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318i N42 Motor Problem in der Warmlaufphase?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2011 um 8:26

Hallo Zusammen,

nach langem fahren ohne Probleme bekommt mein Auto nun scheinbar ein neues Problem, dem ich noch nicht so richtig auf die schliche komme.

Es ist ein 318i FL mit 143 PS Motor verbaut.

Das Problem was ich habe das der Motor etwas humpelt in der Warmlaufphase. Starte ich den kalten Motor ist alles ok, fahre ich ein paar Meter und komme zu den ersten Ampeln merkt man ein deutliches Schütteln des ganzen Wagens, wenn die Drehzahl so zwischen 900 und 800 Umdrehungen ist, (Leerlauf noch leicht erhöht) wegen Warmlaufphase. Ist der Motor dann richtig warm (Drehzahl bei ca. 700 umdr) läuft der Motor absolut ruhig und ich habe keine Probleme und auch Leistung.

Was mir jetzt noch neu aufgefallen ist, dass der Motor auch bei Erhöhen der Drehzahl auf 3000 Touren z.B. im Leerlauf nicht sauber läuft (wenn er genau in dem halb Warmbereich ist), man hört ein deutliches blubbern :-), merken im Innenraum tut man das nicht. Wenn der Wagen dann richtig warm ist läuft er auch bei 3000 Touren absolut ruhig. Es hört sich für mich so an als wenn der Motor dann generell nicht rund läuft. Das ein einzelner Zylinder nicht richtig mit läuft würde ich fast ausschließen.

Zusätzlich hat mein Motor auf den ersten paar Kilometern immer nicht richtig die volle Leistung, das war aber schon immer so seit dem ich den habe (5 Jahre), glaub das wurde auch schon oft hier diskutiert und ist auch normal denke ich.

Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes war leer keine Fehler hinterlegt.

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Da das eigentliche Thema abgehandelt ist, können wir noch ein bißchen OT reden. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

 

Bei einem Motor ohne Nockenwellenverstellung reicht als NW-Geberrad eine halbkreisförmige Scheibe aus. Da diese mit halber Kurbelwellendrehzahl rotiert, benötigt sie für eine komplette Umdrehung 720 °KW. Damit lässt sich der Zünd-OT eines Zylinders (z.B. Zyl. 1) eindeutig erkennen. Z.B. Scheibe am Sensor -> Zünd-OT, keine Scheibe am Sensor -> Ladungswechsel-OT. Wenn diese Zuordnung einmal erkannt wurde (Synchronisation), kann der NW-Geber im Prinzip abgeklemmt werden, da nun die Zylinder über den KW-Geber fortlaufend durchgezählt werden. Die exakten Einspritz- und Zündzeitpunkte werden aus dem KW-Gebersignal gewonnen.

 

Das Ganze funktioniert bei Motoren mit NW-Verstellung auch, nur dass bei Ausfall eines NW-Gebers keine Verstellung mehr möglich ist, da die Position unbekannt ist. Daher geht in diesem Fall die Motorkontrolllampe an, bei BMW z.B. mit dem Hinweis "Leistungsreduzierung".

 

Für die NW-Lageregelung werden üblicherweise 4 Flanken im Abstand von 90° des NW-Geberrades benutzt (also 180 °KW!). Das reicht für die Regelung (so einigermaßen) aus.

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Zündkerzen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:27

Moin,

jo die Zündkerzen sind jetzt auch fällig sind ca. 50tkm drin jetzt ich vermute eher eine Undichtigkeit an der Vacuumpumpe, das konnte ich aber noch nicht kontrollieren oder es hat irgendwas mit der Abgasrückführung vielleicht zu tun aber sicher bin ich mir nicht. Die Zündkerzen kommen jetzt neu im Rahmen der Inspektion im Oktober. Kann natürlich sein, das es die Kerzen sind persönlich glaube ich aber nicht dran :-).

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Symptome schon erfoglreich behoben.

 

Gruß Marvin

Soweit ich weiß, hat der N42-Motor keine Abgasrückführung (in Form eines AGR-Ventils, Unterdrucksteuerung etc.).

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. September 2011 um 9:02

Moin,

ich habe diese Abgasreduzierung hier verbaut (verstehe den Sinn nicht):

http://de.bmwfans.info/.../

wobei ich aber auch schon Baugleiche BMWs gesehen habe, die das einfach nicht hatten, da war nur ein Deckel drauf da wo dieses Sperrventil sitzt.

Gruß Marvin

Ich glaube, dass das die Luftpumpe für die Sekundarluft ist - diese dient dazu, den Katalysator schneller auf Temperatur in der Warmlaufphase zu bringen, indem die Luftpumpe "Sekundar"luft ansaugt. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 21:11

So leute das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn und wird zumindest immer schlimmer. Ich war beim :-) und es wurde eine Unterdruckschlauch der oben auf der Ansaugbrücke ist getauscht. Der Wagen hat seit dem gefühlte 50 % mehr leistung unfassbar was so ein schlauch für 20 Euro ausmacht. Es stand wie gesagt kein Fehler im Fehlerspeicher auf mein drängen hin wurde das mit der falschluft kontrolliert, gefunden und beseitigt. Fehler Nr. 1 ist nun also schonmal weg, wenn der Motor richtig läuft dann rennt der nun wie sau egal ob kalt oder warm.

Jetzt fing er eben wieder an das er im Stand und beim Gasgeben unrund lief der Motor zitterte leicht, beim fahren fehlt auch spührbar leistung. Dies ist mal wieder passiert nachdem ich den Wagen ca. 500m im kalten Zustand bewegt hatte. Nach dem starten direkt im kalten lief der Motor absolut sauber.

Dann nach 1 km ca. ist das Problem weg und das Auto läuft tadelos. Können das schon wieder die Zündspulen sein??? Habe die letztes Jahr erst alle getauscht. Fehlerspeicher ist wie immer leer.

Gruß Marvin

Achso Große Inspektion mit Zündkerzen und allem sind erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

So leute das Problem treibt mich noch in den Wahnsinn und wird zumindest immer schlimmer. Ich war beim :-) und es wurde eine Unterdruckschlauch der oben auf der Ansaugbrücke ist getauscht. Der Wagen hat seit dem gefühlte 50 % mehr leistung unfassbar was so ein schlauch für 20 Euro ausmacht. Es stand wie gesagt kein Fehler im Fehlerspeicher auf mein drängen hin wurde das mit der falschluft kontrolliert, gefunden und beseitigt. Fehler Nr. 1 ist nun also schonmal weg, wenn der Motor richtig läuft dann rennt der nun wie sau egal ob kalt oder warm.

Jetzt fing er eben wieder an das er im Stand und beim Gasgeben unrund lief der Motor zitterte leicht, beim fahren fehlt auch spührbar leistung. Dies ist mal wieder passiert nachdem ich den Wagen ca. 500m im kalten Zustand bewegt hatte. Nach dem starten direkt im kalten lief der Motor absolut sauber.

Dann nach 1 km ca. ist das Problem weg und das Auto läuft tadelos. Können das schon wieder die Zündspulen sein??? Habe die letztes Jahr erst alle getauscht. Fehlerspeicher ist wie immer leer.

Gruß Marvin

Achso Große Inspektion mit Zündkerzen und allem sind erledigt.

mmhhh.... immer noch Falschluft? Vielleicht von der Luftpumpe? Da reissen bei den älteren Modellen gerne mal die Nieten ab und das Ding läuft dann nicht mehr richtig.

Welcher Unterdruckschlauch war es denn? Kannst du da mal bitte die Artikelnummer sagen oder verlinken?

Danke!

Bremsenreiniger in die Hand und alles abspühlen - wenn sich die Drehzahl verändert und der Wagen beginnt im Leerlauf zu ruckeln, hast du die Fehlerstelle! :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bremsenreiniger in die Hand und alles abspühlen - wenn sich die Drehzahl verändert und der Wagen beginnt im Leerlauf zu ruckeln, hast du die Fehlerstelle! :)

BMW_Verrückter

Meinst du mich? Ich hab kein Problem (noch nicht), aber man könnte gleich mal wissen, an welchem Schlauch man suchen kann/muss.

Ich meinte den TE - dass er mal die Stellen, auf die du ihn hingewiesen hast, absuchen sollte :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:08

Hallo Zusammen,

hier einmal der Schlauch der ausgetauscht wurde. Ist die Nummer 2 im folgenden Link:

http://de.bmwfans.info/.../

sitzt direkt und der rechten Abdeckung (Ansaugseite). Der Schlauch war optisch ok war aber schon lange kaputt weil ich die fehlende Leistung gar nicht bemangelt hatte. Nun weiß ich das der N42 Motor wenn er richtig läuft echt spritzig und leichtfüßig fährt. Habe das Auto jetzt 5 Jahre :-)..

Werde am Wochenende nochmal absprühen, die haben meinen Wagen aber auf Falschluft geprüft das würde ich ausschließen nun. Ich weiß es auch nicht ich vermute nun wieder eine Zündspule werde mir noch mal die Laufunruhe angucken und dann mal die zündspulen vertrauschen und sehen ob sich was ändert und der Fehler dann bei einem anderen Zylinder liegt. Ansonsten vermute ich den LMM oder weitere Sensoren,.,.

Sobald der Motor ein bischen (45 Grad Kühlwassertemp,.) warm ist läuft er tadelos :-).

 

Grüße..-

Würde auch mal die Zündspulen tauschen und danach mit dem Gerät auslesen. :)

BMW_Verrückter

Danke für die Rückmeldung! Das ist der Schlauch der KGE, interessant, dass der durchscheuern kann!

Ja, der Schlauch der KGE direkt an der Zylinderkopfhaube ist auch ein Problem - zieht dort oft Falschluft! :)

BMW_Verrückter

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