1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 fsi , zweimal motorschaden

3.2 fsi , zweimal motorschaden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2007 um 12:34

Hallo,

 

fahre einen 3.2 fsi quattro (b7). Weiß jemand ob es bei diesem Motor öfters Probleme gibt oder ich einfach nur besonders viel Glück habe?

Denn nach 40.000 km hatte ich einen Motorschaden und habe auf Garantie einen neuen Motor eingebaut bekommen. Für mich hatte sich der Schaden nur durch drehzahlabhängiges Klackern aus dem Motorraum bemerkbar gemacht und exorbitant hoher Ölverbrauch. Nun nach etwa 12000 km und weiterhin extrem hohem Ölverbrauch hat sich jetzt wieder dieses Klackern bemerkbar gemacht. Nachdem Audi das zunächst als "akustische Komforteinbuße" abgetan hat, wurde der Wagen nun doch genauer untersucht. Es war Metallabrieb in der Ölwanne zu finden und mir bis jetzt gesagt, dass ich wieder einen neuen Motor bekomme.

Die Ursache für den ersten Motorschaden wurde mir gar nicht gesagt, mit dem Hinweis darauf, dass Audi dazu keine Stellung nimmt ("sei ja auch egal, da es ja alles auf Garantie geht" so der Audihändler). Jetzt bei dem zweiten Motorschaden kenn ich die Ursache auch noch nicht so genau und Audi will nur 70% der Kosten übernehmen.

Hat einer von euch von ähnlichen Problemen mit diesem Motor gehört? Duplizität der Fälle ist ja immer etwas seltsam finde ich.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 17:15

Hab seit Monaten Probleme mit dem Auto. 3.2 FSI, 40.000 km. Klackern, riesiger Ölverbrauch, Ruckeln beim Anfahren und zwischen 80-100 Km/h ruckelt er wie ein Traktor. AUDI hat nie was gefunden.

Heute die Diagnose: Motorschaden. Schaden 11.000,--, bei Kulanz für mich 5.800,-- Ein Schnäppchen.

Nachdem ich x-mal in der Werkstatt war und nix gefunden wurde, reicht es mir jetzt. Werde keinen Euro zahlen. Ich hoffe man versteht das. Ansonsten gibt es kein Pardon: Ein Freund gibt mir die wichtigsten Ansprechpartner von deutschen Fachzeitschriften und ich geh in die Offensive. Meine Rechtschutzversicherung hat mir auch gründes Licht gegeben...

Wenn ich das im web so lese, kann es kein Einzelfall sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

vielleicht etwas spät die Antwort aber ich hab schon 3 Motorschäden beim 3.2 FSI

Klackern, Ölverbrauch.

Ursache: Kolbenkipper, führt im Endstadium zum kapitalen Kolbenfresser mit Motor-Totalschaden.

Habe das Problem auch gerade wieder zum 3. mal.

Gruß

Mike

Das sind ja gute Nachrichten. Ich habe bei 65000 km auch einen neuen teilmotor bekommen, wg. Oelverbrauch über 1l / 1000km.

Ich hatte während der damaligen Recherche im Internet auch Fotos zum Thema "Einbau zu kleiner Kolben ab Werk" und "Kolbenkipper" gefunden. War aber ziemlich suspekt.

3.2 FSI quattro tiptronic 04/2005

der sepp

am 17. Mai 2008 um 21:00

War das eine fehlerhafte Serie oder betrifft das jeden 3.2L FSI Motor? im Audi? Der A3 hat den vom VR6 (VW) eingebaut und ist wohl nicht betroffen.

Fahre nun meinen Audi A6 3,2 fsi quattro 4 Jahre 150.000 km gelaufen und dieses problem habe ich genau jetzt auch, begann mit klappern im Motorraum und nun Motorschaden, bzw. Steuerungskette und Kurbelwelle verdreht. Kosten rund 6500 Euro und über Kulanz dürfte nichts gehen

Da hatten die beiden Kollegen mit den wenigen KM auf dem Tacho schon mehr "Glück".

Bei der Laufleistung ist mit Kullanz schon lang nix mehr :(

Wobei mir 6500€ eh günstig erscheint. Sind das nur die Materialkosten?

nein mir wurde die Auskunft erteilt das dies die Gesamtkoste sind,dürfte nicht soviel kaputt sein

Nun nachdem ich direkt beim Importeur nachgefragt habe bekam ich nun das Angebot das auf Kulanz 30% der Materialkosten und 20% der Arbeitszeit durch Audi übernommen werden.

am 30. Januar 2009 um 9:25

Komisch fahre seit über 1 Jahr mein A4 Bj. 11/05 3.2 FSI und bis

jetzt hat sich noch nichts bemerkbar gemacht außer ein bissel Ölverbrauch am Anfang wo ich ihn gekauft habe aber das war auch weg beim nächsten Service! Derzeitige Laufleistung ca. 65000 Km

Ich habe meinen :) auf das 3,2 Motorenproblem mal angesprochen.

