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3,0 krankheiten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 22:36

hi leute,

hab leider nichts inner Sufu gefunden :(

wollte gerne mal wissen,

1. ob beim a4 8e der 3,0 (glaub 220ps) immer ein quttro ist oder welche mit und ohne gibt ??

und 2. was die krankehiten von dem sind ?!

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

"die Leistung ist schon ein wenig ernüchternd...220PS hört sich viel an, ist hier aber eher zum souveränen Gleiten ausgelegt"

Korrekt, das Ding ist kein Rennwagen. Aber seidenweicher Lauf, es geht in jeder Lage gut voran, der fünfte Gang reicht außerorts fast immer. Das Drehmomentmaximum ist bei 3000 UPM, entspricht etwa Tacho 120 km/h. Der fünfte zieht ab 50 km/h auch im Hügligen locker durch, du kannst (wenns sein muss) im dritten anfahren. Ein 5+E Getriebe mit einem 6. als Schongang wäre bei dem die Krönung. Ist der Sechsgang genau so lang übersetzt wie der fünfte lohnt es sich nicht - Leistung hat der massig, kannst dich beim Fahren gerne auf die ungeraden Gänge beschränken und fällst nicht negativ auf.

Ich fahre viel Autobahn, viel in der Nähe der Richtgeschwindigkeit + MWST, komme mit 12.2 l LPG auf 100 km aus (BC sagt knapp unter 10l), das sind aktuell etwa 7€/100km und damit Kosten eines "5l- Kleinwagens". Drehst du den zweiten bis 100 km/h, dann schiebt es ordentlich (und zerrt an der Lenkung), aber du spürst schon dass sich dieses "gib mir mehr" Gefühl richtiger Sportwagen nicht einstellt. Das ist eher ein "wenns denn sein muss" Feeling. Kurzstrecken werden mit 16l/100 km bestraft, bei Tempomat 200 gehen etwa 20l/100km durch die Düsen, während des Beschleunigens dahin steht auch mal Momentanverbrauch 40l/100km auf der Uhr. Aber auf Strecke kommt man eben mit 10-12l Benzin aus, je nach Gasfuß. Landstrasse ohne Stop & Go sind ganz knapp über 8l.

Für mein Fahrprofil ists der ideale Wagen. Richtig Spass hab ich bei der Längsbeschleunigung eh nur mit dem Motorrad, da kommt kein bezahlbares Auto annähernd ran. Um einen S4 zu überholen muss ich mit dem Motorrad nicht mal fünfstellig drehen und Carreras geradeaus zu überholen ist fast ehrenrührig, weil schlichtweg unsportlich.

Tachostand: 86.000 km.

Bisherige Schäden:

bei ca 45.000 km: 2 x Zündspule beim Vorbesitzer mit 1 x Kat als Folgeschaden (noch im Benzinbetrieb).

bei ca 85.000 km: 1 x Fensterheber, 160€ all incl. in der freien Werkstatt.

 

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Hi, gibt auch ohne - dann mit Multitronic-CVT, sonst Tiptronic-Wandler.

Sehr schöner Motor, hat keine todbringenden Krankheiten.

Joker

So teilen sich die Meinungen :D

Naja, ich würde sagen, Motor ist nicht gerade die Welt.

Zum Cruisen ideal, zum Spaß haben zu träge.

Da lässt dich jeder gut gemachte 1,8T stehen.

Probleme beim 3,0 sowie beim 1,8T sind vor allem die Zündspulen.

Multitronic würde ich auf keinen Fall nehmen, da diese sehr anfällig ist und es dann richtig teuer wird.

Beim B6 keine Seltenheit.

4 Zylinder Turbo und Handschalter. Alles andere kannste vergessen. ;)

Womit wir wieder beim Thema wären (nein, mal nicht Automatik :D), wie definierst du Sportlichkeit?

Doch hoffentlich über die Fahrleistung, und da braucht der 3.0 afaik 1-2 s weniger auf 100 als der 1.8.

Gechippt mag der Unterschied nicht mehr groß sein, aber ohne Getriebeanpassung geht dem 1.8 die Luft aus und er wird in vmax kaum schneller.

