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320d LCI - Steuerkette angebl. fällig / 1500 EUR selbstbet. realistisch ?
Hallo zusammen,
ja, Schande über mich User Vorstellung / Bilder fehlt immer noch. Kommt die Tage !
Frage an alle hier, die entweder von einem Steuerkettenschaden schon betroffen waren oder wie ich vor einer Reparatur stehen zum Thema tatsächliche Kosten. (Habe heute Kostenangebot bekommen)
Eckdaten 320d LCI, 1st Hand, ausschliesslich BMW gewartet, alle Intervalle penibel gemacht, BJ Ende 2010, ca 107tkm, Langstreckenfahrzeug, Start-Stop wird kaum bis nicht genutzt.
Hintergrund, war mir etwas unschlüssig ob wirklich tickern oder nicht und habe den Wagen mal beim mit Bitte "Prüfung Steuerkette" abgestellt.
Heute Anruf bekommen, die Kette wäre definitv auffällig und sollte bald gewechselt werden. Sehe ich anders, ich bin da sehr genau eigentlich beim "Geräusche" erkennen. Kontakt mit Werk wäre auch schon gemacht, Kostenübernahme zum Teil, Selbstbeteiligung 1.500 EUR all inkl.
Auf jeden Fall hol ich mir da noch eine Zweitmeinung (Tips in München die Steuerkettenprofis sind, gerne her damit), bis dahin wäre aber interessant ob das ein realistisches Angebot ist oder nicht.
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das nicht sogar ganz über Kulanz ginge (falls die Kette wirklich tauschfällig ist...) Ja, kleinteile usw. muss man selbst tragen ist klar.
Am Rande - mir hat mal ein anderer Meister erzählt es gäbe wohl mittlerweile eine "einfachere / bessere" Möglichkeit, die Ketten zu prüfen und BMW hätte die "grosszügige Kulanzmassnahme" generell eingestellt weil mittlerweile bekannt wäre dass unterm Strich nur ca. 5% der Wagen betroffen wären und es nur noch auf Einzelfallbasis entschieden wird. Hat das auch jemand gehört?
Thoughts ?
Danke !
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16 Antworten
Sehe gerade in dem anderen 68 Seiten Thread "n47 Steuerkette schabt" dass ein user 2000 EUR Brutto gezahlt hat, da war aber Kupplungswechsel und Flexrohr mit bei.
Er meinte 1000 EUR für Steuerkette ca.
Da sind die 1500 EUR ja zumindest in dem Vergleich nicht allzuweit danebengezielt. Wäre eigentlich wirklich eine gute Gelegeheit die Kupplung gleich mitmachen lassen, die schleift schön beim Anfahren.
Ich update mal was die zweite NL sagt zu kosten wenn ich den Termin hatte.
Bei meinem ging der Wechsel Ende 2015 komplett auf Kulanz. Der Wagen ist von Ende 2007. Würde da bisschen mehr Druck machen.
Aber als Voraussetzung müsste wohl eine Regelmäßige Wartung durch BMW selber sein oder?
Zitat:
@ELcalibraa schrieb am 10. Mai 2016 um 17:49:20 Uhr:
Aber als Voraussetzung müsste wohl eine Regelmäßige Wartung durch BMW selber sein oder?
Ja, ist Wagen aus Familie / Erstbesitz. Alles 100% belegbar bei BMW gemacht gemäss Intervall, keine Ausnahme.
Deshalb interessiert mich eben die Preisrange, mache zahlen einen Teil manche mehr, manche weniger. (oder auch gar nichts wie oben
1,5k ist schon schon sehr an eng an der Beteiligungsgrenze aus meiner Sicht.
Ich sag mal so: Mit einem guten Serviceberater ist seeeeehr viel möglich.
Mein 118d (genauso alt, wie der 320d des TEs) wurde beim Vorbesitzer (welcher ihn bis 2014, 75.000km fuhr) nicht immer zur Wartung zu BMW gebracht. D.h. das Serviceheft ist nicht durchgehend bei BMW gestempelt.
Im Januar entdeckte ich Rostpickel an der Heckklappe (bei einem KM-Stand von 130.000km) und fuhr zu meinem BMW-Händler, da ich eh einen Service-Termin hatte. Mein Serviceberater fotografierte den Rost, dass er die Bilder nach München senden kann, machte mir aber keine großen Hoffnungen.
Zwei Tage später die Nachricht, BMW übernimmt die kompletten Kosten für die Neulackierung. Und das bei 130.000km, einem Fahrzeugalter von 6 Jahren und einem nicht durchgängig bei BMW gestempellten Scheckheft.
Warum?
Erst sagte BMW nein, mein Serviceberater meinte aber, dass ich für das Scheckheft nix kann, da das beim Vorbesitzer war. Ich jedoch immer bei BMW gewesen wäre und er mich als Kunden ungern verlieren möchte.
Das hat München zur Einsicht gebracht.
Deswegen: Ein engagierter Serviceberater ist Gold wert!
In diesem Sinne: Wer ein ausgezeichnetes Autohaus am Ar*** der Welt sucht: BMW Hager in Tirschenreuth (nördlichstes Bayern, nahe der Tschechischen Grenze) ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Da hast Du sicher Recht, aber so einen muss man erstmal finden - leider ist "Kundenbindung" den meisten herzlich egal (ich bin da schon viele, viele Jahre und habe bestimmt fast einen 5stelligen Betrag an Reparaturen dort gelassen. Das sollte in einem gutem Kundenmanagement System auch auftauchen, tut es aber sicher nicht da bin ich nicht blau äugig Natürlich gibt es da bestimmt Berater Ausnahmen. Leasing bzw Geschäftsleasing ist halt die goldene Kuh im Moment, nicht privat Kunden
@Themenstarter
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast Zweifel, ob die Steuerkette auffällig ist und gibst deinen Wagen für eine Diagnose zum Fachmann. Und dann stellst du das Ergebnis wiederum in Zweifel mit der Begründung, dass du penibel bist im Geräusche erkennen? Vertraust also nicht dem Fachmann. Wo ist da der Sinn?
