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3,0d oder 3,5d ?

Themenstarteram 15. August 2014 um 14:32

Sagt mal: Kann das wirklich sein, dass der 3,5d im Unterhalt genauso günstig ist wie der 3,0d?

Ich habe sogar eine Zusammenstellung gelesen, da schneidet der 3,0d teuerer ab (wg. Spritverbrauch).

Das kann doch eigentlich gar nicht,oder doch?

Ursprünglich wollte ich mich hier orientieren weil ich fest auf den 2,0d fokussiert war. Hatte allerdings die Befürchtung, dass der Fahrspaß dann etwas "unter die Räder" kommt.

Inzwischen bin ich emotional weit weg vom 2,0d. Natürlich brächte der mich auch sicher von A nach B, keine Frage. Und in 90% meiner zu fahrenden Strecken wird es auch recht unerheblich sein, welche Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten erreicht werden könnten.

Aber der Mensch (also leider auch ich) besteht nun mal nicht bloß aus Vernunft. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mir einen 2,0d dann mit M-Paket und ziemlich sonstigem Tralala ausstatte, dann ist der halt mehr Schein als Sein.

Ich tendiere gerade dazu eventuell den großen Sprung zu machen und den 3,5d ohne M-Paket zu nehmen. Dann könnte ich auch meine ursprüngliche Wunschfarbe Mineralweiß haben plus Shadowline (dummerweise allerdings dann ohne Dachreling, denn die gibt es für den X3 nur in Verbindung mit M-Paket).

Wer von Euch kann zu den Fragen oben antworten bzw. fährt den 3,5d ohne M?

Liebe Grüße,

Johannes

Beste Antwort im Thema

Also ich bin 2,5 Jahre 30d gefahren (ohne M), jetzt seit einem dreitviertel Jahr 35d (mit M). Klaro macht der 35d mehr Spaß, keine Frage, er klingt auch besser (komischerweise deutlich anders als 30d, warum auch immer). Dass der 35d im Unterhalt das gleiche kostet, kann ich gar nicht bestätigen (allerdings auf AT bezogen). Was den verbrauch betrifft - brauchen tut der 35d bei mir - bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil - 0,8 Liter mehr / 100km. Das wird allerdings nicht nur dem Motor geschuldet sein, sondern sicher auch dem Mehrgewicht, da der 35d nun deutlich besser ausgestattet ist.

Mein Fazit: Der 30d ist super, der 35d noch superer. Würde ich mich zwischen einem sehr gut ausgestattetem 30d und einem mittel ausgestatteten 35d zu entscheiden haben, würde ich den 30d nehmen. Denn eines ist klar: Auch der 30d ist alles andere als untermotorisiert!

Lg

Pete

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Zitat:

Original geschrieben von X1neuling

Sagt mal: Kann das wirklich sein, dass der 3,5d im Unterhalt genauso günstig ist wie der 3,0d?

ja, kaum Vers. und Steuer Unterschied, im Verbrauch eher sparsamer bei gleicher Fahrweise

Ich habe sogar eine Zusammenstellung gelesen, da schneidet der 3,0d teuerer ab (wg. Spritverbrauch).

Das kann doch eigentlich gar nicht,oder doch?

doch

Wer von Euch kann zu den Fragen oben antworten bzw. fährt den 3,5d ohne M?

2 x ich

Liebe Grüße,

Johannes

Nimm den 35d, der macht auf jeden Fall mehr Spass als der 30d. Mann kann nie genug Leistung haben.:D

Ich brauche mit meinem 30d ca. 8,5L. Leider ist der 35d in der Anschaffung doch etwas teurer.

...kurz und knapp - 35d!

Du wirst es nicht bereuen.

Ich habe auch mal mit der 2.0d Konfiguration (als Sparvariante) angefangen und bin schließlich beim 35d mit Vollausstattung gelandet - und nein, bereut habe ich es sicher nicht. :D

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:26

Danke für Euere Antworten.

