ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is ..ist der sein geld wert?

318 is ..ist der sein geld wert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:32

hi jungs

 

Ich bin gerade auf autosuche..

da ich in nächster zeit nicht allzuviel geld verdienen werde sollte es ein guter motor sein(wartungsarm..und falls nötig nicht all zu teuer)

--->deshalb dachte ich an nen 4 zylinder..war der gedankengang richtig?

 

und habe mir da auch schon den 318is rausgesucht weils ja auch ein bisschen sportlich sein sollte..

 

einen habe ich  gefunden und ich würde gern eure meinungen hören was ihr zu dem sagt?!

-zu teuer?

-zu viel km?

-macht die standheizung probleme?

 

hatte zwar schon 2  E36 aber noch kein coupe und kein 318 is

- auf was müsste ich achten?

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nehmts mir nicht übel Leute, aber ein Fahrer der zuvor AMG und S8 gefahren hat, der WEISS dass ein 318is (im Verhältnis) keine Power hat. Deswegen würde ich die Geschichte schon mal nicht glauben. Ausserdem gibt man sich nicht mit so nem ollen E36 ab wenn man sonst Fahrzeuge mit einem Neuwert >150T€ fährt.

Ich würd definitiv die Finger davon lassen! Das Fahrzeug war Schrott!, wurde dann von MartinSHL (ganz ordentlich - ich persönlich halte nichts von der Folierung) hergerichtet und jetzt ist es eine abgewrackte Prollkiste, die nach drei Monaten Haltedauer wieder verscherbelt wird.

Gruß

bw83

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Dieses Fahrzeug wurde von einem User hier aus MT sehr schön aufgebaut und danach verkauft. User heißt "Martin-SHL", aber weiß nicht, warum der IS wieder verkauft wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:44

ach echt..das ist ja geschickt..dann frag ich den mal direkt vllt kann und will er mir ja helfen..

 

Sehr schönes Fahrzeug. Mich würde nur die starke Tieferlegung stören. Doch das ist subjektiv. Ansonsten ein toller E36.

Wenn man das Geld über hat, ganz klar: Zugreifen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 0:36

schön iss er..keine frage..

 

ich habe nur keine ahnung von der technik ( motor und getriebe) sowie den kosten was ansonsten bei dem wagen auf mich zukommen..

wie ich bereits schieb..

Wenn Christoph morgen wieder langeweile hat, dann können wir uns den mal anschauen. Steht ja bei uns um die Ecke, und es is schon eine Woche her, dass wir uns ein Auto angeschaut haben :D

Aber is wirklich sautief...

Inkl. derb gezogener Karosseriekanten an der HA.....da die Kiste foliert is,wird sich da der Gammel unsichtbar unterm Kleber sammeln und irgendwann die Folie heben....

Und viel Spaß mit dem is,grad wenn ihn einer besessen hat,der offensichtlich nedmal fürn is genug Geld fürn Unterhalt hatte,das er ihn nach drei Monaten schon wieder abstoßen muß.....so lang is das etwa her,wo Martin diesen verkauft hat.....und so schnell kann man nen E36 verhunzen....

 

Greetz

Cap

Hallo Dennis,

ja das ist mein ehemaliger Wagen.

Was die Technik anbelangt, so war der Wagen zum Verkaufszeitpunkt (Ende Juli 2010) in einem 1a-Zustand.

Schau Dir am besten mal die komplette Umbaustory an, dann weisst Du zumindest schonmal, was ich alles an dem Wagen gemacht habe.

Tieferlegung und Felgen stammen vom neuen Besitzer, bei mir hatte der Wagen das originale M-Fahrwerk noch drin.

Die von Captain angesprochenen gezogenen Radläufe kann ich anhand der kleinen Bilder nicht erkennen, müsste man gegebenenfalls direkt bei einer Besichtigung vor Ort abklären.

Verkaufen tut der aktuelle Besitzer vermutlich auch nicht, weil ihm die Kohle für den Unterhalt fehlt, sondern der Kollege ist zuvor S8 und nen AMG gefahren (so zumindest seine Erzählungen), ihm dürfte wohl die Leistung vom 318is schlicht zu gering sein.

Wenn noch Fragen sind, einfach bei mir melden.

Gruß Martin

Ist der 318is nicht vergleichsweise teuer im Unterhalt? Ich persönlich würde da einen 320i vorziehen...der seidenweiche Sechszylinder...!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ist der 318is nicht vergleichsweise teuer im Unterhalt? Ich persönlich würde da einen 320i vorziehen...der seidenweiche Sechszylinder...!

Ja, isser.

