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3,2FSI - Meinungen???

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 15:23

Liebe Sportsfreunde.

 

Der 3,2 FSI hat ja nun das valvetronic System erhalten.

 

Was denkt Ihr über den Motor im allgemeinen und speziellen?

 

Bin am überlegen ihm im neuen A4 zu ordern?

 

Feuer frei!

 

Viele Grüße.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SPQR

Liebe Sportsfreunde.

 

Der 3,2 FSI hat ja nun das valvetronic System erhalten.

 

Was denkt Ihr über den Motor im allgemeinen und speziellen?

 

Bin am überlegen ihm im neuen A4 zu ordern?

 

Feuer frei!

 

Viele Grüße.

Also mein Schwiegervater hat sich einen Audi A4 3.2 FSI Tiptronic mit Quattro vor 2 Monaten gekauft. Es handelt sich um die 255 PS Version ohne das Valvetronic System. Aber der Motor ist ein Sahnestück laufruhig, drehfreudig und sehr leise.

Die neue Version soll ja auch wieder eine Benchmark in Sachen Laufruhe setzen. Ich denke, damit liegst du sehr gut.

am 6. Oktober 2007 um 17:20

Hi,

 

der Motor ist vom Sound und von der Leistung her zu empfehlen. Aber von der Langlebigkeit der letzte Dreck. Hab den im A4.

Erster Motorschaden nach 40.000km, dann neuer Motor Gott sei Dank noch auf Garantie.

Zweiter Motorschade 12.000km später. Audi hat nur noch bisschen über die Hälfte gezahlt, ich die restlichen 6.300 Euro.

Mal sehen wie lange der Motor (der DRITTE in einem Fahrzeug) hält.

 

Gruß

Ärgerlich, aber was wurde als Ursache für den Motorschaden ermittelt? DAS wäre interessant zu wissen.

Ursache der Motorschäden: ein Aggregat aus dem Volkswagen-Konzern :D:D:D

Scherz beiseite, würd mich auch brennend interessieren. Hast du vllt. Longlife-Intervall?

am 7. Oktober 2007 um 9:42

Hi,

 

beim ersten Motorschaden wurde mir keine Ursache genannt. Die Audi AG würde sich da sehr bedeckt halten bei solchen Sachen und da es ein Garantiefall sei hätte ich sowieso keinen Anspruch die Ursache des Schadens zu erfahren. Der Grund weswegen ich in die Werkstatt gefahren war, war eigentich nur ein deutlich hörbares, drehzahlabhängiges Klackern. Das war für Audi Grund genug den Motor ohne weitere Kommentare zu tauschen.

 

Nach 12.000km war das klackern dann wieder da und Metallabrieb in der Ölwanne. Hier hat Audi nur die Hälfte der Kosten übernommen, da der Wagen da schon 2,5 Jahre alt war, also außerhalb der Garantie. Dabei müsste auf den Austauschmotor doch ein Jahr Garantie sein, oder? Naja ist jetzt beim Anwalt die Sache. Ist schon alles irgendwie seltsam. Der KFZ Mechaniker sagte mir nur das es bei dem 3.2FSI wohl eine ganze Serie gibt, bei der es in der Produktion Fehler gab mit dieser Problematik.

 

Gruß

Hallo,

auf getauschte Teile hast du keinen neue Garantie mehr. Hier wird die Garantie des alten Bauteils übernommen. Verstehen tu ichs selber nicht, ist aber so.

bei meiner freundin die einen "montags polo" hat war innerhalb der garantiezeit 5 mal die zündspule, 1 mal das steuergerät defekt. und dann kam 5 monate nach der garantie die steuerkette.

nachdem ich einen netten brief direkt an VW geschrieben habe und alle mängel aufgelistet, dass man doch von einem deutschen qualitätsprodukt auch erwarten kann, dass es länger hält als die billigkonkurenz. ansonsten kann man im umkehrschluss auch einen logan kaufen da ist man billiger unterwegs und dass man nun VW nicht mehr weiter empfehlen kann sondern auf ein billiges auto von einem anderen hersteller usw...

ich denke mal audi kann sich den imageverlust auch nicht leisten und mundpropaganda ist viel effektiver als ein anwalt.

darauf hin hat VW die arbeiten an der steuerkette usw komplett übernommen.

am 1. Dezember 2007 um 12:12

Hallo,

Ich fahre einen A6 3.2 FSI quattro ez 21.07.2004 mit 46000km, MIT FZGST:WAUZZ4F15N0214(XX)

und habe das selbe problem wie DU!

mein motor hat auch rascheln!!

Nach fast einem monat bei Audi wird mir gesagt:

Es muss ein neuer motor rein; DEFEKTER ZYLINDER?

ABER SIE WISSEN ODER WOLLEN MIR NICHT EXAKT SAGEN WAS ES WIRKLICH IST!!

Das bedeutet 12000€, AUDI ÜBERNIMMT NICHTS!!!

Im internet stehen schon verschiedene beiträge ähnlicher fälle:

AN ALLE DIE DIESES PROBLEM HABEN BITTE IN DIESEM FORUM ANTWORTEN:

DIES IST OFFENSICHTLICH EIN SERIEN PROBLEM IM AUDI 3.2 FSI MOTOR!!!!!!!!!!!!!

EURE BEITRÄGE SIND WILKOMMEN!!

ICH WERDE AUF JEDEN FALL AN AUDI SCHREIBEN, ICH INFORMIERE WEITER.

MFG AWUPP

Zitat:

Original geschrieben von awupp

Hallo,

Ich fahre einen A6 3.2 FSI quattro ez 21.07.2004 mit 46000km, MIT FZGST:WAUZZ4F15N0214(XX)

und habe das selbe problem wie DU!

mein motor hat auch rascheln!!

