- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- 3 Kindersitze im Fond des ML?
3 Kindersitze im Fond des ML?
Hallo, ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit aufmerksam Eure Beiträge.
Auch mir gefällt die ML besonders gut, aber habe eine Frage: vielleichts betriffts ja den einen oder anderen.
Ich habe 3 Kinder (4) (2) (0). Ich benötige deshalb 3 vollwertige Kindersitze auf der Rückbank.
Hier stellt sich die Frage, haben diese Sitze Platz? Ich bin überzeugt, das haben sie, nur stellt sich dann die nächste Frage ob man sich noch elegant (also ohne Verrenkungen) anschnallen kann?
Fahre zur Zeit noch eine C-Klasse. Zur Zeit habe ich eine Sitzerhöhung (möchte aber wieder dass mein ältester einen Kindersitz bekommt), einen Römer Kidplus06 und eine Babyschale. Die Sitzerhöhung hat eine Breite von ca. 33 cm und findet zwischen den Gurtschlössern auf der Rückbank fast nicht platz. in der ML-Klasse hingegen passt die gut rein.
Ich spiele nun mit dem Gedanken 3 neue Kindersitze zu kaufen und zwar den Maxicosi Tobi (für den kleinsten ab 9 Monate) sowie 2 mal einen Maxi cosi Rodi XR (für die anderen zweien). Alle drei haben eine Breite von ca. 45 cm und sind somit um ca. 5 cm schmaler als die Kindersitze von Römer. Ich würde die beiden Rodi XR mit Isofix nehmen, da diese dann ja fest an den aussensitzen eingerastet werden. den kleinsten Mitfahrer würde ich in die Mitte setzen. Hier deshalb die Frage ob bei dieser Konstellation das Anschnallen noch relativ leicht fallen wird oder nicht.
zum schluss: würde nur ungern von Mercedes wechseln zu einem 7-Sitzer von VW oder ähnlichem.
Danke für eure Beiträge
lg
Christian
Beste Antwort im Thema
Wir haben es mal ausprobiert.
Dreimal Klasse II/III ist möglich, jedenfalls, wenn man Isofix nicht nutzt und zwei einfachere Römer Modelle verwendet.
Bild anbei und herzliche Grüße.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
ich kann dir nur was zum alten Modell W163 sagen:
Da ist die Innenbreite ~1,50 und mehr. Hatte z.B. schon Kinderbetten 1,40 quer auf der Rückbank drinnen.
Meine Frau + Freundin fährt oft in der Kombi 2x Römer Kid und 1x Maxi Cosi in der Mitte.
(Ging auch in der Kombi 1x Römer Kid, 1x Römer King Isofix(Pendant zum Rodi) und 1x Maxi Cosi)
Den/die Kleinste in die Mitte zu nehmen ist vom Anschnallen zwar nicht so toll, macht aber wegen Zugänglichkeit (Fläschchen geben etc.) am meisten Sinn.
Ich vermute jetzt mal, dass die Change beim W164 genauso hoch ist, das das funktioniert. Trotzdem würde ich das vor der Investition mal probieren.
bye
ist nicht so einfach probefahrn, wenn unsere Mercedes Benz Vertragshändler nicht einmal einen Versicherten ML im Hause haben.
Weiss jemand wie breit die originalen MB-Kindersitze sind (II. und III. Gruppe)?
Zitat:
Original geschrieben von Leitgeb
Weiss jemand wie breit die originalen MB-Kindersitze sind (II. und III. Gruppe)?
Die sind von Römer und daher identisch mit den King und Kid (ich glaube so heissen die) nur mit Mercedes Stickerei.
Im Unterschied zu den Römer-Sitzen haben sie dann noch den Airbagtransponder drinnen und schalten damit den Beifahrerairbag aus. Manchmal kann man auch den Transponder (AKSE) einzeln in der Bucht kaufen und unter einen vorhandenen Sitz kleben. Dann ist der Airbag auch deaktiviert.
bye
@leitgeb:
probier doch mal den GL aus, bei 3 Kindern macht der Sinn. Du hast zwar eine um rd. 30 cm längere Karosserie als beim ML, dafür aber auch die Möglichkeit, Dein Platzproblem mit der 3. Sitzreihe zu lösen. Für uns war das auch die Rettung. Neulich bei der Einschulung konnten sogar Oma und Opa noch bequem mitfahren.
Viele Grüße hase
Nun ja, jedem sein GL
Allerdings ist für uns nach Abschluss der Ära Kinderwagen und Beistellbetten der alte ML schon luxuriös gross. Beim nächsten Gerät werden wir uns eher eine Stufe kleiner so Richtung MLK, Q5 X3 einordnen (wenn sie denn kommen und passen).
bye
nein GL ist zu gross.
ML wäre genau richtig, nur dass die 3 Kindersitze auf die Rückbank passen sollten.
Hallo,
ich habe auch 3 Kinder ( 9, 7 und 5 Jahre ). Auf die Rückbank der ML passen 3 Recaro Start Kindersitze ( geeignet für 9 Monate bis 12 Jahre ). Jedoch ist das Anschnallen der Kleinen recht fummelig. Ich habe auch andere Kindersitze ausprobiert, jedoch waren für meine Bedürfnisse nur der Recaro Start brauchbar, da dieser Sitz unten recht schmal ist.
