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LAGUNA 1.8 120 PS (88 kW) 3004-574 Keilrippenriemen wird 12

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:42

Hi, ich will den Keilrippenriemen wechseln.

Folgendes ist unklar:

Welche Schwierigkeiten könnte ich haben?

Welches Spezialwerkzeug brauche ich?

Wie viel zeit wird das zu zweit kosten?

Was kann ich bei Fehlmontage zerstören?

Soll ich die Spannrolle mitwechseln? Und die Umlenkrollen?

Nach ausreichend Ammenmärchen hätte ich gerne klare Worte und Hilfen. Gerne auch links auf Reperaturbücher, Wartungspläne, Werkzeugempfehlungen, Buchtipps, Videotipps. Bin jung, lernwillig und motiviert. Mir geht es nicht vordergründig um das sparen, sondern um das Wissen.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2017 um 22:32

Mein lieber Uwe, schön, dass Du Deine Frau und Deine Kinder so gerne hast wie Dein Auto.

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Moin,

wenn du genaue Angaben möchtest, solltest du dazuschreiben was für einen Motor dein Laggi hat .

Wird nicht jeder die Schlüsselzahlen im Kopf haben .

Mfg

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Januar 2017 um 21:46:18 Uhr:

Moin,

wenn du genaue Angaben möchtest, solltest du dazuschreiben was für einen Motor dein Laggi hat .

Wird nicht jeder die Schlüsselzahlen im Kopf haben .

http://www.autoampel.de/renault-laguna-1-8-3004-574.html

Zitat:

Renault Laguna 1.8 (1998 – 2001)

120 PS (88 kW) | 1.783 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 3004/574 | Amtliche Typbezeichnung: „B56 (LAGUNA 1.8)“

Hab mal als Forenpate aus den genannten Gründen den Betreff ergänzt.

notting

gib mal die 4 stellige Typnummer an B5xx

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 17:08

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 13. Januar 2017 um 22:17:35 Uhr:

gib mal die 4 stellige Typnummer an B5xx

Hi, im Fahrzeugbrief steht B56- meinst du diese?

Und Ausführung 4/05

und bei 5: OTTO/GKAT 51

HSN/TSN wie oben 3004/ 574 001 5

PS: ich schau heute auch nochmal auf den motor, ob ich da was schönes finde

Moin, ich habe das gleiche Fahrzeug.

Aus Verschleißgründen würde ich Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls wechseln.

Ich habe leider nur ein Haynes-Manual 3252 auf Englisch. ISBN 1 85960 599 0.

VOR der Abnahme des Keilrippenriemens unbedingt Skizze des Verlaufs zeichnen!

Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten der Führung und nur eine ist richtig.

Viel Erfolg

Uwe aus Hannover

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:27

@ujboehnke

Muss man noch irgendetwas beachten?

Mir wurde gesagt, falls ich eine stellung einer Rolle zu einer anderen ändere, geht mein Motor kaputt.

Kann das so einfach passieren?

LG

Kannst du mir ein set empfehlen?

am 16. Januar 2017 um 21:45

Mann oh Mann, entweder ist mit Deinen Künsten die Rep. erfolgreich oder eben nicht. Über welche Rep.-Kosten wird hier rum geeiert? Was ist das Fz. noch wert? Denk nach.

Hallo Renaultraser22, beim Keilrippenriemen ist das nicht so kritisch wie beim Zahnriemen.

Meine Aussage zum Wasserpumpenwechsel gilt nur für den Zahnriemenwechsel denke ich.

Die Rollen sind frei beweglich, da geht nichts kaputt, betreffend den Rippenriemen.

Beim Zahnriemen sind die Räderpositionen natürlich extrem wichtig.

Vielleicht ein Set aus Riemen, Rollen und Riemenspanner für knapp 50 Euro?

unverbindliche Angabe, keine Gewähr für Link bzw. Artikel:

http://www.ebay.de/.../181079336785?...

Grüße

Uwe

Moin auf dem Bild siehst du einen Rippenriemen von einem 2.0 L 16 Ventiler

Ist nicht zu vergleichen mit dem Zahnriemen der motorsteuerung .

Glaube beim Laggi I waren der 1.8 +2.0 L mit 8 Ventilen die einzigen Motoren bei denen die Wasserpumpe vom Rippenriemen angetrieben werden

 

MfG

20140605_145816.jpg

Zitat:

@bose70 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:45:19 Uhr:

Mann oh Mann, entweder ist mit Deinen Künsten die Rep. erfolgreich oder eben nicht. Über welche Rep.-Kosten wird hier rum geeiert? Was ist das Fz. noch wert? Denk nach.

Hallo Bose,

wenn Du nur daran denkst, wie viel in Euro der Wiederverkauf des Fahrzeugs bringt, so ist das m.E. kein ausreichendes Argument, eine erforderliche Wartung oder Reparatur nicht durchzuführen.

Nach dieser Wartung/Reparatur steigt erstens der Wert des PKW in Euro und außerdem erheblich der Nutzwert, den man nicht in Euro ausdrücken kann. Das sind Freude am Fahren, Zuverlässigkeit, Freunde besuchen, Ausflüge machen, Besorgungen erledigen und vielleicht anderes.

Wenn man sein Fahrzeug gern hat, ist das halt so, dass es halt kostet, wie eine Ehefrau oder Kinder.

Grüße Uwe

am 16. Januar 2017 um 22:32

Mein lieber Uwe, schön, dass Du Deine Frau und Deine Kinder so gerne hast wie Dein Auto.

Hallo Bose, nur dass ich zur Zeit weder Frau noch Kinder habe. Daher liebe ich meine Fahrzeuge.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 7:54

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 16. Januar 2017 um 23:06:12 Uhr:

Zitat:

@bose70 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:45:19 Uhr:

Mann oh Mann, entweder ist mit Deinen Künsten die Rep. erfolgreich oder eben nicht. Über welche Rep.-Kosten wird hier rum geeiert? Was ist das Fz. noch wert? Denk nach.

Hallo Bose,

wenn Du nur daran denkst, wie viel in Euro der Wiederverkauf des Fahrzeugs bringt, so ist das m.E. kein ausreichendes Argument, eine erforderliche Wartung oder Reparatur nicht durchzuführen.

Nach dieser Wartung/Reparatur steigt erstens der Wert des PKW in Euro und außerdem erheblich der Nutzwert, den man nicht in Euro ausdrücken kann. Das sind Freude am Fahren, Zuverlässigkeit, Freunde besuchen, Ausflüge machen, Besorgungen erledigen und vielleicht anderes.

Wenn man sein Fahrzeug gern hat, ist das halt so, dass es halt kostet, wie eine Ehefrau oder Kinder.

Grüße Uwe

Danke dir. Du scheinst zu verstehen, warum es mir etwas bedeutet mein kleines Eisenschwein wieder fit zu machen :)

Es hat einem Familienmitglied gehört, das verstorben ist und daher will ich es pflegen. Außerdem hat es die selben alten Sessel drinne, wie der Audi80 den Opa mal hatte und ich liebe das Fahrgefühl :).

Ok, also wenn die Rollen frei beweglich sind, brauche ich mir keine Sorgen machen um Positionsveränderungen zueinander und bin daher beruhigt

@asterix 1962

Danke für das Bild. Jetzt werd ichs auf jeden fall versuchen :D

Das ist aber nicht dein Motor,ist nur ein Beispiel

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