325i Warmfahren
Hi!
Was würdet ihr mir bezügl. des Warmfahrens meines 325i Bj.92 empfehlen? Der Motor hat 170t km runter und ich möchte ihn relativ schonend behandeln.
Wie lange soll ich ihn warmfahren (Zeit und km)? In welchen Drehzahlbereichen? Wie viel ist die Wassertemperaturanzeige im Cockpit wert?
Wäre für paar Empfehlungen dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Der B3 3.2 Motor hat wenn die Wassertemperatur in der Mitte steht gerade mal 20-30 C° Öltemperatur im Sommer.
Im Winter zeigt er dann noch gar nichts an, weil unter 20C° Öltemperatur funktioniert die Anzeige noch gar nicht
Nach zweifacher Zeit (Wassertemp.) zeigt er dann so um die 60C° Oltemperatur an. Nach Betriebsbuch könnte nun die volle
Leistung abgerufen werden.
Ich warte jedoch immer, bis die volle Öltemperatur erreicht ist 100C°, bis ich ihn trete. Vor allem im Winter dauert es recht lange
bis die Öltemp. von 80C° auf 100C° steigt.
Nun ich würde wirklich jedem empfehlen, den Motor im Winter bei tiefen Temperaturen, die ersten Km wie ein rohes Ei
zu behandeln.
Gruss
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28 Antworten
Wassertemperatur ist immer ziemlich schnell auf der Mittelstellung.
Das wichtige ist die Öltemp., die ist je nach Außentemperatur nach ca.8-12 Kilometern im grünen Bereich, sprich etwa bei
90°C. Dann darfst auch Gas geben...
Also ich mache das so:
Bis Wassertemp. in der Mitte (meist sogar etwas länger, vor allem im Winter) max. 2500U/min. Dann so bis max. 4000-4500 U/min.
Und dann so ab 15-20km (je nach Außentemp.) ist das Öl eigentlich richtig warm. --> Feuer frei.
Fahre aber ziemlich selten hohe Drehzahlen. Normalerweise maximal bis 4000 U/min. Mehr brauch ich nicht.
Ich bin nicht so übervorsichtig. Die ersten ca. 10 km bis etwa 3500 und ab 15 km bis zum Begrenzer wenn ich Lust dazu habe
Solange die Wassertemp.-Anzeige noch nicht in der Mitte steht, nur max. 3500 oder 4000 u/min und wenn möglich keine Volllast geben. Wenn das Wasser warm ist, gehe ich auch höher. Schließlich habe ich 170 PS bezahlt und möchte die auch nutzen können und nicht nur die Hälfte
Nur Dauervollgasfahrten meide ich bis etwa 10 km nach dem Kaltstart (je nach Außentemp. mehr oder weniger) ... den Rest muss das teure mobil 1 Motorenöl richten
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Solange die Wassertemp.-Anzeige noch nicht in der Mitte steht, nur max. 3500 oder 4000 u/min und wenn möglich keine Volllast geben. Wenn das Wasser warm ist, gehe ich auch höher. Schließlich habe ich 170 PS bezahlt und möchte die auch nutzen können und nicht nur die Hälfte
Nur Dauervollgasfahrten meide ich bis etwa 10 km nach dem Kaltstart (je nach Außentemp. mehr oder weniger) ... den Rest muss das teure mobil 1 Motorenöl richten
Gruß
Man denke aber auch an die Kopfdichtung. Die mag hohe Drehzahlen in kaltem Zustand auch net so und da hilft das beste Öl nix.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Solange die Wassertemp.-Anzeige noch nicht in der Mitte steht, nur max. 3500 oder 4000 u/min und wenn möglich keine Volllast geben. Wenn das Wasser warm ist, gehe ich auch höher. Schließlich habe ich 170 PS bezahlt und möchte die auch nutzen können und nicht nur die Hälfte
Nur Dauervollgasfahrten meide ich bis etwa 10 km nach dem Kaltstart (je nach Außentemp. mehr oder weniger) ... den Rest muss das teure mobil 1 Motorenöl richten
Gruß
Man denke aber auch an die Kopfdichtung. Die mag hohe Drehzahlen in kaltem Zustand auch net so und da hilft das beste Öl nix.
Du meinst der KOPF mag das nicht, wenn Wasser im kleinen Kreislauf schnell warm ist und dann den großen öffnen und dann KALTES Wasser in den heißen Kopf geht? Der Kopfdichtung ist das eigentlich egal, nur dass der Kopf aufgrund der Temperaturveränderung, die ja recht schlagartig passiert mit Verziehen oder Haarrsissen antworten kann, ist m.E. viel gefährlicher
Ich meine die Dichtung.
