ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 Tdi Standheizung nachrüsten

3,0 Tdi Standheizung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:08

Wollte mich vorab mal schlau machen ob jmd. hier schon mal nachträglich eine Standheizung implantiert hat !?

Hätte viele fragen,

Wo kommt das heizgerät hin ?

Wie siehts aus mit dem Anschluss ans Klimabedienteil ?

Schaltpläne ?

Reichen Standartschläuche oder muss irgendwo unbedingt nen originaler (geformter) schlauch hin ?

Irgendwelche baulichen besonderheiten ?

Muss dazu sagen das ich selbst nen 4B fahre und das für nen Arbeitskollegen machen werde, und den wagen bisher noch nicht auf der bühne hatte. Deshalb die frage wegen des Heitzers.

An das CAN-Bus system soll die Heizung nicht angeschlossen werden, da ein kleiner Timer in der Armlehne besser is als das gefummel am/im Boardcomputer

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ins Can musst du aber wenn du zb die Motorvorwärmung mit nutzen möchtest...und damit er nicht ruckelt wie ein Traktor die ersten minuten...muss er wissen das da eine zusatzheizung verbaut ist und regelt dann anders. Willst du nur den innenraum heizen dann iss es egal....

Je nach Verbauliste sind für die zusatzheizung vorne links und rechts unter den scheinwerfern kotflügeln bissl platz für sowas....sxhkäuche bekommst du ja alsuniset geliefert...das sollte reichen....

Einbauanleitung musst du mal bei webasto auf die page....oder hier die sufu benutzen, gibt schon einige die nachgerüstet haben.

Gruss Senti

Hallo,

ohne AAS gibt es von Eberspächer einen Nachrüstsatz inks. Anleitung.

Mit AAS bleibt nur der Weg über die original Webasto!

Falls es eine original geben soll, gibt es einen Theard wo das recht gut beschrieben ist.

Grüße

Klinke mich hier mal bischen mit ein.

Fahre aber 2,7 TDi

Hatte WEBASTO direkt angeschrieben sowie zuvor deren Montagepartner wegen einer Nachrüstung.

2 Montagepartner sagten ab, da es keinen Nachrüstsatz für mein Model geben würde.

Fragte dann direkt bei Webasto an und bekam die Bestätigung!

Jetzt bin ich wieder ein bischen in Hoffnung... wenn es für den 3.0 eine Lösung gibt... dürfte die für meinen recht nahe liegen?!?

Möchte die inkl. Motorvorwärmung.

Gruß

Frag bei Eberspächer, da gibt es etwas, Einschränkungen siehe oben...

am 30. Januar 2012 um 11:30

Moin,moin

Also bei Eberspächer gab es für meinen 2,4er aus 2007 eine Nachrüstung !!

Can-Bus muß sein ( meines wissens ) wegen dem Ansteuern der Lüftermotoren des Klimabedienteil und dem Batterrie-Managment.

" Inkl.Motorwärme " geht leider nicht bei Eberspächer. ( hätte ich auch gerne gehabt !! )

Beim freundlichen Boschdienst kostet ca. 1800 bis 2200€ , je nach wunsch mit FB & od. Bedienteil mit Uhr.

 

Bei Webasto soll dieses ( Motorwärme ) aber dennoch gehen. Eben mal selbst bei Webasto nachfragen !!

Hallo Henebums,

wir haben bei unserem Audi A6 3.0 TDI die Eberspächer Standheizung nachrüsten lassen inkl. Fernbedienung Easy Start R+, sodass du die Startzeit auch programmieren kannst was ich sehr praktisch finde.

Desweiteren bietet Eberspächer einen speziellen Einbaukitt für den A6 4F an, sodass der Einbau sich auch entsprechend leichter gestaltet.

Preislich liegt die Geschichte bei ca. 1500,00 € inkl. sehr professionellen Einbau. Dekin hat aber Recht bei Bosch kann man mit deutlich mehr Geld rechnen.

Viele Grüße Max

Bei Webasto gibt es aber keinen Fahrzeugspezifisches Einbaukit..... leider !

Hatte da selber schon nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei Webasto gibt es aber keinen Fahrzeugspezifisches Einbaukit..... leider !

Hatte da selber schon nachgefragt.