Beste grüsse aus Luxemburg
Hallo nach Luxemburg,
schaffen es die kinder nicht alleine sich anzuschnallen, da die Kindersitze schmal sind?
Nein, weil der ML hinten etwas zu schmal ist
Die beiden Ältesten schaffen das schon, aber die Gurtpeitschen liegen zu tief. In unserem Ex-Sharan ging das viel einfacher.
Ich würde mir auf jeden Fall eine M-Klasse für einen Nachmittag vom Händler borgen und damit mit den Kleinen zum Kindersitzhändler auf den Hof fahren. Ich habe unzählige Sitze ausprobiert, bis ich beim Recaro Start gelandet bin.
Nur so bist du sicher,dass die Sitze für die Kinder ideal sind.
Viel Glück
Wenn du noch nicht ganz aufgegeben hast, nimm den GL, ansonsten eben Touran und Co ... :-)
Die ehrliche Antwort ist definitiv NEIN. 3 Kindersitze passen nicht in den ML, zumindest nicht die geläufigen und nicht mit normalem Hantieren (klar: mit viel Fummelei, Kraft gehen auch 3 Sitze rein).
Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen ML320 CDI/AMG und bin vom Platzangebot innen total enttäuscht.
Wir haben 2 Jungs (5 + 8 Jahre) und ein Mädchen, 6 Monate. Die beiden Jungs haben jeweils einen Römer Kindersitz, die Kleine einen Maxi-Cosi. Maxi-Cosi muss in der Mitte plaziert werden, das ist die einzige Alternative, bei der die Kids sich nicht in die Quere kommen. Dann die nächste Fehlkonstruktion von MB: Der Gurt für den miitleren Sitz (zum Befestigendes Maxi-Cosi) ist zu kurz! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für eine Fummelei ist.
Ich weiss nicht, für welches Klientel MB den ML konstruiert hat. Für Familien mit 3 Kids ist es definitiv nicht.
Wir haben meiner Frau einen Ford S-Max gekauft. Der hat hinten 3 einzelne Sitze, alles passt wie es soll und die Kids haben ausreichend Platz.
Drei Kindersitze bekommt man mit gutem Willen und notfalls sanfter Gewalt hinein. Es ist allerdings unzweckmässig, und für die Eltern zum Anschnallen eine Zumutung.
Auch sitzen dann die lieben kleinen sich auf der Pelle.
Unsere Autos heute, auch die großen sind 2+2 Sitzer. Etwas anderes zu behaupten ist Humbug.
In der "Premiumklasse" bleiben nur der Q7 als 7-Sitzer, der neue X5 als Siebensitzer und der R als 6-Sitzer.
Im Q7 passen aber die Gruppe III Sitze von Maxi-Cosi oder Römer nicht rein weil die Kopfstützen nicht verstellbar sind. Also keine Kinder zwischen 4 und 10 Jahre!
Der dessen Ehefrau sich zur Kindersitz Autotester- und Anschnallspezialistin entwickelt hat.
Zitat:
Original geschrieben von yuhulu
Ich weiss nicht, für welches Klientel MB den ML konstruiert hat. Für Familien mit 3 Kids ist es definitiv nicht.
Wir haben meiner Frau einen Ford S-Max gekauft. Der hat hinten 3 einzelne Sitze, alles passt wie es soll und die Kids haben ausreichend Platz.
und auch von mir ein: "etwas eng". Zwar sind es keine 3 eigenen Kids aber mit Freundin etc (der Kids ) haben wir es desöfteren schon einmal testen müssen. Und da wird es sehr sehr fummelig. In der mittleren Position ist es kaum noch möglich sich selbst anzuschnallen.
OT: der S-max ist ganz schön flott. Habe mich gestern gewundert das die Kiste so ca. 220 gefahren ist. (ok, ich hab dann Gas gegeben )
Hallo liebe Mütter und Väter, als ich so am "googeln" war bekam ich diesen Beitrag zu den 3 Kindersitzen angezeigt. Auch wir haben 3 Kinder und fahren gegenwärtig ein E-Klasse T-Modell S211. Wir haben die integrierten Kindersitze, die von unserer großen Tochter (8) genutzt wird. Die beiden kleinen (4,6) sitzen im Römer Kindersitz. Bei jedem Fahrtantritt auf längere Strecke schnallen wir alle 3 auf der Rückbank an, obwohl wir auch die im Laderaum 3. Not-Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung haben. Diese nutzen wir aber nur für Kurzstrecken. Es ist sehr nervig und fummelig und ein wichtiger Grund, warum wir uns jetzt für eine M-Klasse interessieren, ist die um 10cm breitere Rückbank. Auch der Antriebswellentunnel ist entgegen dem E nicht vorhanden und die kleinen können leichter ein-, und aussteigen. Wenn ich aber Eure Beiträge lese, ist es im ML also auch sehr fummelig. So bleibt also nur in diesem Preissegment zwischen 60k€ und 70k€ die R-Klasse mit 3. Sitzreihe. Ist es wirklich im ML so schlimm? Ich sehe die breitere Rückbank, die aus den Sitz ragenden Gurtschlösser (Im E versenkt!) und man(n) muss nicht in das Auto kriechen, um die Kids anzuschnallen! Beim R ist sicher die 3. Sitzreihe für die Kids und Eltern das optimale, jedoch muss das Urlaubsgepäck zu Hause bleiben!