Zumal es zu deinen Fragen hier im Forum mehr als genug Antworten gibt. Das Thema ist schon mehrfach durch und nervt!
Das ist auch keine neue Diskussion über die Steuerkette (schön für Dich wenn Du es ad acta legst und es nervt - wenn man betroffen ist sieht das ganz anders aus. Überlies doch einfach solche Titel steht doch klar drin)
Die Frage des Threads ist ob 1500 EUR realistisch sind und richtet sich an (ex) Betroffene also wohl nicht an Dich.
Und ja, eine "Experten" Meinung bei einem Umsatzgetriebenen Unternehmen durch eine Zweitmeinung absichern ist mehr als angeraten. Die Werkstatt muss Geld verdienen, erzähl mir nicht du hinterfrägst nie Diagnosen. Ich hätte sogar wenn die erst Diagnose "alles fein" ist eine Zweitmeinung geholt.
Also zurück zum Thema, Punkt war ob man 1500 eur gerade noch akzeptieren könnte wenn da kein besseres Angebot kommt.
Merci
Denke schon, laut der Rechnung die ich hier vorliegen habe und der Aussage des Vorbesitzers hätte der Spaß aus eigener Kasse ca. 3000 Euro gekostet. Würde aber auf alle Fälle noch auf Kulanz pochen da das Problem ja bekannt ist und BMW das eigentlich übernimmt sofern man nicht mehr wie 200.000km hat und der Wagen nicht älter als 8 Jahre ist.
Also wenn BMW keine Kulanz oder nur teils bezahlt und du die 1500EUR bezahlen mußt dann bleibt dir keine andere möglichkeit es da machen zu lassen oder wo anders oder weiter bohren bis du vielleicht erfolg hast oder weniger bezahlen mußt
Aber fakt ist das du die 1500EUR bezahlen mußt,laut aussage von BMW
Ich würde an deiner stelle hartnäckig bleiben
Gut. Dann mal zurück zur Sachlichkeit. Natürlich war ich auch betroffen. Fahre schließlich auch den N47. Wurde alles auf Kulanz erledigt. Keine Selbstbeteiligung. Allerdings war das im vergangenen Jahr. Wie man liest, wenn man sucht!, sind die goldenen Zeiten wohl vorbei.
Klasse danke, das ist auch eine gute Info. Ich bin ja noch am Anfang der Reise und eine gewisse Basis zur Abschätzung ist wirklich hilfreich die € Spanne geht ja weit in diversen Threads.
Hatte mal irgendwann gelesen in München gibt's eine NL oder Vertragswekstatt die da gut Erfahrung mit dann tatsächlichem Wechsel hat - sollte ein (zufriedener User über den Thread stolpern gerne PN !
Zitat:
@12hello schrieb am 10. Mai 2016 um 19:49:55 Uhr:
Keine Selbstbeteiligung. Allerdings war das im vergangenen Jahr. Wie man liest, wenn man sucht!, sind die goldenen Zeiten wohl vorbei.
Lies bitte das Ende meines ersten Posts, genau das steht da und deshalb die Frage ob 1,5k vertretbar sind. Hier gings nie um Kulanz 100% oder nicht.
Lief der fix bei Dir zufriedenstellend ? In deiner Post Historie habe ich nichts davon gefunden. Manche berichten das Fahr / Geräuschverhalten hätte sich wohl negativ verändert durch Motormanagement Anpassungen die (vielleicht) mitgemacht werden. Sicher kleineres Übel aber Erfahrungsberichte sind immer interessant.
Zitat:
@lovemygolf schrieb am 10. Mai 2016 um 20:11:48 Uhr:
Zitat:
@12hello schrieb am 10. Mai 2016 um 19:49:55 Uhr:
Keine Selbstbeteiligung. Allerdings war das im vergangenen Jahr. Wie man liest, wenn man sucht!, sind die goldenen Zeiten wohl vorbei.
Lies bitte das Ende meines ersten Posts, genau das steht da und deshalb die Frage ob 1,5k vertretbar sind. Hier gings nie um Kulanz 100% oder nicht.
Lief der fix bei Dir zufriedenstellend ? In deiner Post Historie habe ich nichts davon gefunden. Manche berichten das Fahr / Geräuschverhalten hätte sich wohl negativ verändert durch Motormanagement Anpassungen die (vielleicht) mitgemacht werden. Sicher kleineres Übel aber Erfahrungsberichte sind immer interessant.
Bei mir wurde alles zufriedenstellend erledigt. Fahrtechnisch hat sich nichts geändert. Das ist jetzt 25.000 km her. Das Gros der Kosten ist Arbeitslohn (3 Tage war das Auto in der Werkstatt), da der Motor raus muss. Die Steuerkette befindet sich ja auf der Seite der Fahrgastzelle. Wenn ich mir anschaue, wie klein der Anteil der Teile am Gesamtpreis ist, die bei mir eingebaut wurden (Steuerkette lediglich z.B. um die 50 €), verdient sich BMW damit eine goldene Nase bei veranschlagten Reparaturkosten um die 4.500 €. +/-.
Start/Stop habe ich rausprogrammiert, Ölwechsel mache ich nach 15.000 km. Vorsorglich.