ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D Partikelfilter

320D Partikelfilter

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:55

Ich hab den Partikelfilter bei BMW Anfang Dezember nachrüsten

lassen. Seitdem qualmt es aus dem NSD beim Kaltstart etwa

2 Minuten lang. Ist da etwas bedenklich?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 9:43

Bestätigt, Motor noch kalt = sehr viel weißer Qualm. Habe ebenfalls Partikelfilter nachrüsten lassen, aber davon ganz unabhänig hatte er das vorher schon.

Mein Vater hat einen 5er - dort genau das gleiche.

Fazit: Do not panic, alles ist gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

was fürn qualm? hell,dunkel?

 

ist normal bei den eisigen aussentemp....

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von st328

was fürn qualm? hell,dunkel?

ist normal bei den eisigen aussentemp....

Heller Qualm. Das tat er aber auch schon, als es im Dezember noch

nicht so kalt war wie jetzt. Wenn der Wind von hinten kommt, stehe

ich an der Ampel wie eine Nebelkerze. Ja, aber wie gesagt, er tut

das nur, wenn der Motor kalt ist und nur etwa max. 2 Minuten. Keine

Ahnung, ob er auch im Sommer solche Faxen macht.

Zitat:

Original geschrieben von muck06

Zitat:

Original geschrieben von st328

was fürn qualm? hell,dunkel?

 

ist normal bei den eisigen aussentemp....

Heller Qualm. Das tat er aber auch schon, als es im Dezember noch

nicht so kalt war wie jetzt. Wenn der Wind von hinten kommt, stehe

ich an der Ampel wie eine Nebelkerze. Ja, aber wie gesagt, er tut

das nur, wenn der Motor kalt ist und nur etwa max. 2 Minuten. Keine

Ahnung, ob er auch im Sommer solche Faxen macht.

meiner qualmt auch wie ne lok..egal obn motor warm oder kalt ist

am 26. Januar 2010 um 9:43

Bestätigt, Motor noch kalt = sehr viel weißer Qualm. Habe ebenfalls Partikelfilter nachrüsten lassen, aber davon ganz unabhänig hatte er das vorher schon.

Mein Vater hat einen 5er - dort genau das gleiche.

Fazit: Do not panic, alles ist gut.

wir haben einen 320d - EZ01/2004 mit ca. 190.000km und überlegen nun ob wir einen Partikelfilter nachrüsten lassen sollen. Ich hab ein Angbot mit einen HJS-Filter, abzüglich der 330€ Förderung von knapp unter 500€.

Wer hat Erfahrungen mit HJS-Filter - gibt es Nachteile, wie z.B. höherer Verbrauch, kommt man auch nach Jahren noch durch die AU...

Gruß Volker

Gibt es diese Förderung von Vater Staat eigentlich noch?

Zitat:

Original geschrieben von BABA320

Gibt es diese Förderung von Vater Staat eigentlich noch?

Seit 01.01.2012 wieder

Ich frag mich echt, ob sich das Umrüsten lohnt. Gut, man kommt mit der grünen Plakette in jede Stadt, aber eine Steuerliche Ersparnis scheint es ja nicht zu geben. Also schon ein recht teurer Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Volker-M

Wer hat Erfahrungen mit HJS-Filter - gibt es Nachteile, wie z.B. höherer Verbrauch, kommt man auch nach Jahren noch durch die AU...

Nachteile gibt es keine.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von BABA320

Gibt es diese Förderung von Vater Staat eigentlich noch?

Seit 01.01.2012 wieder

Aber nur für Nachrüstungen vom 01.01.2012 bis zum 31.12.2012.

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Ich frag mich echt, ob sich das Umrüsten lohnt. Gut, man kommt mit der grünen Plakette in jede Stadt, aber eine Steuerliche Ersparnis scheint es ja nicht zu geben. Also schon ein recht teurer Spaß!

Bei der lächerlich geringen Strafsteuer, die es früher gab, war doch eh kein Anreiz.

Du musst die Kosten gegen eine Wechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug mit grüner Plakette beziehen.So gesehen ist eine Nachrüstung fast immer günstiger.

am 29. Januar 2012 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Volker-M

wir haben einen 320d - EZ01/2004 mit ca. 190.000km und überlegen nun ob wir einen Partikelfilter nachrüsten lassen sollen. Ich hab ein Angbot mit einen HJS-Filter, abzüglich der 330€ Förderung von knapp unter 500€. [...]

Gruß Volker

Von Rechts wegen brauchst Du bei Deiner Laufleistung aber auch noch einen neuen Serien - KAT.

Derjenige, der Dir den Partikelfilter verbaut, könnte bescheinigen, er hätte einen verbaut, wenn auch nicht, - Schmu, Kosten knapp unter 500 Öcken.

Mir hat aber mal wer erzählt, daß es Leute im Kfz - Gewerbe gibt, die können Dir eine grüne Plakette binnen weniger Minuten, passend zu Deinem Fahrzeug ausstellen, - Schmu, Kosten 10 Öcken.

Und nun? ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dieselterror

Zitat:

Original geschrieben von Volker-M

wir haben einen 320d - EZ01/2004 mit ca. 190.000km und überlegen nun ob wir einen Partikelfilter nachrüsten lassen sollen. Ich hab ein Angbot mit einen HJS-Filter, abzüglich der 330€ Förderung von knapp unter 500€. [...]

Gruß Volker

Von Rechts wegen brauchst Du bei Deiner Laufleistung aber auch noch einen neuen Serien - KAT.

Derjenige, der Dir den Partikelfilter verbaut, könnte bescheinigen, er hätte einen verbaut, wenn auch nicht, - Schmu, Kosten knapp unter 500 Öcken.

Nein, braucht er nicht unbedingt. HJS bietet auch sog. Austauschsysteme an, bei denen der alte Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter getauscht wird. Da erwarten einen dann keine weiteren Kosten.

Zudem zählt nicht die Laufleistung des Fahrzeug, sondern nur die Werte des Kat.

Und zur Ausstellung der grünen Plakette: Wenn man rumfährt und nett fragt, wird das sicherlich jemand machen, aber wenn das jemand spitz kriegt, gibt's ordentlich was auf's Fressbrett!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zudem zählt nicht die Laufleistung des Fahrzeug, sondern nur die Werte des Kat.

War zumindest 2010 so nicht richtig. Da hieß es eindeutig, dass bei einem  Alter von mehr als 6 Jahren oder einer Laufleistung von mehr als 80tkm, der Vorkat mit gewechselt werden muss. Der Vorkat war Bestandteil des Nachrüstungsatzes, der € 850.- incl. Einbau, abzgl. der staatlichen Förderung, gekostet hat. Kat- Werte hat vor dem Einbau keinen interessiert und wurden auch nicht zum Vergleich der Werte nach der Nachrüstung hinzugezogen. Diese Aussage kann man mir ruhig abnehmen, da ich meinen ehem. E46 320d im Oktober 2010 habe nachrüsten lassen.

 

Einfach mal rumsuchen, ob Jemand aus "Gefälligkeit" ohne Nachrüstung eine grüne Plakette ausstellt funktioniert auch nicht, da die Werkstatt die Plaketten bei der zuständigen Behörde kaufen muss. Diese sind registriert und müssen mit einem kleinen Stempel der Werkstatt versehen werden, die die Kennzeichennummer einträgt. Die Werkstatt muss melden, welchem Fahrzeug sie welche Plakette zugeteilt hat. Die Werkstatt darf ohnehin nur Plaketten für Fahrzeuge ausgeben, die auf Grund der Schlüsselnummer die Abgaswerte bereits erfüllen. Bei Nachrüstungen gibts die Plakette nur bei der Zulassungsstelle wenn der Nachweis der Nachrüstung durch eine Werkstatt vorliegt und dann in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von dieselterror

Zitat:

Original geschrieben von Volker-M

wir haben einen 320d - EZ01/2004 mit ca. 190.000km und überlegen nun ob wir einen Partikelfilter nachrüsten lassen sollen. Ich hab ein Angbot mit einen HJS-Filter, abzüglich der 330€ Förderung von knapp unter 500€. [...]

Gruß Volker

Von Rechts wegen brauchst Du bei Deiner Laufleistung aber auch noch einen neuen Serien - KAT.

Derjenige, der Dir den Partikelfilter verbaut, könnte bescheinigen, er hätte einen verbaut, wenn auch nicht, - Schmu, Kosten knapp unter 500 Öcken.

Mir hat aber mal wer erzählt, daß es Leute im Kfz - Gewerbe gibt, die können Dir eine grüne Plakette binnen weniger Minuten, passend zu Deinem Fahrzeug ausstellen, - Schmu, Kosten 10 Öcken.

Danke für die Beiträge

- mir ist klar dass sich der Filter finanziell nicht lohnt, falls man doch mal in die Stadt fährt nervt mich nur die Suche wo man fahren darf...

- von der illegalen Plakette halte ich nichts, da es spätestens beim TÜV auffliegt

ich möchte nur nicht soviel Geld in die Hand nehmen, falls ich danach Nachteile habe, deshalb noch mal die Frage wer Erfahrung mit HJS-Filter hat, was z.B.

- Spritverbrauch

- Kaltstart im Winer

- AU Untersuchung (in der Vergangenheit hat es da ja mal Probleme gegeben)

betrifft.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D Partikelfilter