320d mit DSG: Mit 240tkm noch kaufen ?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich nerve ich weil ich eine Frage stelle die es schon Tausend mal gab, aber ich finde nix vernünftiges/passendes.
Ich bin momentan auf der Suche nach nem schönen Touring. Bin im Internet auf einen Edition 33 320d Automatik/DSG Steptronic gestoßen, der aber leider schon 240tkm gelaufen ist. Baujahr 12/2004.
Habe mit dem Besitzer telefoniert. Hörte sich ganz vernünftig an. Alles scheckheftgepflegt und TÜV vor 2 Monaten.
Kann mir jemand sagen ob man das Auto für 4500 Euro kaufen kann. Oder ist das zu viel an Geld oder Kilometern?
Von der Ausstattung und vom Zustand sieht der jedenjedenfalls nicht nach so vielen Kilometern aus.
Alles sehr gut erhalten.
Ach ja, wäre nett wenn auch jemand etwas zum Verbrauch sagen könnte.
Danke schön mal im Voraus
Flow
Beste Antwort im Thema
Es geht z.B. auch extrem, da sind 200.000km nichts:
http://www.autobild.de/.../...5er-e39-gebrauchtwagen-test-5245617.html
Mir persönlich wären 200.000km aber zuviel
Schau Dir das Auto gut an um den allgemeinen Verschleißzustand festzustellen. Nimm jemanden mit der sich auskennt oder laß ihn von einer BMW Werkstatt in der Nähe begutachten. Das sind gut angelegte Euros.
Beim Kauf solltests Du die "Lifetime" Füllungen in Getriebe und Achsantrieb tauschen
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34 Antworten
Ja das ist ein angemessener Preis, wenn kein Wartungsstau am Wagen ist. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass mal was teureres kaputt geht. Dabei denke ich an Turbolader, Injektoren oder Hochdruckpumpe.
Ein DSG gabs beim E46 nie. Du meinst wohl das SMG Getriebe. An sich ne feine Sache, aber wenn ein Defekt vor liegt, kennt sich fast keiner damit aus. Der will faktisch immer gleich das Getriebe tauschen.
Am besten bist du bedient, wenn du einen Handschalter bei dieser Laufleistung hast.
Gab es das SMG überhaupt im 320d?
Nein. Er meint die stinknormale Automatik.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:17:48 Uhr:
Nein. Er meint die stinknormale Automatik.
Yep, was anderes, automatisch schaltendes gabs im Diesel nicht. Im kleinen Diesel wollte ich die nicht haben. Ist aber Geschmackssache.
Für nen Edition 33 aber ein guter Preis. Sind ja schon ziemlich selten und exklusiv.
Aha, ok. Der jetzige Besitzer meinte im Edition 33 wäre eine DSG verbaut.
Dachte das wäre eventuell etwas besonderes.
Dann muss ich noch mal schauen was das genau ist.
Kann denn jemand was zum Verbrauch des Automatik sagen?
Und habt ihr ne Ahnung was so ein 320d aus 2004 für ne Laufleistung haben kann?
Ich weiß das man da Pech und Glück haben kann.
Aber wenn bei dem Auto im Regelfall bei 300.000 km Schluß ist, lohnt es sich leider nicht mehr den zu kaufen.
Danke abe rschon mal für die bisherigen Antworten
Die Motoren halten ewig. Um den Rest würde ich mir eher Gedanken machen. Turbo und Injektoren mal als Beispiel
Gut, wenn der Injektor oder Turbo fritte ist, kann es auch den Motor himmeln.
Eine generelle Laufleistung kann man nicht angeben. 24tkm im Jahr ist jedoch nicht wenig, so dass da wohl auch längere Strecken drin waren. Mit Scheckheft würde ich da wenig Sorge haben, wenn der Zustand sonst passt.
Wobei ICH persönlich keine 4500€ für nen 320d mit 240tkm ausgeben würde, aber das ist Geschmackssache.
@FlowHow1982 schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:38:32 Uhr:
Aha, ok. Der jetzige Besitzer meinte im Edition 33 wäre eine DSG verbaut.
