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E 320 CDI (V6) Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. März 2016 um 21:19

Hallo, mein 320 cdi V6 300000 Tkm, morgens beim Kaltstart rasselt ganz kurz die Steuerkette . Muß die schon gewechselt werden , reicht es den Kettenspanner zu wechseln ???

Die Werkstatt will 900,- dafür haben , ist das o.k.???

Danke vorab.

Manni

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. @jpebert war so freundlich und hat mir das Prüfgerät Kettenspanner zugeschickt. Vielen Dank @jpebert

Heute habe ich dann mal losgelegt:

1. Motor schön warm fahren. Grundsätzlich sagt man immer so schön mind. 80 Grad Motoröltemperatur

2. obere Motorabdeckung abnehmen

3. rechte Luftführung zum Luftfilterkasten ausbauen

4. rechten Luftfilterkasten ausbauen (kann man, muss man aber nicht. Wegen Platzverhältnisse aber empfehlenswert)

5. an der Kurbelwelle mit einem gebogenem Ringschlüssel (24er) leicht gegen die eigentliche Motordrehrichtung drehen. hat den Hintergrund, wie bei mir. Nach Abstellen des Motors war die Gleitschiene auf der der Kettenspanner drückt voll durchgespannt. Durch das minimale drehen an der Kurbelwelle entspannt sich die Kette auf der Gleitschiene und somit lastet kaum noch Druck auf dem Kettenspanner

6. 22er Nuss und Knarre alten Kettenspanner herausschrauben. Darauf achten, dass die alte Dichtung am Kettenspanner klebt.

7. Prüfgerät mit der alten Dichtung einschrauben (20NM habe ich wo gelesen).

8. Motor mit geeignetem Werkzeug an der Kurbelwelle 2x voll durchdrehen NICHT MOTOR STARTEN

9. Ablesen was das Prüfgerät anzeigt (Bei mir sind es 80)

10. Prüfgerät herausschrauben

11. Neuen Kettenspanner mit neuer Dichtung einbauen. Ich glaube mit 80NM. (91,00 € bei MB DUS Stand 15.02.2017)

Nachdem ihr dann alles wieder zusammengebaut habt, Motor starten und nicht erschrecken, ja die Geräusche von der Kette sind jetzt 3-4 sec. zu hören, danach wie immer ein leises schnurren des V6.

Und nun, hier die Bilder:

Pruefgeraet-steuerkette-ausgebauter-zustand-2
Pruefgeraet-steuerkette-ausgebauter-zustand
Pruefgeraet-und-alter-kettenspanner-aus-06-2005
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900e für die Kette wechseln oder Spanner tauschen? Für Spanner tauschen wäre das Assi, für Kette zu Billig ^^

Ich hab 760€ für die Kette beim freinen Motorspezialisten bezahlt. Allerdings ohne Kettenspanner, den habe ich schon vorher selbst ohne Erfolg getauscht.

Beim V6-CDI kannst du den Kettenspanner von außen sehen! Einfach Öleinfülldeckel ab und die Kette nach unten weg mit einer Lampe ableuchten.

Hab ich natürlich erst gesehen, nachdem ich den neuen Kettenspanner eingebaut habe.... Murphys Gesetz halt.

Maximal kann der Kettenspanner um die 7-8cm ausfahren. Bei der alten Kette war der auch etwa da.

Mit neuer Kette sind es etwa 0,5cm. Wichtig ist, bei warmen Motor schauen! Der Spanner drückt sich über ein paar Stunden etwas zurück und spannt wieder beim neu starten --> daher auch das Rasseln (Wenn es denn die Kette ist)

Offiziell gibts aber wsh. keine Angaben, wie weit der Kettenspanner rausgefahren sein darf. Ein Indiz wäre der dünnere Teil des Druckbolzens (die ersten 3-4cm) danach gibt es eine "Verdickung" des Druckbolzens. Etwa da sitzt auch eine Ölbohrung im Kettenspanner.

moin,

bei wieviel km wurde das gemacht? und sind die belegbar?

gruß franz

Themenstarteram 19. März 2016 um 23:50

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 17. März 2016 um 22:42:30 Uhr:

900e für die Kette wechseln oder Spanner tauschen? Für Spanner tauschen wäre das Assi, für Kette zu Billig ^^

Ist eine freie Werkstatt, der Chef war lange bei MB.

Wenn die Kette so stark gelängt ist: Sind da nicht schon die Kettenräder in Mitleidenschaft gezogen worden?