Joker

Ich habe ja keinen 1,8er ;)

Also ich glaube nicht, das den 1,8T die Luft ausgeht.

Meiner zieht auch obenrum noch schön durch. Kannst ihn gerne mal Probe fahren.

Ach ne, Handschalter ist ja nicht dein Ding. :D

Außerdem V-Max ist nicht alles (das sollte den Diesel-Fahrern ja bekannt sein :D:cool:).

Der 3,0L hat eine viel zu große Leistungsstreuung nach unten.

Außerdem liegt der Verbrauch deutlich über einen vergleichbaren 1,8T. Dann kommen noch Steuern + Versicherung,... Wo bleibt der Spaßfaktor?

Ich habe nichts von Sportlichkeit gesagt. ;)

Selbst da, würde ich den über die Vorderachse schiebenden, schwereren V6, nicht als sportlich bezeichnen.

Aber ich will den TE keineswegs beeinflussen. Wenn er diesen Motor will, dann soll er ihn nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Ach ne, Handschalter ist ja nicht dein Ding. :D

Da hast du 100% Recht :D

Ich hätte den 3.0 gern genommen, aber er ist selbst als LPG je nach Sichtweise noch teurer als die V6-Diesel und es gab keinen für mich Attraktiven zu der Zeit.

Mich würde mal interessieren, wie 3.0-Fahrer über ihren Motor denken, der GaryK scheint ja mit LPG alles richtig gemacht zu haben.

Joker

meine eltern haben den 3,0er...hat ganz gut kraft, aber wie schon gesagt wurde eher routiniert als explosiv (dazu kommt bei uns aber auch eine tiptronic automatik), also erwarte kein beschleunigungsfeuerwerk. auf der autobahn spielt er dafür seinen v6 voll aus, egal bei welcher geschwindigkeit geht was nach vorne. motortechnisch bisher keine probleme gehabt, aber ansonsten fast schon alles was man sich nur denken kann...insgesamt von der zuverlässigkeit und wartungsintensität eine herbe enttäuschung. wobei das alles eher nich unbedingt am motor liegt, sondern dinge die bei jedem b6 (je nach ausstattung) vorhanden sind. spontan fallen mir folgende defekte ein: parksensoren (2 oder 3mal), kühlkreislauf undichtigkeit, servopumpe defekt, jetzt ganz aktuell kat defekt bei ca. 105000km und das alles innerhalb von 3jahren (bj01, seit dez 2006 in unserem besitz). das sind alles richtig schön teure defekte. an sich ein super auto (power, komfort, design, verarbeitung, etc.)...wenn es denn mal so läuft wie es soll. man muss sich extrem beherrschen nicht vom glauben abzufallen bei der kiste. unser popeliger opel corsa hat zwar erst 45000km, aber noch nie wirklich was gehabt.

muss nicht bei jedem so sein, wir haben wohl leider eine gurke erwischt. wollte dich nur darauf hinweisen welche eventualitäten dich so erwarten können. der v6 macht reparaturen nämlich nicht billiger, da das drum herum meist auch teurer ist.

Apropos (diesen Link kann ich mir schon bald in meine Signatur schmeissen;)):

http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html?...

Guggst Du dort für sämtliche wichtigen technischen Daten!

Hallo.

Also ich fahre seit 2jahren den Audi A4 3.0Quattro (automatik) und bin sehr zufrieden.Ich muss zugeben,dass ich auch schon neue Zündspulen brauchte und das schon bei 50T Km aber das war nicht die Welt stück mein ich kosteten 20-30Euro.Im großen und ganzen ist das ein klasse Auto mit rießigen spaßfaktor :)Vorallem jetzt bei Schnee :)

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

So teilen sich die Meinungen :D

 

Naja, ich würde sagen, Motor ist nicht gerade die Welt.

Zum Cruisen ideal, zum Spaß haben zu träge.

Da lässt dich jeder gut gemachte 1,8T stehen.

 

Probleme beim 3,0 sowie beim 1,8T sind vor allem die Zündspulen.

 

Multitronic würde ich auf keinen Fall nehmen, da diese sehr anfällig ist und es dann richtig teuer wird.

