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316i Compact - Heizungsproblem (ja ich hab die SuFu benutzt)

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:05

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Opel fahrens, hab ich mir überlegt mal ein richtiges Auto zu kaufen ^^ - ein 316i Compact ohne Klima ist es nun geworden.

Eigentlich ein tolles Auto und ich bin sehr zufrieden damit, wenn dieses blöde Heizungsproblem nicht währe.....

Ich habe nun schon einiges hier drin gelesen und weiß nun nicht ob die Heizungsleistung im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wirklich so schwach ist oder doch noch ein defekt bzw. Fehlfunktion vorliegt.

Bei mir ist es wie folgt: Grundsätzlich hängt die Heizungstemperatur von der Drezahl ab. Wenn ich das Auto also ständig "hochziehe", so ab 3000 U7Min. wird die Heizung auch schön warm - wenn ich dann wieder stop an go fahren muss merkt man recht schnell das Abkühlen der Heizleistung.

Der Motortemperaturanzeiger steht, wenn das Fzg. warm ist, konstant in der Mittelstellung. Das Thermostat wurde gestern getauscht und das System wieder entlüftet. Heute morgen nochmal gecheckt - keine Bläßchen mehr.

Nun hab ich gelesen, dass man den Stecker des Wasserventils abziehen kann und dadurch die Heizleistung konstant hoch ist - ich finde das es wohl kurzfristig die beste Lösung ist, oder ?

Kann mir einer sagen wo genau ich das Ventil bzw. den Stecker finde (vielleicht mit Bild) ?

Komme ich dann von oben dran oder muss ich "unter das Auto" ?

Vorab vielen Dank für die Hilfe !

Gruß von einem (fast) zufrieden BMW fahrer

Jens

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16 Antworten

Würde mich auch mal intressieren da ich dieses Problem ach hab und es einfach nervig ist andauernd an der Heizung zu fummeln und die Temperatur den Wünschen anzupassen. Wäre echt schön wenn da mal eine gleichbleibende Temperatur rauskommen würde.... allerdings hab ich ne limo und keinen Compakt aber das dürfte in diesem Fall ja keinen Unterscheid machen...

Über die Suche hätte man was finden müssen,liegt an nem verstopften Wärmetauscher.Wurde hier i den letzten Wochen schon ein paar mal besprochen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:29

wie sicher bist du dir da ?

beide schläuche werden am Wärmetauscher warm - kann das dann trotzdem sein das er hin ist ?

Ich hab gesagt verstopft,ned dicht!

Da hat sich zuviel Zeug drin abgelagert,das nimmer genug Wasser durchströmen kann und auch nicht mehr auf der gesamten Fläche,weshalb er erst bei höheren Drehzahlen besser heizt,da hier die Wasserpumpe schneller pumpt und somit mehr Wasser fördert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:15

also auf gut deutsch - ausbauen & reinigen ?

Zum Beispiel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:42

oder gibt es ne möglichkeit den zu reinigen ohne auszubauen ?!?!?

ich meine gelesen zu haben das der eine oder andere mit nem hammer dagegen geklopft hat (mit gefühl versteht sich) und es dann wieder gefunzt hat.....

Durchspülen im eingebauten zustand geht sicher.Habs nur noch nie gemacht und kann nix weiter dazu sagen. ;)

 

Greetz

Cap

Hi,

das Heizventil sitzt neben dem Sicherungskasten an der Stirnwand. Ob das Abziehen des Steckers den gewünschten Effekt bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Schaden kanns nicht (außer dass die Heizung dann vielleicht garnicht geht).

Wenn du aber keine KLIMA hast, sollte da auch kein Ventil sitzen. Dann gehen die Schläuche vom Motor direkt in den Innenraum.

Das ist dann auch die Stelle an der ein Reinigungsversuch gewagt werden könnte. Dazu die Schläuche bei kaltem Motor abziehen und vor einen Anschluss einen Lappen halten und in den anderen mit Pressluft reinblasen. Wenn das Wasser aus dem Wärmetauscher raus ist, kannst du am "Durchzug" erkennen wieviel Durchlass der Tauscher noch hat. Sollte der weitestgehend dicht sein, ist er jetzt schon leer und du kannst ihn gleich über den Fahrerfussraum ausbauen ohne alle nass zu machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:23

Ja super das ist doch mal ne Antwort !