@Z: Darf ich fragen, welche Felgen/Reifen Du im Sommer fährst?

@1302: Heisst das, der 3,0 ist untermotorisiert? Würdest Du heute upgraden?

Der Anschaffungspreis ist nicht so der Unterschied, gerade weil ich mir inzwischen gut vorstellen kann, auf das M-Paket zu verzichten. Natürlich bekomme ich das Lenkrad, klar; aber das Aussehen von M brauche ich nicht wirklich. War wegen der Felgen und der Shadowline incl. Dachreling. Beim 2,0d oder 3,0d würde ich wohl das M-Paket nehmen (wäre noch im Budget (mit all den anderen netten Sachen auf die ich keinesfalls verzichten möchte). Auf die elektrische Sitzverstellung könnte ich allerdings auch gerne verzichten...

748ducati: Du läßt mir nicht wirklich die Wahl :-)

Grüße, J.

Also ich bin 2,5 Jahre 30d gefahren (ohne M), jetzt seit einem dreitviertel Jahr 35d (mit M). Klaro macht der 35d mehr Spaß, keine Frage, er klingt auch besser (komischerweise deutlich anders als 30d, warum auch immer). Dass der 35d im Unterhalt das gleiche kostet, kann ich gar nicht bestätigen (allerdings auf AT bezogen). Was den verbrauch betrifft - brauchen tut der 35d bei mir - bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil - 0,8 Liter mehr / 100km. Das wird allerdings nicht nur dem Motor geschuldet sein, sondern sicher auch dem Mehrgewicht, da der 35d nun deutlich besser ausgestattet ist.

Mein Fazit: Der 30d ist super, der 35d noch superer. Würde ich mich zwischen einem sehr gut ausgestattetem 30d und einem mittel ausgestatteten 35d zu entscheiden haben, würde ich den 30d nehmen. Denn eines ist klar: Auch der 30d ist alles andere als untermotorisiert!

Lg

Pete

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:37

Danke Pete. Diese Antwort hilft mir definitiv weiter.

Ich habe in den vergangenen Tagen, gerade als ich mich vom 2,0d entfernt habe, viel hier im Forum gelesen und da entstand dann in meiner Wahrnehmung schon das Gefühl, mit dem 3,0d einen faulen Kompromiss zu machen. Dazu kommt noch, dass der 3,5d nicht nennenswert teuerer ausfällt im Unterhalt - wenn überhaupt.

Bitte nicht falsch verstehen: es ist sicher nicht so, dass Geld keine Rolle spielt aber bei einem Fahrzeug von knapp 70k Neupreis geht es bestimmt dann nicht mehr um einen Liter Diesel oder ein paar Euro Versicherungsprämie.

Ich hatte bereits eine konkrete Konfiguration für einen 3,0d gemacht und der - nicht zuletzt budgetbedingte - Kompromiss bestünde darin, dass ich bei einem 3,5d auf das M-Paket und die DDC verzichten würde. Damit wären beide Fahrzeuge fast gleich im Preis und also für mich darstellbar.

Ich glaube, ich komme nicht darum herum einen 3,0d Probe zu fahren und mich dann zu entscheiden.

Ach ja: die Sache mit dem Sound lese ich hier auch sehr häufig. Besonders in Bezug auf den schlechten Sound eines 2,0d. Ich habe wieder dieses Harman Gedöns in der Konfi weil ich gerne gute Musik gut wieder gegeben höre. Also wann würde ich den Motor hören? Und was die Passanten hören ist mir ehrlich gesagt wurscht :-)

Grüße,

J.

Zitat:

Original geschrieben von X1neuling

Danke für Euere Antworten.

@Z: Darf ich fragen, welche Felgen/Reifen Du im Sommer fährst?

Ich habe die Original Bereifung ab Werk bestellt , 245 18er mit Felgen ... 307? ... , die Felgen für die Winterbereifung genommen und für die Sommerbereifung was von Wheel World gekauft.

