ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 3.2 FSI 2.0TFSI geeignet oder nicht?

3.2 FSI 2.0TFSI geeignet oder nicht?

Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage...

ist es möglich die beiden Motoren, 3.2 FSI, 2.0 TFSI mit einer Gasanlage auszuschatten?

Habe gehört das der 3.2er nicht wirklich Gasfest sein soll, Ventilschäfte usw...höhere Temperatur durch Verdampfer...

Ist es möglich, wenn man eine ICOM oder eine VIALLE verbaut, das die Ventilschäfte dann nicht geschrottet werden, da die beiden ja direkt und kalt einspritzen?

Würde mich sehr über eine Anwort freuen

MfG reecki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reecki

Hallo Leute,

Habe gehört das der 3.2er nicht wirklich Gasfest sein soll, Ventilschäfte usw...höhere Temperatur durch Verdampfer...

Ist es möglich, wenn man eine ICOM oder eine VIALLE verbaut, das die Ventilschäfte dann nicht geschrottet werden, da die beiden ja direkt und kalt einspritzen?

Würde mich sehr über eine Anwort freuen

MfG reecki

Höhere Temperatur = Märchen

Den Ventilschäfte(Ventilsitze) ist es egal wie das Gas in den Brennraum gelangt. Entweder sie sind geeignet oder nicht. Will heisen "Direkt flüssig einspritzen schützt nicht vor Ventileinschlag bei schlechtem Ventilsitzmaterial !"

Flüssigeinspritzung schützt vor Ventileinschlag = Märchen

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

der 2,0 ist ja meines Wissens defitiv ein Direkteinspritzer, der 3,2 vermutlich auch, oder? Dann kannste beide vergessen - oder du spielst Versuchskanickel für einen Umrüster und einen Anlagenhersteller.

papst

das die beiden Motoren Direkteinspritzer sind, ist mir schon klar. Habe aber schon gehört das genau diese Motoren jetzt umrüstbar sind... Ich werde die Frage mal anders formulieren, der Motor 3.2 im A3 mit 250 PS ist defintiv nicht Gasfest, durch den Verdämpfer (flüssiger Zustand in gasförmigen Zustand, höhere Verbrennung), nicht gehärteten Ventilschäfte...

wenn das Flüssiggas jetzt direkt, also kalt, eingespritzt wird, besteht dann immer noch die Gefahr einer Überhitzung? ist die Verbrennungstemperatur genauso hoch wie bei einer Verdampfungsanlage?

... die Überhitzung ist an den Auslassventilen, da interessiert kaum, ob was flüssig oder gasförmig eingespritzt wird. Die Direkteinspritzer würde ICH zur Zeit nicht umrüsten, die Gefahr für die teuren Motoren wäre mir zu groß. Wenn Du den Versprechen der Umrüster (die nur Dein Bestes wollen: Dein Geld) glauben und gerne jetzt Versuchskaninchen auf Dein eigenés Risiko spielen möchtest: rüste ruhig um. Ansonsten warte noch ein bisschen, bis die Umrüstung dieser Fahrzeige im Langzeitversuch mit vielen Fahrzeugen ihre Kinderkrankheiten ausgestanden hat.

Grüße

Wir haben zwar schon so einige TSI (1,4er 140PS) umgerüstet, aber 3,2 FSI uh... (Keine Ventilsitzringe)

Also ich würds lassen, eber Umbau auf E85.  

 

2,0 TFSI dto. Gibt zwar einige auf Gas, aber noch keine Langzeiterfahrungen.

Wenn du wirklich und unbedingt umrüsten willst, dann wende dich an diesen Umrüster --> klick. Nicht per Mail, sondern anrufen! Die sind IMHO die einzigen, die dir eine zuverlässige und funktionierende Umrüstung für einen Direkteinspritzer anbieten können.

Was die Verbrennungtemp. angeht bist du auf dem falschen Dampfer. Bei Gas ist die Verbrennungstemp eher "kühler" als heißer. Das eigentliche Problem ist die "trockene" Verbrennung, d.h. dem Gas fehlen die Additive des Benzins. Die höhere Verbrennungtemp. bei LPG Fahrzeugen ist ein weit verbreiteter Mythos.

Ich für meinen Teil, würde momentan aber eher Abstand von der Umrüstung eines Direkteinspritzers nehmen.

Aber wie gesagt, wenn du wirklich "geil" drauf bist, dann der oben erwähnte Umrüster.

Gruß

Eine Kastration (Rückrüstung auf Saugrohreinblasung) mit Voltran ?

Wann soll sich dies Rechnen bei zusätzlicher Benzineinspritzung ?

Ich persönlich lasse derzeit die Finger davon, nicht weil ich dagegen bin, sondern um den Kunden und letztendlich auch mich zu schützen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von reecki

Hallo Leute,

Habe gehört das der 3.2er nicht wirklich Gasfest sein soll, Ventilschäfte usw...höhere Temperatur durch Verdampfer...

