ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3 Sommerreifen-Favoriten 205/55 R16 V - Bitte um Nutzererfahrungen

3 Sommerreifen-Favoriten 205/55 R16 V - Bitte um Nutzererfahrungen

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)

Liebe MOTORTALKER, nach etlichen Jahren Pause (Golf 3 zuletzt) fahre ich wieder Golf und bin sehr zufrieden- vor allem gefällt mir die Vielseitigkeit des Motors: Spritzig und sparsam kann er sein :)!

Da der Wagen mit Ganzjahresreifen, die mir im höheren Geschwindigkeitsbereich überhaupt nicht gefielen, gekauft wurde, mache ich mir allmählich über Sommerreifen in der Größe 205/55 R16 V Gedanken.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei fast 30.000 Km, die Sommerreifen müssen nach den Winterreifen also ca. 15.000 Km pro Jahr rollen.

Mein Fahrprofil beinhaltet ruhige Fahrten zur Arbeit, aber auch mal "sportlichere" Landstraßenfahrten und schnellere Autobahnfahrten.

Aufgrund der sehr guten Verschleißeigenschaften habe ich bisher immer Michelin bevorzugt, aber auch Laufruhe (niedriges Innengeräusch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) und Abrollkomfort sind für mich sehr wichtig, und daher sind nach meinen Nachforschungen folgende 3 Reifen Favoriten:

- Michelin Energy Saver+

- Dunlop Sport BluResponse

- Michelin Primacy 3

Nun meine wichtigsten Fragen an Euch: Hat der Michelin Primacy 3 wirklich ein (unangenehm?) lauteres Innengeräuch als der Energy Saver+ oder Dunlop (Quelle: ADAC)?

Kann man die Nässeeigenschaften des Energy Saver+ als schlecht bezeichnen? Wie gut ist die Trockenhaftung beim "Kurvenräubern"?

Welche Gesamtfahrleistung in KM wäre mit dem verschleißfreudigeren Dunlop ca. zu erwarten?

Für Eure Nutzererfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die auf Deinem Fahrzeug montierte Bereifung, bringt konstruktiv gar nicht die Voraussetzungen mit, um damit sportlich zu fahren. Die Stärken dieser Reifengröße und -Typen, ist ihr Roll-und Komfortverhalten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde da auch noch den Conti premium contact5 ins Rennen werfen.

Danke - die hätte ich fast vergessen! Welcher von den fünfen wäre Eure 1. Wahl?

Viele Grüße

Auf unseren beiden Golf ist der Michelin Energy Saver+ drauf.

Sehr angenehm leise und komfortabel, geringer Verschleiß, bei Nässe unauffällig gut und sehr guter Geradeauslauf. Der Primacy 3 ist auf dem Test-Golf, in deiner Größe, beim ADAC vergangenes Jahr Testsieger geworden.

@ Christian He

Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise!

Ich tendiere auf Grund meiner Jahresfahrleistung von 30.000 Km auch eher zum Michelin Energy Saver+.

Lt. ADAC-Test soll der auch leiser als der Michelin Primacy 3 sein. Glaube, daß die Reifen der anderen aufgeführten Marken bei mir zu schnell verschleissen.

Haben Eure beiden Gölfe die V-Bereifung?

Hat der Energy Saver+ auch genügend Reserven auf engen und schnell gefahrenen Landstraßen- Kurven?

Lt. meinem Reifenhändler soll der Dunlop Sport BluResponse "um einiges sportlicher" zu fahren sein- halte das für etwas übertrieben.

Viele Grüße

Die auf Deinem Fahrzeug montierte Bereifung, bringt konstruktiv gar nicht die Voraussetzungen mit, um damit sportlich zu fahren. Die Stärken dieser Reifengröße und -Typen, ist ihr Roll-und Komfortverhalten.

Wenns um Grip geht dann wuerde ich Dunlop Sportmaxx RT, Goodyear Eagle F1 und den Continental SportContact 5 ins Auge fassen (in der Reihenfolge). Bei der Lautstaerke nehmen sich die nicht viel (hatte die drei bereits auf meinem Golf, ebenso wie den Pirelli Cinturato P7 ab Werk - harte Gummimischung, wuerde ich nicht mehr nehmen, da eher den P Zero die mein Bruder auf seiner Giulietta faehrt).

Aber doch nicht in der benötigten Dimension.

Die drei vom TE erwaehnten Reifen sind komfortbetonter (weicher im Kurvenverhalten) und haben eine haerte Gummimischung (laengere Haltbarkeit) als die von mir erwaehnten welcher eher auf Grip getrimmt sind.

Das ein 225er mit haerterer Gummimischung vermutlich mehr Reserven hat als ein 'weicher' 205er steht ja so nicht zur Frage.

@ Gummihoeker

Natürlich hast Du Recht- es kann nur "sportliches Fahren" im Rahmen der Möglichkeiten gemeint sein.

Allerdings komme ich vom Polo 6R 1.6 TDI mit "normalem Fahrwerk"- dagegen fährt sich der Golf schon mit 16 Zoll und ContiWinterContact TS 850 wie ne Sportskanone :D:cool:

@ itasuomessa

Auch Dir vielen Dank für die Tipps, aber ich werde aus Komfortgründen bei 16 Zoll bleiben.

Hast mich missverstanden, ich habe nicht nahegelegt auf 17er umzusteigen. Die erwaehnten Reifen gibts ja auch als 205 55 16.

Offtopic: Persoenlich bemerke ich zwischen 205 55 16 [habe ich als WR drauf] und 225 45 17 keinen Komfortverlust, habe aber auch DCC was das vielleicht kaschiert.

@ itasuomessa

Die von Dir erwähnten Reifen finde ich auf den Herstellerseiten nicht in der Größe 16 Zoll- kann das sein?

Mal schauen, wie gut ich mit den 16 Zoll Sommerschlappen zurechtkomme. Wenn die nicht reichen sollten, müßte ich später wohl doch mal über einen Wechsel auf 17 Zoll nachdenken.

Nein, die findest Du auch nicht, weil es sich um völlig andere "Reifenfamilien" handelt, was ich mit meinem Beitrag vorher, auch zum Ausdruck bringen wollte.

Zumindest den Sportmaxx RT und den Conti Sportcontact gibts in 205 55 16....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 3 Sommerreifen-Favoriten 205/55 R16 V - Bitte um Nutzererfahrungen