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Tipps zum Entlüften des Kühlers BMW 325i E46

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:23

Habe am Montag einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut, alles von oben alter raus neuer rein.

Danach wollte ich entlüften :

Innenraumtemperatur auf 32 Grad und langsamste Stufe.

Wasser mit Frostschutz einfüllen bis es aus der Entlüftungsschraube rauskam.

Diese reingeschraubt bis das Wasser ohne Luft rauskam.

Ausgleichbehälter offen gelassen Motor gestartet, damit die restliche Luft rauskommt.

Innenraum wurde schön warm.

Alles gut soweit bis das Wasser angefangen hat zu kochen zu brodeln der andere Schlauch wurde auch warm aber der Ausgleichsbehälter hat wirkich verrückt gespielt, plötzlich das ganze Wasser reingezogen hat.

Der Lüfter ist nicht angesprungen, Motor wurde auch nicht zu heiß.

Hat jemand abhilfe für mich?

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur eine Entlüftungsschraube und die befindet sich idealerweise am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs.

Du findest sie direkt neben (vor) dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Ist so eine etwas größere schwarze Kunststoffschraube für Kreuz-Schraubendreher.

Zum Entlüften folgende Schritte durchführen:

 

1. Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

öffnen

2. Entlüftungsschraube öffnen.

3. Zündung einschalten (Motor aus lassen)

4. Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen

5. Gebläse auf niedrige Stufe einstellen (damit sich die

Heizventile öffnen)

6. Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen

7. Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des

Kühlmittels schließen

8. Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen

Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist dann in

einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-

Ausgleichsbehälters.

9. Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen

10. Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Kühlsystem entlüften' überführt.]

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Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Entlüftungsschrauben des Kühlsystems sind? Ein Bild mit Pfeil wäre super. Und eventuell eine beschreibung wie es gemacht wird.

Besten Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Kühlsystem entlüften' überführt.]

Es gibt nur eine Entlüftungsschraube und die befindet sich idealerweise am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs.

Du findest sie direkt neben (vor) dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Ist so eine etwas größere schwarze Kunststoffschraube für Kreuz-Schraubendreher.

Zum Entlüften folgende Schritte durchführen:

 

1. Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

öffnen

2. Entlüftungsschraube öffnen.

3. Zündung einschalten (Motor aus lassen)

4. Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen

5. Gebläse auf niedrige Stufe einstellen (damit sich die

Heizventile öffnen)

6. Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen

7. Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des

Kühlmittels schließen

8. Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen

Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist dann in

einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-

Ausgleichsbehälters.

9. Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen

10. Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Kühlsystem entlüften' überführt.]

am 10. April 2015 um 13:19

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. April 2010 um 13:46:05 Uhr:

Es gibt nur eine Entlüftungsschraube und die befindet sich idealerweise am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs.

Du findest sie direkt neben (vor) dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Ist so eine etwas größere schwarze Kunststoffschraube für Kreuz-Schraubendreher.

Zum Entlüften folgende Schritte durchführen:

1. Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

öffnen

2. Entlüftungsschraube öffnen.

3. Zündung einschalten (Motor aus lassen)

4. Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen

5. Gebläse auf niedrige Stufe einstellen (damit sich die

Heizventile öffnen)

6. Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen

7. Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des

Kühlmittels schließen

8. Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen

Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist dann in

einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-

Ausgleichsbehälters.

9. Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schließen

10. Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet

Hallo atzebmw,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. So konnte auch ich der Entlüftungsschraube für das Kühlsystem meines E46 zu Leibe rücken. Dieses Forum könnte mehr solche Beiträge gebrauchen.

Gruß, Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i Kühlsystem entlüften' überführt.]

Bock ihn mal vorne ein wenig auf, oder fahr an eine Steigung und mach es noch mal!

Probiers mal so:

bei kaltem Motor

- Entlüftungsschraube auf

- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen

- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt

- Entlüftung zu machen

- Kühlwasser ganz auffüllen (bis Max-Markierung)

- Deckel drauf

- Motor warmlaufen lassen

- dabei zwischendurch fühlen, ob beide Schläuche warm werden

- evtl. Drehzahl leicht erhöhen

wenn Motor wieder kalt ist, erneut Kühlmittelstand prüfen, ggfs. noch etwas nachfüllen (ohne Entlüftungsschraube)

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hast du die Entlüftungsschraube geschlossen, sobald Wasser darüber austrat. Das ist falsch. Wie Andy schrieb, muss es da blasenfrei rauskommen.

am 1. Dezember 2015 um 22:17

Mal so als frage in den Raum geworfen....mein kühlerwasserwarnlicht geht bei den letzten Fahrten immer wieder mal sporadisch an und wieder aus.....kann ich einfach glysantin nachkippen oder muss ich auch iwo entlüfteb

Fehlt denn Kühlmittel und wenn wieviel, d. h. ist der Schwimmer ganz unten?

Ansonsten erst mal prüfen, ob die Farbe des Kühlmittels mit Glysantin G48 übereinstimmt und dann ggf. nachfüllen, natürlich nicht pur, sondern mit kalkarmem Wasser entsprechend der Tabelle gemischt.

Nachfüllen allein ist aber keine Lösung, denn ein Kühlmittelverlust ist nicht normal, du mußt also die Ursache finden.

am 1. Dezember 2015 um 22:45

Hab noch nicht geprüft. Farbe ist schon erkannt und kein Thema

 

Hmm was schlägst du vor

Was willst du jetzt hören?

Wenn du die Möglichkeiten für Kühlmittelverlust meinst, da gibt es viele, angefangen bei einem defekten Behälter, über undichte Schläuche, einen undichten Kühler oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Wie hast du denn erkannt dass das Wasser zu kochen angefangt hat? Hast du nach ein paar gasstößen den Deckel nicht zugemacht?

das System arbeitet mit einem Überdruck.. Wenn du den Deckel nicht drauf machst und den Motor laufen lässt kann es nicht funktionieren!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:08

So, war heute in der Werkstatt. Habe sie gebetet den Ausgleichsbehälter zu checken und der war auch dicht.

Wir haben das alte Wasser komplett abgelassen und neues reingefüllt. Das Wasser ist bei offenem Deckel immer wieder rausgekommen, der Mechaniker meinte auch das es komisch sei.

Also wurde der Motor auf 2000 Upm gehalten bis keine Bläschen mehr kamen.

Deckel zu laufen lasse Thermostat geöffnet und es schien alles in Ordnung zu sein.

 

Er meinte ich sollte nach 1 Stunde nach dem abstellen den Deckel über Nacht offen lassen und ggfs am morgen bei Bedarf auffüllen.

 

Nach 15km Fahrt habe ich jedoch gemerkt das der obere Schlauch wirklich heiß ist der untere jedoch nicht so gaz heiß. Kann den nicht länger als 1 Sekunde berühren.

 

Hat das was zu sagen?

Gruß und danke alle bisherigen Antworten

Nein das passt schon so! Es ist kalt draußen.. da läuft nur wenig Wasser über den kühler damit der Motor warm bleibt!

Zitat:

@darkcrypt schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:08:21 Uhr:

So, war heute in der Werkstatt. Habe sie gebetet den Ausgleichsbehälter zu checken und der war auch dicht.

Wir haben das alte Wasser komplett abgelassen und neues reingefüllt. Das Wasser ist bei offenem Deckel immer wieder rausgekommen, der Mechaniker meinte auch das es komisch sei.

Also wurde der Motor auf 2000 Upm gehalten bis keine Bläschen mehr kamen.

Deckel zu laufen lasse Thermostat geöffnet und es schien alles in Ordnung zu sein.

Er meinte ich sollte nach 1 Stunde nach dem abstellen den Deckel über Nacht offen lassen und ggfs am morgen bei Bedarf auffüllen.

Nach 15km Fahrt habe ich jedoch gemerkt das der obere Schlauch wirklich heiß ist der untere jedoch nicht so gaz heiß. Kann den nicht länger als 1 Sekunde berühren.

Hat das was zu sagen?

Gruß und danke alle bisherigen Antworten

Mal eine Frage, was meinst Du mit Wasser wenn Du Wasser schreibst :-)?

Zitat:

@Andy335d schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:29:42 Uhr:

Mal eine Frage, was meinst Du mit Wasser wenn Du Wasser schreibst :-)?

Hoffentlich Kühlmittel im korrekten Mischungsverhältnis, z. B. Glysantin G48 (silikathaltig, blaugrün)

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