3.0 Tdi, Schalter oder Automatik?
Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken mein A4 wegzugeben und einen A6 mir zu holen! Durfte heute einen 2,7 Liter fahren mit Automatik und muss sagen ich war gar nicht begeistert!
Den 2,7 Liter bin ich nur gefahren weil ein Freund das Auto besitzt! Tendiere eher zu dem 3.0 Liter!
Am Samstag schau ich mir einen A6 mit 3.0 Lietr und Schaltgetriebe an!
Was spricht für die Automatik und was spricht für den Schalter?
Bin bis jetzt nur Schalter gefahren....
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hansreiter
IM ERNST: Unbedingt Automatik (Tiptronic) kaufen. An der Anzahl der Automatikfahrer kann man doch erkennen, dass dies besser ist.
Und die paar Handrührer im Forum sind meiner Meinung nach verbitterte Möchtegern-Automatikfahrer....- die ihren Fehlkauf durch Schönreden bzw. Schreiben vertuschen.
mfg
Hans Reiter
Lieber Hans!
Bleib bitte mal sachlich und unterstelle uns "Möchtegern-Automatikfahrern" nicht so´n Blödsinn!...ich unterstell Dir doch auch nicht, das Du lieber nen Mercedes fahren möchtest-aber das Geld nicht gereicht hat!Wie gesagt, deine Meinung akzeptiere ich-es geht mir bloß um deine Wortwahl!
Lg Jabo
Ähnliche Themen
104 Antworten
Einen 3.0 würde ich nur als Automatik nehmen. Bei 2.7 ist es Immen so ne Sache.
Hier im Forum habe ich schon des öfteren gelesen das der 2.7 er in Verbindung mit einer Handschaltung spritzig sein soll und gut zu fahren sein soll, da ich persönlich aber einen 3.0 er Automatik fahre kann ich dazu nichts sagen.
Ich persönlich würde niemals einen Oberklasse Fahrzeug als Handschalter fahren wollen, deswegen kam ein Handrührer bei mir nie in Frage. Ab Mittelklasse, sprich A4 etc. muss das Fahrzeug meiner Meinung nach eine Automatik haben. Ich denke also dass das eine Geschmacksentscheidung ist und davon abhängt ob du eher der "faule, gemütliche" (Automatik) oder der "aktive" (Handschalter) bist.
3.0 TDI Quattro mit einer TT ist optimal !
Stand vor der selben Entscheidung wie Du jetzt-hatte bisher nur HS und hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden nen A6 nur mit Autom. zu bekommen. Hab aber durch Zufall meinen Traum-A6 als Schalter gefunden und es bisher nicht bereut.Also wie meine Vorredner schon gesagt haben-es ist und bleibt Geschmackssache, aber wenn Du auf Schalter stehst kannst Du auch beim A6 dabei bleiben.Zu deiner Frage: Vorteile HS lt. Audi-Prospekt: weniger Verbrauch und schneller von 0-100. Aber ne Tiptronic fährt sich auch super und natürlich sehr entspannt.
Ich würde auch keinen A6 mit Schalter kaufen. Passt meiner Meinung nach nicht zu so einem Auto.
@ayho
Schöne grüße nach HH.
Schaut doch mal, was der TS wissen will!Vor-und Nachteile der Autom. bzw. HS!Also pers. Meinung gut und schön-aber er will und muß sich doch entscheiden-also laßt ihn uns doch helfenund schreibt wenigstens die Vorteile der Autom. eurer Meinung nach auf!
Ich fahre einen 3.0 TDI als Handschalter. Habe extra danach gesucht. Hauptgrund war allerdings, dass im Bekanntenkreis zwei Automatikgetriebe durch Leistungsverweigerung auffällig geworden sind und die Reparatur soviel wie ein Kleinwagen gekostet hat.
Wenn man von einem "normal" motorisierten Auto auf dieses Gerät umsteigt, bedarf es schon ein wenig Gewöhnung, um die angegebenen Beschleunigungswerte auch nur annähernd zu erreichen. Ich bin da ne ziemliche Graupe und erwische mich selbst nach fünf Monaten noch dabei, wie ich an gähnend leeren (und nur an leeren) Ampeln an meinem Beschleinigungshandicap arbeite. Wenn ich ganz wild werde, sehe ich mich gerade so auf Augenhöhe der Automatenfraktion. Aber ist nicht so schlimm, heiße ja Hajo und nicht Walter (Röhrl).
