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3.0 tdi Warmlaufphase dauert erheblich länger wie soll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:15

Hallo Leute ich habe ein Problem ich habe einen a6 4f 3.0 tdi BJ 05.

Bei mir dauert die Warmlaufphase erheblich länger wie es soll fehlerspeicher ist leer hat den G63 habe ich auch schon getauscht .

Beste Antwort im Thema

das Teil nennt sich Kühlmittelregler und sitzt an der Stirnseite vom Motor, dort wo der Keilrippenriemen verbaut ist (siehe roter Pfeil auf dem Bildanhang).

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wie lange dauert es denn und was ist Deiner Meinung nach normal (wie es soll) ?

Bei meinem 3.0 TDI dauert es im langsamen Berufsverkehr bei den aktuellen Aussentemperaturen ca. 8-10 km bis die Temp.-Anzeige auf 90°C steht.....

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mein dicker kommt nach 14 km nicht auf seine 90 Grad ist dann so bei 80 bis 85 Grad

Fahre immer durch den schnell weg .

Zuheizer ist auf auto eingestellt

Bj. 2010 3.0tdi

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:32

Bei mir hat es voher eine kurze Zeit gebraucht bis er die Drehzahl abgesenkt hat jetzt dauert es ca 15 km

War das schon immer so langsam oder ist das jetzt NEU?

Mein 3.0 TDI brauchte bei 80 km/h ca. 10-13 km bis die Wassertemperatur auf 90 °C stand.

Aktuell bei 0 °C braucht mein 2.0 TDI ca 10km bis Wasser auf 90°C ist und Öl ist nach 13km bei 80°C

Gruss

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:39

Nein es ist neu er dreht über 2000 und es fühlt sich an als würde er sich anstrengen um Vorwerts zu kommen

am 23. Januar 2015 um 9:10

Mein 2,7tdi braucht morgens 18km bis auf 90grad normaler Stadt und überland ich fahre gemütlich

Zitat:

@Sascha3006 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:39:19 Uhr:

Nein es ist neu er dreht über 2000 und es fühlt sich an als würde er sich anstrengen um Vorwerts zu kommen

Das ist aber nicht normal! Das hat nichts mit der Warmlaufphase zu tun... selbst wenn der Motor bei -7 startet, geht er im Leerlauf nicht über 1000... nach ein paar km sollten im Leerlauf 777 u/min sein (3.0 TDI).

Lese bitte den Fehlerspeicher aus und schau ob da alles stimmt.

Sollte Fehlerspeicher leer sein klemme bitte den LMM ab (einfach Stecker raus) und schau was passiert. Beim Abklemmen des LMM werden die Default Werte im Steuergerät verwendet und du siehst ob es mit diesen besser läuft oder nicht.

Ebenso solltest du die Drosselklappe prüfen, möglicherweise klemmt diese und schließt nicht richtig weil Sie Verrußt oder defekt ist.

Gruss

Bei den angegebenen Temperaturen sollte man immer dazu schreiben was es ist. Wasser oder Öl. Bei den aktuellen Temperaturen 2 - 2,5° benötige ich für die Wassertemperatur 90° ca. 6 km, wobei 3 km Stadt und 3 km Autobahn. Die Öltemperatur ist nach ca. 13 km bei 75-80°. Bei meinem Arbeitsweg von ca. 15 km halte ich es im Winter eher so, dass ich die Klimaanlage auf 16° Stelle, denn ich steige eh mit Jacke ins Auto ein und brauche es dementsprechend nicht sehr warm. Da tue ich lieber dem Motor was gutes und belasse ihm die Wärme. Ich habe auch keine Standheizung, wenn ich mich aber recht erinnere, geht ja bei unter 5° Außentemperatur der elektronische Zuheizer an, um schneller die Wassertemperatur zu steigern.

Wie ist denn deine Wegstrecke? Im Stadtverkehr bei Stop & Go steigt bei einem Diesel die Temperatur eher langsamer. Landstraße und AB geht es halt schneller. Und wie heißt du deinen Innenraum? Klima auf 22° ? Hast du eine Standheizung? Wenn nicht ist eventuell dein elektronische Zuheizer defekt / aus.

Gruß

Nakaron

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:17

Fehlerspeicher ist leer LMM habe ich abgemacht keine Besserung und bei der Drosselklappe wie kann ich diese auslesen und auf welche Werte muss ich achten .

Drosselklappe meldet einen Fehler elektrisch... kann aber auch mechanisch kaputt gehen (http://www.motor-talk.de/.../druckrohr-reinigen-t4303235.html?...).

Insofern wenn du keinen Fehler im Fehlerspeicher hast kannst du sie losschrauben und mit dem finger prüfen ob Sie hackt...

Aber warum 2000 u/min ... das verstehe ich nicht. Kannst das verhalten evtl näher beschreiben? Ruckeln, Drehzahlschwankungen, was passiert wenn du vom Gas gehst etc. ?

Gruss

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:40

Wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl einfach runter das ist aber nur in der Phase bis er auf temperatur ist und die Drehzahl Dan normal regelt .das Problem ist vorher nicht gewesen es kam von heute auf morgen was ich noch habe ist wenn er auf temperatur ist und die Drehzahl normal regelt ruckt er ab und an beim schalten ob es miteinander zusammen hängt weis ich nicht ich habe nichts im fehlerspeicher und ich denke das es nur irgendein ein Sensor ist ich weiß nur nicht welcher damit zusammen hängt

am 23. Januar 2015 um 15:53

Ist das Motorstg. per Diagnose erreichbar?

Hattest Du irgendwie probleme mit Wasser oder so??

Ist dein Problem, das er 15km brauch bis die Drehzahl von 2000rpm runter geht? Oder braucht er jetzt auch länger bis er die 90° hat?

Irgendwie tippe ich da auf ein defektes Motorstg., denn irgendwas muß den Motor ja auf 2000rpm bringen...

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:28

Ja das motorsteuergerät ist ohne Probleme erreichbar und kann auch ausgelesen werde er brauch 15 km um die Drehzahl runter zu schrauben .mit der Temperatur würde ich sagen ist normal geblieben ich habe gerade mal im motorsteuergerät im anpassungskanal nummer 9 geschaut da steht eine Temperatur die zeigt -53 an hat das was zu bedeuten sorry aber ich bin im Thema vcds Neuling

Also jetzt geht das Ratespielchen los.

Folgendes würde ich noch Prüfen

1) Saugrohklappen + Luftklappensteller

2) Kann es sein das das Getriebe Rutscht? Ja ich weiss es ist ein Wandler aber der hat auch eine Wandlerüberbrückungskupplung.

Das könnte die Drehzahl und die Trägheit erklären.

http://www.motor-talk.de/.../wandler-defekt-was-tun-t4749931.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tion-und-aufbau-animation-v826326.html

Gruss

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