320d: Frage zu Verbrauch, BC-Anzeige und LMM
Hallo zusammen,
Wenn der BC 5,4 l/100km Verbrauch anzeigt und der nach Volltanken errechnete Verbrauch bei 6,9 l/100 km liegt: Kann das an einem massiv verschmutzten Luftmassenmesser (LMM) liegen? Oder muss da irgendwo ein Leck im Rücklauf des CR-Systemes sein?
Die letzen 900 Kilometer war ich überwiegend auf schweizerischen (Vmax 120 km/h) und italienischen (Vmax 130 km/h) Autobahnen unterwegs und zweimal auf dem Gotthardpass. Da hätte ich insgesamt mit einem Verbrauch zwischen 5 und 6 l/100km gerechnet und nicht knapp unter 7 l/100km. Dat is' doch nit normal!
Außer den üblichen Glühstiften und Vorglüh-Relais ist nix im DDE-Fehlerspeicher. Turbo pfeift ein wenig wenn kalt.
Danke für's Mitdenken und viele Grüße, Christoph
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15 Antworten
Wie fährt der Wagen denn, sprich wie ist das Beschleunigungsverhalten und gibt er verstärke Rauchzeichen?
Hast Du INPA und kannst Soll/Ist Werte beim Fahren ansehen? Interessant wäre an dieser Stelle Luftmange und Ladedruck.
Er zieht gut weg, und seit ich das AGR-Ventil saubergemacht habe, rußt er auch nimmer.
Vom "äußerlichen Fahrverhalten" her scheint er in Ordnung zu sein.
Das mit den Soll/Ist-Werten während der Fahrt werde ich demnächst mit Hilfe einer Chauffeuse (während ich auf dem Beifahrersitz am Notebook Screenshots mache) mal in Angriff nehmen müssen.
Also das alles kommt auch immer darauf an wie du davor gefahren bist. Wenn du davor auch immer nur mit 120/130 gefahren bist kommst du natürlich auf einen Verbrauch im BC von 5,4l. Wenn du den Verbrauch jetzt seit z.B. 10.000km nicht resettet hast dann kannst du ziemlich lange auch mal mehr verbrauchen und der Wert im BC ändert sich kaum. Zumal der BC i.d.R. eh immer einen halben Liter weniger anzeigt als tatsächlich.
Und die 6,9L können schon hinkommen. Wenn du voll beladen fährst (nehme ich mal an, hört sich für mich wie eine Urlaubsreise an) kannst schonmal mindestens nen halben Liter mehr rechnen. Und dann auch noch 2 mal den Gotthardpass rauf gefahren, dann brauchst du schon einiges.
Ich bin mit meinem 325Ci auch schon einige Pässe gefahren (Umbrailpass, Klausenpass, Stilfser Joch, etc.) und bin da im Schnitt bei 14-15 Liter gewesen, obwohl ich bei 120 mit Tempomat auch unter 9L liege. Da sind bei einem voll beladenen 320d 8-9Liter locker drin.
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Also das alles kommt auch immer darauf an wie du davor gefahren bist. Wenn du davor auch immer nur mit 120/130 gefahren bist kommst du natürlich auf einen Verbrauch im BC von 5,4l. Wenn du den Verbrauch jetzt seit z.B. 10.000km nicht resettet hast dann kannst du ziemlich lange auch mal mehr verbrauchen und der Wert im BC ändert sich kaum. Zumal der BC i.d.R. eh immer einen halben Liter weniger anzeigt als tatsächlich.
Den Wert "Verbrauch1" setze ich immer beim Volltanken zurück, damit ich den BC-Verbrauch mit dem realen Verbrauch vergleichen kann. Bis jetzt war der BC-Verbrauch immer um einen Liter (!) zu niedrig, trotz einprogrammiertem Korrekturfaktor.
Den Wert "Verbrauch 2" lasse ich immer stehen, um das Gesamtmittel zu haben.