Da hast du vollkommen Recht aber ob nun Webasto oder Eberspächer ist ja eigentlich egal, qualitativ nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts und ich kann die Eberspächer nur weiterempfehlen bis jetzt alles Top ;)

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei Webasto gibt es aber keinen Fahrzeugspezifisches Einbaukit..... leider !

Hatte da selber schon nachgefragt.

Da hast du vollkommen Recht aber ob nun Webasto oder Eberspächer ist ja eigentlich egal, qualitativ nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts und ich kann die Eberspächer nur weiterempfehlen bis jetzt alles Top ;)

Stimmt soweit nur FAST....wer Motorvorwärmung will muss ich den saueren apfel beißen... würde für mich aber mehr Sinn machen. Nur fürn warmen Arsch beim Einstegen leg ich keine 1000,- Euro aufn Tisch. Der Motor soll auch was davon haben ! (Motorvorwärmung)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Da hast du vollkommen Recht aber ob nun Webasto oder Eberspächer ist ja eigentlich egal, qualitativ nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts und ich kann die Eberspächer nur weiterempfehlen bis jetzt alles Top ;)

Stimmt soweit nur FAST....wer Motorvorwärmung will muss ich den saueren apfel beißen... würde für mich aber mehr Sinn machen. Nur fürn warmen Arsch beim Einstegen leg ich keine 1000,- Euro aufn Tisch. Der Motor soll auch was davon haben ! (Motorvorwärmung)

Habe mal schnell einen Auszug kopiert von der verbauten Standheizung:

Eberspächer Hydronic D5WSC Hydronic Technische Besonderheiten mit Doppelnutzen wie Kabinen- und Motorvorwärmung Luftverteilung: durch fahrzeugeigene Wärmeluftkanäle...

Hätte daher gedacht, dass eine Motorvorwärmung vorhanden ist.

Viele Grüße

Ist die denn orginal oder Nachgerüstet?? Mir hat man das (für die Nachrüstlösung) telefonisch anders mitgeteilt...später sogar schriftlich.

Wenn ich Nachrüsten würde dann NUR mit Motorvorwärmung. Anderes macht für mich keinen Sinn bzw ist nur die halbe Lösung.....

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Stimmt soweit nur FAST....wer Motorvorwärmung will muss ich den saueren apfel beißen... würde für mich aber mehr Sinn machen. Nur fürn warmen Arsch beim Einstegen leg ich keine 1000,- Euro aufn Tisch. Der Motor soll auch was davon haben ! (Motorvorwärmung)

Habe mal schnell einen Auszug kopiert von der verbauten Standheizung:

Eberspächer Hydronic D5WSC Hydronic Technische Besonderheiten mit Doppelnutzen wie Kabinen- und Motorvorwärmung Luftverteilung: durch fahrzeugeigene Wärmeluftkanäle...

Hätte daher gedacht, dass eine Motorvorwärmung vorhanden ist.

Viele Grüße

am 31. Januar 2012 um 8:16

Moin,moin

Das Thema hatten wir schon !!!! :cool:

und hatte mich damals etwas schlau gemacht !!!!

Gugs du :Hier

Auf Seite 3. ist mein beitrag dazu ;)

Gruß Michael

Hallo,

also laut meinen Unterlagen, heizt die Nachrüstlösung den Motor immer mit!

Ohne Motor geht rein technisch gesehen, nur über ein Umschaltventil welches bei der Nachrüstung nicht verbaut wird.

Grüße

am 31. Januar 2012 um 16:24

@ Uncelsam

Da muß ich dir wieder sprechen !!! :D

Es ist umgekeehrt .

Erst wird der kleine Wasserkreislauf aufgewärmt & wenn dieser ca. 91grad hat wird der große Wasserkreisslauf ( Motorkreislauf ) gewärmt !!

Und das auch nur wenn das Ventiel " N279" angsteuert wird !!

Und diese wird auch nur angesteuert wenn in deinem Motorsteuergerät eine STG hinterlegt ist . Was ich bezweifele da du auch keine originale bestellt hast !!

Abler lange rede kurzer sinn gugs du den obengenannten Link " Hier " Seite 3 und dann meine 3 Dokumente die sind von Audi . Oder gehe mal über sie SUFU und gebe mal " Ventiel N279 " ein .

Und ich habe viel versucht um meinen Motor mit zuwärmen. Ich hätte es schon gemacht wenn es möglich wäre!!!!:cool:

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 Tdi Standheizung nachrüsten