@__HD__

wie kommst du auf diese 7-8cm? meinst du damit ab gewinde der komplette bolzen mit Verdickung oder nur das schmale stück?

find das ganz interessant, hab jetzt den spanner bei 3 om642 kontrolliert, alle hatten den spanner ca. 5cm ausgefahren(also das dünne stück komplett und ca. 1cm vom dicken)

ist das nun normal oder ist da die kette schon gelängt?

Meiner hatte beim Wechsel kurz vor Weihnachten rund 260.000km drauf. Die Laufleistung ist auch belegbar. Zumindest das Kettenrad der Nockenwelle sah wohl noch sehr gut aus. Das hatte ich damals extra nachgefragt.

Ich habe eben mal versucht ein Bild vom Stand heute zu machen. Laufleitung heute 267.000km. Die Qualität ist nur dürftig... Aber man erkennt denke ich schon, was ich meine.

Ich muss nächste Woche mal auf die Suche gehen, ob ich den alten Kettenspanner noch habe. Daran erkennt man gut, wie weit der ausfaren kann. Ich habe gerade mal geschaut, bei diesem Bild bei Amazon erkennt man schön, was ich mit dünnnen Teil und dicken Teil des Druckbolzens meine und auch die Ölbohrung: Kettenspanner

@PITgermany Ich würde sagen, da ist noch im Rahmen. Der dicke Teil des Spanners ist sehr lang. Hast du auch das Rasseln beim Kaltstart?

Ich bin mit der langen Kette (auch aus Unwissenheit) noch ziemlich lange gefahren.

Imag0536

hab mal ein Foto von meinem spanner im anhang

rasselt tut nix, läuft alles einwandfrei

ich fand das ganze aber interessant, wenn man so erkennen kann wie sehr sich die kette gelängt hat, könnte man ja das immer mal kontrollieren und wenns sein muss die kette tauschen bevor es Probleme gibt

bei deinem Foto sieht es aus als wenn der dicke teil noch garnicht ausgefahren ist, kann das sein?

20160322-182012

Jungs von Febi und allen anderen Hersteller gibt es ein Ersatz Spanner den man reinsteckt mit Skala drauf. Der rastet dann ein, sobald man es rauszieht kann man ablesen wie viel sich die Kette gelängt hat. Ich persönlich würde trotzdem Deckel auf und Steuerzeiten und Kettenräder kontrollieren.

hm..wie soll der einrasten? das versteh ich nicht ganz oder ist der nur zum prüfen?

wie prüft man denn die steuerzeiten und Kettenräder? und wie wechselt man die schienen ohne den kopf abzunehmen, gibt's da ne Anleitung? wenn der aufwand sich in grenzen hält würde ich es mal machen um der Sache vorzubeugen^^

am 28. März 2016 um 17:04

Hallo,

Meiner (200k km) Rattert beim Kaltstart und währrend dem Motorlauf.

Da man die Kette nieten muss (Alte auftrennen an Neue anbinden und durch drehen der KW einzieht) braucht man einiges an Spezialwerkzeug.

Ich habe meine Kette beim Daimler geholt und für nen 5'er in die Kaffekasse dort gleich vernieten lassen.

Dafür muss jetzt das Steuergehäuse weg und deshalb hol ich den Motor raus. Dadurch geht die ganze Geschichte um einiges leichter...

Ist mit Bühne eigentlich ganz leicht.

Die Nockenwellenräder muss man abschrauben da man die Kette im Schacht nicht aufgelegt bekommt. Dafür brauch man Niederhalter (30€MB). Da der Steuergehäusedeckel geöffnet wird muss dieser beim montieren mit einer Hülse (25€ MB) zentriert werden.

Gruß Jan

entschuldingung!

und du hast dann wieviel gespart?

oder willst du uns verarschen?

denn dein ernst kann das wohl nicht sein!

kopfschüttel und am überlegen ob man solche foren nicht einfach vergessen sollte!

gruß franz

du hast den Motor rausgenommen um die kette zu tauschen? danach musste durch Klima und alles neu befüllen, das kostet doch sau viel...mal davon abgesehen das der Motor nicht so einfach rausgeht..das ist schon richtig viel aufwand

ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen..war deine kette eigentlich gelängt? also hat es überhaupt was gebracht? viele meinen ja das die doppelkette sich nicht wirklich längt..kA

Irgend etwas stimmt an der Geschichte nicht. Motor ausbauen kostet locker 1000er. Das Nietwerkzeug kann man fürn 20er mieten oder gar für 180€ kaufen und für150€ wieder verkaufen wenn man es nicht mehr braucht. Vielleicht musste der Motor wegen anderer Reparaturen raus.

http://www.ebay.de/.../361214448098?...

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