ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0 TDI Dauerhaltbarkeit - Eure Erfahrung jenseits von 100TKM !

3,0 TDI Dauerhaltbarkeit - Eure Erfahrung jenseits von 100TKM !

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2015 um 7:48

Hallo,

man liest ja immer mal wieder verschiedenes betr. der langfristigen Haltbarkeit des starken Diesels.

Mich interessiert hier spez. die Meinung der Leute , welche schon über 100TKM mit dem 3,0TDI abgespult haben. Bitte auch diejenigen melden , die keine Probleme hatten, damit dies hier nicht verfälscht wiedergegeben wird.

Danke Euch Vielfahrern.

Grüße,

V-Mammut

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 7:38

Auch heute klingen die kalten Motoren anders als warm, aber Kettenrasseln hat nichts mit kaltem Motor zu tun sondern mit dem Druck im Kettenspanner. Komisch das andere Autohersteller das hinkriegen nur VW nicht.

Auch bei manchen 3.0 TDIs gibts Probleme mit der Hochdruckpumpe wie auch bei den 2.0 TDI auch der Fall ist. ISt das auch ein Kälteproblem ? VW hat auch bei den DSG Probleme in China das Wetter als Problem dargestellt obwohl dieselben Probleme auch in D gibt. In CHina gabs ein Rückruf, hier nicht. Genauso mit den Abgasprobleme, der Kunde in USA bekommt eine Entschädigung und in D nicht obwohl der Kunde in D mehr Geld für sein Auto zahlt als in USA. Alles mögliche ist Schuld bloss nicht der Konzern selbst. Einfach nur lächerlich.

http://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-15702.html

Das alles sind nur Ausreden oder wie man so schön sagt Stand der Technik.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

4F (233 PS): 215.000 km ohne Probleme über 4 Jahre Leasing, danach

4G (313 PS): 100.000 km ohne Probleme, nach 1,5 Jahren wegen Firmenwechsel abgegeben.

Kein Öl nachgefüllt zwischen den Wechselintervallen, beim 4F ging aber ein Standlichtbirnchen kaputt ;)

4G (245 PS) knapp 200.000km bis heute, NULL Probleme.

Öl mag er gerne mal, wenn man ihm die Sporen gibt.

4F in 3 Jahren 150tkm -keine Probleme-

4G Allroad (245PS) bis jetzt 125tkm -geht immer besser-

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:55

Danke Euch - hört sich gut an.

Kommt immer drauf an wie die KM abgespult werden bzw. Einsatzwechselhäufigkeit des Fahrzeugs.

Die ganzen Antorten sind evtl nur subjektiv.

ich hatte bisher zwei 3.0 TDI-Motoren, beides Leasingrückläufer wo man nicht weiß wie damit umgegangen wurde:

2007er 4F (VFL): um die 125.000km zwei neue Saugrohrklappen und 4 Glühkerzen dann Totalschaden bei 143.00km durch Unfall (Motor lief noch).

2010er 4F (FL): von 99.000 km (Ankauf) bis aktuell 150.500km ohne Probleme (nur Inspektionen und Ölwechsel).

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

ähm sorry Atomic...

er schreibt im 4G Forum, zeigt Interesse am 4G, was soll dann der Hinweis auf den 4F? Den hat er ja jetzt selber?

Seit kurzem im Besitz eines 3,0 TDI (245PS) mit knapp unter 100tkm gekauft, habe jetzt mit dem Wagen ca. 2000km gefahren, ist ein Leasingrückläufer und was soll ich sagen, er fährt sich tadellos, S-Tronic schaltet super sanft, Motor läuft bisher sehr ruhig, mal sehen wenn es jetzt in die kalten Tage geht, wie er sich dann verhält. Bisher muss ich sagen man merkt ihm die 100tkm nicht an.

@combatmiles:

der 3.0 TDI Motor im 4G wird sicher keine Neukonstruktion sein deswegen denke ich das ein Blick zum Vorgängermodell durchaus hilfreich sein kann.

dann hätte der TE nach dem 4F gefragt..

Ich habe seit Mittwoch einen 3.0TDI quattro S-tronic (204PS, 26Tkm). Das DSG schaltet super und ich bin echt zufrieden. Aber der Motor.... Durchzug im Verhältnis zu meinem alten 4F 2,7 TDI Frontkratzer HS wesentlich besser.

Nur die Geräuschkulisse, der neue ist wesentlich lauter als ein 2,7 TDI. Den habe ich bis 2000 U/min nur säuseln gehört, beim neuen denke ich das ist ein 4 Zylinder. Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen -jetzt nehme ich langsam meine rosarote Brille ab. Wohlgemerkt, mein alter hat mittlerweile 260 Tkm runter, läuft absolut ruhig.

Ich hatte gehofft , die 204 PS Motorvariante wäre ein legitimer Nachfolger.

Um die Lautstärke oder den Klang des Motors ging es hier eher nicht. Hier geht es um die Zuverlässigkeit.

Wie einem der soviel lautere Motor bei einer Probefahrt nicht auffallen kann ist mir aber irgendwie unklar.

Mein Auto ist jedenfalls deutlich leiser als der 4F 3.0 TDI (VFL) meines Vaters. Allerdings war der 2.7 TDI da von der Laufkultur schon deutlich besser als der alte 3.0 TDI.

Halt der Klassiker, nur dieses Fahrzeug gefahren -keine Vergleichsmöglichkeit- und alles so schön bunt und neu.

Bei einem Gebrauchtwagen Plus und 3 Jahren Restgarantie war ich wohl zu tiefenentspannt. Dann werde ich mal beim Freundlichen meines Vertrauens vorbeischauen bzgl. Probefahrt....

sry für das OT

Themenstarteram 21. November 2015 um 11:05

Hallo

nochmals Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Weiß man schon, ob ein 2012er 3,0 TDI evtl. vom Abgasskandal betroffen ist ?

Der Verkäufer meinte, daß dieser nicht betoffen sei.

Grüße,

V-Mammut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0 TDI Dauerhaltbarkeit - Eure Erfahrung jenseits von 100TKM !