Zu den Fixkosten, bezogen auf den 20d, ist der 35d geradezu ein Sparbrötchen, wenn man es ins richtige Verhhältnis setzt. Der große Brocken ist der Mehrpreis bei der Neuanschaffung. Im Spritverbrauch liegen lediglich 0,7 Liter mehr an, Steuer ca 170 Euro, Versicherung nochmal 150 €. I Hängerbetrieb ist der 35d sogar etwas sparsamer als der 20d, aber jederzeit immer souveränder. ( 1200 kg geschlossener Mopedhänger, quasi ein kleiner Wohnwagen).

Meine Rechnug für den 30d endete pari ... und da ich mich kenne, hätte es mir nach 4 Monaten schon wieder gestunken, den "kleineren" Motor genommen zu haben.

Wobei es außer Frage steht, dass der 30d etwa nicht genügend motorisiert sei.

Wenn es irgend geht ... ich würde den 35d empfehlen.

Was den Sound betrifft ist der 20d ein Vierzylinder. Der neue 20d im Facelift ist deutlich leiser geworden, er bleibt natürlich ein Vierzylinder. Der 3l Diesel (egal nun ob 30d oder 35d) ist diesbezüglich eine völlig andere Kategorie. Beide schnurren sehr zurückhaltend. Der 35d klingt von innen kerniger (nicht lauter, nur etwas anderer Klang), mir gefällt das. Wiewohl der Unterschied zwischen 30d und 35d marginal scheint im Vergleich zum Unterschied zwischen 20d und 30d.

Im Endeffekt bietet der 35d mehr Antritt, v.a. wenn man bei höheren Geschwindigkeiten drauftritt. Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit kann man m.M. nach vernachlässigen. Ob man nun einmal 230 oder 240 fährt, nunja, mit dieser Art von Auto fühlt man sich ohnehin spätestens ab 220 gar nicht mehr wohl. Man muss das aber nur schon mal relativieren - der X3 mit 30d ist ein fast 2 Tonnen-SUV, der in unter 6 Sek. auf Hundert zu katapultieren geht, da wird schon mächtig was bewegt (und außerdem kann man ihn auch richtig sparsam fahren). Ich glaube, dass der 35d v.a. eine noch größere psychologische d.h. wahrgenommene Souveränität bietet, und das finden Autofreaks (wie hier im Forum gerne vetreten) einfach g...l. Ich auch. :) Wirklich brauchen tut man die Mehrleistung im Alltag sicher nicht.

Probefahrt machen ist sicher der richtige Weg!

Lg

Pete

Habe Ugrade vom 20d auf den 35d gemacht. Hatte auch überlegt, wenn schon, denn schon und keine Sekunde bereut!! Ein Bombenmotor!

Ich lege weniger Wert auf Zubehör. Daher war mir die Investition in den Motor am wichtigsten. Verbrauch nur einen knappen Liter mehr als beim 20d.

Lässt beim Antritt bis 160km/h so ziemlich alles hinter sich, was unterwegs ist (wenn man mal ab und an Spaß haben möchte....) Und ohne M-Paket wirkt das Ganze dazu noch herrlich auf Understatement. Kein Mensch traut dem "Dicken" dieses immense Feuer zu! Ein völlig anderes Fahrzeug als mit dem 20d, obwohl völlig gleich ausgestattet wie der Vorgänger.

Reifen 19"; vorne 245, hinten 275. Fahren sich sehr dynamisch und sehen gut aus. Nachteil: Kein Achsentausch möglich; fahren sich daher ungleichmäßig ab. Winter: 18", 245er; reicht völlig.

am 16. August 2014 um 10:32

Meine Frau hat den 35d ohne M Paket aber mit M-Fahrwerk weil er ihr ohne zu 'wackelig' war.

Sehr schöner Wagen der ohne Murren auch mal am Begrenzer hängen kann.

Hallo Johannes,

Ich habe vom 3.0D auf den 3.5D gewechselt.