Ich hatte jetzt aufgrund eines gebrochenen Hufes die Ehre, sechs Wochen einen 96er Daimler mit Automatik zu fahren. Das ist ne ganz entspannte Sache. Mich hat dabei eigentlich nur die mehr oder weniger eigenwillige Schaltlogik des Getriebes gestört. Ansonsten ist so ein Automatikgetriebe schon ganz nett.
Unterm Strich hab ich aber mehr Spaß mit meinen Handrührer, läßt sich sauber schalten und schaltet auch wirklich nur, wenn ich das will.
Aber mit nem Schalter bist du hier eher ein Freak, wir sterben aus
Ich würde beim 3.0TDI zur Automatik (Tiptronic) tendieren, im Touareg schaltet sie fast so gut wie die Multitronic im A6!
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
Unterm Strich hab ich aber mehr Spaß mit meinen Handrührer, läßt sich sauber schalten und schaltet auch wirklich nur, wenn ich das will.
Auf den Punkt gebracht Hinzu kommt ürbigens die Tatsache, dass ein Automat nicht vorausehen kann, d.h. die Vorbereitung auf kommende Straßen- und/oder Verkehrsverhältnisse klappt mit HS besser... Wer sehr gern aktiv fährt und die Maschine gerne so hätte wie man es sich jeweils wünscht, der ist mit einem HS gut bedient, selbst wenn in Verbindung mit einem 3.0 TDI, dessen bulliges Drehmoment es mitunter schon schwierig macht, den Kupplungsvorgang ruckfrei zu dosieren...
Zitat:
Original geschrieben von onkel hajo
Aber mit nem Schalter bist du hier eher ein Freak, wir sterben aus
Ist wohl oder übel so. Ich hatte z.B. einen A6 3.0 TDI (FL) mit T/T vorzeitig verkauft (was gut klappte in Bezug auf Zeit und VK). Mit HS hätte ich wohl kaum so rasch einen Käufer gefunden...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Ich würde beim 3.0TDI zur Automatik (Tiptronic) tendieren, im Touareg schaltet sie fast so gut wie die Multitronic im A6!
Dann würde sie ja gar nicht schalten
Ne, im Ernst: die MT mit dem 2.7TDI ist absolut nicht das wahre. Also wenn 2.7TDI, dann mit HS, dann ist der in der Tat spritziger. Beim 3.0TDI würde ich auch nur zum Schalter greifen. Letztlich ist es aber geschmackssache. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!
Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kommt eine Handschaltung für mich nicht mehr in Frage:
Jeder AB-Stau und jede Fahrt in der Rush-hour durch eine Stadt ist mit Automatik wesentlich angenehmer.
Die TT ist gut auf den 3.0 TDI abgestimmt, so dass für mich keinerlei Veranlassung besteht, den HS zu nehmen.
Habe auch den Handschalter und würde ihn nicht unbedingt tauschen wollen, wäre allerdings auch nicht völlig gegen eine Automatik.
Ein aus meiner Sicht kleiner Nachteil der HS ist die relativ kurze Übersetzung der ersten drei Gänge. Wenn man im 2. oder 3. Gang voll aufs Gas latscht, ist man ziemlich schnell dicht am roten Bereich.
Und durch die starken G-Kräfte kommt man dann nur schwer an die Schaltung
Echte Nachteile sehe ich nicht bei der Handschaltung, mit Automatik ist man im Stau oder der Stadt aber sicherlich entspannter unterwegs.
Zitat:
Was spricht für die Automatik und was spricht für den Schalter?
Das Einzige, das IMO gegen die TT spricht, ist, dass die Schaltpunkte nicht immer optimal sind und je nach Situation eine gewissen Anfahrschwäche, die man erlernen muss, um sie zu umgehen.
Die Schaltpunkte kann man aber dank TT beliebig beeinflussen. Ist also nach belieben anpassbar. Entweder faul alles automatisch oder gezielt eingreifen. Mit Wippen am Lenkrad sogar eine Kombination von beidem. Man muss nicht am Handhebel umschalten auf TT, um die Wippen benutzen zu können.
