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318i N42 Motoraussetzer (Nockenwellen/Kurbelwellensensor)

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2009 um 20:48

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich fahre einen 318i Touring, EZ 12/01, 105kW (Motortyp N42), 110.000km gelaufen. Seit kurzem gibt es Probleme mit dem Motor. Zunächst hatte ich zwei, drei mal während der Fahrt kurze Aussetzer, bei denen jeweils der Motor nur einmal kurz geruckt hat und kurz die Batteriekontrollleuchte anging. Zwei Wochen später hat mich der Wagen innerhalb weniger Tage gleich zweimal im Stich gelassen. Beide Male starb der Motor während der Fahrt ab und Warnleuchten für Batterie, ESP und Motorsteuerung gingen an. Nach zwei bis drei Minuten ließ er sich dann wieder starten wobei zunächst die Warnleuchten für ESP und Motorsteuerung an blieben und erst nach erneutem Starten ausgingen.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigte dann einen Defekt an den Nockenwellensensoren an. Habe dann gleich beide selbst gewechselt was leider aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ein paar Tage später das gleiche Problem. Also andere Werkstatt aufgesucht, wieder Fehlerspeicher auslesen. Diesmal sollte es der Kurbelwellensensor sein. Auch dieser wurde nun getauscht. Jetzt wieder etwa eine Woche später erneut Probleme. Zeitweise leuchtet nun die EML Kontrollleuchte. Manchmal ohne weitere Störungen und manchmal ruckt und stottert dabei der Motor.

Ich hatte auch schon die Batterie in Verdacht, weil das "magische Auge" weder grün noch gelb aussieht. Die Ruhespannung beträgt 12,4V, nach etwa 2 Stunden bei vom Bordnetz getrennter Batterie beträgt Sie allerdings noch 13,5V und ist demnach wohl doch i.o. (?)

Gibt es hier irgendjemanden der das gleiche Problem erfolgreich behoben hat? Oder vielleicht einen BMW-Schrauber der das Problem aus der Praxis kennt? Was ich bisher herausfinden konnte scheint das bei diesem Motor öfter zu passieren.

Puh, lange Geschichte. Anwort darf ruhig kürzer sein. :)

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24 Antworten

Gruß,

das kann vieles sein Lamdasonde,Termostat(was nicht immer plausibel zu erklären ist:)) komisch nur das gleich so viele Fehlerleuchten brennen bzw. jetzt nur noch die EML Lampe!!! Merks du nen Unterschied bei warmen und kalten Motor???

mfg

am 26. März 2009 um 6:26

Hm würde doch eher auf deine Batterie bei dem umfangreichen Fehlerbild tippen. Die Spannung ist nicht immer Aussagekräftig. Wenn die Stromkapazität nicht ausreicht, kann man das nicht immer in der Leerlaufspannung festmachen. Nur mal so als kleine Anregung.;)

mfg

Moin selben Fehler auch scon 2x gehabt.

Behogeb, indem ich den Motor ausgemacht hab und wieder an.

Da liefs wieder und bis jetzt auch weiter ihne Probleme.

Keine Ahnung was das ist.

Themenstarteram 26. März 2009 um 8:48

Hallo,

das hatte ich noch vergessen, die Lambdasonden können eigentlich auch ausgeschlossen werden da diese nach nicht bestandener HU/AU im Januar getauscht werden mussten. Das mit dem Ausmachen klappt auch bei mir, ändert aber nichts daran das es immer wieder kommt.

Gruß

am 14. März 2010 um 22:16

Hallo,

hatte Heute zum ersten mal das selbe problem, das mein 316ti compact während der fahrt aufeinmal kein Gas mehr angenommen hat und ausgegangen ist. Bei mir hat aber die BAterieleuchte nicht geleuchtet, sondern die Motorkontrolleuchte und die DSC leuchte.

Die Bordspannung ist laut Bordcomputer in ordnung, die Batterie funktionert auch einwandfrei

Lies sich aber sofort wieder problemlos starten und und lief seit dem wieder ganz normal.

Bei meinem Wagen wurde vor ca 700km der komplette Zylinderkopf wegen Valvetronicdefekt eingebaut.

Hat den schon jemand rausbekommen woran es liegt?

Das selbe hat mein Vater in seinem 318i auch. Es ist sehr wahrscheinlich der Spannungsregler der Lichtmaschine, wird sich aber noch genau rausstellen wenn ein neues Teil drin ist (bestellt).

am 15. März 2010 um 14:24

Würde der Fehler den im Fehlerspeicher stehen, war eben beim Auslesen bei BMW, soll irgendwas mit dem Steuergerät gewesen sein

am 13. August 2010 um 14:22

Hatt denn einer von euch die Lösung

Ich habe mir einen 318i gekauft und

habe das gleiche Problem.

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:16

Hallo,

also das Problem hat sich bei meinem 318i für´s erste gelöst. Es waren nochmal die Nockenwellensensoren!

Ich hatte das lange Zeit ausgeschlossen weil ich diese selbst bereits vor einem dreiviertel Jahr getauscht hatte. Als das Problem dann wieder auftauchte war ich in einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen. Ergebnis: Signal Nockenwellensensor unklar. Da auch dieser KFZ-Meister nicht sicher war ob das gleiche Problem so schnell schon wieder auftreten kann, schickte er mich zur Sicherheit nochmal zu BMW. Das Ergebnis blieb das gleiche. Die Sensoren wurden diesmal bei BMW gegen Originalteile getauscht (bei ersten mal waren es welche aus dem freien Handel, Preisunterschied 120 zu 60€). Wenn man im ETK nachschaut, sieht man das sich die Teilenummer geändert hat. Ich nehme an, dass das einen Grund hatte. :)

Lange Rede, kurzer Sinn. Das Auto läuft seit ca. einem halben Jahr wieder ohne Probleme wie die drei Jahre zuvor auch. Ab jetzt nur noch originale Ersatzteile wenn es um solche Spezialitäten geht. Wie schon mein Opa sagte. "Billig kauft zweimal".

Bei meinem Vater war es der Kurbelwellensensor.

Hallo,

bei mir war es der Kurbelwellensensor!

Habe das problem (wagen geht aus)vor 4 monaten das erste mal gehabt

Das 2mal kamm es nach ca1 monat, zum schluß ging der wagen min. 1 pro woche aus, meistens wenn er beim starten bereits warm war ( ca0,5-2h standzeit seit letzter fahrt)

Getauscht wurden erstmal die nockenwellensensoren jedoch ohne erfolg.

Seit 1 woche ist nun endlich ruhe!

Der einbau in einer freien werkstatt wurde mit 149,-€

berechnet.

am 27. Oktober 2010 um 18:58

bei mir war es auch der Kurbelwellensensor.

Jetzt fährt er wieder wie er soll..

Rolle das Thema neu auf, wen ihr nix dagegen habt.

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem, unzwar fängt der Motor an zu zucken und das Batterielämpchen leuchte kurz auf. Lichtmaschine wurde jetzt auch umsonst gewechselt 250€ weg (Tischklopfer....) , da es GAR nichts gebracht hat und jetzt die oben besagten Sensoren zur Debatte stehen. Nun zum eigentlichen, ist es wichtig das man beim Nwellensensor Einlassseite und Auslassseite nicht vertauscht oder kann man in beide Steckplätze einfach zwei Einlasssensoren stecken??? Und wo genau sitzt der Kurbelwellensensor und wie komm ich da am besten ran hab da so ein Gerücht gehört das man die Ansaugbrücke demontieren müsste -_- ??? Freu mich über geistreiche und kompetente Antworten ..................

Mfg WMB6M

am 3. August 2012 um 13:53

Die zwei Nockenwellensensoren sitzen quasi unter den Nockenwellen. Sind identische Teile!

Kurbelwellensensor sitzt am Schwungrad hinten - also am besten mit einer Hebebühne.

BMW_verrückter

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