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325i mit 230.000km

BMW 3er E46

Hallo.

Ich habe einen E46 325i mit 230.000 Kilometern gefunden für nur 2.500€. Ich denke am Preis lässt sich noch n bisschen was machen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Denkt ihr man kann den Wagen noch 3 Jahre fahren ?

(Ich fange gerade eine Ausbildung an und der soll mich da durch bringen.)

Also Mängel hat er an der Seite die Leitplanke gestreift.

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 21. September 2015 um 10:47:04 Uhr:

Hallo.

Ich habe einen E46 325i mit 230.000 Kilometern gefunden für nur 2.500€. Ich denke am Preis lässt sich noch n bisschen was machen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Denkt ihr man kann den Wagen noch 3 Jahre fahren ?

(Ich fange gerade eine Ausbildung an und der soll mich da durch bringen.)

Also Mängel hat er an der Seite die Leitplanke gestreift.

Vor drei Jahren hatte mein Z4 2.5i (also der gleiche Motor) 300.000 km auf dem Zähler.

Nun sind es knapp 400 tsd. km, hab nichts großartig ersetzt außer die Dämpfer rundum. Ich traue dem Auto weitere 400 tkm zu.

Gruß, Frank

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Wer soll das wissen?

Fahren wird der wohl noch lange, aber mit welchem Aufwand?

Ist das Fahrzeug aus 1. Hand, ist der Kilometerstand nachprüfbar?

PS: was nix kostet, ist i. d. R. auch nix

Da wird viel Bastelei auf dich zukommen. Meiner hat jetzt 278.000 runter - da ist immer irgendwas. Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse. Und hab nen kaputten 328i als Spender daneben stehen :D

Übrigens brennt die Airbaglampe.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 21. September 2015 um 14:54:24 Uhr:

Da wird viel Bastelei auf dich zukommen.

Kann, muss aber nicht. Keiner weiß, welche Reparaturen schon stattgefunden haben. Auch wichtig: Wo und wie wurde das Fahrzeug eingesetzt? Ist es verstärkt in der Stadt gelaufen, sind ganz andere Dinge durchgeritten als bei einem Fahrzeug, das täglich für weite Strecken auf der AB (z.B. zum Pendeln) genutzt wurde. Letztere Fahrzeuge sind übrigens oftmals selbst nach heftigen Kilometerständen dermaßen gut beinander, dass man meinen könne, einen Jahreswagen vor sich zu haben, wohingegen Kurzstrecken - Stadtschlurren oftmals weit vor 100.000 km schrottreif ausschauen (und technisch oftmals auch sind).

Kann man nicht sagen, ohne das Fahrzeug genauer zu kennen bzw. vor Ort geprüft zu haben.

Wenn du es finanziell verkraftest Geld in Reparaturen zu stecken, dann kaufen. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 21. September 2015 um 10:47:04 Uhr:

Hallo.

Ich habe einen E46 325i mit 230.000 Kilometern gefunden für nur 2.500€. Ich denke am Preis lässt sich noch n bisschen was machen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Denkt ihr man kann den Wagen noch 3 Jahre fahren ?

(Ich fange gerade eine Ausbildung an und der soll mich da durch bringen.)

Also Mängel hat er an der Seite die Leitplanke gestreift.

Vor drei Jahren hatte mein Z4 2.5i (also der gleiche Motor) 300.000 km auf dem Zähler.

Nun sind es knapp 400 tsd. km, hab nichts großartig ersetzt außer die Dämpfer rundum. Ich traue dem Auto weitere 400 tkm zu.

Gruß, Frank

Der Motor wird das geringste Problem sein denke ich. Aber eben alles was um den Motor ist kann durchaus Kosten verursachen.

Bei meinem 325i war Anfang des Jahres z.B. das Motorsteuergerät defekt ... mal eben um die 1.000€.

Also kann gut gehen, muss aber nicht.

Alles kann, nichts muss. Ich würde damit rechnen, dass was kommt. Und wenn nicht, kann man sich freuen. Wie ich den e46 aber kenne, wird irgendwas kommen. Das Gute daran ist, dass man noch viel in Eigenregie erledigen kann.

mfg

Man sollte auf jeden Fall einen Tausender oder besser 2 beiseite legen, es ist nicht primär der Motor, da sind auch ein paar kleinere Dinge die schon mal kaputt gehen können. Hier kommt es natürlich auch auf das Fahrprofil an, wenn man einen Motor schlecht behandelt, bekommt man auch diesen sehr robusten Motor kaputt.

Aber besonders das komplette Fahrwerk wird bei so einer Laufleistung durch sein wenn es nicht schon getauscht wurde. Die Bremsen und die Lenkung würde ich mir auch mal näher anschauen. Am besten einen zweiten Mann der Ahnung hat mit nehmen und dann den Wagen gründlich durchchecken.

Also ich hatte mehr Probleme unter 200000km als ueber 200000km mit unserem 328ci.Das einzige was ewig haelt ist der Motor.Der ist bei 230000km noch ziemlich frisch.Mal ehrlich,2500€ ist geschenkt.Selbst wen da was passiert,wass solls?!Als teilespender ist er soviel Wert...

Meine Erfahrungen mit dem 325xi:

70.000 km: Querlenker links

70.000 km: Impulsgeber Auslassnockenwelle

80.000 km: Impulsgeber Einlassnockenwelle

80.000 km: äußere Faltenbälge der Antriebswellen vorne

90.000 km: Pendelstütze links

100.000 km: Pendelstütze rechts

110.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne rechts

115.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne links

115.000 km: Tonnenfedern Hinterachse

115.000 km: Riementrieb für Wasserpumpe/Generator und für Klimakompressor incl. Rollen usw.

120.000 km: Gummilager Querlenker links + rechts

das ist nix

am 24. September 2015 um 5:48

meiner hat jetzt 280.000 runter und habe nochmal ne Frischkur gemacht:

- Steuerkette(sah sogar noch gut aus, sind sogar gute IWIS Ketten!), BeisanVanos, so gut wie alle Dichtungen und Simmeringe,Kühler,Schhläuche, Sensoren, Bremsen.... und was nicht alles! Aber alles in Eigenleistung

Aber meiner nach war es das wert! Für mich immer noch eines der schönsten Autos die es gibt und man

kann noch alles alleine machen :) habe ihn 2013 mit 230.000km erworben und mit Autogasanlage für 2800€

fahre M52 und M52TU jetzt seit ueber 10 Jahren in 3 Fahrzeugen.Der Motor ist unzerstoerbar.Wenn der M54 genauso gut ist,dann einfach ewig fahren...

Mehr details wären schon ein ganz guter Anfang :D

Ein Link, oder die Standartdaten.

Ich würde mir bei dem Preis keine Gedanken um den Motor machen,

eher um den Automaten ;)

Denn alles andere sehe ich als Verschleiß an.

Am Auto geht immer mal was kaputt, was bei einem war muss nicht

heißen dass es bei jedem vorkommt.

Kaufen wenns gefällt, sollte iwo was kaputt gehen dann reparieren

(oder reparieren lassen) und gut ist. Denn das kann dir ebenso

bei einem E46 für 5K passieren.

Mein X5 hab ich auch mit repariertem Schaden AT erworben (da denkt man

halt das es nicht mehr vorkommt). Pustekuchen..... keine 40tkm war das

Ding wieder im Ar...h.

Soviel dazu, egal wie man es macht, man macht es irgendwie falsch :D

Gruß

spook

@cp5

Wo lässt du/ihr den Turbo tanzen? (Grobnik ?)

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