328 aufeinmal Temperatur im roten Bereich??
Hallo,
fahre einen 328 mit 200tsd Kilometern auf der Uhr.Hatte bis jetzt nie probleme mit der Motortemperatur.habe in letzter zeit nur bemerkt das sich manchmal im Stand beim leerlauf ein Luefter kurz hinzuschaltet.Aber alles ok.
gestern bin ich ca30km normal gefahren und habe dann mit meiner freudin noch 15-20 minuten im Auto gesessen weil was intressantes im TV lief.Dabei lief der Motor die ganze Zeit,da ich der batterie nicht mehr traue.nach irgendwann 10-15minuten bemerkte ich durch Zufall das der der Zeiger fuer Motortemperatur im roten war und bereits leuchtete.Sofort Aus!!
nach 15 Minuten abkuehlen war wieder alles normal und ich konnte normal weiterfahren.Wurde auch nicht mehr heiss.
was koennte das sein.das war wirklichj das erste mal.Wasserpumpe wurde vor 80tsd Kilometern gewechselt.
habe jetzt Angst das der Motor Folgeschaeden von sich getragen hat da ich nicht weiss wielange die schon geleuchtet hat.Habe mit sowas einfach nicht gerechnet.war die ganze zeit im leerlauf.Also keine fahrt.Kann da die Kopfdichtung durchbrennen??
Was koennte es verursacht haben??Vielen Dank!!
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71 Antworten
War er denn richtig im roten Bereich? Weil dir ist ja klar wenn der Wagen steht der Motor nicht zusätzlich von der Luft gekühlt wird. Hab das beim Bmw noch nicht getestet, da ich noch nicht im Stau stand. Aber bei meinen alten Fahrzeugen war das so das kurz vor dem roten Bereich der Lüfter ansprang und den Motor runterkühlt. Die Kühlflüssigkeit ist noch drin?
Ansonsten mal Temperaturfühler überbrücken und gucken ob es im stand nochmal passiert.
Absolut im roten!!Hat schon geleuchtet.Wielange weiss ich leider nicht.Bei BMW schaetze ich es das die Motortemperatur nie auch 1mm abweicht bei Betriebstemperatur.das war bei meinen anderen fahrzeugen,opel zum beispiel immer im Stau ganz anders.Klar weiss ich das mit dem fahrtwind,aber der hat da ja zusatzluefter,und diese sollten ja die Temp runterkuehlen wie auch sonst,oder?!
habe jetzt echt Angst vor Schaeden.
was meinst du damit?:
Ansonsten mal Temperaturfühler überbrücken und gucken ob es im stand nochmal passiert.
Ich weiss nicht wie der temparatursensor bei Bmw aufgebaut ist bei Ford konnte man den überücken so das der Lüfter dauernd läuft. Dann kannst ihn ja wieder im stand laufen lassen und gucken was die temp macht. Hatte das damals bei meinen Ford durch den defekten Temperaturfühler ging der Lüfter nicht an und gerade im Stand ist das sehr wichtig.
Das wird wohl wieder die Wasserpumpe sein.
Das Kühlpaket des M52TU Motors kann man nicht mit Ford vergleichen!
Das ist mir auch klar aber das Funktionsprinzip ist das gleiche, wenn der Lüfter natürlich irgendwann anspringt und das system dicht ist. Kann es ja nur die wapu sein.
aber wenns die wapu waere,wieso ist das dann nicht waehrend der fahgrt passiert?und wie kann man die Wapu auf funktion testen?
Zitat:
Original geschrieben von dumpi2000
aber wenns die wapu waere,wieso ist das dann nicht waehrend der fahgrt passiert?und wie kann man die Wapu auf funktion testen?