Er meinte das es dort keine Aufälligkeiten gibt, d.h. es gibt nicht mehr Motorschäden als bei den anderen.

Tendenziell hat er bei den 4,2 mehr Motorschänden als bei den 3,2FSI.

Prozentuell, haben die Dieselfahrzeuge die meisten Motorenprobleme!!!

Einserkandidant bei meinem :) sei der 3,0TDI mit 240PS....

Weiters habe ich mit meinem 3,2FSI absolut 0 Probleme, kein klappern aus dem Motorraum, Ölverbrauch 0,25l auf 10000km, TT arbeitet wie am ersten Tag, Serienleistung 266PS mit 340Nm,.....

Baujahr 04/2006, 28000km,...

 

am 18. März 2009 um 17:15

Hab seit Monaten Probleme mit dem Auto. 3.2 FSI, 40.000 km. Klackern, riesiger Ölverbrauch, Ruckeln beim Anfahren und zwischen 80-100 Km/h ruckelt er wie ein Traktor. AUDI hat nie was gefunden.

Heute die Diagnose: Motorschaden. Schaden 11.000,--, bei Kulanz für mich 5.800,-- Ein Schnäppchen.

Nachdem ich x-mal in der Werkstatt war und nix gefunden wurde, reicht es mir jetzt. Werde keinen Euro zahlen. Ich hoffe man versteht das. Ansonsten gibt es kein Pardon: Ein Freund gibt mir die wichtigsten Ansprechpartner von deutschen Fachzeitschriften und ich geh in die Offensive. Meine Rechtschutzversicherung hat mir auch gründes Licht gegeben...

Wenn ich das im web so lese, kann es kein Einzelfall sein.

Ich finde das auch echt übel. Bin Audi fan, aber was die Premiummarke im Bereich Kulanz und Kundenfreundlichkeit so macht ist schon sehr, sehr traurig. Habe vor kurzem mit einer Ex-Führungskraft eines vergleichbaren Wettbewerbers;) gesprochen...sogar er würde einen Audi kaufen, wenn diese Problematik nicht existieren würde!

Würde das ruhig öffentlich machen....

am 17. November 2011 um 8:59

Hallo,

bin neu im Forum, eigentlich nur um auf diese Frage zu antworten und ggf zu einem Erfahrungsaustausch zu kommen.

Ich kann alle Aussagen zu Leistungssteigerung so bestätigen, bei diesem Motor nur über hohe

Kosten möglich, die Haltbarkeit bleit dabei sicher auf der Strecke.

Fahre ein 3,2fsi Cabrio aus 2006 mit jetzt 128Tkm.

Die erste Maschine wurde bereits bei 5Tkm ausgetauscht, die 2. hat dann weitere 70Tkm gehalten.

Beide Motoren hatten den gleichen Schaden; 5. Zylinder Kipper und 6. Riefen.

Mit der 3. Maschine hat Audi auch die Steuerung geändert, dieser Motor braucht 1l Öl/2000Km und ist

nicht mehr so Durchzugsstark wie der 2.

Ich hoffe, meine Antwort ist nützlich, es ist allgemein bekannt, daß Audi mit diesem Motor einige Probleme hat/hatte! Aber auch andere Probleme haben zu oft in die Werkstatt geführt.

So ist z.B. beim Schalten von 5>6 bei Vollast die Kupplung weggeflogen u.s.w.

Trotzdem liebe ich meinen Schrotthaufen

Gruß CC

Hi Onmyoji,

deine Antwort ist zwar schon ein paar Monate alt. Aber ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinem 3.2 fsi Cabrio wurde der Motor (Teilemotor) in 2011 getauscht und seitdem habe ich auch einen deutlichen Ölmehrverbauch: ca. 0.8l /2000km.

Weißt du etwas mehr, was da an der Steuerung (Software) geändert wurde, dass sich der Ölverbrauch erhöht?

Vielen Dank.

am 25. März 2012 um 10:34

Ich glaube der Kollege wird dir nicht antworten da:

Letzter Besuch: 23. November 2011 um 13:08 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen