ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d LCI - Seltsame Geräusche aus dem Motorraum / Starke Vibrationen & Knarzen

318d LCI - Seltsame Geräusche aus dem Motorraum / Starke Vibrationen & Knarzen

BMW 3er
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:30

Hallo Forum,

ich habe seit 2 Tagen einen E90 318d LCI. Es kann sein dass es bloß ein Fehlalarm ist (hatte vorher noch nie einen Diesel darum bin ich mit der Laufkultur nicht ganz vertraut), dennoch sind mir seltsame Geräusche aus dem Motorraum aufgefallen. Ich versuche diese mal zu beschreiben und mit Videos zu untermalen:

 

1. Wenn der Wagen läuft und ich in den Motorraum schaue, dann vibriert die schwarze Plastikabdeckung teilweise sehr extrem. Würde man ein Glas Wasser auf ihr abstellen würde es vermutlich umkippen.

Ich habe es versucht mal auf Video einzufangen. Im Video sieht es aus, als ob sie langsam "schwimmen" würde, das täuscht aber. Vermute dass die Kamera zu wenig Bilder/Sekunde filmt ... das Schwarze Teil Vibriert teilweise recht schnell. Dennoch könnt ihr in dem Video gut sehen wie groß der Ausschlag der Schwingungen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=voGGwE19h9s&feature=youtu.be

2. Bei geringen Drehzahlen (bei etwa 1700 Umdrehungen) hört es sich an, als ob Plastik knarzen/vibrieren würde. Etwa das Geräusch als würde hätte man viele Lose CDs in dem Fach in der Tür und würde eine Basslastige Musik laut aufdrehen. Habe es denke ich gut in dem Video eingefangen, ganz am Anfang ... man muss aber genau hinhören.

Hier Video 2:

http://youtu.be/OOSSXvOk26g

 

Habe jetzt ein bisschen Schiss, nicht dass etwas an meinem Baby dran ist :-)

Oder ist das einfach "bei Dieseln so".

Hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

1. Wenn der Wagen läuft und ich in den Motorraum schaue, dann vibriert die schwarze Plastikabdeckung teilweise sehr extrem. Würde man ein Glas Wasser auf ihr abstellen würde es vermutlich umkippen.

Ich habe es versucht mal auf Video einzufangen. Im Video sieht es aus, als ob sie langsam "schwimmen" würde, das täuscht aber. Vermute dass die Kamera zu wenig Bilder/Sekunde filmt ... das Schwarze Teil Vibriert teilweise recht schnell. Dennoch könnt ihr in dem Video gut sehen wie groß der Ausschlag der Schwingungen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=voGGwE19h9s&feature=youtu.be

Also vom Klang am Motor selbst ist mir jetzt nichts aufgefallen. Ich habe aber auch bei dem Leihwagen meines Schwagers damals (118d) nicht soooo genau hingehört.

Das Vibrieren erscheint mir dann aber doch heftig, das kenne ich bisher so nicht. Oder es ist mir nie aufgefallen.

Zitat:

2. Bei geringen Drehzahlen (bei etwa 1700 Umdrehungen) hört es sich an, als ob Plastik knarzen/vibrieren würde. Etwa das Geräusch als würde hätte man viele Lose CDs in dem Fach in der Tür und würde eine Basslastige Musik laut aufdrehen. Habe es denke ich gut in dem Video eingefangen, ganz am Anfang ... man muss aber genau hinhören.

Hier Video 2:

http://youtu.be/OOSSXvOk26g

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich höre, da sind so viele Geräusche auf dem Video...

Könnte das nicht der Schlüssel sein am Schlüsselbund?

Oder liegt wirklich seitlich etwas drin?

Geh' doch mal zu einem anderen Autohaus wo einen 318d hat, und schau' Dir mal den Wagen an. Probiere das gleiche da mal aus (Motor laufen lassen), dann siehst Du mal einen Vergleich zu Punkt 1.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, ich weiß nicht genau welches Geräusch...

Wieviele Km hat der Wagen denn... Da gab's doch mal was wegen den Ketten im Antrieb. Hat der 318 da evtl. was oder hat der gar keine Steuerkette?

@Rainer: Bekomm' jetzt bloß keine Schnappatmung vor Schreck, ich denke nur laut nach und vielleicht hilft das jemand anderem im Forum zu einem Lichblick...

Kann völlig falscher Alarm sein (ist es vermutlich sicher!)...

Zitat:

Habe jetzt ein bisschen Schiss, nicht dass etwas an meinem Baby dran ist :-)

Oder ist das einfach "bei Dieseln so".

Hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.

Ich hoffe, daß sich das schnell regelt! Ich denke es ist eine Kleinigkeit...

