ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Quattro 218 PS oder 272 PS

3.0 TDI Quattro 218 PS oder 272 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:34

...hat jemand schon mal beide gefahren und kennt den Unterschied? Hatte schon mal gepostet, wurde leider in den FL-Thread verschoben, aber da kam noch keine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 31. März 2015 um 07:44:31 Uhr:

 

hihi 0-100 in 6,6s - echt ein Truck!

Kanns kaum noch abwarten, die Fuhre soll jetzt schon Ende April kommen - ursprünglich Oktober;-)

Dann wird gleich gechippt!

Ich verstehe nicht, warum man nicht den 272 PS Motor bestellt, wenn der neue 218 PS "gleich gechippt" werden soll. Der preisliche Unterschied 218/272 beträgt gerade einmal ca. 2.600 Euro.

Wenn ich dann die Kosten bei einem seriösen Tuner (Ist das nicht ein Oxymoron?), die Risiken durch Wegfall der Gewährleistung/Garantie und den möglichen Ärger im Fall des Falles sowie das sicherlich im Vergleich zu einer Herstellerlösung unmharmonischere Gesamtkonzept in Abzug bringe, könnte man das Chippen eines Neuwagens bei gleichzeitiger Verfügbarkeit einer stärkeren Motorvariante für ein krasses Minusgeschäft halten. Oder man sagt einfach "Unsinn" dazu.

Habe ich etwas übersehen?

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Würde mich auch interessieren. Gerne auch im Vergleich zum 245 PS. Den hab ich jetzt und käme wohl auch locker mit etwas weniger aus. Aber ob 218 dazu im Vergleich dann noch ausreichend Spaß machen?

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:36:16 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Gerne auch im Vergleich zum 245 PS. Den hab ich jetzt und käme wohl auch locker mit etwas weniger aus. Aber ob 218 dazu im Vergleich dann noch ausreichend Spaß machen?

Hallo,

218 PS fährt in diesem Forum wohl keiner - Spaß fängt erst bei 300 PS plus an ;)

Ich habe mir ebenfalls den Avant 218 PS Quattro bestellt. Der sollte, mit seinen 500 Nm Drehmoment in einem sehr breiten Drehzahlbereich, in allen Situationen reichen. Die volle Leistung liegt auch in einem breiten Drehzahlbereich (3250 - 4500 1/min) an - 6-Zylinder eben.

Bei > 200 km/h auf deutschen Autobahnen steht einem sowieso der Schweiß auf der Stirn und die Beschleunigung von 0-100 in 6,8 s ist für ein fast 2-Tonnen Auto auch nicht schlecht.

1994 reichte diese Beschleunigung, um den 911 Carrera 4 Tiptronic zum reinrassigen Sportwagen zu machen!!

Also, bei Zweifeln Probefahrt machen oder gleich so bestellen.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:20

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 20. Januar 2015 um 09:37:29 Uhr:

Zitat:

@toto_simone_74 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:36:16 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Gerne auch im Vergleich zum 245 PS. Den hab ich jetzt und käme wohl auch locker mit etwas weniger aus. Aber ob 218 dazu im Vergleich dann noch ausreichend Spaß machen?

Hallo,

218 PS fährt in diesem Forum wohl keiner - Spaß fängt erst bei 300 PS plus an ;)

Ich habe mir ebenfalls den Avant 218 PS Quattro bestellt. Der sollte, mit seinen 500 Nm Drehmoment in einem sehr breiten Drehzahlbereich, in allen Situationen reichen. Die volle Leistung liegt auch in einem breiten Drehzahlbereich (3250 - 4500 1/min) an - 6-Zylinder eben.

Bei > 200 km/h auf deutschen Autobahnen steht einem sowieso der Schweiß auf der Stirn und die Beschleunigung von 0-100 in 6,8 s ist für ein fast 2-Tonnen Auto auch nicht schlecht.

1994 reichte diese Beschleunigung, um den 911 Carrera 4 Tiptronic zum reinrassigen Sportwagen zu machen!!

Also, bei Zweifeln Probefahrt machen oder gleich so bestellen.

Gruß

...ich fahre selten über 180 auf der Bahn, ansonsten auch öfter Landstraße - da ist überbordende Power manchmal hinderlich, denn bevor es zur Sache geht, bist Du schon weit jenseits der StVZO. Ich komme selbst vom 250 PS Diesel im E60. Das bedeutet dann im Klartext: man cruist eher anstatt aktiv zu fahren.