Da das Auto auch noch billig im Unterhalt sein soll, würde ich nen 316i vorziehen. Da kann quasi nix kaputt gehen am Motor :)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ist der 318is nicht vergleichsweise teuer im Unterhalt? Ich persönlich würde da einen 320i vorziehen...der seidenweiche Sechszylinder...!

Nein, nicht mehr.

Die Typklassen sind seit 2010 für den 320er hochgestuft wurden und liegen nun über dem 318is, zumindest in der Teilkasko.

320i Coupé: VK 17 / TK 22

318is Coupé: VK 17 / TK 21

was bei dem hier zur Frage gestellten 318is noch hinzu kommt, ist der M44-Motor, welcher so ziemlich der sparsamste überhaupt im E36 ist (Diesel mal außen vor gelassen).

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:31

Hi,

 

Habe mir gedacht, ich ruf bei dem einfach mal an..

 

Fahrwerk: Bilstein..welches habe ich nicht gefragt..(falls es mehrere gibt)

kotflügel vorn links: Rost müsste mal erneuert werden?!

checkheft bis ca 170tkm

ich bekomm den wagen für 3300 mit originalen bmw felgen,..was áuch immer das bedeutet( gab doch glaub mindestens 4 unterschiedliche)

 

hatte nicht unbedingt ein schlechtes gefühl, denke er war ehrllich zu mir und sein verkaufsgrund sei, er ist autosüchtig;-))) (sind wir das nicht alle irgendwie?) ..das deckt sich auch mit dem was martin sagt,..

 

achsoo er sagte die radläufe wären gezogen..findet ihr das das ein problem sei?

 

 

 

oke, ein 316i hatte ich schon, und das ging echt gar nicht...ich will zwar ein sparsames auto, aber nicht um jeden preis..;-)

ich habe mich soo zwischen den 140 und 170 ps eingependelt..

 

 

@c 37 cs: 320i wäre für mich auch in ordnung, ich dachte nur , da der 318is 2 zylinder weniger hat ein bisschen billiger wäre..dass es sogar umgekehrt ist dachte ich nicht..

allerdings sollte er eine schöne optik haben..m front, schweller, heck

 

wenn wir mal den kostenpunkt betrachten..zwischen 318is 320i und 323i

in den punkten Spritt, werkstattkosten(bezogen auf eventuelle schwächen vom motor)

versicherung und steuern

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet..möchte hier nur eine oberflächliche antwort, wie z.B.

 

alles in allem schenken die sich nix, oder der 323i issen bisschen billiger..etc

 

Gruß Dennis

 

 

Wieviel verbraucht denn so ein 318is? Ich tippe auf ca. 10l?!

Ein Kollege hat einen 318ti und der verbraucht laut BC 12 Liter! Aber der fährt auch "sportlich".

Ansonsten brauchen die 6 Zylinder alle ca. 10l +/- 1 Liter. Ich bin die Tage mit unserem 323ti gefahren, nur Stadtverkehr und habe den BC mal resetet. Ich dachte da zieht der sich über 13l rein, aber nein, es waren am Ende sage und schreibe 10,4l!!!

Je nach Fahrweise verbraucht der 318is deutlich unter 10l - ich fahre ja meinen 320i schon mit 9,xl Verbrauch durch die Gegend, und das ist ein 91er...

Warum ein Sixpack in der Wartung so viel teurer sein sollte, erschliesst sich mir auch nicht - er hat zwei Zündkerzen mehr und es passt mehr Öl in den Motor, die Mehrkosten dafür halten sich in Grenzen.

 

Ich würde mir das Auto aber ruhig genauer anschauen - Du hast den Vorbesitzer ja hier greifbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wieviel verbraucht denn so ein 318is? Ich tippe auf ca. 10l?!

Hi frank...weit daneben. der M44 nimmt sich bei durchschnittlicher Fahrweise nur um die 7,5L. Auf sparflamme ist sogar eine 6 vor dem Komma möglich.

@Dennis:

der 323 ist deutlich teurer in der anschaffung, da wirst du i.d.r. gute 1.500-2.000€ noch drauflegen müssen.

Typklassenverzeichnis listet ihn sogar noch teuer mit VK 21 und TK 24.

Bei den Spritkosten ist also der 318is mit dem M44 wohl kaum zu schlagen.

Werkstattkosten halten sich bei allen E36 nahezu identisch, da die meisten Teilen gleich sind.

Versicherung solltest du dir einfach mal an den jeweiligen Beispielen durchrechnen lassen, rein auf dem papier müsste der 323er teurer sein (früher war es immer der 318is), aber da fließen zu viele persönliche Faktoren mit rein, sodass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is ..ist der sein geld wert?