ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 mit AT6 - Schaltproblem vom 2. in den 3. Gang ?

3.0 mit AT6 - Schaltproblem vom 2. in den 3. Gang ?

Hallo Forum!

Ich habe nun erstmalig ein Automatikgetriebe in einem Fahrzeug und muß hier mal eine Situation schildern die mir leichte Kopfschmerzen bereitet da ich schon von vielen AT-Problemen gelesen habe.

Es geht um meinen "neuen" Signum Cosmo , Bj. 2006. Das Auto hat 114.000 km gelaufen und macht auf mich eigentlich einen ausgesprochen guten und gepfegten Eindruck. Laut Check beim FOH gibt es keinerlei offensichtlichen Mängel oder Probleme.

Ich bin nun gerade von einer 600km-Tour gekommen und habe ganz am Ende in der Stadt an Ampeln mehrmals erlebt das die Automatik

beim Schaltpunkt vom 2. in den 3. Gang zwar zunächst bei 2000 Umdrehungen normal "auskuppelt", dann aber den Motor auf ca. 2500-3000 Umdrehungen hochdreht um dann den 3. Gang sehr ruckartig "reinzuknallen".

Dieses Verhalten trat an mehreren Ampeln hintereinander aber NICHT immer beim Anfahren auf. Bei kaltem Motor hatte ich das noch nicht.

Kann es sein das die Automatik ein Problem mit dem Übergang von langer Landstraßenfahrt zu Stop-and-go in der Stadt hat?

Warum tritt das NUR beim Übergang vom 2. zum 3. Gang auf?

Wäre hier für Eue Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hallo Forum!

Ich habe nun erstmalig ein Automatikgetriebe in einem Fahrzeug und muß hier mal eine Situation schildern die mir leichte Kopfschmerzen bereitet da ich schon von vielen AT-Problemen gelesen habe.

Es geht um meinen "neuen" Signum Cosmo , Bj. 2006. Das Auto hat 114.000 km gelaufen und macht auf mich eigentlich einen ausgesprochen guten und gepfegten Eindruck. Laut Check beim FOH gibt es keinerlei offensichtlichen Mängel oder Probleme.

Ich bin nun gerade von einer 600km-Tour gekommen und habe ganz am Ende in der Stadt an Ampeln mehrmals erlebt das die Automatik

beim Schaltpunkt vom 2. in den 3. Gang zwar zunächst bei 2000 Umdrehungen normal "auskuppelt", dann aber den Motor auf ca. 2500-3000 Umdrehungen hochdreht um dann den 3. Gang sehr ruckartig "reinzuknallen".

Dieses Verhalten trat an mehreren Ampeln hintereinander aber NICHT immer beim Anfahren auf. Bei kaltem Motor hatte ich das noch nicht.

Kann es sein das die Automatik ein Problem mit dem Übergang von langer Landstraßenfahrt zu Stop-and-go in der Stadt hat?

Warum tritt das NUR beim Übergang vom 2. zum 3. Gang auf?

Wäre hier für Eure Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß!

Ein solches Verhalten hatte ich bisher noch nicht und ist auch nicht normal. Das es beim kalten Motor/Automatik nicht spürbar ist, liegt an den deutlich anderen Schaltpunkten der Automatik beim warm fahren -> es wird viel früher hoch geschaltet.

Versuch das Verhalten zu reproduzieren und führe es deinem OH vor. AT Reparatur/Austausch ist seeehhhrrr teuer ;-)

Das Repdoduzieren wird sicherlich ein Problem werden. Ich bin vorher auch mehrere Tage nur Stadt gefahren und hatte das Problem nicht. Es trat mehrmals nach längeren Landstraßenetappen mit anschließender Ampelstrecke auf. Aber eben auch nicht an jeder Ampel und meiner Meinung nach nur bei SEHR vorsichtigen beschleunigen. Wenn ich einfach drauftrete ist alles ok.

Wie äußern sich denn die "gängigen Probleme" mit der AT6?

Gruß!

Servus,

dieses Verhalten habe ich nur, wenn morgens das Getríebeöl noch kalt ist. Dann dreht er beim beim Gangwechsel kruzzeitig ca. 500 min-1 höher, als man erwarten würde. Das kommt aber in allen Gängen vor.

G

simmu

Hallo und danke für Deine Antwort!