Mit dem A4 204 PS ist das eigentlich ganz gut, der Motor hat etwas Benzinercharakteristik und im manuellen Modus macht das Ausdrehen richtig Spaß.

Dennoch sollte der Wagen genügend Sprintvermögen von 100-180 haben, damit kann man das ganze etwas objektivieren. Interessant in der Gesamtschau sind daher auch folgende Werte, ich poste mal meine vom A4

0-160 - 17s

0-180 - 22s

0-200 - 32s

Sollte der A6 Quattro 218 PS in diesem Bereich liegen, wäre das für mich vollkommen ok, aber weniger sollte es auch nicht sein. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust ein paar Messungen zu machen :-)

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 20. Januar 2015 um 15:20:26 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 20. Januar 2015 um 09:37:29 Uhr:

 

Sollte der A6 Quattro 218 PS in diesem Bereich liegen, wäre das für mich vollkommen ok, aber weniger sollte es auch nicht sein. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust ein paar Messungen zu machen :-)

Youtube ist dein Freund: https://www.youtube.com/watch?v=LMUez_38-ok

Ist zwar die Limo, aber 204 PS,Multitronic und damit Frontantrieb.

Der 218 PS Quattro sollte das auf jeden Fall auch schaffen, falls es wichtig ist ;)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:45

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 20. Januar 2015 um 15:33:32 Uhr:

Zitat:

@Lone_25 schrieb am 20. Januar 2015 um 15:20:26 Uhr:

 

Youtube ist dein Freund: https://www.youtube.com/watch?v=LMUez_38-ok

Ist zwar die Limo, aber 204 PS,Multitronic und damit Frontantrieb.

Der 218 PS Quattro sollte das auf jeden Fall auch schaffen, falls es wichtig ist ;)

näherungsweise ja, dennoch bräuchte man die Werte von genau diesem Modell. Der alte 4F Quattro mit 224 PS war auch spürbar langsamer als der 4G mit 204 PS FWD. Für mich wäre es schon interessant, sind die Werte min. ähnlich, reichen mir die Fahrleistungen auch aus.

am 20. Januar 2015 um 19:30

Ich denke das ist immer abhängig von dem, was man vorher gefahren ist. Für jemand, der z.B. vom BMW mit 245 PS kommt, könnten die 218 PS, trotz ähnlicher Fahrwerte, zu wenig sein. Kommt man jedoch vom 4-Zylinder und nimmt den "kleineren" 3l-TDI so wird man überaus glücklich sein - bessere Laufruhe, besserer Durchzug, besserer Sound.

Es ist und bleibe eine subjektive Meinung. Zum Glück kann man bei Audi in dieser PS-Klasse (noch) einen schönen 6-Zylinder fahren :) Das wird wohl auch nicht mehr lange so bleiben.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:02

Zitat:

@ZettaQuattro schrieb am 20. Januar 2015 um 20:30:38 Uhr:

Ich denke das ist immer abhängig von dem, was man vorher gefahren ist. Für jemand, der z.B. vom BMW mit 245 PS kommt, könnten die 218 PS, trotz ähnlicher Fahrwerte, zu wenig sein. Kommt man jedoch vom 4-Zylinder und nimmt den "kleineren" 3l-TDI so wird man überaus glücklich sein - bessere Laufruhe, besserer Durchzug, besserer Sound.

Es ist und bleibe eine subjektive Meinung. Zum Glück kann man bei Audi in dieser PS-Klasse (noch) einen schönen 6-Zylinder fahren :) Das wird wohl auch nicht mehr lange so bleiben.

wie gesagt - ich kam vom 250 PS Diesel mit 1700 kg Leergewicht, bin aber mit dem A4 3.0 jetzt motormäßig sehr zufrieden. Hängt halt immer vom Fahrprofil ab, wichtiger wäre mir Ansprechverhalten, kurze Schaltzeiten und Durchzug bis ca. 160. Ich muss es mal selber testen.

Hi,

gibt's eigentlich noch niemand, der den 218 PS Avant Quattro hat und mal über das Fahrverhalten/Motor berichten kann?

Gruß

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 31. Januar 2015 um 20:04:32 Uhr:

Hi,

gibt's eigentlich noch niemand, der den 218 PS Avant Quattro hat und mal über das Fahrverhalten/Motor berichten kann?

Gruß

Nein, ich warte noch, zwei von 6 Monaten sind erst vorbei :(

Bin den 218PS Avant Quattro aber ausgiebig probegefahren und fand ihn absolut ausreichend. Von der Charakteristik her sicher kein Sportwagen, aber sehr gleichmäßiger und geschmeidiger Anzug, für einen Diesel sehr gute Laufruhe.