Ich bin von HS auf TT umgesteigen. Zwei wesentlichen Gründe hatte ich. Bei so viel Leistung auf der Kupplung wollte ich, dass das die Automatik regelt, im alten HSer musste ich nach knapp 200.000km die Kupplung erneuern, hat auch nicht wenig Geld gekostet aber sicher weniger als ein gesamtes TT-Getriebe.
Absolutes Argument ist Stopp and Go-/Stau-Verkehr, das habe ich im HSer immer gehasst. Und Hänger-/Wohnwagenbetrieb ist mit der TT unvergleichbar angenehm. Genauso Rückwärtsfahren.
Ansonsten liebe ich das Gleiten, ohne dass ich mir dabei Gedanken um den richtigen Gang machen muss. Wenn man die TT gut kennt kann man den Schaltpunkt auch gut rein über das Gas beeinflussen wenn man das will oder einfach nur fahren und gut ists.
Auf jeden Fall kann ich nicht sagen, dass für sportliches Fahren ein HSer notwendig ist. Im S-Modus ist der Wagen ein ganz anderer und lässt sich auch mit TT sehr sportlich bewegen. Für mich hat die TT eigentlich bis auf klitzekleine Details alles, was man sich wünscht.
Hier ist schon vieles gesagt worden, im Prinzip ist es Geschmackssache. Dass HS nicht zu diesem Fahrzeug passt, sagen nur gemütliche unter uns (nicht böse gemeint ). Ich bin immer Handschalter gefahren und ich wollte auch einen HS. Und gerade das ist das Problem bei diesen Autos. Es gibt ganz wenige 3.0-er HS. Und gerade das ist auch der Vorteil, die kosten meistens auch weniger .
Vorteile der HS aus meiner Sicht: Etwas günstiger. Wie bereits gesagt, wenn man aktiv fahren möchte, besser beherrschbar (ich finde ungewolltes Schlaten der Automatik in einer Kurve bei Nässe oder Schnee immer so "cool" ). Weniger Verbrauch (also bei mir). Etwas bessere Beschleunigung auf Papier zumindest. Weniger anfällig gegen teure Reparaturen.
Nachteile der HS aus meiner Sicht: Ich hab's selber nicht aber bei einigen rupft manchmal die Kupplung, also aufpassen beim Kauf. Relativ kurz übersetzter 1. und 2. Gang, was aber im Winter von Vorteil sein kann (Sprichwort Anfahren im 2. Gang). Das ständige Anfahren kann im Stau nervig sein. Andererseits zieht der Motor selbst im 3. gang noch relativ ruckelfrei ohne Gas.
Vorteile Automatik aus meiner Sicht: Entspannteres Fahren (auch für Frauen, oder besonders für Frauen ), höherer Wiederverkaufswert (aber auch höherer Anschaffungspreis)
Nachteile Automatic aus meiner Sicht: Höherer Verbrauch, schlechtere Beherrschbarkeit oder man muss selbst schalten. Die eigenwillige Schaltlogik des Getriebes hat mich schon immer gestört, vor allem wenn man sich die ganze Zeit im Grenzbereich zwischen zwei Gängen befindet, da bewegt sich die Hand bei mir automatisch Richtung Tiptronic . Und jetzt kommt's .... Das ist kein Witz, aber ich habe schon zwei Mal geschafft einen Automatik abzuwürgen an zwei verschiedenen Wagen in nur zwei Monaten (beide Audis, A6 und A4). Das entspricht in etwa 10 Jahren bei mir mit Schalter
PS: Alles oben gesagte gilt nur für Tiptronic, denn ein 3.0-er hat nun mal keine Multitronic.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Und jetzt kommt's .... Das ist kein Witz, aber ich habe schon zwei Mal geschafft einen Automatik abzuwürgen an zwei verschiedenen Wagen in nur zwei Monaten (beide Audis, A6 und A4). Das entspricht in etwa 10 Jahren bei mir mit Schalter
Das habe ich in meinem Leben noch nicht geschafft - eine Automatik abzuwürgen!
Respekt