Da ich keine Klima hab werde ich mal Deinen rat befolgen und den Tauscher am WE ausbauen und reinigen.

Leider hab ich nirgends einen Drcukluftanschluss, aber ich denke mit ein wenig Geschick und einem Auffangbehälter klappts auch so.

Ich werde dann berichten obs geholfen hat....

Zitat:

Original geschrieben von mtk050978

Ja super das ist doch mal ne Antwort !

Da ich keine Klima hab werde ich mal Deinen rat befolgen und den Tauscher am WE ausbauen und reinigen.

Leider hab ich nirgends einen Drcukluftanschluss, aber ich denke mit ein wenig Geschick und einem Auffangbehälter klappts auch so.

Ich werde dann berichten obs geholfen hat....

Und? Wo bleibt der Bericht? Hab das gleiche Problem und es geht mir dermaßen aufm Sack, dass ich mir bald nen Gasbrenner im Innenraum stelle :D

Erst dauerts ewig lange, bis aus der Lüftung mal warme Luft kommt und dann wird er noch nichtmals richtig warm (Temperaturanzeige), also hab ich kurzerhand die Nieren abgedeckt und ihn mal über die AB gescheucht und die Luft brannte fast :D Hab natürlich permanent auf die Tempanzeige geschaut.

Hat mal zufällig jemand ne Lösung parat? Der Gasbrenner war natürlich nur nen Scherz.

am 11. Januar 2009 um 3:25

hi

Zitat:

Und? Wo bleibt der Bericht? Hab das gleiche Problem und es geht mir dermaßen aufm Sack, dass ich mir bald nen Gasbrenner im Innenraum stelle :D

Erst dauerts ewig lange, bis aus der Lüftung mal warme Luft kommt und dann wird er noch nichtmals richtig warm (Temperaturanzeige), also hab ich kurzerhand die Nieren abgedeckt und ihn mal über die AB gescheucht und die Luft brannte fast :D Hab natürlich permanent auf die Tempanzeige geschaut.

Hat mal zufällig jemand ne Lösung parat? Der Gasbrenner war natürlich nur nen Scherz.

bei dir klingts aber eher nach einem defekten thermostaten

 

MFG

Mystic

Danke für die Antwort :)

Weisst Du zufällig, ob sich (es soll ja 3 unterschiedliche geben, 80,92 und 95 °C) die Thermostate in Ihrer Form unterscheiden oder beschriftet sind? Weil dann würde ich gerne mit dem ausgebautem Thermostat zum Händler fahren, damit ich sofort das Richtige bekomme. Ich weiss nämlich nicht, wie oft ich schon umsonst zu diversen Händlern gefahren bin, weil man mir falsche Teile gegeben hat und das obwohl die den Fahrzeugschein verlangt und auch bekommen haben :rolleyes:

am 11. Januar 2009 um 4:34

hi

hmm also mein letzter thermostat ist schon ne weile drin ;)

bin mir nicht sicher aber könnte sein das da ne teile nummer eingeprägt war ?

ansonsten ist ja jetzt schon bissel länger etwas kühler .. da hat dein teile mensch sicher schon übung in thermostat suchen und findet den blind ;)

denk dran das du auch die dichtung und den o-ring neu brauchst (und kühlerfrostschutz)

(und keine angst wen dein teile mensch dir anstatt der papierdichtung mit ner kleinen orangen gummidichtung kommt ^^... das ist soweit ich weiss baujahr bedingt mal geändert worden die gehäuse waren dann nicht mehr aus metall sondern aus kunststoff und haben eine andere dichtung)

um das hier nochmal zu vervollständigen :

Anleitung: Thermostat 6 Zylinder tauschen

*edit* der verlinkte thread in deiner signatur ist übrigens auch einer meiner größten favoriten hier :)

MFG

Mystic

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