3.0 TDI Fiasko (Abt?)
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und muss mich leider gleich mal mit einem Problem an Euch wenden....
Bei der Auswahl meines jetzigen Fahrzeugs stellten sich mir eigentlich nur 2 Alternativen zur Auswahl: 535D als Kombi (bei der Limo ist das Heck so verhunzt) oder A6 3.0 TDI (als Limo).
Zur Kompensation der Minderleistung des Ingolstädters bot mir der versierte Vertriebsmitarbeiter an, eine Motorsteuergerätoptimierung durch die renommierte Fa. Abt vornehmen zu lassen (O-Ton: "Das ist so gut wie Audi, haben wir jahrelange Erfahrung mit, alles mit Garantie, da kann nix passieren...").
Schlussendlich gab dies den Ausschlag, fand den A6 irgendwie sowieso ansprechender, und das "Dampf-Problem" war ja nun gelöst (immerhin versprochene 265 PS / 550 NM).
Direkt nach Anlieferung beim Vertragspartner der Audi AG sollte das Steuergerät ausgebaut, ins Allgäu versand, optimiert und wieder eingebaut werden.
Und das Unheil nahm seinen Lauf....
Am Tage der Abholung erreichte mich die Mitteilung, dass man noch auf das neue Steuergerät warten würde, da nach Einbau des ersten der Motor keinen Mucks von sich gegeben hätte... (0 PS / 0 NM)
Am Nachmittag des selben Tages allerdings Entwarnung: Alles klar, neues Steuergerät (Nr. 2) da und funktioniert.
War darauf in der Lage das Fahrzeug bestimmungsgemäß genau 832 KM zu nutzen, Freitagsmorgens in der Waschanlage war's dann vorbei, Motor tut beim starten keinen Mucks (0 PS / 0 NM). Immerhin sauberes Fahrzeug aus der Waschanlage herausgeschoben und versierten Vertriebsmitarbeiter sachlich über die Situation informiert (O-Ton: "Das ist wohl die Wegfahrsperre, schließen Sie mal von außen auf/zu dann geht das schon wieder...Ach nicht, haben leider keinen Abschleppwagen, bitte mal den Audi-Notruf versuchen...)
Audi-Notruf ("Wegfahrsperre") organisiert ortsnahen Vertragspartner ("Ach, haben Sie gar nicht bei uns gekauft, Wegfahrsperre, na schauen wir mal, kann aber dauern...) der sich ca. 1,5 Stunden später am Ort des Schauspiels einfindet.
Das Diagnosegerät des o. g. befindet lapidar: Motorsteuerungsgerät defekt, Austauschen.
Also mit freundlichem Auszubildenden und seinem T4 in die ortsnahe Werkstatt gefahren und mit dem Kundendienstmitarbeiter die ganze Angelegenheit aktenkundig gemacht. ("Brauchen Sie etwa einen Ersatzwagen, wir hätten da noch einen A3...")
Nach Abwicklung der Formalitäten dann doch ca. 4 Stunden zu spät im Büro, erreicht mich nachmittags die Nachfrage nach meiner Personalausweisnummer(!?), die der Kundendienstbetreuer dringend benötigt um eine Online-Diagnose mit dem Audi-Werk durchzuführen ("Warum?, keine Ahnung, das brauchen die eben, wir melden uns wieder...").
Nachdem keine Rückmeldung erfolgte, noch einmal angerufen ("Der ist schon weg, ist wohl die Motorsteuerung, die ist ja auch frisiert, das geht dann schon mal kaputt, warten Sie mal bis Montag...).
Da ein längerer Urlaubsaufenthalt (Südhalbkugel) unmittelbar bevor stand, wurde der Transfer des Fahrzeugs zu dem ursprünglich involvierten Vertragspartner veranlasst, mit der Maßgabe in 4 Wochen in aller Ruhe den Fehler zu analysieren und zu beseitigen.
Direkt nach der Rückkehr ergibt sich folgendes Bild: "Mehrere Abt-Steuergeräte ausprobiert (Nr. 3-6), geht irgendwie aber wohl nicht.