Nö, ist Käse, der kennt sein Auto nicht.
Dann muss ich noch mal schauen was das genau ist.
Wie gesagt, die stinknormale 5-Gang Automatik.
Kann denn jemand was zum Verbrauch des Automatik sagen?
Der Verbrauch liegt ca 1-1,5Liter über dem des Schalters. Werksangabe 7,1L ggü. 5,9L Schalter.
Aber wenn bei dem Auto im Regelfall bei 300.000 km Schluß ist, lohnt es sich leider nicht mehr den zu kaufen.
Sowas kann keiner sagen. Der Motor kann bei entsprechender Pflege und Behandlung auch 500.000km halten, anderen sind bei 80.000 schon die Drallklappen in den Trakt gefallen - Motortotalschaden. Unser 320d Schalter aus 2005 hat jetzt 185tkm mit dem ersten Turbo. Läuft klasse, hatte außer den Thermostaten noch nix zu wechseln am Aggregat.
Leider helft ihr mir jetzt grade auch nicht wirklich weiter.
Hab mich ein wenig (sehr sogar) in den Wagen verguckt.
Fahre grade meinen 6ten BMW. Hatte aber bisher nur Benziner und Schalter.
Momentan ein 730i E32. Geiles Ding, aber leider zu teuer, da ich dafür zu viel fahre.
Habe deshalb echt gar keine Erfahrungswerte mit Diesel und der Automatik.
Bin echt ratlos.
Aber das ding steht echt sooo geil da
Ich finde den M47 mit Automatik kacke. Wäre für mich das Ausschlusskriterium. Fahr ihn, wenns dir gefällt, kauf ihn. Du musst ihn fahren, sonst glübelst du immer, hätt ich nur...
Naja, wenn er gut dasteht, kauf ihn. Mir persönlich wäre das zu teuer, mehr als 3000 würde ich dafür nicht ausgeben. Ist aber persönliche Ansichtssache,mab bestimmten Laufleistungen geht mein Portemonnaie einfach zu. Was nicht heißt, dass das Auto das nicht Wert sein kann. Dann müsste aber der Zustand überdurchschnittlich sein und auch ein wenig Ausstattung vorhanden sein. Wiederum aus meiner Sicht.
Es geht z.B. auch extrem, da sind 200.000km nichts:
http://www.autobild.de/.../...5er-e39-gebrauchtwagen-test-5245617.html
Mir persönlich wären 200.000km aber zuviel
Schau Dir das Auto gut an um den allgemeinen Verschleißzustand festzustellen. Nimm jemanden mit der sich auskennt oder laß ihn von einer BMW Werkstatt in der Nähe begutachten. Das sind gut angelegte Euros.
Beim Kauf solltests Du die "Lifetime" Füllungen in Getriebe und Achsantrieb tauschen
Den Bericht von dem 5er habe ich gelesen und bin beeindruckt von der Langzeitqualität! Vor allem der Zustand des Motors, besonders der Zylinder ist beeindruckend. Über den Turbolader habe ich gestaunt. Das sich die Schaufeln so weich spülen können, hätte ich nicht gedacht.
Was mich aber interessieren würde, woher Autobild wissen will, dass da noch die erste Automatikölfüllung drin ist!
Ich würds nicht machen, schon nicht zu dem Preis und drunter auch nicht. Es sei denn, das A-Getriebe von GM ist voll ok (gehen gerne mal teuer kapuut). Desweiteren sollten Turbo, Injektoren und Pumpe kürzlich gemacht worden sein (Rechnungen?).
Denn bei der Laufleitstung kann sonst schon einiges fällig werden, wo der Kaufpreis gleich nochmal reingeht. Ich tät lieber nach einem Sixpack schauen, die gehen auch über 300000km....heutige Turbodiesel sind leider keine unverwüstlichen Langläufer mehr, wie einst ihre Saugdieselahnen. Sicher gibt es auch hier einige Exemplare die weit gekommen sind, aber die Mehrheit, vor allem bei unbekannter Vorgeschichte, werden da schnell zur Kostenfalle.