Ist es möglich, wenn man eine ICOM oder eine VIALLE verbaut, das die Ventilschäfte dann nicht geschrottet werden, da die beiden ja direkt und kalt einspritzen?

Würde mich sehr über eine Anwort freuen

MfG reecki

Höhere Temperatur = Märchen

Den Ventilschäfte(Ventilsitze) ist es egal wie das Gas in den Brennraum gelangt. Entweder sie sind geeignet oder nicht. Will heisen "Direkt flüssig einspritzen schützt nicht vor Ventileinschlag bei schlechtem Ventilsitzmaterial !"

Flüssigeinspritzung schützt vor Ventileinschlag = Märchen

 

würde da eher dem ICOMworker zustimmen. Zunächst einmal ist er ein Fachmann für die modernsten Anlagen, desweiteren erzählt er keinen Blödsinn.

Direkteispritzer funktionieren derzeit nur mit einer fragwürdigen, weil eigentlich nicht zulässigen Zweistoffverbrennung, also LPG + Benzin.

1. Einsparueffekt deutlich geringer

2. Risiko deutlich höher

3. illegal

allein 3. würde mir ausreichen, davor die Flucht zu ergreifen. Alle kennen mich hier als experimentierfreudig, aber das geht mir, allein aufgrund der Rechtslage zu weit.

Ende der Durchsage. Schönes Fahren noch.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...

Direkteispritzer funktionieren derzeit nur mit einer fragwürdigen, weil eigentlich nicht zulässigen Zweistoffverbrennung, also LPG + Benzin.

...

3. illegal

...

Das scheint zumindest mit der Prins-VSI DI nicht mehr der Fall zu sein --> klick

Zitat:

...Die spezielle Funktionsweise der PRINS-VSI ist ECE R115 und ECE R67 konform und ist kein Mischbetrieb ! Die PRINS VSI-DI erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften in Deutschland und Europa...

Hier ist noch ein 3,2 FSI umgerüstetes Cabriolet . Ich weiß nicht ob es der selbe Motor ist wie vom TE geschrieben, könnte aber sein.

Allen ein gesundes 2010!

Gruß

Wäre ja schön wenn es Prins endlich geschafft hätte auch ne Anlage für DI auf den Markt zu bringen, die auch nicht in nem versteckten Modi Benzin mit einspritzt sondern offensichtlich sämtliche in Deutschland nötigen Gutachten und Regelungen einhält.

Trotzdem würde ich mir diese Umrüstungen erst mal ein Jahr anschauen, welche Probleme und oder Erfahrungen man damit macht - jedoch nur meine Meinung.

Papst

am 1. Januar 2010 um 15:03

Ich bin selbst auch an einer Umrüstung eines Octavia RS 2.0 TFSi interessiert.

Werde aber noch mindestens ein Jahr warten, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, und man ohne Bedenken diesen Schritt gehen kann. Es ist keinem geholfen wenn man dann nach 30.000 oder 50.000 km einen Motorschaden oder sont irgendwas an seinem neuen Wagen hat.

Allen ein frohes neues Jahr 2010

Vitorinox

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

...Das scheint zumindest mit der Prins-VSI DI nicht mehr der Fall zu sein --> klick

...Die spezielle Funktionsweise der PRINS-VSI ist ECE R115 und ECE R67 konform und ist kein Mischbetrieb ! Die PRINS VSI-DI erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften in Deutschland und Europa...

Wenn man bei dem Link eine Zeile höher liest, steht aber wieder was von Benzineinspritzung, zwar nur zur Kühlung, aber Einspritzung bleibt Einspritzung.

Und ich hab beileibe nix gegen eine endlich funktionierende und gesetzeskonforme Umrüstmöglichkeit.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwlo

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

...Das scheint zumindest mit der Prins-VSI DI nicht mehr der Fall zu sein --> klick

 

...Die spezielle Funktionsweise der PRINS-VSI ist ECE R115 und ECE R67 konform und ist kein Mischbetrieb ! Die PRINS VSI-DI erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften in Deutschland und Europa...

Wenn man bei dem Link eine Zeile höher liest, steht aber wieder was von Benzineinspritzung, zwar nur zur Kühlung, aber Einspritzung bleibt Einspritzung.

 

Und ich hab beileibe nix gegen eine endlich funktionierende und gesetzeskonforme Umrüstmöglichkeit.

 

Gruss Uwe

Die Prins VSI-DI spritzt nicht zeitgleich Benzin + LPG in einen Brennraum ein, sondern es läuft zylinderselektiv ab. Bedeutet: Zylinder 1 läuft im Benzinbetrieb, alle anderen im Gasbetrieb, dann Zylinder 2 im Benzinbetrieb, alle anderen im Gasbetrieb, usw.....

M.W. liegt hier kein Mischbetrieb nach jetziger Gesetzeslage vor. Damit wäre die Prins VSI-DI gesetzeskonform! In 2010 soll der sog. Mischbetrieb gesetzlich neu geregelt werden. Warten wir es ab....

 

Gruß Andi

Wenn dem so ist, ist ja alles ok.

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen