1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Motorgeräusch im Kaltzustand

320d Motorgeräusch im Kaltzustand

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. März 2014 um 18:56

Hallo zusammen,

mein 320d macht im Kaltzustand so ein komisches klackerndes, hämmerndes Geräusch.

Hier das Soundfile.

https://soundcloud.com/user635857636/bmw-320d-motorrattern

Sobald ich 700 - 1000 Meter gefahren bin ist das Geräusch weg. Ab dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

Also wirklich nur dann wenn der Motor ganz kalt ist, ist es zu hören.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten

klingt nach einem defekten Injektor. Das solltest du so schnell wie moeglich in der Werkstatt ueberpruefen lassen, da sowas auch Motorschaeden verursachen kann. Berichte bitte, was es dann wirklich war.

Themenstarteram 27. März 2014 um 6:47

Danke für die Antwort.

Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Evtl die Steuerkette?

Zur Info: Der Wagen ist erst 2,5 Jahre alt, hat die 184PS Diesel 2.0l Maschine drin und war ein Dienstwagen von einem Vertriebler. Hat also schon 150.000km auf der Uhr. Bei meinem Kauf vor 2 Wochen hat er einen ganz neuen Turbo bekommen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:42

War nun in der Werkstatt. Diagnose: ALLE Injektoren müssen getauscht werden.

Grob 2000€ sind fällig inkl. Einbau.

BMW übernimmt von den 1770€ für die Injektoren 70% auf Kulanz.

Der BMW 320d ist gerade 2,5 Jahre alt mit 150.000km auf der Uhr, weil Leasingrückläufer und Scheckheftgepflegt. Beim Kauf habe ich neuen TÜV und AU mit ausgehandelt und als der Verkäufer mit dem Wagen zum TÜV gefahren ist ist die Motorkontrollleuchte angegangen: Turbo defekt. Der wurde dann gewechselt, sodass ich mich erstmal gefreut habe, einen ganz neuen Turbo zu bekommen und damit dann erstmal Ruhe zu haben.

Jetzt, 2 Wochen später, sind die Injektoren defekt.

Meint ihr, dass ich BMW auf mehr 70% Kulanz kriege was die Injektoren angeht? Oder kann ich mit den 70% schon zufrieden sein, vor dem Hintergrund dass der BMW bereits 150.000km drauf hat (allerdings auch erst 2,5 Jahre alt ist).

Habe gelesen, dass nach einem defekten Turbo oft auch die Injektoren defekt sind. Kann ich die Werkstatt, die den Turbo gewechselt hat eventuell noch mit da rein ziehen? Hätten die das sehen müssen? Der Turbowechsel ist ja erst 1 Woche her...

Freue mich über jede Antwort und jede Hilfe.

Besten Dank schonmal im Voraus.

70% sind voellig in Ordnung, finde ich. Neue Injektoren fuer so wenig Geld hat doch was; zumal das ja eh ein Verschleißteil ist, was nicht selten nach 200tkm eh getauscht werden kann.

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:33

also meinst du, dass ich da eher nicht mehr raushandeln kann als die 70%?

Was ist mit der Werkstatt, die den Turbo verbaut hat? Hätten die die Injektoren schon prüfen müssen bzw. das Problem erkennen müssen?

was haette es geaendert, wenn die das bemerkt haetten?

am 3. April 2014 um 7:26

Wenn der Wagen von einem gewerblichen Anbieter ist und Du ihn privat gekauft hast, dann sollte der doch das alles uebernehmen mit den Kosten?!

ich habe mit meinem 3er exakt dasselbe problem, aber bei mir haben sie die steuerkette im verdacht. es ist die gleiche maschine, 3 jahre alt, 100tkm auf der uhr. aber bei dir waren es definitiv die injektoren? ist seit dem austausch alles in ordnung?

Hatte ich im Frühjahr auch an meinem 320d.

Nach paar hundert Metern war alles gut. Das ganze war nur bei Temperaturen <~10 Grad

Es wurden alle 4 Injektoren auf Kulanz getauscht. Danach war wieder Ruhe. KM Stand war damals ~90.000

Nachtrag: Auto ist Bj. 2011. Kulanz war 100% wobei ich dennoch 50€ eigenanteil hatte.

Auch ich hatte Anfang 2015 dieses Geräusch bei kaltem Motor. Es war ebenfalls nach einigen hundert Metern Fahrstrecke weg.

Es wurde eine Motordiagnose durchgeführt und ich sollte BMW Diesel Additiv bei den nächsten drei Tankfüllungen mit reinschütten.

Das hat tatsächlich geholfen und das Knattern war schon mit dem Einfüllen der ersten Dose weg.

Scheinbar gibt es bei den Injektoren unterschiedliche Stadien der Verkokung bzw. des Verschleißes.

Wenn man ultimate , v-Power oder excellium tankt geht das auch weg ist zwar teurer aber besser . Mit dem Kraftstoff werten die Injektoren auch gereinigt (ein wenig ) . Das excellium ist glaub ich am günstigsten .

am 26. Oktober 2015 um 18:12

Richtig. Ultimate und Co reinigen. Selbes geht auch mit 2 Takt Öl.

Ich hatte den ganzen Winter durch nur Aral Ultimate getankt und trotzdem sind die Geräusche im Frühjahr aufgetreten, die von den verkokten Injektoren kamen.

Was für ein Modell hast du und was für ein Baujahr ?

Ich hab meine Injektoren ersetzten lassen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93