Bei mir ist das dann ja mit der Temperatur genau umgedreht. Das tritt oder trat ja nur nach längerer Fahrt auf.

Wird denn bei Dir dann der Gang trotz höherer Drehzahl sanft eingelegt oder ist es auch mehr als deutlich zu spüren?

Gruß!

Hallo,

das deutet auf einen kommenden Defekt hin. War bei mir genauso: Erst starkes Rucken beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei warmem Getriebe. Kurz danach ging das Getriebe aus dem 2. Gang in den Leerlauf, der Motor drehte hoch und mit einem Mordsrucken schaltete das Getriebe in den 3. Gang.

Fazit: Austauschgetriebe.

Mein Vorschlag: Frag einen Taxifahrer wo er sein Auto zur AT-Ueberholung hinbringt. Beim FOH wirds jedenfalls teuer, angeblich ca. 5000, die ich allerdings nicht bezahlen musste, da waehrend der Gewaehrleistung.

Meiner: Vectra Caravan 1.9 CDTI, 110 kW, AT6 BJ 07/2006 103.000km

Das klingt ja nicht gut!

Ich finde aber noch merkwürdig das ich solche Probleme im manuellen Modus noch nie hatte.

Da kann der eigentliche Schaden doch nicht sooo groß sein, oder?

Gruß!

edit1: Ich lebe ja in Polen und habe daher mal mit den Jungs hier kurz gesprochen - Klick!

Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar. Ich hatte schon einmal ein Fahrzeug dort zur Reparatur und die Werkstatt machte auf mich einen ausgesprochen professionellen Eindruck. Alle möglichen Diagnosegeräte standen bereit und es wurde gerade an einem Porsche Cayenne und einem Volvo S80 geschraubt. Solche Besitzer suchen sicherlich auch eine vernünftige Werkstatt auf.

Bei den Preisunterschieden lohnt sich ja evtl. auch ein "Besuch" aus Deutschland für den Einen oder Anderen.

Diese Werkstätten gibt es nicht nur in Warschau (Kontaktadresse) sondern z.B. auch in Krakau.

Ich werde da mal mein Glück versuchen und dann berichten.

Mal noch eine Frage an die Experten zu diesem Thema:

War heute beim FOH um mal den Fehlerspeicher zu prüfen. Es konnten allerdings keinerlei Probleme gefunden werden.

Da dieses Schaltproblem (siehe erster Post) inzwischen irgendwie immer seltener auftritt und wenn, dann nach wie vor NUR vom 2. zum 3. Gang, stellt sich mir folgende Frage:

Kann es sein das dieses Getriebe nach 114.000 km noch immer auf den ersten Fahrer "eingestellt" ist und sich einfach meine Fahrweise mit der des Vorbesitzers "beißt"? Könnte es etwas bringen die aktuellste Software ( die momentane ist definitiv nicht die neueste ) aufspielen zu lassen und das Getriebe dann neu anzulernen?

Es konnte mir bisher auch keiner der Mechaniker plausibel erklären warum es immer in EXAKT der gleichen Situation beim gleichen Schaltvorgang zu diesem Problem kommt. Die Schaltung wird doch über Hydraulikventile gesteuert die bei einer Fehlfunktion doch eigentlich unabhängig vom aktuellen Gang auch mal in anderen Fahrstufen ein Problem haben "sollten", oder liege ich hier falsch?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß!

am 13. November 2010 um 18:24

Hi,

und hast du die firma getestet hast du dein AT6 repariert?

Ich habe mit meinem Vectra C 3.0 cdti das gleiche problem.

Gruß

Hallo ivango!

Also ich hatte bisher einfach noch keinen Bedarf fuer eine Reparatur. Diese Probleme traten wirklich immer seltener auf und momentan bin ich sicherlich schon 3-4 Monate ohne einen solchen Vorfall unterwegs. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich werde bald einen Oelwechsel machen und weiter ganz normal fahren. Vielleicht heilt sich mein AT6 ja irgendwie von selbst ;-)

Gruss!

am 13. November 2010 um 19:35

Hi,

also das ist schön zu hören, ich werde mal auch mit ölwechsel probieren dannmal sehen.

Danke

Hi,

gibt es denn hierzu etwas neues?

Weil mein Vectra hat gerade genau das Gleiche gemacht.

Danke und Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 mit AT6 - Schaltproblem vom 2. in den 3. Gang ?