Wenn das Schaufelrad sich teilweise aufgelöst hat, reicht der zusätzliche Fahrtwind zur Kühlung.Hatte die Pumpe schon den Metallpropeller?
ich würde mal folgende Teile Prüfen:
Viscolüfter / E-Lüfter
Wapu und Thermostat
Ich tippe aber stark auf Lüfter, denn wenn es die WaPu wäre, würde es auch beim fahren zu heiß, da das Wasser ja nicht mehr im Motor umgewälzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Zitat:
Original geschrieben von dumpi2000
aber wenns die wapu waere,wieso ist das dann nicht waehrend der fahgrt passiert?und wie kann man die Wapu auf funktion testen?
Wenn das Schaufelrad sich teilweise aufgelöst hat, reicht der zusätzliche Fahrtwind zur Kühlung.Hatte die Pumpe schon den Metallpropeller?
das weiss ich nicht.ist eine aus dem Zubehoer und 2008 gekaufte.
wuerde mal auch sagen ein Luefter hat kurzfristig nicht gearbeitet.
Unterschiede Viscolüfter / E-Lüfter?? wo liegen die genau und welcher ist fuer was verantwortlich?Danke.
Und wichtigste Frage:
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das die Kopfdichtung was abbekommen hat??
weiter Möglichkeit wäre es ,dass es nicht genung Kühlflüssigkeit im Kühlsystem ist. Vielleicht wurde bei deinem Auto auch irgendetwas gim Kühsystem gewechselt und nicht richtig oder gar nicht entlüftet danach. Versuch erstmal zu entlüften wenn du dir sicher bist dass der Lüfter, Thermostat und die Wapu funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Vjaceslav
weiter Möglichkeit wäre es ,dass es nicht genung Kühlflüssigkeit im Kühlsystem ist. Vielleicht wurde bei deinem Auto auch irgendetwas gim Kühsystem gewechselt und nicht richtig oder gar nicht entlüftet danach. Versuch erstmal zu entlüften wenn du dir sicher bist dass der Lüfter, Thermostat und die Wapu funktionieren.
ich wollte gestern als er heiss war entlueften.Wusste aber nicht wo?Beim e36 war da immer so ein schlitz denn man mit einer muenze drehen konnte.beim e46 zwar auch aber lies sich nicht drehen.Ist das dafuer?
habe es heut noch mal getestet.habe den warmen Motor im leerlauf 10 Minuten laufen lassen und vorher auch die Klimaanlage angemacht.habe irgendwie das gefuehl das die das ganze Beschleunigt.Komisch das die Klima nach ein paar Minuten von Kalter Luft auf lauwarme gewechselt hatte(wenn ich fahre dann kuehlt sie super)und dann fing auch die Temperatur an zu steigen.Viskoluefter(wenn es denn der Ventilator zwischen Kuehler und Motor ist)lief die ganze Zeit kein bischen,auch nicht als er anfing in den roten Bereich zu wandern.
Muesste dieser nicht immer ein wenig mitlaufen?Auch bei kaltem bis warmen Motor?
Der bewegt sich naemlich gar nicht.Kein Stueck.laesst sich aber drehen mit der Hand.
Auch arbeitet er manchmal,aber nur kurz.zumindest hoere ich ihn manchmal angehen,aber nur kurz etwas lauter zu hoeren.Aber heute rein gar nichts als der Motor warm wurde.
oder ist das nur ein zustaz E Luefter fuer die Klima
Also ich habe auch einen 328 und bei mir dreht sich der visco lüfter immer etwas mit. Vom Starten des Motors also schon . Und zu wenig Kühlflüssigkeit kann eigentlich nicht sein. Dann geht eine Warnleuchte an. Hatte ich letztens erst gehabt.
Die Wahrscheinlichkeit mit einer defekten Kopfdichtung steigt mit der Länge im roten Bereich. wenn es nur kurz war, hast wahrscheinlich glück.
ist das den der Viskoluefter ueberhaupt das riesige teil wo man nur schwer rankommt wegen dem plastikgitter.Also ein grosser Ventilator von innen Motorraum?
Aber wenn der kaputt waere wieso dreht der dann manchmal laut?
Und wie kann ich das ueberbruecken das der staendig lauft?So das ich sehen kann ob der ueberhaupt funktioniert?oder geht das nicht?