Zitat:
Und die 6,9L können schon hinkommen. Wenn du voll beladen fährst (nehme ich mal an, hört sich für mich wie eine Urlaubsreise an) kannst schonmal mindestens nen halben Liter mehr rechnen. Und dann auch noch 2 mal den Gotthardpass rauf gefahren, dann brauchst du schon einiges.
Erraten Und ja, einiges Gepäck und diese ewigen Mitbringsel hatte ich schon geladen. 2x Gotthardpass à 34 km bezogen auf knapp 900 km Gesamtstrecke sollten mir aber den Schnitt nicht derartig versauen.
Zitat:
Ich bin mit meinem 325Ci auch schon einige Pässe gefahren (Umbrailpass, Klausenpass, Stilfser Joch, etc.) und bin da im Schnitt bei 14-15 Liter gewesen, obwohl ich bei 120 mit Tempomat auch unter 9L liege. Da sind bei einem voll beladenen 320d 8-9Liter locker drin.
Respekt, das sind schon herrliche Straßen, besonders das Stilfser Joch. In den 80ern bin ich das 'mal mit Fiat 126 Bambino gefahren, da oben hab' ich richtig gemerkt, wie dem Motörchen die Luft zu dünn wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Zitat:
Und die 6,9L können schon hinkommen. Wenn du voll beladen fährst (nehme ich mal an, hört sich für mich wie eine Urlaubsreise an) kannst schonmal mindestens nen halben Liter mehr rechnen. Und dann auch noch 2 mal den Gotthardpass rauf gefahren, dann brauchst du schon einiges.
Erraten Und ja, einiges Gepäck und diese ewigen Mitbringsel hatte ich schon geladen. 2x Gotthardpass à 34 km bezogen auf knapp 900 km Gesamtstrecke sollten mir aber den Schnitt nicht derartig versauen.
Das sind immerhin 70km, also fast 10% der Gesamtstrecke und dazu kommt noch dass die Schweiz allgemein eine sehr bergige Gegend ist und die Autobahnen dementsprechend auch nicht immer flach. Ich würde mir erstmal keine sorgen machen sondern den Verbrauch über die nächsten 2-3 Tankfüllungen weiter beobachten und dann mal weitersehen.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Zitat:
Ich bin mit meinem 325Ci auch schon einige Pässe gefahren (Umbrailpass, Klausenpass, Stilfser Joch, etc.) und bin da im Schnitt bei 14-15 Liter gewesen, obwohl ich bei 120 mit Tempomat auch unter 9L liege. Da sind bei einem voll beladenen 320d 8-9Liter locker drin.
Respekt, das sind schon herrliche Straßen, besonders das Stilfser Joch. In den 80ern bin ich das 'mal mit Fiat 126 Bambino gefahren, da oben hab' ich richtig gemerkt, wie dem Motörchen die Luft zu dünn wurde.
Ja das ist schon heftig, besonders ab 2000m spürt man nurnoch die halbe Leistung. Möchte mir garnicht vorstellen wie das in einem Fiat 126 ist
Aber trotzdem Versuche ich jedes mal wenn ich meine Schwester in Chur besuche die Fahrt mit einer Passfahrt oder z.B. einem Besuch an einem der wunderschönen Seen zu verbinden. Die Schweiz hat einfach eine atemberaubende Landschaft sobald man sich etwas von den größeren Städten entfernt, dagegen ist das deutsche Alpenvorland ein Witz
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
[...]
Ja das ist schon heftig, besonders ab 2000m spürt man nurnoch die halbe Leistung. Möchte mir garnicht vorstellen wie das in einem Fiat 126 ist
26PS: Oh je, in den Spitzkehren musste ich in den 1. Gang, damit ich mit Vollgas in Schrittgeschwindigkeit vom Acker kam. Und das ganze mit Zwischengas, weil der 1. Gang beim 126er nicht synchronisiert war. In Mailand, Turin etc. braucht's den ja auch nur zum Anfahren...