Im direkten Vergleich zu meinem BMW mit 184PS Vierzylinder ist das motorisch eine Klassenunterschied. Bei der Laufkultur war das zu erwarten, ein so deutlich spürbarer Unterschied in den Fahrleistungen hat mich aber überrascht.

Würde das Auto als geschmeidigen Gleiter ansehen, insbesondere im Vergleich zu den nominell nicht viel schwächeren, aber irgendwie "nervöseren" Vierzylindern, die mehr Drehzahl brauchen und die Automatik häufig zwischen den Gängen hin und her schaltet.

Wer das sucht, wird sicher damit glücklich sein.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 20:57

Bin ihn heute mit Sportfahrwerk gefahren, gefiel mir sehr gut! Lag neutral, das Sportfahrwerk war noch kommod mit 18" WR, aber Gulli und Querfugen werden dann doch deutlich weitergereicht. Aber auf jeden Fall besser als das S-Line in meinem A4.

Motor: geht untenraus sehr gut, je nach Fahrsituation hast Du halt schon ein Lag mit der S-Tronic - man muss halt am Timing üben, die Schaltwippen fand ich hier daher angebracht. Im manuellen Modus ist er sehr spaßig, wie ein Schalter halt. Obenraus wird es etwas zäh, aber bis auf 200 geht es einigermaßen.

Hier mal die Messwerte:

100-160 9,5s

100-180 15s

Prospektangabe Avant 0-100: 6,8s - damit wäre der 218er etwas schneller als mein A4.

Für mich wäre verm. der 218er besser (Führerschein und so), fahraktiv für die Landstraße und (moderate) Autobahnhatz ist er allemal. Sportlich jagen kann man ihn auf jeden Fall, ich würde mir noch das Sportdifferential holen. 500 NM sind mehr als genug auf Bundesstraßen - und darum geht es mir. Auf der BAB kann ich ohnehin kaum über 160-180 fahren.

 

Der 272PSler dürfte klar bissiger und giftiger sein. Lieber nicht testen...

Das hört sich ja gut an. Hab nämlich den 218 PS Quattro ohne Probefahrt bestellt.

Die Audi-Zentren hatten nämlich nur 272 oder mehr PS Vorführer.

Die fahren sich natürlich extrem gut, sind aber für mein Punktekonto kontraproduktiv.

Weiterhin möchte ich als Vielfahrer zumindest auch etwas auf den tatsächlichen Verbrauch achten. Meine übliche Autobahngeschwindigkeit bewegt sich sowieso Max. zwischen 160 und 180 Km/h. Mehr geht meist nicht (außer A1 Bremen - Hamburg morgens um eins).

Einen 272 oder > 300 PS Motor wird man sicher auch öfter im höheren Leistungsbereich , und damit mit höherem Verbrauch bewegen.

BTW: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich in einigen anderen Threads die Besitzer der 90k BiTurbos oder Competitions darüber wundern, dass ihre Kisten keine 7 Liter auf 100 km verbrauchen.;)

 

Die Verbrauchsangaben laut Audi sind bei 218 PS und bei 272 PS genau gleich.

Meist ist es so, dass die stärkeren Motoren weniger verbrauchen wie die kleinen Motoren, wenn sie im selben, hohen Leistungsbereich bewegt werden. Da du dich ohnehin für einen V6 entschieden hast, betrifft dich das aber nicht. Der 272 PS Motor wird wohl genau so viel wie der 218 PS verbrauchen, aber ein 2.0 TDI wird wohl mehr bei 180 km/h verbrauchen als ein 3.0 TDI, da er sich mehr anstrengen muss, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 31. Januar 2015 um 22:55:21 Uhr:

Die Verbrauchsangaben laut Audi sind bei 218 PS und bei 272 PS genau gleich.

Das ist so, gilt aber nur im völlig praxisfernen Normzyklus. Da werden weder 580 noch 500 Nm abgefordert.

Ich glaube auch nicht, dass man sein Fahrzeug jemals so bewegt, die 10 km Baustelle mit 80 er Beschränkung mal ausgenommen.

Wenn ich aber 580 Nm Potential unter dem Hintern habe, werde ich diese auch öfter abfordern und damit tatsächlich mehr verbrauchen. 50% Gaspedal sind bei dem 218 PS 250 Nm und bei dem 272 PS eben 290 Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Quattro 218 PS oder 272 PS