Also ich kenne 3 Fälle von Kopfdichtungsschäden bei weit unter 100tkm von Leuten, die ihr Auto direkt nach dem Anlassen treten. Das kann kein Zufall sein. Muss wohl auch was mit Materialausdehnung / -Schrumpfung zu tun haben.
hi,
die ersten 20 km max 4k upm.
wasser sollte min. 5 minuten im mittleren bereich gewesen sein.. dann kann man denk' ich gas geben....
Hier ist es mal höchst vorteilhaft, wenn man automatik hat.
denn die max. drehzahl bei höchstgeschwindigkeit liegt nur bei rund 4500U/min. da ich aber seltenst in der stadt über 200km/h fahre ( )...liegt die standarddrehzahl bei 2000-3000U/min. (bei ca. 2800U/min regelt die automatik in den nächsten gang)
somit wird der wagen bzw. der motor eigentlich nie "getreten", ausser man fährt nonstop auf kickdown.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Hier ist es mal höchst vorteilhaft, wenn man automatik hat.
denn die max. drehzahl bei höchstgeschwindigkeit liegt nur bei rund 4500U/min. da ich aber seltenst in der stadt über 200km/h fahre ( )...liegt die standarddrehzahl bei 2000-3000U/min. (bei ca. 2800U/min regelt die automatik in den nächsten gang)
somit wird der wagen bzw. der motor eigentlich nie "getreten", ausser man fährt nonstop auf kickdown.
So fahr ich eigentlich auch, halt manuell.
Kann man somit eigentlich sagen, dass tendeziell der Motor bei einem Automatik länger hält, da die Drehzahl "sorgfältiger behandelt" wird? Also oft auch sorgfältiger warmgefahren wird.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten tourt mein Automatik recht niedrig, auch aufgrund der anderen Übersetzung.
Ich glaub, bei 140 sind grad nicht mal 3000 Touren.
Das alles müsste doch der Standzeit des Motors beim Automatik zu gute kommen.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Das alles müsste doch der Standzeit des Motors beim Automatik zu gute kommen.
sehe ich genauso.
ausserdem besteht hier nicht die gefahr des "verschaltens" was wohl jeder manuelle wagen mehrfach in seinem leben über sich ergehen lassen muss.
man kann die automatik bzw. den motor im normalmodus weder überdrehen noch zu untertourig fahren. von daher sollte sich das deutlich auf die haltbarkeit auswirken.
ich habe ja sehr lange in australien gelebt, dort sind 90% der fahrzeuge automatik...erst wenn man sich der 300TKM-grenze nähert spricht man da von "eingefahren"...
Zitat:
Original geschrieben von Freestyl3r
Hi!
Was würdet ihr mir bezügl. des Warmfahrens meines 325i Bj.92 empfehlen? Der Motor hat 170t km runter und ich möchte ihn relativ schonend behandeln.
Wie lange soll ich ihn warmfahren (Zeit und km)? In welchen Drehzahlbereichen? Wie viel ist die Wassertemperaturanzeige im Cockpit wert?
Wäre für paar Empfehlungen dankbar.
Eigentlich kann man da nur sagen "Sobald das Öl auf Temperatur ist" dummerweise hat außer dem M3 kein E36 eine Öltemperaturanzeige (abgesehen von Eigenbastelleien). Warum ausgerechnet BMW sowas nicht als Zubehör hatte ist mir immer noch schleierhaft, da das sportliche Fahren dort nicht ganz unüblich ist.
Sei's drum, entweder Ölanzeige nachrüsten oder eine der ungenauen Faustformeln verwenden:
-Nach der doppelten Zeit, die man braucht um das Kühlwasser in die Mitte zu bekommen
-15-20km
Davor würde ich das Auto nur bis 3000 1/min drehen.
0W.. Bereichsöle sind nat. beim Kaltstart von vorteil, ersetzen aber natürlich das Warmfahren nicht. Diese Phase darf auch nicht unterschätzt werden, da sie ein Großteil des Verschleisses des Motors ausmacht über die Lebensdauer
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Sei's drum, entweder Ölanzeige nachrüsten oder eine der ungenauen Faustformeln verwenden:
-Nach der doppelten Zeit, die man braucht um das Kühlwasser in die Mitte zu bekommen
dann dürfte man bei einem korrekt funktionierenden Durchlaufsystem nach spätestens 4-5min vollgas geben...
denn meine anzeige steht nach ca.2min in der mitte, da hab ich aber grade mal wenige hundert meter zurückgelegt und steh an einer roten ampel.