Vielleicht mag ich heute deshalb so gerne Turbodiesel, da merkt man die dünnere Höhenluft eigentlich kaum - ein Jugendtrauma
Zitat:
Aber trotzdem Versuche ich jedes mal wenn ich meine Schwester in Chur besuche die Fahrt mit einer Passfahrt oder z.B. einem Besuch an einem der wunderschönen Seen zu verbinden. Die Schweiz hat einfach eine atemberaubende Landschaft sobald man sich etwas von den größeren Städten entfernt, dagegen ist das deutsche Alpenvorland ein Witz
Ja, wunderschön, wie z.B. die Churfirsten über dem Walensee thronen!
Deshalb heißt das Alpenvorland ja auch so; richtiges Gebirge geht anders
Zitat:
Original geschrieben von jtk
[...]
Hast Du INPA und kannst Soll/Ist Werte beim Fahren ansehen? Interessant wäre an dieser Stelle Luftmange und Ladedruck.
So, heute abend konnte ich mich für eine Messfahrt chauffieren lassen.
Hier die Bilder mit den screenshots.
Die "selektive Mengenkorrektur" habe ich im Leerlauf gemessen, nachdem 1 Tankfüllung zuvor 1 Dose "Diesel System Clean" von Motul dazugekippt worden war.
An sich sehe ich nichts Gravierendes bei den Soll/Ist-Werten; die zu hohe Luftmasse kommt von "ohne AGR".
Muss ich doch 'mal genau schnuppern gehen, ob da irgendwo Diesel verloren geht
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Zitat:
Original geschrieben von Christoph_320d
Zitat:
Original geschrieben von jtk
[...]
Hast Du INPA und kannst Soll/Ist Werte beim Fahren ansehen? Interessant wäre an dieser Stelle Luftmange und Ladedruck.
So, heute abend konnte ich mich für eine Messfahrt chauffieren lassen.
Hier die Bilder mit den screenshots.
Die "selektive Mengenkorrektur" habe ich im Leerlauf gemessen, nachdem 1 Tankfüllung zuvor 1 Dose "Diesel System Clean" von Motul dazugekippt worden war.
An sich sehe ich nichts Gravierendes bei den Soll/Ist-Werten; die zu hohe Luftmasse kommt von "ohne AGR".
Muss ich doch 'mal genau schnuppern gehen, ob da irgendwo Diesel verloren geht
Sieht bei mir ähnlich aus, ebenfalls mit AGR abgeklemmt.
Ob es doch am Pässefahren liegt ... hm ... aber auch da erscheinen mir 6.9L recht viel. Bin auch immer mal wieder in den Bergen unterwegs und 6.9L habe ich noch nie erreicht. Kann natürlich auch Fahrstil liegen, bin mittlerweile recht Rentermäßig unterwegs.
Der Umstand, dass Du bereits am Verbrauchskorrekturfaktor geschraubt hast und die Abweichung trotzdem so exorbitant groß ist, spricht für mich dafür, dass da irgendwas im Argen ist.
Seitdem ich den Korrekturfaktor auf max. gestellt habe beträgt der Unterschied BC/Real nur noch ca. 0.2L. Vorher waren es 0.5-0.7L zuwenig in der BC Anzeige.
Also mein Touring genehmigt sich stets ca. 7,2l/100km. Und dabei ist es egal, ob ichs eilig habe, lange im Stau stehe, auf der Autobahn recht moderat unterwegs bin, oder überwiegend in der Stadt rumgurke. Wie das zustande kommt? Ich habe absolut keinen Plan!
Habe auch schon überlegt, ob meine Injektoren einen weg haben, weil der Wagen recht gut rußt. Trotz abgeklemmten AGR-Ventil...
Aber bald ist der Ölwechsel fällig. Bei der Gelegenheit kommt eh ein neuer LuFi rein. Und wenn ich schonmal im Motorraum zu gange bin, tausche ich sämtliche (zugänglichen) Unterdruckschläuche aus.
Ach und meinem BC traue ich von Anfang an nicht ^^ Laut dem verbrauche ich nie mehr als 5,5l/100km. Da kann ich aber leider nur drüber lachen :-/
Zitat:
Original geschrieben von ronin_gasch
Also mein Touring genehmigt sich stets ca. 7,2l/100km. Und dabei ist es egal, ob ichs eilig habe, lange im Stau stehe, auf der Autobahn recht moderat unterwegs bin, oder überwiegend in der Stadt rumgurke.
[...]
Du Glücklicher, dank Automatik bin ich mit viel Stadtverkehr im Mittel bei 8,1 l/100km. Das wäre auch akzeptabel, aber konsequent auf Langstrecke hätte ich maximal 6l/100km erwartet.
Der Automat macht auch den Mehrverbrauch im Gebirge... der Wandler nimmt sich auch noch ein wenig Sprit. Die Bergabfahrhilfe haut auch mit rein.
Auch der niedrige Luftdruck in der höhe macht sich da stark bemerkbar.
Ist beim Benziner das gleiche...
Du musst da nicht unbedingt einen defekt haben - solltest du im Gebirge keinen Dampf mehr unter der Haube haben solltest du dir Gedanken machen, denn dann hättest du ein Sensor oder Injektor Problem...
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Der Automat macht auch den Mehrverbrauch im Gebirge... der Wandler nimmt sich auch noch ein wenig Sprit. Die Bergabfahrhilfe haut auch mit rein.
[...]
Ja, die Gotthard-Rampe hinauf ging meistens nur mit < 80 km/h => Kein Wandlerschluss => Verbrauchsanzeige im Tacho am rechten Anschlag. Das waren aber nur etwa 20 km Bergstrecke bergauf. Bergab dagegen war fast immer Schubabschaltung
EDIT: Die Messstrecke war im Prinzip: A81 Rottenburg-Bad Dürrheim, B27 bis Blumberg, Schaffhausen, Winterthur, Zürich-Umfahrung, Schwyz, Axenstraße, Gotthardpass, Lugano, Mailand, A1 bis Rovato, dann vielleicht 100 km Landstraße. Dann zurück Rovato bis Como, um dort Vollzutanken.
Das ist halt blöde im Gebirge mit dem Automat und in kombi mit dem Diesel eh...
Ich schalte da manuel, aber dann nimmt er richtig :-) Am geilsten ist es mit meinem SMG Lenkrad :-) Benziner!
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Das ist halt blöde im Gebirge mit dem Automat und in kombi mit dem Diesel eh...
Wobei ich sagen muss, dass ich nie den Eindruck hatte, der Automat würde am Berg und in den Kehren einen Stiefel schalten. Das hat immer gut gepasst, ich hatte nie das Bedürfnis, manuell eingreifen zu müssen. Auch nicht bergab. Beim E34 damals musste ich bergab gelegentlich manuell einen Gang zurückziehen, damit ich nicht dauernd auf der Bremse stehen musste, der hatte noch keine "downhill-recognition" in der Automatik.
Und dank Turbolader hatte ich auch nie das Gefühl, dass wegen Höhenluft Leistung fehlt.
Letztes Jahr bin ich mit einer vollbeladenen Zäh-Klasse (C180T) den Gotthard 'rauf und wollte mal kurz an einem Gespann aus NL vorbei - nix war's, der Tritt aufs's Pedal ging in's Leere, seither wollte ich wieder Turbodiesel
Zitat:
Ich schalte da manuel, aber dann nimmt er richtig :-) Am geilsten ist es mit meinem SMG Lenkrad :-) Benziner!
Ja, das ist natürlich beim Pässefahren der maximale Spaßfaktor!