400 KM probegefahren, niegelnagelneues Audi-Originalsteuergerät getestet (Nr. 7), aber doch wieder Abt-Steuergerät aber mit Original-Software eingebaut (225 PS / 450 NM). Laut Aussage der Fa. Abt gibt es im Moment keine funktionierende SW, das dauert noch so 6-8 Wochen kann aber auch 3 Monate werden."
Fahrzeug wurde also mit Serienleistung wieder übernommen, 3 KM gefahren, versucht zu starten, kein Mucks (0 PS / 0 NM), DNF.
Danach wieder abgeschleppt ("Wegfahrsperre"), 3 Stunden Zeitverlust, diesmal A8 als Ersatzfahrzeug, nagelneues Originalsteuergerät (Nr. 8) eingebaut, keine Ahnung wie es weitergeht...
Hat irgendjemand von Euch ähnliche oder überhaupt Erfahrungen mit 3.0 TDI und diesem Thema gemacht?
Wie kann es sein, das Abt nach wie vor die Modifikation anbietet wenn es gar keine funktionierende SW gibt?
Liegt es überhaupt an Abt?
Bin für jede Hilfe dankbar (und entschuldigt bitte den langen Thread, aber irgendwie musste das mal raus...)
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81 Antworten
Re: 3.0 TDI Fiasko (Abt?)
Zitat:
Original geschrieben von 860gts
Bin für jede Hilfe dankbar (und entschuldigt bitte den langen Thread, aber irgendwie musste das mal raus...)
Ich sag Dir jetzt mal was, auch wenn es Dir nicht gefallen wird: Wenn Dir der 3,0-Liter-TDI zu schwach ist, dann kann Dir eh niemand helfen. Jedenfalls nicht auf technischem Weg.
Matthias
@ pianist28
Wenn ich 96 KW bewegen würde könnte ich Deine Meinung verstehen, so aber ist dein Kommentar absolut fehl am Platz !
@ 860gts
Tut mir leid für Dich, aber dennoch Danke für Deine Erfahrung denn ich hatte nach der anstehenden Auslieferung meines 3.0TDI Avant exakt die gleiche "Maßnahme" geplant. Ich werde diesen Threat mit Interesse weiterverfolgen, melde Dich bitte wenn es Neuigkeiten gibt !
Danke und Gruß
Kassette
____
E320 W 211 bis hoffentlich April 05
A6 3.0 TDI Avant ab hoffentlich April 05
frag doch mal bei anderen tunern nach, ob die den 3.0tdi auch chippen und wie die erfahrungen sind. wetterauer, mtm, skn, wendland, digi-tec, ottinger etc. etc.
gruss
reto
Ich kann hier nur wiedergeben was einen Freund wiederfahren ist.
A6 2.5tdi, neu geleast, Abt Tuning.
Steuergerät bei Auslieferung eingeschickt, es hat 1 Woche länger gedauert als geplant......
Der Wagen fährt zwar ohne Panne, jedoch ist die Motorleistung sehr schwankend.
Wo das Problem liegt, kann nicht diagnostiziert werden
Zum einen weil die Werkstätten nicht kompetent genug sind, aber vor allem weil der schwarze Peter zwischen Abt und Audi hin und her geschoben wird.
Jeder schiebt es auf den anderen und der Kunde ist der Dumme.
Das war vor fast 2 Jahren, mein Freund ärgert sich noch, kann aber nichts machen und hat das Geld aus dem Fenster geworfen. Nicht nocheinmal sagt er, besonders a die Mehrleistung kaum der Rede wert ist (sofern sie mal da ist)
Diskussionen mit der Werkstatt sind ergebnislos.
Ich wollte mir auch den ABT-Chip holen,
allerdings habe ich den DPF, und momentan gibts
bei sämtlichen Tunern nur Tuning ohne DPF!
Bringt es vielleicht mehr den Chip vor Ort bei ABT
einbauen zu lassen ?
Ansonsten kann ich deinen Ärger gut verstehen, ich
hatte ähnliche Probleme bei meinem Mondeo mit
WOLF-Tuning Chip!