Zitat:

Grüße

Grüße zurück...

;)

Micha...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:49

Zitat:

Geh' doch mal zu einem anderen Autohaus wo einen 318d hat, und schau' Dir mal den Wagen an. Probiere das gleiche da mal aus (Motor laufen lassen), dann siehst Du mal einen Vergleich zu Punkt 1.

Gute Idee :-) Werde morgen mal in der BMW Niederlassung vorbeischauen (ist gleich um die Ecke) und mit einen anderen 318d zeigen lassen. Ich hoffe die sind mir nicht böse, weil ich kein echter Kaufinteressent bin. Werde berichten.

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich höre, da sind so viele Geräusche auf dem Video...

Könnte das nicht der Schlüssel sein am Schlüsselbund?

Oder liegt wirklich seitlich etwas drin?

Nichts drin :-)

Das Geräusch hörst du wenn du darauf achtest wann die Nadel fällt. Jedesmal in dem Moment wo die Nadel von 2000 U/min wieder fällt, hört es sich an als wären CDs in der Ablage ... sind sie aber nicht :-)

Hi,

zu Deinem Knarzgeräusch könnte Dir evtl. dieser Thread weiterhelfen...

Zu den Vibrationen der Motorabdeckung kann ich nichts sagen, hab bislang noch nicht drauf geachtet.

Grüße Panther13

@Rainer:

Hier sind einige Threads im Forum, wo sie ähnlich berichten...

Es scheint wirklich auf die Steuerkette auszulaufen - Hast Du noch Garantie, da Kauf von Autohaus; oder war es ein Privatkauf übers Autohaus?

Schau' Dir aber sicherheitshalber auch einen anderen 318d an...

(Wenn's gut läuft bekommst Du dann auf Garantie eine neue Kette für (fast?) nichts... Oder wie siehst Du das?)

LG,

Micha...

am 22. Februar 2012 um 21:17

Also normal ist das jedenfalls nicht. Hoffe Du hast Gebrauchtwagengarantie oder bei veschwiegenen Mängeln ein Rückabwicklungsrecht.

Aber war das nicht so, dass Du den Wagen als Firmenwagen erworben hast.

Da gabs doch vor kurzem einen Thread, wo es so ähnlich war und zu enormen Problemen - nicht nur hier in MT - geführt hat.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 8:33

Was gerade bei der BMW Niederlassung Düsseldorf ... Die haben sich das Geräusch mal angehört.

Die Steuerkette ist es definitiv nicht.

Die haben auch die Verkleidung im Motorraum neu montiert und ein paar Schrauben festgezogen. Auch das war es nicht.

Danke an der Stelle für den netten Service (umsonst), so gut bin ich noch nie behandelt worden.

Tja, jetzt muss ich selber auf die Suche gehen. Wo könnte das Klappern herkommen? Vielleicht habt ihr Tipps welche "Abdeckungen" ich noch neu montieren/festziehen könnte?

vielelicht wollte deswegen den wagen keiner haben und ist deswegen so billig...??

 

gretz

am 23. Februar 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

vielelicht wollte deswegen den wagen keiner haben und ist deswegen so billig...??

 

gretz

da könnte was dran sein.

Rainer:

Hast Du dir zeigen lassen, wie oft er seit dem Einstellen der Annonce vermietet war?

wir hatten auch probleme mit unserem 318d, und da wurden die umlenkrollen und die lichtmaschine getauscht...

 

hatten materielprobleme, hörte sich auch so komisch an..

 

gruß

Das mit dem Plastikgeräusch so um 1900 U/min. macht meiner auch mal mehr mal weniger . Das kommt vom Luftfiltergehäuse , irgendetwas scheint da zu vibrieren... rüttel mal kraftig drann dann ist es meisst für kurze Zeit weg.

Also wenn es definitiv NICHT die Kette ist, dann kann es auch im Endeffekt eine Kleinigkeit sein, die eben nur gefunden werden muß...

(Hoffe ich zumindest!)

;)

am 23. Februar 2012 um 9:07

Die Winterreifen sind´s nicht - sind keine drauf.

Können somit ausgeschlossen werden ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Die Winterreifen sind´s nicht - sind keine drauf.

Können somit ausgeschlossen werden ;)

VERDAMMT!

Daran habe ich gar nicht gedacht...

:D :D :D

am 23. Februar 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Die Winterreifen sind´s nicht - sind keine drauf.

Können somit ausgeschlossen werden ;)

Es wäre auch seltsam, wenn die im Stand poltern würden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d LCI - Seltsame Geräusche aus dem Motorraum / Starke Vibrationen & Knarzen