- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 3 Monate 520d: Enttäuschung / Langeweile macht sich breit
3 Monate 520d: Enttäuschung / Langeweile macht sich breit
OK, ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag Beschimpfungen, Erniedringungen und "Für-Blöd-Erklärungen", Hohn, Spott und Unverständnis aussetzen werde - möglicherweise auch der einen oder anderen Opel oder Lada-Kaufempfehlung. Ich schreib`s trotzdem:
Nach drei Monaten 520dA ist bei mir die Begeisterung total weg. Jetzt sagt die Ratio in mir: gut, der Wagen ist fast so perfekt, da gibt`s dann irgendwie nichts zu mäkeln und zu murren. Aber wenn ich da kritischer und mit mehr Bauchgefühl drangehe, dann muss ich sagen: mein Gott ist der langweilig. Noch nie hat mich der Reiz des Neuen bei einem BMW so schnell im Stich gelassen wie bei diesem Modell. Dazu kommt die Enttäuschung über den hohen Durchschnitssverbrauch von 8,5 Litern sowie eine maximale Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von lediglich 210 km/h. Auf der A3 hat mir ein Opel Insignia TDCI gezeigt, was 4-Zylinder Diesel zu leisten vermögen - der war ganz schnell auf und davon. Aber das ist jetzt mal nicht so tragisch, sowas verkraftet mein geschundenes Ego noch so gerade
Nein, es ist einfach dieses Gefühl, das mancher wohl nach ein paar Jahren Beziehung hat: "Ist zwar alles ganz nett, ich kann mich nicht beklagen, aber irgendwie fehlt mir der Kick". Ich glaube ich bin mit meinem 5er nach nur 3 Monaten in einer Midlife-Crisis. Vielleicht hätte ich mir doch besser einen X3 bestellt. Der ist schon vom Design her irgendwie nicht so harmonisch, der Innenraum bietet auch mehr Anlass zum Naserümpfen...
Nun ja, nur noch knapp vier Jahre Leasing, dann darf ich ihn eintauschen. Das sitze ich auf einer A****backe ab - solange ich das empfindliche Oyster-Leder nicht noch dunkler einfärbe.
CU
Olli
Beste Antwort im Thema
OK, ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag Beschimpfungen, Erniedringungen und "Für-Blöd-Erklärungen", Hohn, Spott und Unverständnis aussetzen werde - möglicherweise auch der einen oder anderen Opel oder Lada-Kaufempfehlung. Ich schreib`s trotzdem:
Nach drei Monaten 520dA ist bei mir die Begeisterung total weg. Jetzt sagt die Ratio in mir: gut, der Wagen ist fast so perfekt, da gibt`s dann irgendwie nichts zu mäkeln und zu murren. Aber wenn ich da kritischer und mit mehr Bauchgefühl drangehe, dann muss ich sagen: mein Gott ist der langweilig. Noch nie hat mich der Reiz des Neuen bei einem BMW so schnell im Stich gelassen wie bei diesem Modell. Dazu kommt die Enttäuschung über den hohen Durchschnitssverbrauch von 8,5 Litern sowie eine maximale Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von lediglich 210 km/h. Auf der A3 hat mir ein Opel Insignia TDCI gezeigt, was 4-Zylinder Diesel zu leisten vermögen - der war ganz schnell auf und davon. Aber das ist jetzt mal nicht so tragisch, sowas verkraftet mein geschundenes Ego noch so gerade
Nein, es ist einfach dieses Gefühl, das mancher wohl nach ein paar Jahren Beziehung hat: "Ist zwar alles ganz nett, ich kann mich nicht beklagen, aber irgendwie fehlt mir der Kick". Ich glaube ich bin mit meinem 5er nach nur 3 Monaten in einer Midlife-Crisis. Vielleicht hätte ich mir doch besser einen X3 bestellt. Der ist schon vom Design her irgendwie nicht so harmonisch, der Innenraum bietet auch mehr Anlass zum Naserümpfen...
Nun ja, nur noch knapp vier Jahre Leasing, dann darf ich ihn eintauschen. Das sitze ich auf einer A****backe ab - solange ich das empfindliche Oyster-Leder nicht noch dunkler einfärbe.