Das Problem bei anderen Tunern ist, das danach keine Werksgarantie mehr besteht. ABT ist der
Werkstuner von Audi, falls da was kaputt geht, kannst zu jedem AUDI-Händler gehen!
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Jeder schiebt es auf den anderen und der Kunde ist der Dumme.
Das sowieso, wenn man bei einem nagelneuen Fahrzeug mit einem extrem leistungsfähigen Motor grundlos Eingriffe durch Fremdanbieter vornehmen lässt. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie einen bestimmten Motor konstruieren und ihn mit bestimmten Leistungen ausstatten. Da habe ich für jeden künstlichen Eingriff genau null Verständnis.
Matthias
Hallo,
das Ganze ist eigentlich nur dadurch erklärbar, daß der 3,0 TDI noch zu neu ist und die Entwicklung bei Abt irgendwie noch nicht abgeschlossen. Normalerweise wissen die, was sie tun.
Ich würde mal mit ABT direkt reden, daß die sich Dein Auto mal direkt vornehmen. Offensichtlich geht es ja hier auch um das Zusammenspiel von Steuergerät und Auto.
Hast Du oder hat Dein Händler die Steuergeräte bestellt? Sprich: hast Du direkt bei Abt oder beim Händler bezahlt?
Wenn der Händler alles gemacht hat, hast du gegen diesen natürlich auch die Ansprüche aus der Gewährleistung wie Wandelung, Minderung etc. Wahrscheinlich müsstest Du jetzt schon keine weiteren Reparaturversuche mehr akzeptieren. Im Zweifel Anwalt fragen.
Viele Grüße
Kai
@Pianist28
War nicht meine Intention hier wieder mal eine Grundsatzdiskussion über Chiptuning aufzumachen.
@Kassette + Kai R.
Habe das Fahrzeug direkt beim Händler mit Chip bestellt (daher auch ohne DPF).
Bin ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden, würde eigentlich ungern auf einen BMW wechseln.
Nachdem mir die Informationen des Händlers zu untransparent waren habe ich mal direkt bei Abt angerufen, mit folgendem Ergebnis (hätte ich mal gleich machen sollen):
Sehr kompetenter Ansprechpartner, hat sich durchaus Zeit genommen die Situation zu erläutern.
Der Vorgang ist bei Abt bekannt.
Folgende Aussagen versuche ich zusammengefasst und unkommentiert zu zitieren:
Das erste Steuergerät ist beim Einbau beschädigt worden (Kurzschluss), kann wohl recht leicht passieren, da dicht an stromführenden Bauteilen verbaut.
Der erste DNF war nicht durch einen Defekt des Steuergerätes bedingt, sondern durch einen von Audi zugegebenen Serienfehler im Bereich der Glühkerzen und deren Ansteuerung. Alle alten Fahrzeuge (meiner ist 01/2005) werden (mehr oder weniger klammheimlich) auf neue Glühkerzen (Stahl) umgerüstet. Bei defekten Fahrzeugen erfolgt dies logischerweise sofort, bei anderen wohl beim nächsten Service.
Damit einher geht unglücklicherweise eine Modifikation der Steuergeräte.
Abt hat für diese neue Version auch schon einen entsprechend geänderten SW-Stand.
Leider hat Audi mittlerweile schon wieder eine neuere Variante der Motorsteuerung herausgebracht (immer noch Glühkerzenprobleme), für die es bei Abt erst in 6-10 Wochen eine optimierte Version gibt.
Der zweite Ausfall ist nicht erklärlich, aber Steuergerät war defekt.
Das Fahrzeug sollte jetzt funktionieren, da jetzt das zu den Glühkerzen passende Originalsteuergerät verbaut ist.
Ist schon interessant, der Audi-Vertragspartner hat nichts von Glühkerzen o. ä. erwähnt, da hieß es bloß Abt hat Schuld...
Ente gut .....