Beim B6 keine Seltenheit.

 

4 Zylinder Turbo und Handschalter. Alles andere kannste vergessen. ;)

Genau diese Erfahrungen hatte ich mit einem 3.0 quattro Tiptronic auch gemacht :mad: und deshalb ist es letztendlich ein 2.0 TFSI geworden.:D

Der oben genannte 3.0 ging nicht mal besser wie mein alter 2.8 quattro B5 mit 174PS :rolleyes:

 

Kann man auch hier: http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html?...

wie mik222 schon schrieb, gerne mal einsehen.

 

P.S. Ein DSG wäre mir aber im Nachhinein lieber gewesen, als die 6-Gang Handschaltung im 2.0 TFSI :rolleyes:

Mal ne Kurze Zwischenfrage, wenn hier schon von den Zündspulen gesprochen wird.

Wie genau zeigt sich ein Problem mit den Zündspulen? Aussetzer, schlechtes Startverhalten?

Und tritt das beim 2,4er auch auf?

 

Gruss

Hier ist noch einer mit nem 3.0 MT Frontantrieb. Bj. 2001/Mj. 2002, gekauft 2006 und bisschen über 120.000 gelaufen.

Bis auf die B6-typischen Ausfallerscheinungen, inkl. MT-Problemkind, bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Hierzu zähl ich aber nicht die Zündspulen - die haben bis jetzt noch keine Probleme bereitet.

Sportlich fahren tue ich sowieso nicht, ich mag das Cruisen und da ist die MT einfach genial. Es ist einfach gut zu wissen, dass man genügend "Reserven" zur Verfügung hat, wenn es die Situation erfordert. Dazu gefällt mir der Sound, wenn ich manuell am Lenkrad "schalte". :D

Gibt es denn wirklich, bis auf die Zündspulen, eine typische 3.0er Krankheit?

der 3.0 ist zwar solide, außer den Zündspulen ist kaum was bekannt.....aber kaufen würde ich den ehrlich gesagt nicht nochmal.

die Leistung ist schon ein wenig ernüchternd...220PS hört sich viel an, ist hier aber eher zum souveränen Gleiten ausgelegt.

zudem hat mich der Verbrauch gestört. Das Ding verbraucht in Anbetracht der gebotenen Leistung einfach zuviel. Liegt wenn man ihn tritt kaum unter dem V8, geht aber bei weitem nicht so vorwärts. (zumindest im A6)

Als Quattro TipTronic habe ich verbraucht:

- Land: 10 Liter

- AB: 12 Liter

- Stadt: 15-16Liter

im Winter in der Stadt auch gerne 18 Liter ;)

Sorry...aber wenn ich schon damit leben kann, will ich auch Leistung zurück haben.

220PS im A6 waren auf der AB nur unter Kickdown und VOLLGAS (20 Liter und mehr) in der Lage einem TDI (130PS Passat!!) auf der AB einigermaßen zu entkommen :rolleyes:

Mein Dad hat auf der Fahrt übrigens 9 Liter Diesel verbraucht...und war nie wirklich weit weg.

den 2.0TFSI würde ich im A4 in JEDEM Fall vorziehen. Verbraucht viel weniger, ist deutlich flotter und hat dann auch noch, falls es nicht reichen sollte, Potential für mehr Leistung ;)

Der Sound ist leider nicht so schön wie beim 3.0, aber der Rest ist klassen besser.

das mit dem verbrauch kann ich nur bestätigen, horrend hoch ! ich hab ihn bei einem skiausflug schon mal auf knapp 8l/100km gedrückt, das aber auf der schweizer autobahn, wo bekanntlich maximal 120kmh geht, meist auch viele 100kmh und teilweise sogar 80kmh stücke sind.

woran erkennt man denn probleme mit den zündspulen ? meldet sich dann die motorelektronikleuchte oder hat man einfach weniger leistung ?

Wenn deine Zündspule defekt ist, dann läuft er nicht mehr auf allen Töpfen. Außerdem leuchtet deine Motorkontrollleuchte.

Glaub mir, das merkst du sofort. Fährt und hört sich an wie ein Traktor. :D

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