316i - Kühlmitteltemperatur geht während der fahrt wieder in den kalten Bereich
Hallo!
Problem: Der 316i Compact meiner Freundin erreicht ganz normal seine Kühlmitteltemperatur (die Anzeige steht mittig). Fährt man weiter, geht die Anzeige wieder in den kalten Bereich zurück. In den mittleren (betriebswarmen) Bereich geht die Anzeige dann nicht mehr (so schnell).
Ich kannte das von meinen bisherigen BMWs nur so, dass die Anzeige konstant in der Mitte stehen bleibt.
Was ist da kaputt? Hatte das schonmal jemand von euch?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Dr. hoinz,der Mann dem die Autofahrerinnen (nicht) vertrauen (sollten).
-Herumfahren mit Reifenprofiltiefe knapp an der gesetzlichen Grenze (Sommer wie Winter) is vollkommen problemlos und ohne jegliche Gefahren,auch wenn auf der Straße das Wasser nen Zentimeter hoch steht.
-Die E36 Vorderachse zittert und vibriert ab Werk,ein sogenanntes "Feature".
-Und nun die Wassertemperaturanzeige,die je nach Betriebszustand trotz Dämpfung hin- und herwandert.
Ich lieg grad dermaßen am Boden. *loooooooooooooooool*
*glaskugelrauskram*
Ich sehe im nächsten Winter einen Thread......mit dem Titel......."meine Heizung heizt nimmer,was is denn da los?".......Threadersteller.......*mitdenhändenumdiekugelwedel*..........
ich sehe zwei Zahlen am Ende vom Nick........eine......6......und
......eine.......9....ja,eine 9!Der Nick.........beginnt mit..........h............hoinz!
hoinz69!
Greetz
Cap *aufdembodenkringel*
Ähnliche Themen
78 Antworten
Ich würde sagen dass es der Thermostat ist. Dieser öffnet oder schliesst den grösseren Kühlmittelkreislauf.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Was ist da kaputt? Hatte das schonmal jemand von euch?
was ist das denn ? hab ich ja noch nie gehört !
mal im ernst: seit über 3 jahren bist du hier und davon sehr viel im e36-bereich unterwegs. das problem kommt ja nun nicht nur alle 2 monate hier auf und die suche "quillt fast über". sorry, aber den thread hätte man sich doch wirklich sparen können (ok ok, ich mir meinen beitrag vllt auch *g*)
gruß, Jan
kontrollier mal den Kühlmittelstand ob überhaupt genug drinn is.
Beim Thermostat müsste doch die temperatur von mittel auf hoch und wenn es irgendwann aufmacht wieder auf mittel wechseln oder?
Zitat:
Original geschrieben von dicka01
kontrollier mal den Kühlmittelstand ob überhaupt genug drinn is
und wenn zuwenig drin ist geht die anzeige richtung kalt? macht sinn..
ja wenn er zu wenig wasser drinn hat und der temperaturfühler im trockenen liegt weil sich der grosse kühlkreis aufmacht könnte das möglich sein und ergebe schon sinn
@ Feldtins,
klar bin ich hier schon lange unterwegs Aber das heisst (leider) nicht, dass ich auf alles eine Antwort habe. Und dieses Problem ist sehr sehr selten!!
Defekte Thermostate hingegen oft, aber bei 99,9 % wird die Kühlmitteltemperatur gar nicht erst erreicht. Dann ist es klar, dass es das Thermostat ist.
Aber bei dem besagten 316i geht die Temperatur erst in den mittleren, betriebswarmen Bereich und dann fällt sie wieder ab in den kalten Bereich.
Den Kühlmittelstand habe ich schon kontrolliert und der ist in Ordnung.
Daher meine Frage...
Zitat:
@ Feldtins,
klar bin ich hier schon lange unterwegs Aber das heisst (leider) nicht, dass ich auf alles eine Antwort habe. Und dieses Problem ist sehr sehr selten!!
Defekte Thermostate hingegen oft, aber bei 99,9 % wird die Kühlmitteltemperatur gar nicht erst erreicht. Dann ist es klar, dass es das Thermostat ist.
Aber bei dem besagten 316i geht die Temperatur erst in den mittleren, betriebswarmen Bereich und dann fällt sie wieder ab in den kalten Bereich.
Daher meine Frage...
äh doch, auch bei defektem thermostat wird oft (grad in der stadt, wenn nicht zuviel fahrtwind "reingeblasen" wird, oder wenn's warm ist) die mitte der anzeige erreicht. das alles steht auch in den unzähligen threads ! "sehr sehr selten", hehe...
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
Zitat:
@ Feldtins,
Daher meine Frage...
äh doch, auch bei defektem thermostat wird oft (grad in der stadt, wenn nicht zuviel fahrtwind "reingeblasen" wird, oder wenn's warm ist) die mitte der anzeige erreicht. das alles steht auch in den unzähligen threads ! "sehr sehr selten", hehe...
Du verstehst mich nicht, oder willst mich nicht verstehen
Ich will hier nicht auf verdacht das Teil auswechseln und dann ist es das doch nicht!
fällt die nadel komplett zurück in den anschlag ? wenn ja könnte es ev.auch ein defekter Temp.geber sein?hatte auch schon defekte Thermostate (allesamt VW) allerdings haben die nicht aufgemacht so das der motor zu warm wurde
Edit:Nehme alles zurück!!Hört sich wirklich so an als ob der Kerl aufmacht und dann nicht mehr schliesst
ich würde auch sagen zu 99% der Thermostat.Der geht bestimmt erst zu wenn er wieder ganz kalt ist und wenn er einmal auf ist,bleibt er es auch.
solange die anzeige bei warmgefahrenem motor weder in den blauen noch den roten Grenzbereich gerä t ist da gar nix kaputt. Bei mir erreicht er im winter auch häufig nicht die exakte Betriebstemp. Das liegt daran weils halt kalt ist draussen. das steht auch in jeder Betriebsanleitung dass der zeiger nicht genau in der mitte sein muss
grüße
hoinz
beim E36 sollte der Zeiger schon genau in der Mitte bleiben,egal ob bei -10 oder +40 Grad Außentemperatur
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
beim E36 sollte der Zeiger schon genau in der Mitte bleiben,egal ob bei -10 oder +40 Grad Außentemperatur
definitiv nicht! In der Betriebsanleitung steht dass der Zeiger nicht in der mitte sein muss. Er kann im sommer wenn es besonders heiss ist bis an den roten bereich kommen. Nur nicht hinein. gleiches gilt wenn es kalt ist. Alles andere würde auch keinen sinn machen. Sonst hätten der kleine blaue balken links und der kleine rote balken rechts ja überhaupt keine funktion.
Aber wie gesagt man kann es auch in der Betriebsanleitung nachlesen.
da muss ich widersprechen und hoinz recht geben.
Obwohl meine anzeige auch immer in der mitte stehen bleibt