CU
Olli
Ähnliche Themen
357 Antworten
Mönsch Olli, was'n los?
Na gut, ein bisschen kann ich das nachvollziehen - der 520d ist halt ein Vernunftsauto. So richtige "Leidenschaft" kommt da auch bei mir nicht auf - aber dennoch: ist schon ein feines Auto.
Kauf Dir doch was Nettes als Zweitwagen... und denk' positiv (was die Vmax angeht, da hoffe ich auch noch auf eine positive Entwicklung - meiner verharrt bei Tacho 212km/h)!
Gruß
Bernd
Na ja, was wollt Ihr hören?
Is halt ein 520d nicht mehr und nicht weniger
nice day
Lieber TE du wirst ja wohl vor dem Kauf nicht davon ausgegangen sein, dass er Tacho 250 läuft!? Eine Probefahrt hast du hoffentlich auch absolviert? Somit sollte es dann nicht viele Überraschungen geben?
Für Emotionen ist der F10 vielleicht auch das falsche Fahrzeug! Bekomme meinen in 2 Wochen und ich freu mich schon sehr darauf! So zappalig und unruhig wie vor 4 Jahren als ich auf den E92 335i gewartet hab bin ich nun aber nicht! ;-)
In einiger Zeit werd ich mich auch wieder nach einem Zweitauto umsehn! Ein Z4 oder vielleicht doch ein Lotus mal sehn. Vielleicht wär das ja auch etwas für dich?
Gruß Woody
Was will uns der TE damit sagen????
Es ist Freitag, kein Meeting, keine ruft an .....
Also schreibe ich ein paar Zeilen.....
Werde deine schwierigen Lebensumstände in einen anderen thread aufnehmen
http://www.motor-talk.de/.../...lt-nicht-interessieren-d-t3109968.html
Sowas ist doch aber vorauszusehen. Würde mir beim 520d bestimmt genauso gehen (nicht falsch verstehen, der 20d ist ein sehr guter Motor un Leute, die sparsam unterwegs sein wollen, sind bestimmt sehr gut damit bedient). Aber genau aus diesem Grund habe ich mir eben keinen 520d bestellt, sondern gleich zum 530d gegriffen, der mich von Tag zu Tag von der gebotenen Leistung immer mehr fasziniert. Da fahren dir die Opels und co. nicht so schnell davon (falls das so wichtig sein sollte). Aber sowas weiss man doch schon wenn man bestelt !!! Mir geht es wie dir, ich will, dass mein Auto mich von Tag zu Tag begeistert, und das auch mehrere Jahre lang. Man muss halt vor dem Kauf wissen, was man will und dann keine Kompromisse eingehen, sondern sparen, bis der Traum erfüllbar wird. Ausserdem frage ich mich was dieses Leasing Gedings für einen Sinn hat ? Ich kaufe meine Autos bar. Habe ich nicht das nötige Geld zusammengespart für einen 30d, kaufe ich halt noch nicht bis es soweit ist. Habe ich keine Lust mehr auf das Auto, wird es verkauft. Leasing hat vielleicht den ein oder anderen Vorteil, aber auch viele Nachteile, wie du jetzt ganz klar spürst.
Was du da schreibst klingt für mich wie : ich habe den 5er gesehen und wollte ihn sofort haben um überall (Design, Leistung etc). vorne dabei zu sein. Die richtig sportliche Motoren waren aber zu teuer. Mit Leasing ist der 20d drin. Also überstürzt was gekauft, von dem du nicht 100% überzeugt bist. Da ist eine Enttäuschung über kurz oder lang wohl vorprogrammiert.
Hi Oli,
so ist das wohl mit "Boy's toys"; heute noch der letzte Schrei, morgen schon vorbei!
Aber ich kann das ein wenig nachvollziehen. Mein F10 (BJ 06/2010) musst sich auch schon einer kleinen Kur unterziehen. Erst war die "BMW Welt" perfekt. Aber nach ein paar Monaten habe ich dann schon meinem Sportfahrwerk nachgetrauert. Die 18" wurden auch jeden Tag kleiner, der Verbrauch ging auf die 8 Liter zu (was für einen 3 Liter Diesel ein klasse Wert ist), irgendwie fehlte so die Sportlichkeit...
Es kam, was kommen musste; aus 18" wurde 20", aus Serienfahrwerk wurde Sportfahrwerk und auf einmal änderte sich auch wieder die innere Einstellung - die ist es nämlich meiner Meinung nach, die ausschlaggebend ist. Man sagt ja auch, "Liebe ist nur ein Gefühl", und wir Jungs lieben ja schon irgendwie Auto's
Aber aus dieser Krise kommt Ihr Zwei (Dein F10 und Du) schon wieder raus!
Schönes Wochenende und Helau!!!
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Das wiederum finde ich nun nicht. Es ist doch ein netter Bericht zu seinem Auto und hilft vielleicht anderen, die vor der gleichen Wahl stehen...
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Sowas ist doch aber vorauszusehen. Würde mir beim 520d bestimmt genauso gehen (nicht falsch verstehen, der 20d ist ein sehr guter Motor un Leute, die sparsam unterwegs sein wollen, sind bestimmt sehr gut damit bedient). Aber genau aus diesem Grund habe ich mir eben keinen 520d bestellt, sondern gleich zum 530d gegriffen, der mich von Tag zu Tag von der gebotenen Leistung immer mehr fasziniert. Da fahren dir die Opels und co. nicht so schnell davon (falls das so wichtig sein sollte). Aber sowas weiss man doch schon wenn man bestelt !!! Mir geht es wie dir, ich will, dass mein Auto mich von Tag zu Tag begeistert, und das auch mehrere Jahre lang. Man muss halt vor dem Kauf wissen, was man will und dann keine Kompromisse eingehen, sondern sparen, bis der Traum erfüllbar wird. Ausserdem frage ich mich was dieses Leasing Gedings für einen Sinn hat ? Ich kaufe meine Autos bar. Habe ich nicht das nötige Geld zusammengespart für einen 30d, kaufe ich halt noch nicht bis es soweit ist. Habe ich keine Lust mehr auf das Auto, wird es verkauft. Leasing hat vielleicht den ein oder anderen Vorteil, aber auch viele Nachteile, wie du jetzt ganz klar spürst.
Was du da schreibst klingt für mich wie : ich habe den 5er gesehen und wollte ihn sofort haben um überall (Design, Leistung etc). vorne dabei zu sein. Die richtig sportliche Motoren waren aber zu teuer. Mit Leasing ist der 20d drin. Also überstürzt was gekauft, von dem du nicht 100% überzeugt bist. Da ist eine Enttäuschung über kurz oder lang wohl vorprogrammiert.
Na, da haben wir ja wieder einen Barzahler und wahrscheinlich nicht Firmenwagenberechtigten. Bei den meisten Unternehmen werden die Autos auf 4 Jahre geleast, das hast Du leider keine Wahl. Hinzukommt, das seid neustem überall CO2 Obergrenzen Einzug gehalten haben, und BMW, leider noch keinen Spaß-Motor im Angebot hat. Schöne für Dich, das Du so sparsam warst, und Dir jetzt einen 530d leisten kannst, Dein Kommentar nutzt nur leider keinem.
Michael
Also dieser "Blues" kann jeden mal erwischen. Bei mir kann das vorkommen, wenn ich mir bei schlechtem Wetter das völlig verdreckte Auto ansehen muss. Dann sage ich mir auch: Dafür hast du jetzt fast 80TEuro ausgegeben? Andersrum macht es mir in diesen schönen Tagen Spaß den gewaschenen Wagen zu sehen, sauber und glänzend, und das schon fast eine Woche. Für mich ist die Optik fast wichtiger als der Motor, denn es gibt immer einen der schneller ist. Und ich muss sagen, erstaunlicherweise macht es mir kaum noch Spaß auf der Autobahn Rennen zu fahren, das souveräne Gleiten ist viel erhabener.
PS: Jetzt fangt keine Leasing vs. Kaufen-Diskussion an! Einen nennenswerten Unterschied gibt es nur dahingehend, dass manche einen Wagen eigenverantwortlich kaufen/leasen, also keinerlei Einschränkungen in der Wahl haben, und andere vorgeschrieben bekommen was sie zu nehmen haben! Aber besser das als garnichts oder Passat!