Das ist der Grund warum ich diese ABT-Geschichte für fragwürdig halte. Denn bei allem Marketing-Getue bleibt Abt einfach Abt: Ein Tuner. Und nicht einmal der beste. Werksgarantie? Versuch mal genau mit diesem Problem zu wandeln. Der Händler hat Dir versprochen dass Du die Differenz zum 535 D durch das "quasi-Werkstuning" überbrückt bekommst. Audi hat Dir aber ein Auto mit 225 PS geliefert (vertragsgemäß). Dann hat Dein Händler das Steuergerät "optimieren" lassen, und dann kam der SCh... dabei raus.
jetzt also: Du willst wandeln (mal rein theoretisch). Also: Brief an Audi, Du willst wandeln, denn die versprochene Leistung wurde auch nach mehrmaligem Nachbessern nicht geliefert. Würde also für eine Wandlung ausreichen. Doch halt: Audi hat Dir nur 225 PS im Vertrag versprochen - und die hat es auch eingehalten. also: Wandlung über Audi - beep, setzen, sechs.
Neuer Anlauf: Brief an Abt. Du willst wandeln, denn die versprochene Leistung wurde auch nach mehrmaligem Nachbessern nicht geliefert. Würde also für eine Wandlung ausreichen. Kommt Dir bekannt vor? Also dann: Du kannst wandeln, musst nichts bezahlen und kriegst das originale Steuergerät wieder eingebaut. Abt ist das egal, 1000 Euro Umsatz nicht gemacht ist weniger Verlust als andauernd nachzubessern. Image ist auch egal, immerhin ist Abt ja "Werks-Tuner" (LOL, ich lach mich tot) und wer beim Händler sich den Sch... aufschwätzen lässt muss ohnehin zu Abt. Also: Umsatz gerettet, Abt hat kein Interesse an Dir.
Kurze Anmerkung am Rande: Nach mehrmaligem Tausch des Steuergerätes und Aufbrechen der Siegel wird Dir Audi bei einem evtl. Motorschaden auch jede Kulanz ablehnen, Abt Garantie hin oder her - denn die hast Du ja nach der Wandlung nicht. Also wird Abt Dir nichts bezahlen, Audi aber auch nicht.
Bleibt noch der imho größte Pappkopf in diesem Vergleich: Der Händler. Der verweist immer nur darauf dass Du die Verträge ja mit Audi bzw. mit Abt geschlossen hast, und dass es ja nun mal Abt waren die zu unfähig waren...
Bleibt also ein Dummer übrig an der ganzen Geschichte, und so leid mir das tut, lieber 860gts, das bist dann Du...
Also: An alle die das Gefühl haben dass Abt was besonderes ist, hier ist mal wieder der Beweis dass das nicht so ist.
Abt war auch früher nie die beste Lösung wenn es um Tuning geht, das sind sie heute auch nicht, sie bieten Leistung und performance wie jeder Hinterhofprogrammierer auch und was das Ergebnis ist hat man hier mal wieder eindrucksvoll sehen können. MIST. Diese Tatsache ändert auch der komische Status von Abt bei Audi nicht.
Nur mal als Info: Was AMG für Mercedes, M für BMW ist, das ist die Quattro gmbh für Audi. Abt hat da keinen Platz. Übrigens: AMG ist von DC gekauft worden, dadurch erst ist ein ehemaliger Tuner zu dem geworden was er heute ist.
Mein Tipp: Wandle das Abt-Steuergerät, verprügle Deinen Händler (wenn Du nen Rechtschutz hast natürlich...) und fahr Deinen Audi zu einem seriösen Tuner.
www.mtm-online.de bietet für 1.249 Euro eine Leistungssteigerung auf 285 PS und 525 Nm Drehmoment. Einbau kostet 151 Euro. Garantie (2 Jahre 100.000 km) beim Neuwagen nochmal 100 Euro. DAS ist gut investiertes Geld.
Um eins klar zu stellen: Ich bin weder Angestellter von mtm noch krieg ich irgendwelche Prozente da...
Es gibt sicher auch noch andere Alternativen, oettinger zum Beispiel, aber was Du von Abt zu halten hast hast Du ja wohl gemerkt...