Nach fast einem monat bei Audi wird mir gesagt:

Es muss ein neuer motor rein; DEFEKTER ZYLINDER?

ABER SIE WISSEN ODER WOLLEN MIR NICHT EXAKT SAGEN WAS ES WIRKLICH IST!!

Das bedeutet 12000€, AUDI ÜBERNIMMT NICHTS!!!

Im internet stehen schon verschiedene beiträge ähnlicher fälle:

AN ALLE DIE DIESES PROBLEM HABEN BITTE IN DIESEM FORUM ANTWORTEN:

DIES IST OFFENSICHTLICH EIN SERIEN PROBLEM IM AUDI 3.2 FSI MOTOR!!!!!!!!!!!!!

EURE BEITRÄGE SIND WILKOMMEN!!

ICH WERDE AUF JEDEN FALL AN AUDI SCHREIBEN, ICH INFORMIERE WEITER.

MFG AWUPP

wenn audi nichts übernimmt würde ich auf jedenfall die genaue ursache direkt von audi geben lassen. wenn es ein serienfehler ist bringt es ja nix nur den motor zu tauschen

Zitat:

Original geschrieben von CruiseGott

Hi,

 

beim ersten Motorschaden wurde mir keine Ursache genannt. Die Audi AG würde sich da sehr bedeckt halten bei solchen Sachen und da es ein Garantiefall sei hätte ich sowieso keinen Anspruch die Ursache des Schadens zu erfahren. Der Grund weswegen ich in die Werkstatt gefahren war, war eigentich nur ein deutlich hörbares, drehzahlabhängiges Klackern. Das war für Audi Grund genug den Motor ohne weitere Kommentare zu tauschen.

 

Nach 12.000km war das klackern dann wieder da und Metallabrieb in der Ölwanne. Hier hat Audi nur die Hälfte der Kosten übernommen, da der Wagen da schon 2,5 Jahre alt war, also außerhalb der Garantie. Dabei müsste auf den Austauschmotor doch ein Jahr Garantie sein, oder? Naja ist jetzt beim Anwalt die Sache. Ist schon alles irgendwie seltsam. Der KFZ Mechaniker sagte mir nur das es bei dem 3.2FSI wohl eine ganze Serie gibt, bei der es in der Produktion Fehler gab mit dieser Problematik.

 

Gruß

Meiner hat das gleiche Problem nach nur 13 Monaten und 19.500 KM. Der Werkstattmeister vermutet ein Kolbenkippen. Wenn man das hier so liest, dann ist es wohl am besten, den Wagen nach der Reparatur zu verkaufen und sich alternativ einen BMW zu holen ...

Hi,

mein A6, 3.2 FSI, EZ 09/04, 140tkm

=> Null Probleme motortechnisch! Im Gegenteil.

Der Wagen schnurrt wie eine Wildkatze! Jeder KM macht Spaß.

Super Sound und ein für die Leistung fast nicht zu toppender Verbrauch als

Benziner, der bei mir um 11l liegt. Ölverbrauch <1l/10tkm.

mein a4 ez 02/05 3,2 fsi mit schaltwagen

auch alles super

49000 km gelaufen verbrauch etwas über 11l

auf den ersten 25000 km kein oel verbrauch

auf den zweiten kein 1/2l nachgeschüttet

Zitat:

Original geschrieben von SPQR

Liebe Sportsfreunde.

 

Der 3,2 FSI hat ja nun das valvetronic System erhalten.

 

Was denkt Ihr über den Motor im allgemeinen und speziellen?

 

Bin am überlegen ihm im neuen A4 zu ordern?

 

Feuer frei!

 

Viele Grüße.

Da kann man nur hoffen, dass Audi dann bei Dir auch die richtigen Teile verbaut. Hier mein Bericht dazu:

"Nach 13 Monaten und 19.500 KM steht nun seit einer Woche mein A4 wegen drehzahabhängigen, metallischen Klappergeräuschen in der Werkstatt. Am Freitag wurde der Motor geöffnet und nun weiss man was das Problem ist. Es wurde ab Werk ein zu kleiner Kolben verbaut.

 

Auf dem Foto sieht man deutlich den hellen Rand von 8 bis 1 Uhr zwischen Kolben und Zylinder. Zwischen 5 und 6 Uhr in der Reflexion der Zylinderwand kann man erahnen, wo der Zylinder ausgeschlagen ist. Wenn man auf 6 Uhr vergrössert sieht man auch, dass auf den Kolben "A3" eingraviert ist. Ich vermute, dass auch genau hier das Problem liegt. Wenn mann sich den Kolben links anschaut, dann sieht man wie es sein müsste (null Spiel zwischen Kolben und Zylinder).

 

Ich staune, ehrlich gesagt, dass soetwas überhaupt passieren kann. Wie ist es möglich, dass Audi an so wichtigen Stellen falsche Teile verbaut? Und muss ich es als Kunde einfach so akzeptieren, das Audi mir so ein Auto verkauft? Was wäre z.B. gewesen, wenn sich der Motor dadurch während eines Überholmanövers in Rauch auflösst hätte? Mit dem falschen Kolben hat der Motor natürlich auch nie die volle Leistung erreicht, zuviel Sprit verbraucht und nicht die volle Laufruhe gezeigt ..."

 

am 8. Dezember 2007 um 23:45

Ist wohl einfach eine dumme Verwechslung gewesen. Ich dachte allerdings auf den ersten Blick, dass die Laufbuchse extrem verschlissen war und daher der Kolbenring schon so weit aus seiner Nut rausstand...

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