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Das wiederum finde ich nun nicht. Es ist doch ein netter Bericht zu seinem Auto und hilft vielleicht anderen, die vor der gleichen Wahl stehen...
Also ich bezeichne mich schon als lernfähig.
Was soll an diesem "Bericht" hilfreich sein?
Gruß mike
Also ich kann das irgendwie nicht so 100%ig nachvollziehen.
Klar, von den Fahrleistungen her gibt es sicher spassigere Motorisierungen, das ist glaube ich jedem bewusst.
Aber der Rest - Ich finde das Design so schön, daß ich auch nach fast einem Jahr immer noch erfreut lächle, wenn ich das Auto in der Garage stehen sehe. Da ist es egal, ob 520d oder 550i, die sehen beide gleich gut aus...
Und wenn ich dann mal drinnen sitze, fühle ich mich in den äußerst komfortablen Sitzen und dem gelungenen Interieur weiterhin so wohl, daß ich immer noch lächle
Dann geht erstmal die Musik an, mit ordentlichem Klang ...
Das sind so die Dinge, die mir die Freude am F10 bringen, und das wie gesagt schon seit Mai letzten Jahres. Und ich bin mir sicher, das bleibt auch noch lange so.
Also, Kopf hoch und erfreue dich lieber an den Vorteilen, die der F10 auch als 520d bietet
Zumindest was das Gefühl der Geschwindigkeit und der Beschleunigung angeht, ging es mir bisher bei jedem Fahrzeug so. Man gewöhnt sich halt schnell daran.
Mein letzter hatte 300PS, Allrad und Doppelkupplungsgetriebe. War eine echte Rakete. Aber nach gut einem Jahr hat sich das alles relativiert. 0-100 5,6 sek. (Gibt keine Gegenbeweise auf Youtube) waren dann nach einem Jahr auch langweilig.
Der Aha-Effekt kam nach Werkstattaufenthalten wieder, wenn das Ersatzfahrzeug schwächer motorisiert war. Das war dann aber auch schnell wieder vorbei.
Gruß
Micha
PS: Es gibt doch soviel mehr worüber man sich an seinem Fahrzeug erfreuen kann. Es sei denn man sieht es ausschließlich als Arbeitsgerät.
Hilfreich, in dem Sinne, dass ihm der Wagen aufgrund des Motors so nicht gefällt. Vielleicht gibt es Leute die einen neuen 5er wollen und die Begeisternung über den Wagen die Motorisierung in den Hintergrund stellen. Es soll dann Leute geben die es nicht allein schaffen zu entscheiden welchen Motor sie nun wollen oder ob pinke Aussenfarbe zu orientgrünen Sitzen mit Blüschbezug passen
Ich glaube du versteht, auf was ich hianus will? Diese Leute lesen dann diesen Bericht und denken sich: "Hmmm damit kann er recht haben und das will ich selbst nicht erleben!" und nehmen dann den größeren Motor.
Daher finde ich diesen Bericht hilfreich.
Am Freitag kommt aber tendenziell wirklich mehr hier zusammen als sonst. Da gebe ich dir Recht
Meinen 520dA hole ich in gut 2 Wochen in München ab. Und nun bin ich schon mehrmals auf die Problematik der niedrigen Höchstgeschwindigkeit gestossen.
Der F10 mit Automatik und dem "neuen" 2-Liter-Diesel ist mit 225 km/h angegeben. Der gleiche Motor soll den 3er gar auf über 230 km/h bringen. Zu niedriger TopSpeed war bei den BMWs (auch denjenigen mit kleiner Motorisierung) doch nie ein Thema.
Der 2.0d ist in seiner Klasse auch anerkannt ein Top-Motor mit Kraft UND Drehfreude. Wenn sich so mancher 520d also nur bis Tacho 210 hochquählt, dann muß doch das was faul sein. 20 km/h Topspeed gehen doch nicht durch 50kg Extragewicht oder 2 cm breitere Reifen drauf.
Hat das denn schon mal jemand bei seinem Händler reklamiert?