LG
Dennie
PS: Poste uns mal wie Deine Entscheidung war - und lass Dir die Lust an einem wirklich schönen Auto nicht von solchen Pappnasen vermiesen...
PPS: @Pianist28: Wenn er sich für dieses Auto mit dieser Leistung entscheidet, steht es weder Dir noch anderen zu darüber solche platte Urteile zu fällen. Wenn es Dich stört, ist das ok. Aber ihn stört es wohl nicht, und er gibt SEIN Geld für den Wagen aus, nicht DEINES.
Zitat:
Original geschrieben von 860gts
War nicht meine Intention hier wieder mal eine Grundsatzdiskussion über Chiptuning aufzumachen.
Tja, lässt sich nie vermeiden... :-)
Aber ich möchte ja gerne die Gedanken anderer Leute verstehen: Was bewegt einen dazu, sowas zu tun? Gerade bei dem großen Motor sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit. Dinge wie Zugkraft, Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit sollten doch da echt kein Thema sein. Mir wäre das Risiko viel zu groß, die Lebensdauer des Motors erheblich zu verkürzen. Und nach sieben oder acht Jahren will eh kein Tuner mehr was von Garantie oder Gewährleistung wissen.
Matthias
Nun denn, überschnitten...
Ich halte nach wie vor nichts von Abt und dieser komischen Halbgaren Lösung. Bin gespannt ob der Wagen mit anderen Glühkerzen funktioniert... Kommt mir nämlich spanisch vor, denn wie haben die Äbte den Wagen denn entwickelt wenn doch alle "alten" Wagen gar nicht funktionieren konnten...? Wegen der Glühkerzen...
Wie gesagt. Frag mal woanders nach, und nach dem was Du grade postest verhärtet sich mein Verdacht dass Dein Händler aber auch gar keine Ahnung hat...
ungetrübt von jeglicher Ahnung, lässt sich besonders schön schreiben ....
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
jetzt also: Du willst wandeln (mal rein theoretisch). Also: Brief an Audi, Du willst wandeln, denn die versprochene Leistung wurde auch nach mehrmaligem Nachbessern nicht geliefert. Würde also für eine Wandlung ausreichen. Doch halt: Audi hat Dir nur 225 PS im Vertrag versprochen - und die hat es auch eingehalten. also: Wandlung über Audi - beep, setzen, sechs.
Fakt ist: verkauft hat den Wagen der Händler. Mit Chip. Also ist der Händler in der Gewährleistungspflicht, für das ganze Auto. Das schliesst die Wandlung dann ein. Das kannst Du auf der Audi-homepage sogar nachlesen. D.h. Brief an den Händler, Nachbesserungsfrist, erklärte Wandlung, feddich. Hat der Händler Pech.
Ob Audi Garantie gibt, ist unerheblich. Tut Audi auf den Motor in der Tat nicht, dass übernimmt aber Abt.
Im konkreten Fall scheint das Problem ja gelöst zu werden. Abt kennt sich eben doch aus. Hättest Du so eine Geschichte mit einem Hinterhoftuner erleben wollen?
Im übrigen: hast Du mal ein gechipptes Auto gefahren? Vielleicht würdest Du anders urteilen. Probleme haben tatsächlich die wenigsten, den Spass hat man aber jeden Tag.
Viele Grüße
Kai
Ansonsten
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
PPS: @Pianist28: Wenn er sich für dieses Auto mit dieser Leistung entscheidet, steht es weder Dir noch anderen zu darüber solche platte Urteile zu fällen. Wenn es Dich stört, ist das ok. Aber ihn stört es wohl nicht, und er gibt SEIN Geld für den Wagen aus, nicht DEINES.
Ich fälle zum Beispiel auch platte Urteile über Leute, die sich blinkende Weihnachtsbeleuchtung ins Fenster hängen oder Kindergeburtstage bei Burger King feiern. Das müssen zwar nicht dieselben Leute sein, die ihre Autos tunen oder tieferlegen, aber die Tendenz ist ähnlich.
Matthias