

Durchn Schlagloch gefahren. Ich würd ebenfalls sagen das sich das irgendein Schlauch oder eher noch irgendein Kabel verabschiedet hat. Schau auch mal nach dem Massekabel des Vergasers, das ist nur draufgeschoben hinten bei der Pulldown Dose. Wenn das dran ist kannste  nen Masseproblem ausschließen. Dann gibts hinter dem Vergaser auch n paar Schläuche die Áufgrund der Lage sehr schnell reißen können. Auch hier mal überprüfen und ggf. wechseln. Bau dazu am besten der Vergaser mal aus. Guck dir auch den Unterdruck schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke an, beweg ihn mal wenn es zischt, neuen her.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:32

Vielen Dank!

Zitat:

Ist der Leerlauf normal hoch (900 U/min) oder zu niedrig? Wenn er zu niedrig ist, geht er natürlich leicht aus.

Also, heut früh war er erst normal, nach paar sekunden wurde er dann immer niedriger, bis er aus ging....

Ich freue mich über die Antworten. Werde morgen oder am Sonntag ausgiebig Fehlersuche betreiben. Bis dahin bin ich erstmal Radfehrer.

Was ich beim Ausbau der Vergasers besonders beachten? Hab das Rep. da, und auch bissl Werkzeug.

 

LG und schönes, sonniges WE.

Starte mal mit kaltem Motor. Die Motorhaube ist schon offen. Bewegt sich der DKA (Leerlaufanschlag des Gaszuges), wenn die Drehzahl abnimmt?

Den Vergaser würde ich erst mal nicht auseinanderbauen. Es gibt eine Menge Fehlermöglichkeiten an seiner Außenseite. Erst, wenn es die nicht sind, geht’s an das Auseinanderbauen.

am 21. Juni 2008 um 17:35

Hey!

Ich hatte das gleice Problem schon ein paar mal!

Bei mir ging der auch immer beim kuppeln oder bremsen aus! Das ist wirklich ganz schön nervig!

Also: Bei mir war das immer der Temperaturfühler, der die Drehzahl beinflusst! Kann sehr gut sein, dass der bei dem Schlagloch etwas abbekommen hat.

Wie gesagt war es immer dieses Teil und nach Austausch lief er wieder wie neu.

Gruß Torsten

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von BigMrT

Hey!

Ich hatte das gleice Problem schon ein paar mal!

Bei mir ging der auch immer beim kuppeln oder bremsen aus! Das ist wirklich ganz schön nervig!

Also: Bei mir war das immer der Temperaturfühler, der die Drehzahl beinflusst! Kann sehr gut sein, dass der bei dem Schlagloch etwas abbekommen hat.

Wie gesagt war es immer dieses Teil und nach Austausch lief er wieder wie neu.

Gruß Torsten

Vielen Dank für eure Antworten. Morgen Hilft mir ein Kollege bei der Fehlersuche. Alleine bist da ja aufgeschmissen....

Welchen Temperaturfühler meinst du? Da gibts doch mehrere.

LG

am 21. Juni 2008 um 19:56

das ist der, der am vergaser sitzt, ist immer unterschiedlich verbaut. Aber er müsste oben beim Vegaser sitzen. Wenn du ihn nicht findest kann ich auch nen foto von machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2EE-Vergaser--> komisches Problem