Nach den ersten paar Tausend Kilometer kann ich folgendes Berichten:

Die zusätzlichen PS sind ganz nett. Aber nicht so Krass wie gedacht. Der 3.0 kann ja auch schon was.

Persönlich würde ich lieber den 3.0 mit DDC nehmen, als den 3.5 ohne DDC. Aber ich denke das ist nicht das was du hören willst.:):D

Ich finde auch den Klang beim 3.0 besser. Ist aber Geschmackssache.

Auf jeden Fall empfehle ich das Harman Kardon Soundsystem. Das BMW Professional Soundsystem beim 3.0 hat mich enttäuscht.

Das Harman Kardon beim neuen hat sich echt gelohnt.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren.

Gruß Dirk

Habe mir nach 9 Monaten 30d vor 4 Wochen einen neuen 35d bestellt. Zum einen wegen guter Konditionen zum anderen wegen "mehr geht immer". Das komische ist, ich bin mit dem jetzigen X3 hoch zufrieden. Bin den 35d aber noch nicht gefahren.

Hatte den 30d mit m-Paket und den neuen wieder damit, weil zu dieser Motorisierung das sportpaket perfekt passt. Aber die Entscheidung für oder wider m-Paket ist ja noch subjektiver als die Entscheidung für 30 oder 35d!

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:42

Ihr seid ja genauso fleissig mit Eueren Kommentaren, wie ich mit dem konfigurieren (was ja auch echt Spaß macht).

VIELEN DANK!

Also: ich bin da schon vielleicht etwas seltsam in meinem Denken aber:

So sehr ich es (persönlich) übertrieben finde, einen 190 PS X3 mit M-Paket zu bestellen, so sehr reizt mich der Gedanke, den "Boliden" ohne M zu bestellen. Der Understatement Gedanke kommt mir ganz besonders bei meinem (Bauch)-Favoriten 3,5d.

Was mir allerdings wirklich stinkt, ist die vermaledeite Felgen-Wahl. Ich hätte halt schon gerne die 19 Zöller vom M-Paket aber das geht nicht.

Ich glaube auch, dass der Unterschied vom 3,0 auf den 3,5 nicht wirklich entscheidend ist. Beides sind sicher perfekt passende Motorisierungen und in der Lage, dieses doch schwere Ding mit Spaß und der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" zu bewegen.

Allerdings ist der Preisunterschied zwischen diesen beiden doch eher gering.

Harman Kardon ist für mich obligatorisch; ich bin ein Musikfreak und habe das auch aktuell im X1 2,3d.

Das HiFi System würde es vielleicht tun, Standard geht gar nicht. Also da werde ich niemals Abstriche machen.

DDC - Wirklich so wichtig?

Ich habe viel im Forum gelesen und nirgends ein "Must" zur Sport+ Einstellung gesehen.

Entweder Komfort oder Sport. Für mich wäre wahrscheinlich zu 95% die Komfort Einstellung relevant und nur bei kurvenreichen Bergstrecken (macht halt auch einen Sauspaß) die Sport Einstellung. Wie im Forum zu lesen ist, entspricht die Komfortstellung der Standardeinstellung. Oder gibt es da einen Unterschied?

Grüße,

Johannes

am 16. August 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von X1neuling

 

DDC - Wirklich so wichtig?

Ich habe viel im Forum gelesen und nirgends ein "Must" zur Sport+ Einstellung gesehen.

Entweder Komfort oder Sport. Für mich wäre wahrscheinlich zu 95% die Komfort Einstellung relevant und nur bei kurvenreichen Bergstrecken (macht halt auch einen Sauspaß) die Sport Einstellung. Wie im Forum zu lesen ist, entspricht die Komfortstellung der Standardeinstellung. Oder gibt es da einen Unterschied?

Grüße,

Johannes

Guck mal hier: Lieferschwierigkeiten Felge 607 xLine

http://www.motor-talk.de/.../...iten-felge-607-xline-t5021388.html?...

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