ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i hat kein ASC Knopf - kann man es trotzdem ausschalten ?

316i hat kein ASC Knopf - kann man es trotzdem ausschalten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2015 um 13:15

Hallo

Mein 316i Coupé hat keinen asc Knopf.

Ist es trotzdem möglich das asc auszuschalten? Man könnte ja die Sicherung im Sicherungskasten entfernen, allerdings hängt da das abs mit dran und das finde ich wichtig... Was hab ich für Möglichkeiten ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Bei einem 316er mit guten Reifen ist nicht viel mit Burnout. Den Sinn dahinter verstehe ich eh nicht. Schnell ist wer viel Gripp hat, nicht der, bei dem die Reifen am meisten durchdrehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. November 2015 um 13:40

Wenn du keinen Schalter hast, dann hast du auch kein asc. Oder der Vorbesitzer hat den Schalter entfernt. Dann einfach einen neuen einbauen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 13:52

Zitat:

@Ice-D schrieb am 8. November 2015 um 14:40:57 Uhr:

Wenn du keinen Schalter hast, dann hast du auch kein asc. Oder der Vorbesitzer hat den Schalter entfernt. Dann einfach einen neuen einbauen.

Wenn ich kein asc hätte wäre im Sicherungskasten keine Sicherung wo asc drauf steht und wenn ich ihn bei 5000 Umdrehungen auf nasser Straße die Kupplung schnell kommen lasse drehen die Reifen ganz kurz durch. Deshalb bin ich mir sicher das der Wagen asc hat

am 8. November 2015 um 14:12

Dann schau mal unter der Mittelkonsole ob da die Kabel liegen. Habe noch nie gehört, dass es im E36 asc gab ohne Schalter.

Ein 316i ist auch kein PS und Drehmoment Monster. Wenn die Reifen gut sind dann dreht er auch nur kurz durch. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und wenn noch Spiel im Antriebsstrang dazu kommen sollte, oder ne fertige Kupplung, dann erst recht nicht.

Wie gesagt, ASC dann hat er auch einen Schalter. Zumindest nach meinem Wissensstand.

Spürst du denn wirklich und wahrhaftig die ASC regeln?? Kann ja auch eine Täuschung sein.

Die Belegung der Sicherungen heißt nichts. Diese sind Standard. Bedeutet ich habe bei mir abs/Asc stehen aber habe nur abs.

Einfach mal mit der VIN die Ausstattung abfragen. Dann weiß man es sicher. Und ohne Schalter hast auch kein ASC. Kann auch sein, das einfach nur die Leistung fehlt, um da lange durchzudrehen ;)

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:29

Ich bin mir ziemlich sicher das er asc hat. Wenn die Golf Fahrer mit ihren 70ps burnouts hinbekommen muss es doch eigentlich ein Kinderspiel sein den BMW zum durchdrehen zu bringen. Bei frontrieblern sitzt drückt vorne noch das Gewicht des Motors auf die Reifen was denen mehr Grip gibt und ein BMW hat ja eigentlich nicht so viel Gewicht auf der Hinterachse. Ich bin auch der Meinung das alle 316 und 318 kein asc Knopf haben aber es trotzdem verbaut ist...

Tja, das ist deine Meinung. Aber auch nur deine, weil falsch. Und ein Frontantrieb dreht leichter durch. Den hebt es vorne aus beim beschleunigen, der Hecktriebler bekommt dann hinten mehr Gripp. Einfache Physik

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Klar kann ein Golf das, aber der wiegt auch weniger.

Der BMW mit 100 ps und 1,4 Tonnen Leergewicht ist anders wie 70 ps und 800kg Leergewicht.

Ich hatte nen Polo 2 mit 45 PS der ging auch ordentlich bis auf 140 und das nur wegen 500 kg Leergewicht.

Autos zu vergleichen macht nur sin, wenn es die gleichen Modelle mit anderen Motoren sind.

ASC ist Sonderausstattung und würde über eine VIN abfrage gezeigt werden. Mach diese und du weißt es. Mein 318i 1991 Baujahr hat kein ASC denn da kann ich mit durch drehenden reifen und entsprechendes ausbrechendes Heck fahren je nach Untergrund.

Dann noch die Frage Schaltwagen oder Automatik Getriebe.

@JD197

Ich garantiere dir das JEDER E36 mit ASC oder ASC+T ab Werk einen Knopf dafür in der Mittelkonsole hatte und das bei Eingriff des Systems ein Lämpchen im Tacho angeht,das gelb am blinken ist,solange das System regelt....

Baujahr deines PS-Monsters wäre auch interessant.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:44

Baujahr 1996. ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das die Vorbesitzerin den Knopf entfernt hat. Die war Ca 70 und hat sich den Wagen 96 gekauft.

Leuchtet die gelbe ASC Lampe im Tacho bei den vermeintlichen ASC Regelungen?

Wenn nein, dann regelt auch kein ASC...

Die ASC Lampe ist übrigens das einzelne Element, zwischen Tacho und Drehzahlmesser...

Zitat:

@JD197 schrieb am 8. November 2015 um 16:44:33 Uhr:

Baujahr 1996. ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das die Vorbesitzerin den Knopf entfernt hat. Die war Ca 70 und hat sich den Wagen 96 gekauft.

Dann hat das Fahrzeug auch kein ASC.

Gib die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer hier ein:

Klick

Dort wird dir die Sonderausstattung angezeigt.Sollte ASC verbaut sein ab Werk,MUß es in dieser Liste stehen,da es erst um 98 Serie in den E36-Vierzylindern war.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:33

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. November 2015 um 19:44:58 Uhr:

Dann hat das Fahrzeug auch kein ASC.

Gib die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer hier ein:

Klick

Dort wird dir die Sonderausstattung angezeigt.Sollte ASC verbaut sein ab Werk,MUß es in dieser Liste stehen,da es erst um 98 Serie in den E36-Vierzylindern war.

 

Greetz

Cap

Tatsächlich du hast recht! Ich versteh aber nicht warum ich diese verfluchten Reifen nicht zum durchdrehen bekomme... Ein Kumpel fährt auch nen 316 als Touring und bei dem geht das. Er hat auch 160.000 km mehr auf der Uhr als meiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i hat kein ASC Knopf - kann man es trotzdem ausschalten ?